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Fehlerlesegerät für CG2


eRX

Empfohlene Beiträge

hi,

 

nochmal eine kurze frage! :))

aus dem forum und der suche funktion bin ich nicht ganz schlau geworden! hab heute durch zufall die anschlusskabel für ein fehlerlesegerät bei mir gefunden! dachte immer erst, die wären im beifahrerfussraum, aber scheint doch im fahrerfußraum zu liegen! :))

was könnte man denn da anschließen? odb1 odb2 oder gibts da was ganz anderes?? kenn mich da leider gar nicht aus!

hab mal gesehen, dass solche geräte mittlerweile auch nicht mehr so viel kosten...(?)

kann man mit einem fehlerlesegerät die angezeigten fehler denn auch löschen?

wie gesagt, mit fehlerlesegeräten kenn ich mich überhaupt nicht aus (hab mich vorher ehrlich gesagt auch nie dafür interessiert) :D

schonmal vielen dank an unsere spezies :))

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CG2 ist das Coupé, richtig? Das wurde ja in den USA produziert. Nun ist dann folgendes: In Amerika ist OBD schon eine ganze Weile vorgeschrieben, deswegen wird dein Typ auf jeden Fall OBD II haben.

 

Die Originalsysteme von Honda heißen übrigens: das ältere: PGM-Tester

das neuere: HDS (Honda Diagnose System)

 

Auslesen kannst du die Fehler auch mit Zubehörgeräten, selbst zurückgestellt hat bei schon mal ein ADAC-Pannenhelfer ein Fehler mithilfe eines Laptops. Was mit den Geräten nicht geht sind weitere Ansteuerungsmöglichkeiten der Elektronik (z.B. ESP, Magnetschaltventile in Automatikgetrieben usw.) zu Prüfzwecken. Sowas bleibt den Honda-Geräten vorbehalten.

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wenn du facelift hast, dann haste OBD II, wenn bis Bj 2001, dann nur OBD I .

das mit Felhlerasulesegeräten ist so, wie der Vorredner sagt, was spezielles kannste nur mit Honda Geräten auslesen, habe selber mal beim Acura versucht mit originallen Honda Auslesegerät und Honda Software SRS Steuergerät auszulesen, hat aber leider nicht geklappt, haben wir nicht ans laufen bekommen. Hatte das Diagnose Gerät aus China gekauft, als angeblich original von Honda, kam auch mit Honda Logos usw. an, aber Verbindung zum Auto haben wir einfach nicht geschaft herzustellen, woran es lag, kann nicht genau sagen, aber würde eher sagen, dass dieses Gerät aus China irgendso ein Schrott war, hat aber 200$ gekostet, gut dass ich es wenigstens zurück geben konnte und 2 mal wollte ich nicht mehr ausprobieren.

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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Wie wäre es mit folgendem Gerät: http://www.obd-2.de/cread.html

Nennt sich "Launch CReader-V", ist etwas größer als ein Handy und scheint aus den USA zu kommen. Das hab ich nur gerade auf der Seite gefunden. Da sind in der OBD II Liste auch Accords vor 2000 zu finden. Der Handtester kostet 69 € zzgl. 6,50€ Versand. Die Funktionen scheinen ziemlich umfangreic zu sein, die Fehlercodes werden auch in Klartext angezeigt und man kann auch als Sprache Deutsch einstellen.

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gibts eigentlich auch irgendso nen Adapter, wo man mir diesen Geräten auch OBD I auslesen könnte???

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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Nein, sowas geht mit diesen Geräten nicht. Das Problem bei OBD 1 ist ja auch, dass das Protokoll nicht so standartisiert ist wie bei OBD II. Da müsste man schon genauer wissen, nach welchen Standards Honda arbeitet. Ich weiß nur, bei den ganz alten (vor ca. 95) konnte man durch Auszählen von Blinkcodes einer LED, die direkt am Steuergerät angebracht war, den Fehlercode bestimmen. Keine Ahnung, was Honda in der Zeit zwischen Blinkcode und OBD II für Schnittstellen hatte.

 

Aber das von mir genannte Gerät ist auch CAN-fähig, also auch für den Nachfolger interessant, den ich ja fahre und überhaupt für alle Autos ab 2001 anwendbar.

 

Das "PLUS"-Gerät geht natürlich auch, und ist noch günstiger. Allerdings wirkt es auf mich schon sehr simpel. Dass man in diesem Preisbereich keine Ansprüche stellen kann, ist klar, aber die 20€ würde ich echt noch für was vernünftigeres drauflegen.

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Ja, es gibt Adapter, aber diese einfachen Geräte werden die nötige Software nicht dafür haben.

Im Übrigen ist das PLUS-Gerät schon ausverkauft, und der CReader-V nicht lieferbar :cry:

 

Vielleicht kriegen die ja nächste Woche nochmal welche rein (die haben auf meine Anfrage jedenfalls dementsprechend geantwortet). Ich wäre nämlich auch interessiert. Das Ding liest übrigens nur die Motor-/Getriebesteuerung aus, Komfortelektronik und ABS-/Aibag-Steuergeräte etc. sind herstellerspezifisch und bleiben außen vor.

 

Klimaautomatik und Navi und so kann man aber auch mit "Tricks" prüfen ("Geheimmenüs") :D

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  • 2 Wochen später...

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