acc95cc7_type-r Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 hi, kennt jemand schon eine auswahl an auspuffanlagen oder endtöpfen die eine klappensteuerung haben? ziel is es möglichst viel leistung bei vollgas (von mir aus nah am schallpegelgrenzwert), bei teillast durch geschlossene klappe einen angenehm leisen auspuff der auch in ner wohngegend in der nacht gefahren werden kann... und evtl durch höheren staudruck in der abgasanlage eine höheres drehmoment im unteren drehzahlbereich... elektronische steuerung der klappe selbst is das kleinste problem... mir gehts hier jetzt eher um die anlage mit der klappe selbst... die auch mit der performance eines bald gemachten H22 mitkommt... p.s. und evtl auch somit der mitteltopf weggelassen werden kann. jemand erfahrung? Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 kennt das niemand hier? Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 soviel ich weiß, ist sowas in deutschland im öffentlichen verkehrsraum verboten Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dRuNkeN-dRaGoN Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Mh komisch, Porsche bietet doch seit knapp einem 1 Jahr son "Soundknopf" an. Zitieren This is the life we chose,the life we leadand there is only one guarantee...non of us will see heaven! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 deswegen habe ich ja auch geschrieben "soviel ich weis". das von porsche war mir nicht bekannt. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleany Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Es gab doch mal eine Eigenbauversion hier, was draus geworden ist, ist glaub ich noch unklar https://www.accordforum.de/showthread.php/auspuffklappe-3091.html Vielleicht paßt das ja Zitieren Honda Prelude SN Bj: 1978 Weggerostet; Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 85 Verkauft Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 88 Verkauft; Honda Accord Aerodeck CB8 Bj. 92 Verkauft Honda Accord CC7 Bj. 95 Verkauft; Honda Accord CD7 Bj. 97 Motorschaden verschenkt Honda Accord CD7 Bj. 96 Verkauft, Honda Accord CG2 Bj. 00 Verkauft Honda Accord CN1 Bj. 08/06 blau verkauft mit 298.000km Honda Accord CN1 Bj. 11/06 silber verkauft mit 202.000km Honda Accord CW3 - 180 Bj. 03.12 aktuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 10. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2010 (bearbeitet) also verboten in D-Land kann ich mir nicht vorstellen weil BMW beim E36 328er die klappe serienmäßg hat. viele andere autohersteller porsche, audi, usw haben am 2ten endroh ne klappe, oder im hauptrohr wo ne klappe. soll halt so sein dass bei offener klappe der auspuff wie ne ordentliche sportanlage funktioniert, thema staudruck usw. und unter 4000zB eine klappe zu um leiser zu sein und evtl drehmoment zu steigern... Bearbeitet 10. April 2010 von acc95cc7_type-r Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 http://www.loonytuns.de/ebaybilder/remus-powersound-info.gif Sowas sucht er :D Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 (bearbeitet) Ööhhm - vielleicht so hier? Oder noch schlimmer (siehe angehängtes Bild): In irgendeinem US-Honda-Forum gibt es einen Rundstrecken-Civic, der so was illegalerweise drin hat. Simpel und billig gemacht mit einer Einlass-Drosselklappe. Finde ich aber leider nicht mehr. Auspuffklappen gibt es heute gelegentlich dort, wo das Geräuschniveau nicht vernünftig in den Griff zu bekommen war, sprich: Möglichst viel Endleistung und dennoch konform zu den gesetzlichen Geräuschrichtlinien. Schön ist so eine Lösung allerdings nicht und auch niemals technisch sinnvoll. Merke: Das mit dem Staudruck ist ein Verständnisfehler und stammt aus der Zweitakt-Welt. Beim Viertakter ist Staudruck in jedem Fall zu vermeiden und nicht zu verwechseln mit Interferenz, sprich: sich beeinflussenden Schwingungen/Wellen. Vereinfach gesagt: An einer Verbindungsstelle im Auspuff kommt das Abgas von Zylinder 1 gerade früh genug vorbei, um jenes von Zylinder 4 gleich darauf "mitzureißen". Ein Idealzustand, der fast nie erreicht wird. Meistens geht es eher darum, Rohrlängen und -durchmesser im vorderen Auspuffbereich (Krümmer, Hosenrohr) auf bestimmte Drehzahlen abzustimmen und dabei möglichst viel "Platz", sprich: zeitlichen Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Gasstößen zu schaffen. Wie man einen leisen und dennoch nicht leistungsmindernden Auspuff konstruiert, zeigen die Bücher von Richard v. Basshuysen: http://www.amazon.de/Lexikon-Motorentechnik-Verbrennungsmotor-von-Z/dp/352813903X/ref=sr_1_4/279-8744834-6681137?ie=UTF8&s=books&qid=1271024758&sr=1-4 und http://www.amazon.de/Handbuch-Verbrennungsmotor-Grundlagen-Komponenten-Perspektiven/dp/3834806994/ref=sr_1_1/279-8744834-6681137?ie=UTF8&s=books&qid=1271024758&sr=1-1 Mal grob zusammengefasst: - die Schalldämpfer haben genügend Durchmesser, um den Abgasstrom ungebremst durchzulassen (einfach Fläche ausrechnen und mit Fläche der Auslasskanäle am Kopf vergleichen - kann wegen Abkühlung und Zündabstand etwas kleiner ausfallen) - innerhalb der Schalldämpfer steht nichts im Weg (also keine Umlenkung o.ä.) - die Auspuffanlage verläuft möglichst geradlinig, also ohne allzu viele oder allzu enge Biegungen - die Auspuffanlage lässt zumindest im hinteren Bereich eine deutliche Abkühlung der Abgase zu, leider ein selten erreichtes Ideal - hohe Töne werden gebrochen durch Volumenvergrößerung (also Abschnitte mit größerem Durchmesser) - pulsierendes Geräusch wird gebrochen durch weitere Expansionsmöglichkeit (also z.B. rechtwinkligen oder nach vorn gerichteten Abzweig in "toten Raum" innerhalb des Schalldämpfers, der Abgasstrom fließt dort jedoch lediglich "geradeaus" vorbei -> "Resonator") - tiefe Töne werden aufgehoben durch Verengung (nicht unbedingt sinnvoll) - weitere Geräuschreduktion durch Expansionsmöglichkeit auf möglichst großer Stecke (Rohre aus Lochblech in geraden Abschnitten der Anlage, außen drum genügend Raum im Schalldämpfer) Bearbeitet 12. April 2010 von NightEyes Beiträge zusammengeführt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Nun ja, das Zusammenführen hat den Beitrag eher entstellt, denn jetzt ist das Bild an der völlig falschen Stelle. Das Gegenteil von "gut" ist leider "gut gemeint"... :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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