Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schäden durch Nachbarskinder

Absurd

Empfohlene Beiträge

Servus,

seitdem wir umgezogen sind hab ich massive Probleme mit den Kindern von unseren Nachbarn. Diese spielen immer mit den Kindern aus unserem Haus(mit einer verstrittenen Familie) auf unserem Parkplatz, direkt vorm Haus.

D.h. die spielen mit Fahrrädern, Bällen und Softair-Waffen(alle Kids sind unter 12) ?( 8o rum. Jetzt mein Problem ich hab den Sohn von drüben nun schon 2 mal erwischt wie er meine Motorhaube mit voller Wucht getroffen hat('Ball) - ha ihn deswegen auch angesprochen!.

Heute als wir zum einkaufen gefahren sind, hab ich durch Zufall meine Motorhaube angeschaut und dabei erschreckendes festgestellt.

mehrere Lackabplatzer und eine Delle auf in meiner Motorhaube, desweiteren habe ich in meiner Scheibenwischermulde eine Softair-Kugel gefunden.

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich mich nun verhalten soll?

gruß

Chris

PS: Bin komplett Rechtsschutzversichert, falls das jmd wissen möchte. Und eine Werkstatt mit einem "günstigen"(für mich) Lackierer kenn ich auch. :)

Bilder(nur ein Teil der Schäden!):

http://s1.directupload.net/images/100403/4t4auiko.jpg

http://s1.directupload.net/images/100403/udh2n58b.jpg

http://s1.directupload.net/images/100403/gg9z82yq.jpg

Loud exhausts = police magnet :cool:

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Ich glaube Digitalfotos dienen nicht als Beweis, bin mir aber nicht sicher. Hast denn schon mal mit den Eltern gesprochen? Ich bin immer für friedliche Lösungen (Dialog suchen), aber wenn die nicht einlenken, würde ich auch anzeigen und auch im Gespräch nett aber bestimmend sein. Hoffe geht gut für dich aus!

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

Gordon Murray

Anzeigen wegen Sachbeschädigung ... BULLEN holen, Eltern haften für Ihre Kinder !!!!!

Scheiß Drecksbälge hab fast das gleiche Problem... Mein Beileid

Das kannst du so verallgemeinert getrost vergessen! Mir ist mal ein Kind mit dem Fahrrad auf mein geparktes Auto "gefallen".Beim Fahren auf dem Fußweg das Gleichgewicht verloren und *bumm* da war es geschehen. Damals war es noch ein Opel Astra...der Kotflügel vorn rechts hatte sehr tiefe Kratzer,da der Steppke schön mit dem Lenker und der Klingel drüber gekratzt hat.Die Mutter leif mit Kinderwagen ca 50 Meter hinterher. Habe mir dann ihre Tel.Nr. geben lassen und sofort meine Versicherung angerufen.Die haben mir schon die Hoffnung auf Schadenersatz genommen.Abschliessend hat sich nach einigem Hin und Her die gegnerische Versicherung gemeldet,ebenfalls mit einer Ablehnung der Ansprüche.Begründung: Sicher ist der Elternteil an die Aufsichtspflicht gebunden.Es kann aber nicht verlangt werden das Kinder während des Aufwachsens,was mit Bewegungs und Freiheitsdrang verbunden ist,ständig bei der Hand geführt werden.Somit wird die Mutter in diesem Fall von der Aufsichtspflicht temporär entbunden.Das Kind selbst ist nicht haftbar zu machen.(der kleine "Delinquent" war ca 7 Jahre alt) Somit saß ich auf den Kosten. Wieter Stress gemacht habe ich dann nicht...es war halt ein Kind...was solls.

Desweiteren find ich deine Wortwahl (Scheiß Drecksbälge) unangebracht. Es sind immernoch Kinder und sollten als einer der heiligsten Güter angesehen werden! Auch wenn sie wie in diesem Fall groben Unfug treiben.Erinner dich zurück...hast du nicht auch mal Blödsinn gemacht?

Bei dem von ABSURD beschriebenen Balgen würde ich aber Kontakt mit den Eltern aufnehmen und mit aller Härte das Hinzuziehen der Polizei zwecks Anzeige klarmachen,denn meines Erachtens nach ist das schon Vorsatz.

Bearbeitet von maxiei

So der Vater hat sich heute bei mir gemeldet und war ganz freundlich.

Hab ihm die Schäden gezeigt und er meinte nur, "ja das sieht schon arg aus".

Dann meinte er noch, dass sein sohn pberhaupt nicht auf unserem Gelände spielen darf, weil das schonmal vorgekommen wäre. Er ruft morgen bzw am Dienstag seinen V-Mann an und dann kommt er nochmal auf mich zu.

:) Na hoffentlich klappt das wirklich alles so reibungslos(hoffentlich darf ich mir ne Werkstatt aussuchen ^^ *g*).

greets

chris

PS: Hab dann gesehn, dass er mit seinem Sohnemann ein ordentliches "Gespräch" geführt hat. XD

Maxei hat das ganze eigentlich schon ziemlich korrekt beantwortet.

Das ganze Haftpflichtrecht ist so ziemlich kompliziert.

Die Eltern haben eine Aufsichtspflicht und die kannst du nur haftbar machen, wenn die Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Je nach Alter der Kinder geht die Aufsichtspflicht ein wenig weiter oder eben auch nicht. Bei 12 jährigen Kinder wirst es so ziemlich schwer haben von wegen der Aufsichtspflicht, da diese nicht mehr ständig beaufsichtigt werden müssen. Jedoch ein weiterer wichtiger Punkt ist, in wiefern sind sich die Kinder bewusst, was Sie mit Ihrem Tun anrichten. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein 12 jähriger sich bewusst ist, dass er mit diesen Spielerein Schäden anrichtet, wenn ja, dann sieht es betreffend Haftung schon wieder ganz anderst aus.

Versicherungsseitig gibts da (weiss jedoch nicht ob das in Deutschland auch so ist) verschiedene Konstulationen:

Haftung ja - Deckung ja

Haftung ja - Deckung nei

Haftung nein - Deckung ja

Haftung nein - Deckung nein

das wirkt auf den einten oder anderen vielicht einwenig verwirrend. Aber bei Eltern (also bei uns ist das so), haben wir schon öfters Fälle gehabt, wo eigentlich keine Haftung bestanden hätte (Aufsichtspflicht erfüllt), aber doch Leistung erbracht wurden (sofern das die Eltern wünschen) diese Leistung wird bei uns auch Wunschdeckung genannt. Wenn die Aufsichtspflicht jedoch erfüllt ist, dem Kind nicht bewusst ist was er/sie mit Ihrem spielen anrichtet und die Eltern sich auf Stur stellen (verstreitet), dann siehts eher sch.... aus.

Oft enden solche Fälle auch vor dem Richter, weil er entscheided, ob die Pflicht erfüllt wurde oder nicht.

Hoffe konnte einwenig licht ins dunkle bringen.

Was sonst auch noch ne Variante wäre, sofern du die Parkschadendeckung hast, da gibts von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedliche Deckungsumfänge, allenfalls hast du sonst über diese Deckung noch glück.

Grüsse aus der Schweiz

Mego

Scheiß Drecksbälge

Wenn ich sowas lese, kriege ich als Vater das Kotzen. :wall::kotz::kotz:

Du weißt schon das du auch mal Kinder haben könntest? Sie Dir später die Rente zahlen ect.

Kinder sind das höchste Gut was die Gesellschaft hat. Sind halt Kinder die nicht immer vorher überlegen was sie tun. Das lernen sie erst noch.

Du hast die Weißheit wohl schon vor der Geburt mit Löffeln gefressen?????

Tja... damit hätt ich wohl mal lieber die Eltern dessen Kinder so titulieren sollen ansprechen sollen...

Ich habe ähnliche Probleme der Start-Thematik. "scheiß Drecksbälge" ist das Ergebnis der zugehörigen Eltern...

Wenn du kleine Rotzlöffel (ca.10 Jahre) siehst die mit Vorsatz Spiegel umknicken und so weiter, du sie darauf anprichst und sie dir null Respekt entgegen bringen und sagen "ich kann machen was ich will, ich werd sowieso nicht bestraft" ... dann kommt vielleicht rüber warum ich so denke....

Gerade bei Softairwaffen wie oben beschrieben. Und Schilder "Spielen im Garagenhoff verboten" und die kleinen ach so süßen Kinder schrammen überall lang ist das für mich mutwillige Sachbeschädigung.

Ich bin auch Onkel und habe 2 Neffen die ordentlich erzogen wurden, wenn Sie mal Mist bauen, was natürlich natürlich ist, stehen sie dafür gerade....

Kindern würde ich nie was zu Leide tun, bloß bräuchten die meisten der Eltern mal die Nanny + Stille Treppe, wenn sie ach so überfordert mit Ihren Kindern sind.

Hab Angst das dass hier wieder in eine andere Diskussion umschlägt - es ist aber mein Standpunkt in Bezugnahme auf Gegebenheiten...

"gerade eben seh ich aus meinem Fenster und muss z.B. schon wieder feststellen wie ein kleines Mädchen (garantiert aufsichtspflichtig im Garagenhof Inliner versucht zu lernen sich dabei auf den Hintern packt und dabei versucht sich an meinem 2.Wagen festzuhalten.....X("

Also nochmal zum Eigentlichen Thema, die Privathaftplicht der Eltern haftet für sowas, da gibts auch keine Diskussion ob das Kind sich seiner Schuld bewusst ist oder ne/ Aufsichtspflicht hin oder her....(zur Info: meine Mum ist Versicherungsfachfrau)

Bei meiner Versicherung ist es sogar so, das meine zahlt wenn dei gegnerische Partei nicht versichert ist.

Also.... nix gegen Kinder - bloß gegen falsche oder keine Erziehung... mfg ruffryder

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

Bist du immer mit deiner Mutter zum Spielen gegangen?? ;)

Kinder müssen auch lernen selbstständig zu werden. Und das geht halt nicht, wenn immer Mama und Papa dabei sind. Schon gar nicht wenn die Kinder 8 Jahre oder Älter sind.

Ich weiß allerdings nicht wie die Situation bei Euch ist, ob die Kinder Platz zum Spielen haben.

Also Auto in die Gerage fahren und das Kind Inliner über lassen und es vieleicht dabei unterstüzen.

Gebe dir allerdings auch Recht, das sich manche Eltern besonders in sozialen Brennpunkten einen

Dreck darum scheren was Ihre Kinder machen.

So, dann wollen wir mal den Thread nicht zu Spammen :wink:

Das ist mal wieder typisch :motz:

Am besten man macht für die ganzen Einzelteile noch Versicherungen, die man dann alle einzeln abschliessen müsste. Dieser ganze Versicherungsmist ist total unübersichtlich und man zahlt auch noch Unmengen dafür. Das ist echt nen Fall fürs Kartellamt!

Wünsche dir dennoch viel Erfolg bei der Auflösung!

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

Gordon Murray

Wenn Dir das Auto so heilig ist, dann park doch woanders oder miete eine Garage.

Wenn Du den Spieldrang der Kinder auf dem Parkplatz nicht unterbinden kannst, dann musst Du ihn fördern. Zeig denen, wie man Ball spielt, ohne Autos zu treffen.

Soviel ich weiß, sind Softairwaffen Nachbildungen von Schusswaffen im Sinne des Gesetzes und dürfen im freien nicht mal durch Erwachsene mitgeführt werden. Hier solltest Du das zuständige Ordnungsamt verständigen. Dieses wird neben Sicherstellung der Waffen auch Deinen durch Softairkugeln entstandenen Schaden fachgerecht dokumentieren. Von einer Klage würde ich jedoch abraten.

Ich sags mal so, der Platz vor dem Haus ist ganz klar ein PARKPLATZ(!), desweiteren zahle ich eine Miete in der der PARKPLATZ auch enthalten ist. Warum msoll ich jetzt also noch kosten auf mich nehmen nur weil die ihre Bengel nicht unter Kontrolle haben ?

DAvon mal abgesehn, seitdem der Vater seinen Kleinen zur Brust genommen hat , war er nicht mehr bei uns auf dem Hof. ;)

Desweiteren haben wir im Haus nur eine Familie mit denen es massive Probleme gibt, wir telefonieren auch oft mit unserem Vermieter und unterhalten uns mit den anderen Vermietern über diese eine Familie...(deutsche scheinbar sehr devote Frau und ihr nordafrikanischer Mann...):wall: .

Naja mal schaun wie das weiergeht, die Versicherung hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Ich werd die Woche nochmal abwarten und wenn Sich bis dahin niemand gemeldet hat, werd ich nochmal an den Vater vom Nachbarhaus reden.

greets

chris

Ich sags mal so, der Platz vor dem Haus ist ganz klar ein PARKPLATZ(!), desweiteren zahle ich eine Miete in der der PARKPLATZ auch enthalten ist.

Das ist halt das Problem: Du hast einen Parkplatz gemietet und keinen Tresor. So gesehen darf man dann sein Auto auch in keinem Parkhaus abstellen und zum Einkaufen gehen, weil Du niemals weisst, was für ein Hohlroller neben Dir parkt und die Tür oder die Einkaufstasche an Dein Auto gongt.

1. Zur Polizei, Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten und im Gleichen Zuge deinen Anwalt informieren.

2. Mit den Eltern des Kindes sprechen und den Schaden sowie die Fotos zeigen. Denn Eltern haften sehr wohl für die Sachbeschädigung ihrer Kinder. Verletzte Aufsichtspflicht usw. usw.

In der REgel zahlt dass die Haftpflichtversicherung der Betreffenden Familie...

3. Versuchen auf normalem Wege von den Eltern oder deren Versicherung den Schaden ersetzt zu bekommen. Schlägt dieser Versuch fehl, einen gepfefferten Brief vom Anwalt aufsetzten lassen und an die Eltern schicken. Sollten diese immer noch nícht zahlen, lass deinen Anwalt die Sache klären.

Aber nur schonmal vorweg, sollten die Eltern unkooperativ sein kann des ein langwieriger Streit werden!

Hoffe du bekommst den Schaden so schnell wie möglich ersetzt!

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

schön schön :p

Das thema passt mir gerade ganz gut!

Vieleicht hat jm nen tip für mich...

Bei uns in der Straße(12 - 16 Hausnummern) springen auch immer Kinder mit ihren Bällen,Fahrräder, ect herum(von Achmet bis Özgül wohlbemerkt). Und wie es nicht anders sein kann....

Es hat sich mein zweiter spiegel in 3Jahren verabschiedet! :motz:

Glaube auch nicht dass er durch spannungen in der Luft gerissen ist...

Aber da es, glaube ich, schwer nachvollziehbar ist, wessen "Kind" das war(wenn es eins war?()...

Habe überlegt ne Alarmanlage mit Überw.-Kamera einzubauen aber da kommt mich das Glas billiger:D

Naja...

Hat jm nen tip oder so? Leider keine Garage mehr, sonst hätte sich das erledigt ^^

:wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Anzeige gegen unbekannt. Verläuft im Sande sag ich dir. Mir haben se mal ne 300€ TEure Schramme mim Schlüssel über die Heckklappe gezogen. Anzeige gegen unbekannt. Natürlich ließ sich kein Täter ermitteln, also eingestellt.

Wirst wohl oder übel auf deinen Kosten sitzen bleiben... Sry.

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

@Absurd

Sind es denn die Kinder von der Problemfam.?

Was heißt

von Achmet bis Özgül wohlbemerkt
? Finde das immer toll, dass anders erzogene Kinder mehr Mist machen sollen als deutsche Kinder. Oder allg. ein Mensch der anders ist, gleich verdächtigt wird. Will hier jetzt keine Rassendiskulala starten, aber sowas finde ich nicht gut. Die haben halt andere Vorstellungen vom Leben oder wurden anderes erzogen. Man sollte erst verstehen was die damit meinen und dann urteilen! Man denkt gleich die machen etwas aus Bosheit, dabei ist es für sie etwas ganz normales oder bedeutet gar etwas anderes. Und es hängt, meiner Meinung nach stark vom Wohnort ab. Da wo es nicht so viele Möglichkeiten bzw. Arbeit/Wohlstand gibt, gibt es auch verstärkt Menschen die falsch handeln, aber eben auch nicht nur die. Da werden gleich mal alle über einen Kamm geschert. Naja da könnte man sich noch Sunden drüber auslassen.

Gordon Murray

Ich finde diese Art Diskusionen hier in Deutschland immer gaaaaanz toll. Kaum erwähnt jemand einen Arabischen Namen in nem Negativen zusammenhang, wird man gleich immer als Ausländerfeindlich dargestellt...

Hut ab Helm auf, echt top. Das bringt Deutschland und die Integration nach vorn, nur weiter so...:wall:

Und ich dachte wir leben in einem Staate, in dem es die Meinungsfreiheit gibt und man sich durchaus mal kritisch zu bestimmten Gruppen äußern darf, ohne gleich einen Stempel aufgdrückt zu bekommen, aber da hab ich mich wohl getäuscht...

Schon mal Szenen aus Kreuzberg gesehen?

Was heißt ? Finde das immer toll, dass anders erzogene Kinder mehr Mist machen sollen als deutsche Kinder. Oder allg. ein Mensch der anders ist, gleich verdächtigt wird. Die haben halt andere Vorstellungen vom Leben oder wurden anderes erzogen. Man sollte erst verstehen was die damit meinen und dann urteilen! Man denkt gleich die machen etwas aus Bosheit, dabei ist es für sie etwas ganz normales oder bedeutet gar etwas anderes.

Ach so ist das. Ich wurde anders erzogen und kann mir nicht ganz so viel leisten wie der Herr Nachbar und das gibt mir dann das Recht ein Auto zu beschädigen oder wie. Mach ich ja net aus Boshaftigkeit, nein.

Oh man Leute echt. Und das nun mal bestimmte Bevölkerungsgruppen mehr unsinn fabrizieren als andere darf man im Deutshcland des 21. Jahrhunderts ja wohl mal erwähnen oder? Außerdem ist das kein Geheimnis mehr. Wenn sogar schon politiker der großen Parteien davon reden...

Schlag doch blos mal die Zeitungen auf...

Aber das hier ein Accordfahrer aufgrund eines Satzes unterschwellig schon wieder als Rassist abgestempelt wird, das finde ich NICHT gut!

Naja aber zurück zum Thema, seit wann hat die Einstellung eines Menschen was damit zutun, das Sachbeschädigung an Eigentum anderer Rechtfertigt? Das Kapier ich net ganz aber naja...

Ich bin der Meinung, dass Jemand die Finger von nem Fremden Auto zulassen hat.

Wenn ich jemanden bei uns in der Nachbarschaft beim Beschädigen von Autos erwischen würde, dann wär das Ersetzen des Schadens sein geringstes Problem... Sowas gehört sich nicht!

Bearbeitet von CG8Accord

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Das stimmt doch gar nicht... Wenn ich etwas denke, dann spreche ich das aus und schmücke es nicht mit Worten aus! Will hier niemanden als Rassisten hinstellen, nur weil ich das Wort Rasse benutze. Falls sich wer angesprochen fühlt, kann ich nichts dafür. Und ich rechtfertige auch nicht das mutwillige Beschädigen des Eigentums anderer. Ich finde es bloß nicht gut wenn man mit Ereignissen eine Bevölkerungsgruppe asoziiert. Es sind doch alles Menschen oder? Nie höre ich Armin, Hanelore oder Hans sondern Achmed, Vitali oder Makumba. Warum erwehnt man die, weil sie Türke, Russe oder Afroamerikaner sind wenn etwas passiert? Und machen wir uns nichts vor es gibt genug deutsche die Mist machen, natürlich auch andere, aber da setzt das an wie ich denke. Es sind doch beides Menschen die auf einer Welt leben. Will auch keinem mein Denken aufzwingen, nur haltet mich bitte nicht für jemanden der denkt, dass die deutschen (oder sonstigen anderen) sich für etwas schämen sollten was iwann passiert ist. Finde so etwas Schwachsinn.

@CG8Accord

Indem von dir zitierten Abschnitt meine ich nicht das Beschädigen, sondern z.B. wie sich Leute ausdrůcken. Araber diskutieren nu mal angeregter als Chinesen, da denken sich viele, die nicht wissen was da gesagt wird, dass die schimpfen. Nur als Beispiel. Indem Fall trifft das nicht zu, aber Meinungsfreiht ist kein Freibrief um alles mögliche in die Welt zu posaunen, sondern ein teures Gut!

Naja genug. BTT

Bearbeitet von platin777

Gordon Murray

@platin:

"von Achmed bis Özgül" soll heißen, dass hier in der Straße nur Ausländische Kinder/Familien wohnen.

Es sind noch zwei deutsche Kinder dabei(meine Nichte und ich)

Habe allerdings auch nichts dergleichen gesagt dass es "alle Ausländischen" Kinder so machen...

Aber falls dich derartige aussagen stören bzw. du dich davon provoziert fühlst, werde ich diese zukünftig unterlassen,kay? ;)

BTT:

[Wirst wohl oder übel auf deinen Kosten sitzen bleiben... Sry.]

Wird mich das mit der Anzeige auf unbekannt was kosten?

Habe heute noch ´ne übelst große schramme in der Stoßstange gefunden:cry::cry::cry::cry:

Hat jemand ne Mobile Garage oder sowas im der art?

Bearbeitet von Way

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nein die Problemfamilie wohnt bei uns im EG und das Kind(ein deutsches! :-P) was auf meinen Honde geballert wohnt im Nachbarhaus auf der Straße.

Der Bengel spielt nur immer mit den unerzogenen Kinder unserer geliebten Familie im EG . :D Naja in der NAcht vom Sonntag zum Montag ist jmd bei uns und der Familie unter uns(mit der wir uns sehr gut verstehen) im Keller eingebrochen wurden. Wurde zwar nix geklaut aber ein bisschen verwüstet. -.-" Naja wir wissen alle wer das war, aber beweisen können wir ja nix.

Jetzt vor einigen Tagen hat der gute Nordafrikansiche Nachbar(der übrigens Chef bei sich in der Wohnung ist und denkt er wäre es auch überall anders... :wall: ) mein Auto fotografiert... Dadurch das ich jetzt das dritte Auto aufm Parkplatz bin, kann er nämlich nicht mehr in Ruhe draußen aufm Hof grillen und so. :D

Naja mal schaun wie es weitergeht...

Nur noch eins zum Schluß, ich hasse es wenn Leute sich an Anderer Gegenstände vergreifen, nur weil Sie kein Arsch in der Hose haben um mal das Maul aufzukriegen. -.-" Achja der gute Herr aus dem EG grüßt mich nicht mehr wirklich seitdem ich ihn drum gebeten habe, dass Sie doch mal ihre Etage sauber machen sollen(Boden aufs übelste verdreckt, Spinnweben kammen bis zum Boden runter) - gemacht hat es natürlich seine Frau. ;-)

greets

chris

@ Silentomori:

Nein eine Anzeige kostet dich beid er Polizei nichts. Nur wird die im Sande verlaufen, weil kein eindeutiger Täter ermittelt werden kann.

@ Absurd:

Wenn das so ist würde ich mich mit dem Nachbarn (mit dem du dich gut verstehst und der die Selben Probleme hat) zusammen tun und mir nen Anwalt nehmen, der soll das dann klären und ggf. Klage wegen Sachbeschädigung erheben.

gruß CG8Accord

Hoffe ich konnt etwas helfen;)

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.