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Bremspedal geht runter


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Hallo, vor einer Woche war ich mit meinem Accord CN2 Bj.05 beim TÜV wo wurden die hintere Bremscheiben bemängelt. Kein Problem, Werkschtatt neue Scheiben, Beläge und alles ist im Butter. Ja, dachte ich, beim Autoabholen fragte mich der Mechaniker, ob das normal ist, dass das Bremspedal beim stehen (z.B Ampeln) und drücken auf das Pedal, das Bremspedal runter geht. Ehrlich gesagt bis Heute habe ich nichts bemerkt. Auserdem beim TÜV der Prüfer saß selber im Auto und hat auch nichts gesagt. Kann mir bitte jemand sagen was ist los mit dem Auto?.

 

Schönen Gruß

Stani

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Wenn er runter geht im Stand ist das System undicht.

Das würde man sehen anhand de Bremsflüssigkeit (behälter müsste leer werden).

Das muss normal aber immer auftreten.

Glaube ehr das er sich das eingebildet hat.

 

Würde auch gucken ob der Unterdruckschlauch fest sitz und kein Marderschaden hat.

Das Bremsen hinten und vorne fertig werden ist völlig normal.

Bearbeitet von RaZeR86
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Das habe ich bei meinem genauso. Keinerlei Lekage fest zu stellen. Bremsflüssigkeit ist auch erst ca. 8 Monate drinne.

Passiert aber nur, wenn ich relativ kräftig drauf drücke. Beim normalen Fahren ist davon nichts zu merken.

 

Bei mir ist es so: Feste drauf treten. Dann hält es kurz und geht dann ganz langsam runter. Wieviel kann ich so garnicht sagen.

 

Ob es normal ist, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht muss das System nochmal entlüftet werden. Die Bremsflüssigkeit wurde nicht mit einer Maschine, sondern mit der drehen-treten-drehen-loslassen-Methode entlüftet/gewechselt.

 

Gruß :wink: Schmudi

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Passiert aber nur, wenn ich relativ kräftig drauf drücke. Beim normalen Fahren ist davon nichts zu merken.

 

Bei mir ist es so: Feste drauf treten. Dann hält es kurz und geht dann ganz langsam runter. Wieviel kann ich so garnicht sagen.

 

 

 

Gruß :wink: Schmudi

 

Kann es sein,dass das mit dem Bremsassistenten zusammenhängt?

Erhöht der Bremsassistent nicht den Druck im System. und wenn ich dann auf dem Pedal bleibe sinkt der Druck wieder ab?

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Möglich.

Das ESM schreibt dazu folgendes:

 

Elektronische Bremskraftverteilung (EBD) - Funktionsweise

Das VSA-System wurde um die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) erweitert. Dadurch ist kein externer mechanischer Bremskraftverteiler mehr erforderlich; außerdem wird die gesamte Bremsleistung verbessert.

Bei hoher Fahrzeugbeladung wird der größte Anteil des zusätzlichen Gewichts von den Hinterrädern getragen und somit das Bremsvermögen verbessert. Bremskraftverteiler sorgen für eine feste Aufteilung des Bremsdrucks zwischen Vorder- und Hinterrädern und erschweren damit eine optimale Nutzung des erhöhten Bremsvermögens der Hinterräder. Mit EBD wird die Bremsdruckverteilung unter Verwendung der von den Raddrehzahlsensoren kommenden Daten lastabhängig variiert und damit die Bremsleistung insgesamt verbessert.

 

Normales Bremsen

 

Unter normalen Bremsbedingungen wird der Bremsdruck gleichmäßig zwischen Vorder- und Hinterradbremsen verteilt und keine EBD eingesetzt.

 

Starkes Bremsen

 

Beim starken Bremsen wird die Raddrehzahl vom VSA-Steuergerät überwacht, um eine möglichst hohe Bremskraftverteilung zu den einzelnen Hinterrädern zu ermöglichen. Wenn vom VSA-Steuergerät festgestellt wird, dass ein bzw. beide Hinterräder schon fast ihr maximales Bremspotenzial erreicht haben, wird das Einlassventil für ein oder beide Hinterräder geschlossen und somit der augenblickliche Druck beibehalten. Nachdem sich die Traktion verbessert hat und das Rad bzw. die Räder nicht mehr nahe an der Grenze liegen, wird das Einlass-Magnetventil geöffnet und somit zusätzlicher Druck zum Hinterrad verteilt. Während der EBD werden die Hinterräder unabhängig voneinander geregelt. Wenn während der EBD vom VSA-Steuergerät festgestellt wird, dass der Schlupf der Räder ein vorgegebenes Maß zu überschreiten beginnt, wird die EBD-Steuerung abgebrochen und stattdessen die 3-Kanal-ABS-Steuerung aktiviert.

 

Das VSA hat ebenfalls Einfluss auf das Bremssystem.

Es gibt die Modi: Druck anheben, Druck halten und Druck senken.

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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Wenn das Bremspedal wirklich bis auf den Boden druchgeht, liegt es am Hauptbremszylinder. Der schließt nicht mehr richtig. Das System muss dabei nicht undicht sein. Wenn aber ein Mechaniker mich als Kunden fragen würde, ob so etwas normal ist, würde ich mich umdrehen und einfach gehen.
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Hi zusammen,

 

hat mein Diesel vom ersten Tag an und das ist jetzt schon 3 Jahre und 70000km her. War deshalb auch beim Freundlichen. Alles überprüft und i.O. Bei laufendem Motor fest aufs Bremspedal und es sackt langsam ab. Im normalen Fahrbetrieb nicht bemerkbar.

 

Gruß

 

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))
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