Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kühlwasserwechsel CN2 (2,2 i-CTDi)


Empfohlene Beiträge

Hallo Osterhasen :p und Häsinnen natürlich :D

 

habe heute meinen fälligen Kühlwasserwechsel durchgeführt. Leider konnte ich die angegebene Schraube (Punkt 7. im beigefügten pdf) nicht finden. Es gibt zwar eine Bohrung genau an der Stelle, jedoch ist dort keinerlei Schraube zu finden.

 

Hat von Euch jemand den Wechsel schonmal selber gemacht und die Schraube gefunden? Sitzt die vielleicht an anderer Stelle oder sieht die anders aus?

 

Ansonsten hat er Wechsel übrigens ganz easy und gut geklappt. Habe recgt genau 6 Liter wieder eingefüllt. Ich denke mal der Rest ist nicht so schlimm. Wird halt beim nächsten mal früher gewechselt. Sah rein optisch auch noch gut aus, die Kühlflüssigkeit. Lediglich beim letzten halben Liter und beim spülen kamen einige Verunreinigungen mit.

 

Gruß :wink: Schmudi

Kühlmittel wechseln CN2 Bj.2005.pdf

Bearbeitet von Schmudi
nun auch mit entsprechendem Anhang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die Antwort ist wohl ein wenig spät. Aber ich habe heute auch das Kühlmittel gewechselt.

Deine gesuchte Schraub mußte ich auch lange suchen, die Skizze im PDF ist einfach nicht gut.

Die gesuchte Schraube sitzt weiter nach oben hin als man sie vermutet. Ist mit einem 17er Schlüssel zu öffnen (Ratsche, +Nuß mit Verlängerung und Kreuzgelenk).

Ich mußte die Entlüftungsschraube am Zylinderkopf lange suchen, aus der Skizze bin ich nicht so ganz schlau geworden.

Habe alles ablaufen lassen aber 6,8 Liter habe ich bis jetzt keine nachfüllen können, höchstens 5,8 in etwa.

Bis die Kühlerüfter anlaufen (auch in Deinem *.pdf beschrieben) muß man wohl bis am "Sankt Nimmerleinstag" warten, sind die Lüfter im Innenraum abgeschaltet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiges Update!

Habe gestern Glysantin G40 eingefüllt in meinen Honda. Wurde mir vom A.U Händler in Ö empfohlen.

Am Abend bin ich zufällig über ein PDF der Firma Glysantin in Deutschland gestolpert und da wird aber für meinen Honda das G30 empfohlen.

Hab das auch damals beim Händler angeführt, der mir etwa so sagte: "das führen wir nicht mehr, das G40 können Sie ruhig reinkippen, paßt für alle ..."

 

Hab Glysantin gemailt gestern abend um sicher zu gehen (man hat ja schon so einiges erlebt wenn man wie ich 50+ ist) ...

Heute Mail eingetrudelt: das G40 ist definitiv das falsche Kühlmittel für Ihren Honda ...

 

Super, hoffe es ist jemanden geholfen falls er über diesen Thread stolpert !!!

 

Bei A.U angerufen: "wenn wir es nicht eingefüllt haben können Sie sich ... "(nicht wörtlich), eh so eine "lustige" Arbeit das Ganze, jetzt darf ich auch noch spülen, danke A.U:wall::wall::wall:

Bearbeitet von grizzly42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt zurückgetauscht auf G30, 2x mit Wasser gespült.

 

Nochmals zur ursprünglichen Frage des TO hier. Die Schraube an der Rückwand des Motors ist anhand der Skizze die im *.pdf welches weiter oben eingestellt wurde schwer ersichtlich. Hab mir jetzt die zusätzliche Arbeit gemacht und die Stelle fotografiert, damit es einer der über diesen Thread stolpert vielleicht leichter hat.

Leider ist aber wahrscheinlich die Schraube nach dem Foto auch nicht viel leichter zu finden, sie liegt eigentlich höher zur Motorhaube hin als man auf dem Bild vielleicht vermutet (hab die Schraube im Photoshop mit einem roten Pfeil markiert, ist mit einer 17mm Nuß, Kreuzgelenk +2 Verlängerungen bei mir zu öffnen gewesen). Edit: was hier eher waagrecht aussieht am Bild (wo die Ablassschraube sitzt) geht eher senkrecht zum Zylinderkopf hinauf, liegt noch über dem Turbolader (vermute ich mal) linker Hand. Ich bin mit den Füßen zur Fahrtrichtung unter dem Motor gelegen, das ganze linke Seite zur Fahrtrichtung aber nach hinten am Motor.

 

http://jf-naturfoto.at/schraube_motor.jpg

 

Die 1. Ablassschraube aus der PDF Skizze liegt direkt unter dem Kühler und ist bei mir eine weiße Flügelschraube, hab von der kein Foto gemacht da doch leichter zu finden (mitten unterm Kühler).

 

 

Konnte auch anhand der Skizze im *.pdf die Entlüfterschraube nicht wirklich logisch erahnen, hab diese hier genommen (auch roter Pfeil):

 

http://jf-naturfoto.at/entluefterschraube.jpg

 

Vielleicht ist ja jemand damit geholfen, ich hab den 2,2 CTDi, Bj. 2005 "Sport" oder so ... ;)

 

Edit: habe im Gegensatz zum PDF den Motor warmlaufen lassen vor dem Ablassen, aber bitte dieses ohne Gewähr damit sich ja nicht jemand verbrüht !!!

Vor der Abnahme des zweiten Ablassschrauben an der Rückwand des Motors hab ich das Ganze schon fast auskühlen lassen, wenn man wie ich keine Bühne hat ist es nicht zu vermeiden, dass man da was "abbekommt", ich schätz mal so grob, dass da so 1/3tel Liter rauskommt - viel mehr nicht.

 

Beim Einfüllen, habe ich langsam aufgefüllt, bis an der offenen Entlüftungsschraube (wie im pdf etwas umständlich beschrieben) das Kühlmittel blasenfrei ausgetreten ist, dann die Entlüftungsschraube am Zylinderkopf und am Ausgleichsbehälter angezogen, Verschlußschraube am Ausgleichsbehälter nur lose angemacht - sodass sie nicht "abheben" konnte und dann warmlaufen gelassen (bei voll aufgedrehter Heizung und abgeschalteter Klima) bis die Kühlerlüfter 2x starteten (gingen bei Stellung "HI" bei der Lüftung innen aber nicht an, bei 28° jedoch schon). Kein Gas geben sonst schwappt Kühlmittel an der halb offenen Verschlußschraube am Ausgleichsbehälter raus!

Dann Motor abgestellt, Kühlmittelstand geprüft und bis zur Max. Markierung aufgefüllt. Sind heute im Gegensatz zu weiter oben ca, 6,6 Liter reingegangen. Schlußendlich muß man natürlich die Verschlußschraube am Ausgleichsbehälter richtig anziehen!

2x werde ich nach Fahrten den Stand noch checken (natürlich später auch wieder mal ;-) )

Falls jemand was falsches rausliest bitte korrigieren, soll ja auch anderen geholfen sein ;-)

Bearbeitet von grizzly42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Hilfen.

Ich weiß noimmer welches Glysantin ich eingefüllt habe. Es stand jedenfalls auf der Plastikdose. "Für alle honda-Modelle" und war rot. Ebenso rot, wie dass, was ich abgelassen habe. Daher müsste es stimmen.

 

Gruß Schmudi

 

EDIT:

Hatte das G30 eingefüllt. Da steht HONDA explizit drauf.

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.