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Edelstahl Fächerkrümmer


pontegr

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Morgen Leute. Bei meinem Honda ist das Flexrohr durch. Nach langer Suche habe ich ein komplettes Hosenrohr gefunden und den Fächerkrümmer gleich mit bei ( Beides aus Edelstahl ) . Nun gibt es verschiedene Meinungen. Mein Accord hat momentan einen Fächerkrümmer ( nicht aus Edelstahl ) Nun möchte ioch natürlich den Edelstahl Fächerkrümmer gleich mit auswechseln. Muss das vom TÜV abgenommen werden? Er hat ja von Werk aus nen FK. Nur nicht aus Edelstahl. Danke im Vorraus.
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Hmm, ist das etwa so ein "Ready for bolt-on" Krümmersatz aus den USA, für einen F-Motor?

 

http://cgi.ebay.de/Faecherkruemmer-Honda-Accord-90-93-4-2-1-Edelstahl-Header_W0QQitemZ140392944092QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item20b01251dc#ht_1903wt_941

oder für den neueren Motor

http://cgi.ebay.de/Faecherkruemmer-Honda-Accord-94-97-4-2-1-Edelstahl-Header_W0QQitemZ130380019317QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item1e5b413675#ht_1633wt_941

 

Dann lohnt es sich selbst mit Transportkosten usw. noch, so was in den USA zu bestellen:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Honda-Accord-94-95-97-F22-EX-LX-L4-2-2L-Exhaust-Header_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem2a05f591cdQQitemZ180488606157QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_3949wt_1167

 

Der Preis ist nicht gelogen, es kommen noch ca. 65 € Transportkosten hinzu. Zoll und MwSt. entfallen, wenn der reine Teilepreis unter 45 € bleibt.

 

Ich habe selbst so eine Kombination, aus den gleichen Gründen wie Du: Eigentlich brauchte ich nur ein Hosenrohr und wollte nicht gerade 250 € dafür ausgeben. Alles in allem hat mich der Spaß 94,66 € gekostet, bei Auspuffteilen aus Edelstahl habe ich dennoch meine Bedenken. Edelstahl ist, vor allem heiß, nicht wirklich dauerschwingfest, ich warte also gespannt auf den ersten Riss.

 

Die Teile selbst sind wunderbar geschweißt, allerdings hier und da mit etwas Versatz - Du solltest also schweißen können (geht auch mit normalem MIG-Gerät und Stahldraht). Ich musste am Krümmer einige Stellen von außen verstärken, um den teils deutlichen Versatz der Rohre von innen angleichen zu können, aber das war eher ein Schönheitsfehler und unterscheidet sich kaum vom Serienkrümmer, der völlig bescheuert am Flansch von innen verschweißt ist. Die Flansche sind übrigens nicht aus Edelstahl, sondern aus ganz normalem Stahl und verchromt (gut so!).

Wenn man schon am Schweißen ist, sollte der Krümmer (falls Du ihn wirklich verwenden willst) auch gleich die Halter für die serienmäßigen Hitzeschutzbleche bekommen, die absolut sinnvoll sind.

Der Halter am Hosenrohr ist eventuell an einer völlig falschen Stelle, den kann man also absägen und passend wieder festschweißen oder sich das Gegenstück am Motor einfach aus flachem Blech neu bauen.

 

Spürbar mehr Leistung bringt so eine Kombination übrigens nicht, denn Du hast es erkannt: Die Serienteile sind bereits ganz hervorragend gemacht.

Wenn das bei Dir passen sollte: Spar Dir den Krümmer-Ärger und schraub einfach nur das Hosenrohr dran. TÜV-konform ist das streng genommen nicht, weil dem Teil jegliche Kennzeichnung fehlt - das trifft aber auch auf die meisten "Originalschalldämpfer" aus dem Zubehör zu.

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Das ist genau Diese Kombination: http://www.sebatop-kfz.com/-Faecherkruemmer-Honda-Accord-90-93-4-2-1/a-100010/?plentyID=256facb57f1404339cb8317a785038d7

 

Jetzt ist natürlich meine Frage:

 

Hast du beide Teile in einen Cc7 2.3 i SR eingebaut? Mein FK hatte ein ganz kleines Loch an der Halterung. Diese hab ich abgedichtet und Sie ist bisher auch dicht.

 

Ich dachte nur, wenn der Edelstahl FK gleioch mit dabei ist, warum dann nicht gleich beide Teile austauschen?!?

 

Jedenfalls hab ich die Teile schon Zuhause liegen. Im Endeffekt wäre auch nur der Austausch des Hosenrohrs nötig ( im Moment zumindest ) .

Bearbeitet von pontegr
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Oha, ich dachte, für den 2,3 wäre bereits der neuere Krümmer passend? Mit oder ohne VTEC?

 

Ich habe exakt diese Anlage, die in Deinem Link zu sehen ist, und einen F22A7-Motor, also 2,2 SOHC ohne VTEC, im alten CB8-Aerodeck.

Weil der Edelstahlkrümmer etwa 2 cm länger als der originale ist, kommt man mit dem Hosenrohr allein in diesem Fall nicht so einfach zurecht und muss auf jeden Fall den Halter ändern. Und halt schauen, ob das mit Serienkrümmer überhaupt unter die Ölwanne passt.

 

Wenn Du Den Krümmer auch tauschen willst, achte dort bitte auf exakte Positionierung am Kopf, der Flansch hat nämlich viel zu große Löcher für die Bolzen und die Dichtung ebenfalls. Damit die Dichtung nicht 5 mm in den Kanälen steht und/oder der Krümmer selbst mehrere mm Versatz zu den Auslasskanälen bekommt, habe ich das so gelöst:

- Dichtung auf den neuen Krümmer legen und so fixieren, dass alle Auslässe wirklich mittig in den Dichtungslöchern sitzen.

- Dichtung von außen in dieser Stellung markieren, also anzeichnen oder am Rand flüchtig mit Farbe besprühen (Krümmer dient dabei als "Maske").

- Dichtung nun am Kopf auf die Stehbolzen fädeln und so ausrichten, dass wiederum alle Auslässe mittig in den Löchern sitzen (jedenfalls, so gut es eben geht). In dieser Stellung irgendwo am Rand mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixieren.

- Krümmer draufstecken und anhand der Farbmarkierungen exakt zur Dichtung ausrichten, dann festziehen.

 

Schau aber vorher mal in den Krümmer rein, ob und wie viel Versatz die Rohre zum Flansch haben. Siehst Du dort Kanten von den Rohren mit mehr als 0,5-1 mm Stärke, solltest Du von außen nachschweißen, denn dann hing dieser Rohrabschnitt vor dem Schweißen gewissermaßen in der Luft und es wurde (zu wenig) Material aufgetragen, um einen echten Spalt zu schließen - nicht gerade die feine Art.

Die Teile kommen übrigens offiziell aus den USA, werden aber in China gefertigt.

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Ich denke doch auch, dass der ES FK passend sein müsste. Denn mein 2.3 er hat ja eben schon nen FK verbaut! Ich habs noch nicht versucht, werde das aber bald mal testen. Im schlimmsten Fall werde ich eben den Original FK wieder drann machen. Denn auf Schweisen oder Ähnliches hab ich keine Lust. Ich kann ja gar nicht Schweisen :(

Nach dem Teilegutachten muss ich mal schauen. Angeblich soll das laut Sebatop keine Probleme beim TÜV geben. Aber die schreiben viel um etwas zu verkaufen.

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Die Firma kann viel behaupten. Ohne Gutachten gibt es keine Eintragung, außer Du hast die Zeit und das Geld, ein Abgasgutachten mit Geräuschmessung (um 1000 Euro bei dem TüV deiner Landeshauptstadt) machen zu lassen.

 

@scatman

Die Krümmer der Limos passen bedingt beim Aerodeck, da der Aerodeck entweder den f20b-Motor hat (Deiner) oder einen 2.2Liter, welcher auch nicht bei der Limo verbaut wurde (1.8, 2.3, f20z). Die kleinen Unterschiede der Zylinderköpfe kenne ich nicht. Bohrung, Hub, Verdichtung sind gleich nur hat die Limo mit Kat 17PS weniger...

 

TSS bietet aber für deinen flotten Kombi einen 4-2-1 Fächerkrümmer mit Gutachten

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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  • 3 Wochen später...

Man den habe ich mir vor 1,5 Jahren gekauft. Aus dem Netz, weiss jetzt aus dem Stehgreif nicht von welcher Firma. Hast du ein Gutachten da. Würde ja vielleicht reichen beimTüV. Wichtig ist das man was vorzuweisen hat und Bauteile schon mal Baugleich sind.

Kannst du das einscannen und senden.

 

harald.schimanski at freenet.de

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