Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Unbequeme Sitze?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, da ich noch keinen Honda fahre. Bin aber gerade auf der Suche nach einem neuen Kombi und dabei auf den Accord (2,2l Dtec Automatik) gestossen. Die Probefahrt war gut und der Wagen ist mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr interessant für mich. Es gibt nur ein Problem: meiner Frau war der Sitz sehr unbequem. Insbesondere die Lendenwirbelstütze drückt in den Rücken, obwohl wir diese ganz zurückgefahren haben.

Gibt es ähnliche Fälle bei Euch, oder hat jemand einen Tipp wie man das verbessern kann?

Gruß Joro

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo!

Ich finde, dass die Sitze vom Accord CU2 einer der Besten sind, in denen ich bisher gesessen habe.

Ich habe einen Executive mit Volllederausstattung. Weiß nicht, ob die Sitze bei Eleganze, oder Type S anders sind?

Meine sind auf jeden Fall sehr bequem und bieten trotzdem noch sehr guten Seitenhalt. Bin schon ca. 600 km am Stück gefahren und hatte keinerlei Probleme.

Vielleicht solltet Ihr mal nen anderen Accord probesitzen! Eventuell stimmt an dem Sitz von dem Probegesessen etwas nicht?

Gruß Stefan

....ich gebe meinen Vorrednern gerne Recht, wenn Sie sagen, einer der besten Sitze, auf denen ich je gesessen habe!!

Glaube mir, die Sitze sind wirklich top, dass bestätigen auch unabhängige Tests aus Zeitschriften (wie z.B. Auto Motor Sport, Auto Bild, etc.).

Vielleicht lies sich die Lendenwirbelstütze nicht richtig zurückdrehen ggf. war sie defekt.

Probiert mal noch den Unterschied bei Volleder-/Stoffpolsterung! Läßt sich dabei ein Unterschied feststellen? Sollten jedoch die selben Sitze sein.

Viel Spaß beim Probesitzen. ;-)

Beste Grüße, Bobl

Die Lendenwirbelstütze merkt man schon. Im exe (sowohl bei meinem alten CN1 als auch jetzt im CU1) kann man aber - im Gegensatz zu den einfacheren Modellen - auch die Sitzneigung einstellen (beim CU1 exe sogar beim Beifahrersitz elektrisch). Das mildert das "Problem" deutlich. Wenn es überhaupt ein Problem ist, hängt es sicher auch sehr stark von der Körpergröße ab - dicht über'm Hintern oder dicht unter'm Schulterblatt. Höhenverstellbar ist die Stütze leider nicht.

Auf sehr langen Touren (>1000km) ändere ich immer mal meine Sitzeinstellung. Ist aber auch Gewöhnungssache.

Hallo

danke für die ersten Antworten.

Wir haben die Sitze in versch. Modellen, auch in Leder ausprobiert. Das Problem ist überall das selbe, ich denke es gibt nur dieses eine Modell.

Da anscheinend bei einigen das Problem nicht auftritt, hängt es sicher auch mit der persönlichen Statur und dem Geschmack ab.

Falls noch jemand einen guten Tippp hat, wäre ich dankbar.

Hruß Joro

Ich fahre den Vorgänger-Accord, und der hat ähnliche Sitze. Ich finde gerade die Rückenunterstützung bei gleichzeitigem Seitenhalt eine Wohltat auf langen Strecken. Hab selten ein so schweres Mobiliar in einem Auto gesehen (guckt euch mal die Lehnendicke an). Das einzige Problem bei mir ist, dass die Sitzfläche ein bisschen hart ist. Das haben die beim aktuellen Accord aber auch geändert. Ich fand die Sitze auf einer Probefahrt super (toppen den alten Accord noch).

Dann sitzt die Lendenstütze für die Statur deiner Frau an falscher Stelle, anders kann ich´s mir auch nicht erklären. Um das zu berichtigen (wenn überhaupt möglich?) müsste die Stütze ausgebaut werden (Autosattler?) und an anderer Stelle montiert werden. Das stell ich mir bei Ledersitzen schwierig vor, bei Stoffsitzen lässt sich da vielleicht was machen, weil der Bezug dort leichter abgeht.

Die Stütze ganz einzufahren hat auch nix genützt?

Willst den Wagen unbedingt haben was?^^

Ich habe das Vor-vor-Modell. Da musste ich mich auch erstmal an die Ledenwirbelstütze gewöhnen (vorher Civic ohne). War am Anfang etwas komisch, aber mittlerweile, wenn ich in einm Auto ohne sitze, kommt es mir ungemütlich vor. Es hat auch noch keiner gejammert, der auf meinem Beifahrersitz Platz genommen hatte. Sind alle recht zufrieden.

Mit etwas Überredengskunst, bringste deine Gattin schon es zu mögen. Sag es ist besonders gesund und hilft die Haltung zu verbessern oder dass sie besonders sexy darin aussieht. Kennst doch die Frauen ;)

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

Gordon Murray

platin777 hast Recht. Hatte sowas im Citroen und meine Frau war gar nicht begeistert, am Anfang. Und jetzt bei der Probefahrt vor 4 Wochen mit dem Accord fragte sie gleich wo die ist. ;)

Hab meinen erst 6 Tage und bisher nur etwa 300km gefahren, aber ich find die Sitze SUPER !

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL

Vielleicht habt Ihr Euch auch nicht getraut, sie vollständig zu verstellen? Der Hebel ist (zumindest bei meinem) nämlich recht schwergängig und verleitet dazu, ihn halt nicht vollständig zu betätigen (?).

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich außer im Volvo T5 selten so bequem gereist bin wie im Accord: heute 300Km, gestern 650Km, Mittwoch warens auch gute 600Km ... und mir gehts gut im Accord.

Mein Problem ist bis vor kurzem eindeutig die 10fache Verstellmöglichkeit gewesen.

Da mal die beste Position auch für längeres sitzen zu finden hat echt Zeit gekostet.

Beim Beifahrersitz fehlt leider die Speichermöglichkeit.

Sobald man bei saugen oder sonstwie die elektr. Verstellung berührt, kann der Beifahrer wieder Zeit damit verbringen die Position zu finden.

Es spricht aber meiner Meinung nach für die Sitze, daß über die Verstellmöglichkeiten soviele versch. Positionen möglich sind.

Besonders für kleine Frauen, wie auch meiner (1.55m), sind die stark ausgeprägten Seitenstützen im Rückenbereich beim selber Fahren ein Problem (Vorgängeraccord). Die Lendenstütze ist da schon weniger ein Problem, als diese Seitenwangen.

Sie muß den Fahrersitz recht weit vorfahren, um mit den Füßen an die Pedale zu kommen und just dann hindern die Seitenwangen Sie daran richtig Schalten zu können. Sie ist dann quasi schon fast neben dem Schaltknüppel platziert und Ihre Schultern/Arme kommen beim Schalten immer an die Seitenwangen und das behindert Sie leicht.

Vielleicht auch ein Grund, dass zumeist ich fahre während Sie auf dem Beifahrerplatz friedlich schläft... dazu sind diese Sitze wiederum sau bequem... Auch hinten sitzt und schläft es sich traumhaft... kann ich selber bestätigen und das habe ich von Freunden auch schon gesagt bekommen. 200km/h im Accord fühlen sich anscheinend gut an, wenn viele so gut Schlafen können...

Im Grunde war die Umgewöhnung auf die Accordsitze mit den ausgeprägten Seitenhalt recht langwierig für mich. Inzwischen fühl ich aber auf keinen flacher ausgelegten Sitz mehr so recht wohl. Man gewöhnt sich an den gebotenen Seitenhalt... möcht ich nicht mehr missen.

@ JORO

Diese verstellbare Lendenwirbelstütze ist doch nur beim Fahrersitz, oder? Was hat Deine Frau zum Beifahrersitz gesagt? Paßte dieser Beifahrersitz besser/anders?

Bearbeitet von Gotsche

Ich fuhr früher einen Toyota Carina, da war die Lendenwirbelstütze viel ausgeprägter. Am Anfang fast unangenehm, dann wollte ich's nicht mehr missen.

Frag doch mal, ob du den Accord für eine längere Probefahrt haben kannst, dann siehst du vielleicht besser, ob du dich langfristig damit wohlfühlen kannst. Eine Umgewöhnung ist es sicher.

Nick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.