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Grossmann TuningBox CTD-i bei 115.000km ja/nein ?


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Bei deinem KM-Stand würde ich es lassen!

 

Mein Prof., der für Motorenentwicklung bei einem deutschen Hersteller ;) verantwortlilch ist, hat gemeint, dass die Motoren für ca. 300.000 km ausgelegt sind. Wenn man eine Leistungssteigerung vornimmt, verringert sich die Lebensdauer auf beinahe die Hälfte, je nach Fahrweise!

Du kannst dir theoretisch ausrechnen, wieviel du dann noch Freude an deinem Agregat haben wirst.

 

Am Besten du liest dir diverse Themen durch! Accord06 hat ja den Thread für dich sogar gepostet.

Das Thema wird heftigst diskutiert. Letztendlich sollte jeder selbst wissen was er seinem Motor zutraut und was nicht.

 

Informiere dich ausgiebig. :wink:

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Bei deinem KM-Stand würde ich es lassen!

 

Mein Prof., der für Motorenentwicklung bei einem deutschen Hersteller ;) verantwortlilch ist, hat gemeint, dass die Motoren für ca. 300.000 km ausgelegt sind. Wenn man eine Leistungssteigerung vornimmt, verringert sich die Lebensdauer auf beinahe die Hälfte, je nach Fahrweise!

:wink:

 

So eine Antwort habe ich gesucht. DANKE ! Also lasse ich es sein. DANKE.

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Ich möchte dich nicht verunsichern. Lese dich ausgiebig durch diese Thematik und bilde dir deine eigene Meinung. Hier im Forum sind sehr viele gechipte Diesel unterwegs, dir dir berichten können, dass es bei ihnen keine Probleme gibt.

 

Ich persönlich wollte meinen ebenfalls optimieren. Habe diesen Gedanken verworfen. :roll:

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Ich hatte so ein Teil bei mir im Einsatz... genau 1 Woche und des ding flog mit allem drum und dran wieder zum Hersteller zurück...

1. Russ Bildung jenseits von gut und böse.

2. nonstop fiel der Motor in den Notprogramm, beim Fehler auslesen vom HH hatte es über und Unterdruck vom Common Rial Einspritzung.

3. Die versprochenen 169 PS und 401 NM wurden leider nicht gehalten.

4. 1l versprochene Sparsamkeit kannst knicken weil die Fahrweise auf keinen fahl gleich bleibt:D

Für mich absolutes NO GO (zumindest beim 2.2CTD-i)

 

grüsse

 

Attilus

Ach, die Paar schritte kann ich auch Fahren...

 

 

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Da:

https://www.accordforum.de/showthread.php/chiptuning-accord-cn2-2-2-i-cdti-10067.html

gibt es eine längere Diskussion.

 

Ich persönlich bin ein Gegner des Chip-Tuning. Früher war das noch einfacher. Da war es halt mechanisch gemacht (scharfe Nockenwelle, ander Ventilfedern, ...). Heute mit der ganzen Elektronik und Motoren die deutlich näher an der Grenze des machbaren fahren, ist es erheblich schwieriger mehr raus zu holen.

 

Schau Dir mal die Änderungen am Motor an, die Honda getrieben hat, um 10 bzw. 40 PS mehr rauszuholen (den 2,2 DTEC Motor gibts woanders mit 180 PS). Das ist erheblich mehr als nur einen anderen Chip zu verbauen. Honda wird wissen warum.

 

Kommt aber, meiner Meinung nach, auch stark darauf an, wieviele km Du überhaupt mit der Kiste fahren willst. Wenn es nicht mehr als 150 ... 200.000 km sind, dann denke ich, ist es weniger ein Problem. Ich persönlich will meinen noch seeeeeeeeeeeeehr lange fahren (habe erst 140.000 km runter). Daher sage ich persönlich : nein zum Chippen.

 

Alles weitere in dem oben genannten Thread.

 

Gruß Schmudi

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Ja, dass war genau so eine GrossmannBox.

 

Die Geschichte ging eigendlich weiter:

Das Ding fing erst so nach 300km an zu spinnen! Daraufhin habe ich den Typ angerufen und der meinte, dass ich das Gerät öffnen kann und da ein paar Hebel umstellen soll. Gesagt getan... Verbesserungen waren leider nicht vorhanden! dann wurde mir ein neues Teil zugesendet, in der Annahme das da ein Programmierfehler oder Hardwarefehler vorlige. Ich hab daraufhin das Teil verbaut und bei der ersten Pobefahrt auf der AB hatte ich wieder einen Über- und Unterdruck vom Common rail!! Bei 160 Sachen ging der Motor aus! Beim Ausrollen auf dem Pannenstreife habe ich den Motor wieder zum laufen bekommen und wie schon öfters zuvor war er im Notprogramm. Nach 5 min Motor aus hat das Steuergerät sich wieder gefunden und ich konnte mit Vorsicht nach Hause fahren! PENG Motorhaube auf und das Teil rausgenommen...

 

Das sind so meine Erfahrungen und die wüsche die wirklich keinem.

 

Seit dem Vorfall bin ich ein glücklicher 140 PS Diesel-Fahrer und komme auch so überall gut an ;)

Ach, die Paar schritte kann ich auch Fahren...

 

 

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Wenn die Diesel nicht mal mit 140 PS Leistung halten, wie sollen die dann das Chiptuning vertragen?

Ich sag nur Kupplung etc.

 

mehr braucht man da echt nich zu sagen;)

 

 

.. (den 2,2 DTEC Motor gibts woanders mit 180 PS)..

 

ob der aber die euro5 erfüllt is fraglich. würde sich wahrscheinlich garnichmehr verkaufen.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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...gibt ja zur Not auch noch die "Tuning macht einsam" - Variante:

 

Beifahrersitz raus, Rücksitzbank raus, Reserverad raus, Klimaanlage raus, Aschebescher raus, 12 V- Modellbauakku rein, Tank nur noch mit 10 Liter befüllen, schicke 145 er Reifen drauf und der Family zu Weihnachten ne Bahncard schenken -- macht gefühlte + 30 PS garantiert...:D:D:D

 

Schmerz beiseite, ich lass die Chipperei auch, meine Kiste muss halten und geht auch ohne schon beachtlich, glaube mein Motor streut schon von Haus aus ganz ordentlich nach oben....:))

 

Gruß :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Ja, dass war genau so eine GrossmannBox.

 

Das sind so meine Erfahrungen und die wüsche die wirklich keinem.

 

Seit dem Vorfall bin ich ein glücklicher 140 PS Diesel-Fahrer und komme auch so überall gut an ;)

 

Ne also das sollte man keinem Wuenschen. Aber was ist denn das gaengiste und beste Mittel wenn uerberhaupt chippen ?

Hat dein Auto denn irgendelche Schaeden davon getragen ?

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Ne also das sollte man keinem Wuenschen. Aber was ist denn das gaengiste und beste Mittel wenn uerberhaupt chippen ?

Hat dein Auto denn irgendelche Schaeden davon getragen ?

 

Nein einen schaden hat der Motor dadurch nicht bekommen, die ganzen fehleinträge wurden halt gelöscht und gut ist.

Ach, die Paar schritte kann ich auch Fahren...

 

 

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dazu müsste honda aber sowas anbieten :roll:

 

Habe von vorn herein gesagt, dass 150 PS für nen 2,2 Liter Diesel zu wenig sind. Das macht die Konkurrenz ebenso gut oder besser. Der "alte" 2,2 i-CTDi ist immer noch bahnbrechend, aber der D-TEC ist nichts besonderes geworden (leider). Wären da jetzt z.B. 170PS mit Laufruhe, Durchzug, Euro4, ... rausgekomen, dann wäre das ja was gewesen. Aber so. Schade. Aber Honda macht ja anscheinend eh mehr in Richtung Hybrid. Vielleicht kommt da ja mal wieder was besonderes.

 

Gruß :wink: Schmudi

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