ather22 Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 (bearbeitet) Hallo, Kennt jemand von euch dieses Problem: Eines Tages ging beim Kaltstart meine Motorlampe an zusammen mit VSA und dem "!" . Nachdem ich den Motor ausgelesen habe, habe ich folgenden Fehler gekriegt: " P0341 CMP oder CKP Sensor falsche Fase festgestellt ". Ich dachte zuerst es sei einer der beiden nockenwellensensoren, aber nach einem wechsel war der Fehler wieder da. Jetzt weiß ich nicht weiter ob das vielleicht der Kurbelwellensensor oder der VTC ist. Außerdem stellte ich fest, dass der Fehler meist nur beim Kalstart kommt. Wenn ich ein stück gefahren und die zündung aus und an mach, ist der fehler weg. Aber wenn das auto abgekühlt ist kommt der fehler beim start wieder. Das Auto ruckelt auch beim beschleunigen in den unteren drehzahlen ein bißchen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Fehler gehabt. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Bin für jede Hilfe dankbar. Bearbeitet 6. April 2010 von ather22 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 Hallo Erst müsste ich mal wissen was für ein Auto du überhaupt fährst,(Baujahr Typ und Kilometerstand)wenn es ein CL7 oder CL9 ist dann wird wohl die Steuerkette gelängt sein.Kann man selber nicht prüfen musste in die Werkstatt.Benutze mal die Suche. da gabs wohl den ein oder anderen der dass schon mal hatte.Wieviel das genau kostet weiss ich nicht aber rechne mal mit nem Tausender. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugi Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 also laut fehlercode hat es aber was mit den nockenwellen sensoren zu tun aber wie schon beschrieben kann es natürlich auch sein das die steuerzeiten nicht mehr passen auf grund einer defekten kette! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D :DHubraum statt Wohnraum,Zylinder statt Kinder,fährste quer, siehste mehr:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 Ich schau mal in die Kristallkugel und sage er fährt einen CL9 :)) @ather22 kommst du aus Lauta??? Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ather22 Geschrieben 6. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2010 Ja ich fahre den cl9. und komm aus Bad neustadt. Meinst du echt "345" dass die steuerkette gelängt ist?? ich habe erst 130000 drauf. wenn dies so wäre wäre ich sehr enttäuscht von honda. Ich habe heute probiert den VTC sensor auszutauschen vom kumpel und es schien als ob der fehler nix mehr kamm. Die beiden Nockenwellensensoren waren es auch nicht. Ich hab auch mal im englischen forum gelesen das so ein fehler durch den vtc sensor verursacht werden könnte. Im forum und bei google habe ich schon gesucht hab aber noch keine themen zu dem thema gefunden. vielleicht könntest du ja welche hier posten 345. # MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 und komm aus Bad neustadt. :confused: Sorry für OT, dann ist der Kreis Kamenz ja ganz schön groß geworden :schock: Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 Hallo Schau mal Hier https://www.accordforum.de/showthread.php/steuerkette-bersprungen-17898.html?t=17898&highlight=steuerkette Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 (bearbeitet) Also wenn du bei google "P0341 Honda" eingibst, dann erhälst Du doch tausende Ergebnisse. Also: CPK (Crankshaft Position (Kurbelwelle)) Sensor defekt CMP (Camshaft Position (Nockenwelle)) Sensor defekt CPK Sensor falsch verkabelt (Kabelbruch) CMP Sensor falsch verkabelt (Kabelbruch) Kette gelängt Evtl. kann man auch die Sensoren neu aufeinander abstimmen, dass muss aber eine gute Honda-Werkstatt entscheiden und machen. Das Problem gab es wohl schon früher mal (Honda Service Bulletin, 2002 Civic 3-Door and CR-V MIL Comes On With DTC P0341 The VTC control solenoid valve is temporarily stuck or contaminated.) Das wäre dann auch noch eine Möglichkeit. Gruß Schmudi Bearbeitet 6. April 2010 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedTypeS Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 wie ist die geschichte ausgegangen? bei mir leuchten die 3 lämpchen auch, vtec geht nicht, motor im notlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Hallo @redtype s Bei dir ist doch schon mal die Steuerkette übergesprungen oder nicht ? Dann wird sie doch gelängt sein,hast du das damals eigentlich genau geprüft ? oder wie war das nochmal ? Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedTypeS Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Das ist ja jetzt schon eine Weile her, waren danach auch keine Fehler vorhanden. Außer Lambda Bank 1 war dann durch, die habe ich auch gewechselt. Normal müsste alles okay sein, aber es kommen jetzt VSA das ! und MKL, wäre möglich, dass es die Kette ist, war auch meine erste Vermutung, dann bin ich auf den Thread gestoßen. Und rein theoretisch kann das jetzt vieles sein, zu meinem Honda Händler kommt der Wagen sicher niemals! Du meinst aber auch Steuerkette mal prüfen? Kann man die irgendwo bestellen, wohl nur bei Honda? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 Hallo Ja nur beim HH kann man die bestellen,es sind dann aber auch die Kettenräder fällig weil die dann ausgenuckelt sind,kannst dich ja von deinem Mechaniker beraten lassen,der das damals mit dir repariert hat. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedTypeS Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 Mhh...jetzt wo du es sagst. Dann brauch ich die beiden Nockenwellenräder und von der Kurbelwelle... Ist das denn üblich, dass man das macht? Denke ich schaue mir das ganze erstmal an, muss erstmal den genauen DTC code auslesen, kann auch sein dass sich ein Sensor verabschiedet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo Wenn man die Kette macht ist das Tauschen der Räder unabdingbar,ist wie beim Motorrad da wird auch immer alles erneuert,aber wie gesagt schau erstmal. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cschmitz Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hi, habe grad das selbe Problem, aber habe es im Griff. Steuerkette gelängt und Kettenspanner ausgelaugt. Siehe mein Thread im Maxrev: http://www.maxrev.de/accord-2-4-executive-automatic-springt-fast-nicht-an-t224185,start,50.htm Grüße, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Hallo Vielen Dank für die Infos, Spitze:repekt: Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thundar Geschrieben 3. November 2011 Teilen Geschrieben 3. November 2011 Scheint ein Serienproblem zu sein ... hatte auch schonmal einen Übersprung der Steuerkette ... Das ist scheisse Teuer ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 3. November 2011 Teilen Geschrieben 3. November 2011 Sowas kannte ich bisher eigentlich nur von Audi. Eine Steuerkette, die normal ausgelegt und gut verbaut wurde, sollte ohne Probleme 400.000km oder mehr ohne jegliche Probleme halten. Sehr Schade (und teuer) sowas. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord82 Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 ist das nur beim preface der fall oder auch beim facelift? langsam wird mir angst und bange wenn ich hier so mit lese,ich meine,man kauft sich doch extra ein auto mit steuerkette um sich den zahnriemenwechsel zu sparen da die kette ja eigentlich wartungsfrei sein soll und dann sowas:schock: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 (bearbeitet) Bei mir kam/kommt der Fehler auch :cry: Beim Kaltstart.. Hab den am gleichen Tag 2x gelöscht jetzt nach 2 Tagen noch nicht wieder aufgetreten wird bestimmt aber nur eine Frage der Zeit sein. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn die Kette schon übergesprungen sein würde, (Auch bei "nur" 1 Zahn) das die Fehlermeldung dauerhaft sein würde ? (Allerdings nur mit Torque ausgelesen) Honda müsste den exakten Fehler doch auslesen können oder ? 120tkm davon ca 50 auf Gas. Der Händler meint gleich: Ja liegt an der Gasanlage.. Frag mich nur was die Steuerkette damit zu tun haben soll O_o Was einem zu denken gibt das ich erst letzte Woche zum Ventileeinstellen beim Händler war.. Zufälle gibts... :confused: gruß Bearbeitet 6. Dezember 2013 von FallenOne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo Das Ventileeinstellen hat ja nix mit der Kette zu tun. Auslesen lassen und nachschauen wie weit der Kettenspanner draussen ist,dann wird man sehen was Sache ist.Schau dir mal die Bilder hier an. https://www.accordforum.de/attachment.php?attachmentid=43959&d=1384276466 Mfg 345 Bearbeitet 7. Dezember 2013 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 Natürlich hat das nix mit der Kette zu tun. Aber da ist man mal in der Werkstatt und schon kommt das nächste Problem ;-) Erstmal vielen Dank. Montag fahre ich da mal rumm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 (bearbeitet) Moinsen. So war dort. Haben auch nur den Fehler ausgelesen und haben direkt gesagt Steuerkette aufgrund der Gasanlage. Nachschauen macht keinen Sinn... Was brauch ich für eine Dichtmasse? Direkt von Honda oder welche sollte man dafür nutzen? Den Deckel bekommt man doch so ohne Spezialwerkzeug ab oder bzw gibts da was zu beachten? Gruß Bearbeitet 9. Dezember 2013 von FallenOne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Muss nicht Silikon von Honda sein. Kannst auch was besseres von einem anderem Hersteller nehmen. Hauptsache die für Kfz. und hohen Temperaturen geeignet ist. Spezial Werkzeug brauchst da nicht. Ist aber etwas blöde da kaum Platz. Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 PS Hat nichts mit der Gasanlage zu tun. Is nur blödes Geschwätz!!! Und am besten gleich beide Ketten und Spanner tauschen. Wenn schon eh dabei bist. Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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