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HILFE !! >Motorlampe leuchtet + VSA: Fehler P0341 beim Motorcheck


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Moin,

 

hab jetzt vor zwischen Weihnachten und Neujahr alles neu zu machen.

 

cschmitz hat ja einen Link zu Maxrev gepostet wo ein Bild von seiner Rechnung und den Teilenummern dabei ist. Also benötige ich alles was er dort aufglistet hat oder fehlt dort noch etwas ?

 

Das VTC Ritzel auch gleich am besten neu ?

 

und Skunk hat für den Motor noch einen verstärkten Kettenspanner, lieber gleich den nehmen ?

 

http://eustore.skunk2.com/engine-tuning/timing-chain-tensioners/timing-chain-tensioner.html

 

 

Dann benötige ich anscheinend noch das Spezialwerkzeug zum Kontern der Kurbelwellenriemenscheibe, was ich dann auch eben selber schweißen müsste. Hat jemand die zufällig jemand die exakten Maße dafür ? Benötige ich sonst noch irgendein Spezialwerkzeug ?

 

Nochmals Danke

Bearbeitet von FallenOne
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  • 3 Wochen später...

So bin heute mit meinem Bro dabei gewesen:

 

Haben 2 Std. verloren weil wir die Mist Schraube ohne den Gegehalter nicht lose bekommen haben. Weder Schlagschrauber, noch Knarre mit Rohrverlängerung. Es war einfach zu viel Federweg. hatten das ganze schon um 180° gedreht, das einzige was passierte war das sich die Verlängerung schon angefangen haben zu verziehen. Mussten dann einmal wieder zusammenbauen und zum Händler. Der hat es dann mit argem geschnaufe großer Knarre und Gegenhalter gelöst und wieder leicht angezogen und dann konnten wir endlich loslegen.

 

Kette hatte sich ca. um ein Glied gelängt, zudem war der Spanner hin, was wohl auch die Hauptuhrsache der Längung gewesen sein wird. Selbst im Schraubstock ließ sich dieser nicht mehr einfahren. ca 2mm dann war Ende. Kommt natürlich gut, Kette kalt/heiß, Spanner weiter draußen und geht nicht wieder zurück... Und hab noch gefragt ob man sich einen anderen Spanner besorgen sollte......

 

Naja dann kam noch dazu das die Kette übergesprungen war. Nockenwellen in OT Stellung, Kurbelwelle 1-2 Zähne Versatz. Was mich dabei irritiert ist, das die Fehlermeldung nicht jedesmal kam, was in meinen Augen hätte passieren müssen!?!?

 

Haben Kette und alles drauf, ein paar Trockendrehungen gemacht, sieht alles gut aus.Morgen "nur" noch Kettengehäuse drauf und den Rest wieder zusammenschrauben.

 

Und dann hoffen das der Hobel wieder ordentlich rennt ;)

 

Und vielen Dank an alle die Ihre Erfahrungen geteilt haben!

 

Anbei nochmal ein paar Fotos

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Hallo

 

@didi unten ist ein schwarzer Wartungsdeckel,den abmachen da siehst du den Spanner.

Vorher aber dichtmittel besorgen.

 

 

@fallen one

 

Spanner langsam zurückdrücken das Öl muss ja raus.

Auch die Entriegelung mit dem Finger entriegeln sonst geht er garnicht zurück,aber den Spanner sowieso immer erneuern.

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
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@fallen one

 

Spanner langsam zurückdrücken das Öl muss ja raus.

Auch die Entriegelung mit dem Finger entriegeln sonst geht er garnicht zurück,aber den Spanner sowieso immer erneuern.

 

Mfg 345

 

Hi. Die Verriegelung hatten wir draußen. Die dient aber anscheinend nur zum halten gegen rausfedern. Und im Schraubstock haben wir gewartet. Bzw war der später noch eingespannt. Da hat sich null getan. Irgendwer hatte das schonmal. Den neuen kann man raus und reindrücken.

 

Auto ist fertig. Haben jetzt insgesamt 8 Std mit Probefahrt und Ölverlustkontrolle gebraucht. Läuft wieder perfekt. Auch niedertourig wieder Kraft. Herrlich :-)

 

Und mit dem Kettengehäuse sollte man wirklich ein wenig üben beim Einsetzten das man das nicht immer verkanntet.

 

Gruß und guten Rutsch!

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Spanner, Kette, Führung links,rechts und oben, Wellendichtring, O-ring (Im Kettengehäuse).

Werde die Rechnung nochmal mit Teilenummern und aktuellen Preisen reinstellen, in der Hoffnung das ich die nicht ausversehen mit wegschmissen hab. Fahre nächste Woche wieder zur Halle, hatte vergessen Öl zum Wechsel mitzunehmen :wall:

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hm... ich hab das irgendwie auch leider..

CL7 / 163.000km

Was kostet sowas ungefähr wenn man das in ner Werkstatt machen lässt?? Weil meine Hand ist kaputt und ich kanns nicht selbst machen.. :cry:

Bearbeitet von vooDoe
~~~~>>Wenn's nicht rOKKT isses für'n Arsch<<~~~~
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  • 2 Jahre später...
Nach nun gut 110t hat es mich wieder erwischt. Bin nun bei 235t. Wieder das selbe Dilemma.. Diesmal hab ich nur Kette und Spanner gemacht und zur Sicherheit auch die Ölpumpenkette und den Spanner mitbestellt. Ein Glück hab ich das gemacht. Die Ölpumpenkette saß völlig locker auf den Ritzeln. Parallel hatte ich immer unerklärliche Motorvibrationen auch schon vor dem ersten Steuerkettentausch. Da ich die Ölpumpenkette nicht berücksichtigt hatte und nun nach dem Tausch keinerlei Motorvibrationen mehr auftreten, gehe ich davon aus das die Ölkette schuld war. (Foto stelle ich die Tage rein)
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