345 Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo Ja Spanner auf jeden Fall,aber beide Ketten brauchst nicht.Dazu muss dann nämlich die Ölwanne und die Ausgleichswellen auch noch raus,ist der Aufwand dann doch schon etwas grösser.Dann lieber die Laufschienen mit machen. Aber jeder so wie er mag. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Jep die Laufschienen ebenso ;)) Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 11. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 (bearbeitet) Moin, hab jetzt vor zwischen Weihnachten und Neujahr alles neu zu machen. cschmitz hat ja einen Link zu Maxrev gepostet wo ein Bild von seiner Rechnung und den Teilenummern dabei ist. Also benötige ich alles was er dort aufglistet hat oder fehlt dort noch etwas ? Das VTC Ritzel auch gleich am besten neu ? und Skunk hat für den Motor noch einen verstärkten Kettenspanner, lieber gleich den nehmen ? http://eustore.skunk2.com/engine-tuning/timing-chain-tensioners/timing-chain-tensioner.html Dann benötige ich anscheinend noch das Spezialwerkzeug zum Kontern der Kurbelwellenriemenscheibe, was ich dann auch eben selber schweißen müsste. Hat jemand die zufällig jemand die exakten Maße dafür ? Benötige ich sonst noch irgendein Spezialwerkzeug ? Nochmals Danke Bearbeitet 11. Dezember 2013 von FallenOne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 11. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Oder reicht es evtl. aus nur Kette, Spanner und Führungen. Also erstmal schaun ob die Ritzel eingelaufen sind oder nicht. Der Händler ist eine Ortschaft weiter, notfalls könnt ich den auf der Bühne stehen lassen und die Teile nachbestellen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 11. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Wegen der Riemenscheibe, 4. Gang rein, auf die Bremse treten und die Schraube von der Riemenscheibe lösen! Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 30. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 So bin heute mit meinem Bro dabei gewesen: Haben 2 Std. verloren weil wir die Mist Schraube ohne den Gegehalter nicht lose bekommen haben. Weder Schlagschrauber, noch Knarre mit Rohrverlängerung. Es war einfach zu viel Federweg. hatten das ganze schon um 180° gedreht, das einzige was passierte war das sich die Verlängerung schon angefangen haben zu verziehen. Mussten dann einmal wieder zusammenbauen und zum Händler. Der hat es dann mit argem geschnaufe großer Knarre und Gegenhalter gelöst und wieder leicht angezogen und dann konnten wir endlich loslegen. Kette hatte sich ca. um ein Glied gelängt, zudem war der Spanner hin, was wohl auch die Hauptuhrsache der Längung gewesen sein wird. Selbst im Schraubstock ließ sich dieser nicht mehr einfahren. ca 2mm dann war Ende. Kommt natürlich gut, Kette kalt/heiß, Spanner weiter draußen und geht nicht wieder zurück... Und hab noch gefragt ob man sich einen anderen Spanner besorgen sollte...... Naja dann kam noch dazu das die Kette übergesprungen war. Nockenwellen in OT Stellung, Kurbelwelle 1-2 Zähne Versatz. Was mich dabei irritiert ist, das die Fehlermeldung nicht jedesmal kam, was in meinen Augen hätte passieren müssen!?!? Haben Kette und alles drauf, ein paar Trockendrehungen gemacht, sieht alles gut aus.Morgen "nur" noch Kettengehäuse drauf und den Rest wieder zusammenschrauben. Und dann hoffen das der Hobel wieder ordentlich rennt ;) Und vielen Dank an alle die Ihre Erfahrungen geteilt haben! Anbei nochmal ein paar Fotos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didi TypS Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Ich muß dann bei meinem auch mal nach schauen, macht mir ein wenig Angst das ganze. Wenn ich den Ventildeckel abbaue, komm ich da dann mit einem Endoskop zum Spanner runter um zu sehen wie weit der ausgefahren ist, oder ist da was im Weg? mfg Didi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Laut Autodata 3.38 Problem: Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1, Bereichs-Funktionsfehler Ursache: Sensor/Impulsgeber lose Luftspalt Kabelbaum Nockenwellenpositionssensor und nein es ist kein Serienfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo @didi unten ist ein schwarzer Wartungsdeckel,den abmachen da siehst du den Spanner. Vorher aber dichtmittel besorgen. @fallen one Spanner langsam zurückdrücken das Öl muss ja raus. Auch die Entriegelung mit dem Finger entriegeln sonst geht er garnicht zurück,aber den Spanner sowieso immer erneuern. Mfg 345 Bearbeitet 31. Dezember 2013 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 @fallen one Spanner langsam zurückdrücken das Öl muss ja raus. Auch die Entriegelung mit dem Finger entriegeln sonst geht er garnicht zurück,aber den Spanner sowieso immer erneuern. Mfg 345 Hi. Die Verriegelung hatten wir draußen. Die dient aber anscheinend nur zum halten gegen rausfedern. Und im Schraubstock haben wir gewartet. Bzw war der später noch eingespannt. Da hat sich null getan. Irgendwer hatte das schonmal. Den neuen kann man raus und reindrücken. Auto ist fertig. Haben jetzt insgesamt 8 Std mit Probefahrt und Ölverlustkontrolle gebraucht. Läuft wieder perfekt. Auch niedertourig wieder Kraft. Herrlich :-) Und mit dem Kettengehäuse sollte man wirklich ein wenig üben beim Einsetzten das man das nicht immer verkanntet. Gruß und guten Rutsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Hallo Na prima das er wieder läuft,freut mich.:repekt: Spanner und Kette neu,oder sonst noch was erneuert? Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didi TypS Geschrieben 1. Januar 2014 Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 Alles klar, Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 1. Januar 2014 Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 Spanner, Kette, Führung links,rechts und oben, Wellendichtring, O-ring (Im Kettengehäuse). Werde die Rechnung nochmal mit Teilenummern und aktuellen Preisen reinstellen, in der Hoffnung das ich die nicht ausversehen mit wegschmissen hab. Fahre nächste Woche wieder zur Halle, hatte vergessen Öl zum Wechsel mitzunehmen :wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Hi, hier noch einmal wie versprochen die Teilenummern und Kosten. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vooDoe Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 (bearbeitet) Hm... ich hab das irgendwie auch leider.. CL7 / 163.000km Was kostet sowas ungefähr wenn man das in ner Werkstatt machen lässt?? Weil meine Hand ist kaputt und ich kanns nicht selbst machen.. :cry: Bearbeitet 7. Januar 2016 von vooDoe Zitieren ~~~~>>Wenn's nicht rOKKT isses für'n Arsch<<~~~~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 2. November 2018 Teilen Geschrieben 2. November 2018 Nach nun gut 110t hat es mich wieder erwischt. Bin nun bei 235t. Wieder das selbe Dilemma.. Diesmal hab ich nur Kette und Spanner gemacht und zur Sicherheit auch die Ölpumpenkette und den Spanner mitbestellt. Ein Glück hab ich das gemacht. Die Ölpumpenkette saß völlig locker auf den Ritzeln. Parallel hatte ich immer unerklärliche Motorvibrationen auch schon vor dem ersten Steuerkettentausch. Da ich die Ölpumpenkette nicht berücksichtigt hatte und nun nach dem Tausch keinerlei Motorvibrationen mehr auftreten, gehe ich davon aus das die Ölkette schuld war. (Foto stelle ich die Tage rein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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