Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wie das Auto beurteilt wird und nicht der Mensch darin

Mesh

Empfohlene Beiträge

@razer

wenn bei 170 ausn Smart aussteigst, steigen deine Überlebenschancen nicht wirklich :D

Da würde ich dem Opa aber einen erzählen! :motz:

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

Gordon Murray

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Sorry Mod, lass mich noch kurz was klarstellen wegen dem smart, dann sind wir fertig. Erfundene Schauermärchen kann ich nur schwer nachvollziehen.

- er ist mit Abstand der sicherste Kleinwagen

- er ist durch und durch auf Sicherheit konstruiert

- Sicherheitszelle rundum

- Crahsboxen hinte und vorne

- Sandwitchboden, der Motor schiebt sich unter die Fahrgastzelle bei einem Heckcrash

- Absorbierende Achsen, welche sich zusammenschieben beim Seitencrash

- kurzer Radstand wo meist immer eine Achse getroffen wird

- Panelsystem über der Sicherheitszelle, eine Türe kostet etwa 150 Euro wenn was passiert

- in smart's ab 2003 herrscht Ruhe, auch bei AB-Tempo.

Gerade vor 2 Monaten ist einer mit der Kugel 30m einen Abhang runter und hat div. Bäume mitgenommen. Er stieg verletzt aus, konnte selbst wieder den Abhang rauf. Ein anderer Kleinwagen hätte es geteilt.

Sorry Mod, fertig jetzt... aber es fällt mir einfach schwer, solch subjektive Äusserungen zu verstehen.

---

Lustig zu beobachten ist, dass man in Deutschland (meine Erfahrung) mit der Kugel gleich gar nicht minderwertig behandelt wird. Ich fuhr letzthin 350km rauf und abends wieder runter. Kein einziges negatives Erlebnis. Sogar die grossen Brumis a la Mercedes und BMW's haben schön mit Abstand gewartet bis ich wieder weg war. Man muss sich halt einfach auch richtig verhalten und gerade bei Euch, innerhalb von nicht geschwindigketislimitierten Abschnitten, weit zurückschauen und nicht einfach ausscheren, wenn sich der andere mit 200 Sachen nähert.

Kaum in der Schweiz wird man wieder bedrängelt. Sehrwarscheinlich stinkt es den Leuts, dass Sie mit Ihren Kisten ebenfalls nur 120km/h fahren dürfen und trotz 3x so hochen Wert auf vier Rädern nicht besser oder schneller vorwärts kommen. Und dies ist ja das Paradoxe an der ganzen Geschichte. Das Ego vieler Leute lässt die Realität voll verschleiern, sie kaufen sich grosse Bolliden mit viel Hubraum, um genau gleich täglich im Stau zu stehen, verlieren aber Stunden bei der Parkplatzsuche und der Wagen kostet ein Vermögen, auch nach dem Kauf.

---

Nichts desto trotz muss ich zugeben, dass es nach einer Arbeitswoche im smart dann auch wieder Vergüngen bereitet, im Tourer zu fahren. Beide Wagen haben Ihre Vorteile, und wenns einen mal richtig packt macht es Spass, die Kiste wieder mal ne Pass-Strasse hochzujagen. Vor allem die manuelle Schaltung macht dann wieder Spass, der smart hat ja keine Kupplung, nur antippen.

---

Irgendwie macht es schlussendlich auch Spass, sich jeden Tag von Neuem mit den anderen Verkehrsteilnehmern anzulegen. Wenn alles im grünen Bereich läuft, hie und da ein Ampel-Rennenchen, mal kurz einen Schw...Vergleich usw ist doch alles iO. Es muss nur im Rahmen bleiben und darf niemanden gefährden.

ich wurde per pm gefragt, ob es denn keinen bereich gäbe, wo mann auch über andere automarken diskutieren könne, wenn nicht im boardcafe und bezog sich auf den obigen beitrag von mir.

ich möchte dazu sagen, dass es mir nur darum ging, dass nicht wieder smart fahre niedergemacht werden oder die unsäglichen smart-witze aus dem 7.kellergeschoß geholt werden.

wenn da was gegen die bordregeln verstoßen hätte, wäre ich anders vorgegangen....:wink:

also, schreibt ruhig weiter, aber bitte ohne honda-brille.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!

Hallo Mesh

Es geht aber auch andersrum und zwar ist mein 500 noch ein Tick kleiner als dein Smart aber fuer 4 personen zugelassen und hat eine umlegbare Sitzbank.:D

Bevor jetzt einer schreibt es passen keine 4 Pers. rein doch mit geoeffnetem Verdeck sogar 6(Quetsch).

Ueberall wo immer ich damit rumfahre winken die Leute oder fahren brav hinter die her wenn sie nicht ueberholen koennen. da hupt keiner (und das in Italien).

Hab schon ueberlegt damit nach D zu fahren dann wuerde ich auch bei Dir vorbeikommen zum Zwergentreffen:D.

Leider hat meiner im Gegensatz zu Deinem Smart absolut kein einziges Sicherheitsmerkmal:cry:.Ausserdem braucht er wahrscheinlich mehr Benzin wie Deiner.

Stand mal in 'ner Schlange hinter nem Cayenne das ist nicht mehr lustig,ausser die die das sehen.

P.s. Meine Kinder wollen immer 500 fahren(keine Sicherheitsgurte)und wenn Acci dann soll ich immer schnell fahren und alle ueberholen sehr zum Aerger meiner Frau.

Mfg Robby

also ich hat auch mal nen Smart für 2 wochen und muss sagen das ich recht begeistert war.

A. wie viel da rein geht ( gepäck für 2 wochen )

B, das er doch sehr gut geht ( hatte den mit 90PS )

C, man sich doch recht sicher fühlt

und der verbrauch is auch super ( natürlich je nach fahrweise )

Auf der AB geht er gute 170 ( da kann man auch mal mit dem Smart drängeln )

Nur muss ich sagen das er für längere reisen ( ich musste knapp 1000km fahren ) nicht geeignet ist.

Die sitze werden extrem unbequem mit der zeit und er wird hinten sau heiss, so das man angst hat das Heck schmelzt weg.

Und einmal hat ich schiss als mich Nachts ein LKW fahrer nicht gesehn hat und mich fast zwischen leitplanke und anhänger eingequetscht hät ( aber das lag bestimmt an der Müdigkeit des LKW fahrers als am Smart.

Aber in der Stadt und auf kürzeren strecken ist er erste sahne, und an die Automaik gewöhnt man sich auch schnell.

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

Ich möchte zu den Bildern nur anmerken, dass die junge Dame im Smart Schuld hatte...

Mein MC2:

http://img696.imageshack.us/img696/9425/imag0022fn.jpg

Der Unfallgegner:

http://img208.imageshack.us/img208/6162/imag0024l.jpg

Ein rollender Überrollkäfig, das Teil.

Sorry für die bescheidene Qualität, hatte den Unfall nicht geplant um extra eine gute Kamera mitzunehmen :roll:

Abgesehen davon.. mit mir im ATR legt sich komischerweise niemand an. Nicht mal irgendwelche Dauerproleten trauen sich irgendwas... voll spassig :D

Type R is sold! :cry:

Naja wie gesagt jeder hat seine Meinung.

Finde ihn einen tollen Stadtflitzer auch für Parkplatzmangel ist das Ding geil.

Aber mehr würde ich mit ihm nicht machen wollen.

Ja der Smart ist ein fahrender Überrollkäfig und genau da liegt in meinen Augen der Hund begraben.

Klar das man ihn nicht weich machen darf denn dann wirds eng aber er überträgt im Falle eines falles,

fast die ganze Last an den Körper.

Er wiegt nunmal nichts und ist massiv.

Das sind 2 Punkte die gegen die Physik sprechen.

Mein Dad fand den damals witzig.

Mir ist er nicht geheuer.

Vielleicht weil ich schon 3x gut abgeschossen wurde.

70 gegen nen Brückenfosten.

Eine mit 50 ungebremst hinten drauf da es nasses Kopfsteinflaster war und einmal schön von der Seite in die Haube weil jemand über rot betrunken abgebogen ist (Seitenstraße).

Das man Menschen anhand der Fahrzeuge be/verurteilt ist leider im unserem Land so wo Image einfach alles ist.

Damit müssen wir uns abfinden.

Wenn man ins Smartforum schaut.

Ab 40 000 Getriebeschäden (00-04), oft nur 70 000 dann Motorschaden, oft Turboschäden usw.

Der Smart hat gut Dampf WENN mal ein Gang drin ist dafür braucht er ja Jahre.

Er hat unsere Welt bereichert und ist wohl ein optimaler Cityflitzer.

Wenn ich mal aufs Fortwo Cabrio schaue preislich.

Und sehe aha 19780€ für den süßen 98PSer aber in dem Preis ist keine Servolenkung enthalten ^^.

Kostet bei allen Fortwo Modellen Aufpreis wo sich bei mir die Frage stellt.

Cityflitzer ohne Servo? Ist wie ein Kino ohne Leinwand aber ok.

Aber hauptsache die Start- Stoppautomatik ist an Bord ist ganz wichtig sowie die Berganfahrhilfe die im Winter einen Smart klasse schieben lässt..

Da sollte man nachbessern finde ich ...

Bearbeitet von RaZeR86

Denke ich kann die Diskussion hier weiterführen, da mal wirklich faktisch über die Kugel diskutiert wird ohne Vorurteile. Das erlebt man nicht oft, danke mal dafür.

@RaZeR86: Da hast Du in allen Punkten recht.

Wenn es mal hart auf hart kommt, übertragen sich die Kräfte praktisch unbekümmert auf den Fahrer. Aber wie gesagt, das benötigt einen Crash mit einem Unfallgegner ohne Knautschzone, oder eben gegen einen Baum / Mauer.

Bei Frontalkollisionen braucht es dann aber schon viel Pech, wenn der Gegner auch ein smart ist.

Gegen Bäume macht jeder Zweiter.

Zudem müssten alle Motorradfahrer absteigen.

Ich fahre den smart auch nicht, um in den Urlaub zu reisen, sondern ich fahre ihn unter der Woche, Feierabendverkehr, Stau, City usw. Und da geniesse ich ihn am meisten. Dank Van-Höhe gute Aussicht, dank Automatik-Funktion zurücklehnen, keine Scheu vor der bevorstehenden Parkplatzsuche usw. Da lächle dann eher ich wie die vermeindlich "Besseren".

Also mir würde echt was fehlen, wenn ich den Kleinen nicht hätte. Ich freue mich seit nun 9 Jahren jeden Morgen auf ein Neues, wieder in die Kiste sitzen zu können.

Betreff Servo: Ein nice to have.... ich habe auch keine drinne, aber auf der VA ist nun wirklich kaum Gewicht und die Kugel lässt sich auch im Schritt-Tempo prima lenken.

Betreff Motorschäden, da muss man sich beim Kauf halt bissel informieren. Es gibt ganz einfache Punkte die man beachten muss, und dann klappt es auch. Und falls mal ein Austauschmotor her muss, für rund 2500 Euro gibt es den überarbeiteten Motor mit verstärkten Komponenten, grösseren Kolben, besseren Ventilen usw. Kollege hatte mit 60tkm einen Motorschaden, hat sich den AT-Motor gegönnt und hat mittlerweile 240'000km runter ohne ein weiteres Problem zu haben.

Ansonsten ist es effektiv Benz-Qualität, kein Scheppern, kein Geruckel nix. Alles top verabreitet.

Der Accord ist dann eher für die gröberen Ausflüge gedacht, oder wenn es mal richtig Platz braucht. Ich geniesse ihn dann auch in vollen Zügen, man kommt sich dann vor wie in einem ICE. Schon geil, keine Frage. Beide Wagen haben ihre feine Seiten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.