ChrisCG4 Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 (bearbeitet) Hi, ich hab leider ein Problem mit meinem CG4. Aus dem Heckbereich scheppert irgendwas fast die ganze Zeit, nicht nur wenn ich auf schlechten Straßen unterwegs bin. Wenn der Kofferraumdeckel zugemacht wird, hört man eine Art nachscheppern. Weil auch ein Knacken dabei war, wurden die Koppelstangen hinten gewechselt, das Knacken ist jetzt zwar weg, das Scheppern aber leider nicht. War schon beim Händler, die haben aber nichts finden können. Am Fahrwerk soll alles in Ordnung sein. Hab auch im Kofferraum alles leergeräumt, die Sitze hinten umgelegt, hat alles nichts gebracht. Ich hab keine Ahnung was das sein kann. Hat vielleicht hier jemand schon sowas gehabt und konnte es abstellen? Ich hab das Geräusch beim Zumachen des Kofferraumdeckels mal aufgenommen, hier der Link dazu: http://rapidshare.com/files/373815913/CIMG0770.WAV Bearbeitet 9. April 2010 von ChrisCG4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Cg2 Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 ja hab einen cg 2 bei mir ist auch so was abundzu von mir kommt das vom auspuff der schlagt bei der stoßstange an oder der wagenheber nur ein tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisCG4 Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 Den Wagenheber, das Reserverad und alles andere hab ich schon aus dem Kofferraum raus genommen, daran liegts nicht. Der Auspuff sollte es auch nicht sein, wenn man dran wackelt oder er die Stoßstange berührt schepperts nicht. Das ganze entsteht ja leider auch auf ebener Fahrbahn, nicht nur auf schlechten kaputten Straßen, außerdem tritt es mittlerweile fast die ganze Zeit auf. Wenn ich auf Pflastersteinen hier in der Innenstadt unterwegs bin, gibts ein ständiges und noch lauteres Gescheppere, nervt ziemlich, weils auch von außen gut hörbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coupe Cg2 Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 dann kans nur vom fahrwerk kommen mal hoch heben und suchen das ist das was mir noch einfällt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisCG4 Geschrieben 13. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2010 Bleibt wohl nichts anderes mehr übrig. Der Händler, bei dem ich schon war, hatte das Coupe auf der Hebebühne, hat aber nichts finden können. Werd wohl zu nem anderen gehen müssen und hoffen, dass der was findet. Schon komisch das ich scheinbar der einzige hier bin der sowas an seinem Coupe hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleintita Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Bei meinem CG2 sind die beiden Torsionsstangen des Kofferraumdeckels aneinandergeschlagen. ( unter der Hutablage) da ist in der Mitte so ein kleiner Plastikclip dran, der gerne mal abfällt. => Etwas Isolierband an jede Stange und gut ist. Gruss Matthias Zitieren CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisCG4 Geschrieben 14. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2010 (bearbeitet) Danke für den Tipp, hab nachgeschaut, ist aber alles in Ordnung, da fehlt nichts. Das Geräusch kommt zu 99 % von außen. Ich hab einen Rücksitz umgelegt und mich halb in den Kofferraum gelegt während der Fahrt (ein Kumpel ist währenddessen gefahren), da war nichts im Kofferraum auffälliges zu hören. Bearbeitet 14. April 2010 von ChrisCG4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HoNdAbEaSt_4LiFe Geschrieben 18. April 2010 Teilen Geschrieben 18. April 2010 (bearbeitet) Hey Chris, gibts dich und dein Coupe also auch noch :D lange nichts voneinander gehört. Hab mir deine Datei runtergeldaen und angehört, klingt ja echt komsich. Klingt für mich wie ne Feder die nachschwingt, aber wenn du sagts, dass es im Innenraum nichts ist. KAnn mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass das bisschen Kraft, dass der Kofferraumdeckel beim zuscmeißen ausübt, ne Komponenten am Fahrwerk zu schwingen bringt :roll: Da ist alles so unter Spannung, wenn das das Auto unten steht, glaub ich das ehrlich gesagt nicht. Hast du dir mal die Federn, die den Deckel hochdrücken, angeguckt, geht der Deckel leichter zu. Obwohl du hast ja auch n Heckspoiler, da merkt man ja ee nichts mehr, oder hattest du diese speziellen Federn? Du hast ja schon geschrieben, dass du beim Händler auf der Bühne warst, war das ne Bühne wo das Auto oben hing und die dann unten versucht haben durch rumwackeln etwas zu finden? ICh kann dir nur den Tipp geben, dir ne Rüttelbühne zu suchen. Gibt Bühnen wo einzelne Komponenten des Fahrwerks getestet werden könnne, der TÜV hat meist sowas. VIelleicht damit das Gebit, wo es genau herkommt, eingrenzen. Denn drunter liegen während der Fahrt geht ja schlecht, obwohl dabei fällt mir ein, ist dir mal sowas primitives wie unters Autolegen, während jemand den Deckel zuschmeißt, in den Sinn gekommen. Viel Glück und lass mal hören was es ist/war Grüße Henric Bearbeitet 18. April 2010 von HoNdAbEaSt_4LiFe Zitieren -=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisCG4 Geschrieben 18. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2010 Hi Henric, mich gibts wirklich noch und das Coupe natürlich auch:D, dachte schon du hasst dein Coupe auch schon nicht mehr, wie der Serhat. Das komische an diesem Geräusch ist auch, wie ich bei den letzten beiden Ausfahrten bemerkt hab, dass es manchmal erst garnicht auftritt, dann aber gegen Ende der Fahrt plötzlich wieder zu hören ist, wenn auch im Moment nicht mehr so laut. Bin heute extra auf schlechten Straßen unterwegs gewesen, erst war nichts, plötzlich hats dann wieder leise angefangen. Im Moment hört man auch beim Zumachen des Kofferraumdeckels nicht mehr viel bzw. nichts mehr. Ich hab auch den Eindruck, dass es nicht unbedingt etwas mit unebenen Straßen zu tun hat, als ich vor einigen Tagen gefahren bin wars auch auf ebener Straße fast die ganze Zeit zu hören, zur Zeit aber kaum noch. In der Werktstatt ist das Auto auf der Hebebühne oben gewesen, der Meister hat sichs dann von unten angeschaut, konnte aber nichts finden. Das ganze war aber mehr auf die Schnelle, hat leider nicht viel Zeit gehabt. Vielleicht geh ich nochmal hin, dass es gründlicher untersucht wird. Ich vermute deswegen dass es irgendwas am Unterboden oder am Fahrwerk ist, weil man das Geräusch auch von außen gut gehört hat, als ein Kumpel über Pflastersteine gefahren ist. Wenn es im Kofferraum wäre, dürfte es eigentlich von außen nicht bzw. nur leise hörbar sein, schätze ich. Ich hab während der Fahrt auch mal den Kofferraumdeckel entriegelt, wollte mal sehen ob sich dann was ändert, war aber kein Unterschied. Mit der Rüttelbühne werd ich es vielleicht auch probieren, wenn sich so nichts mehr machen lässt und das ganze wieder lauter wird, danke für den Tipp. Falls ich die Ursache wirklich mal finden sollte, werd ich das hier natürlich weitergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HoNdAbEaSt_4LiFe Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Da fällt mir nochwas ein. Haste dir mal die Hitzebelche der Auspuffanlage angeguckt, da gibts ja mehrere, eines aber mindestens am Kat. Wenn da durch die Motorvibrationen der Kat oder ähnliches dran lang scheppert, könnte es das sein. Und dann ist es natrülich total egal ob die Strasse schlcht oder gut ist. Dann ist es eher Drehzahl abhängig. Setz dich mal mit offener Tür rein und geh mal ganz langsam aufs Gas, immer höher, und horche mal, obs dann kommt. HEnric Zitieren -=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KILLI Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Ich hab das Geräusch beim Zumachen des Kofferraumdeckels mal aufgenommen, hier der Link dazu: http://rapidshare.com/files/373815913/CIMG0770.WAV Hmm, es gibt da so eine Entlüftungsklappe, die den Überdruck beim Schließen von Türen abbaut. Evtl. hats bei der was? Sitzt meistens unter der Heckschürze an der Seite... Zitieren Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisCG4 Geschrieben 19. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2010 (bearbeitet) Habs schon probiert mit Gasgeben bzw. unterschiedlicher Drehzahlen bei geöffneter Tür im Stand, dass hat aber das Geräusch nicht ausgelöst. An der Auspuffanlage bzw. dem Kat hab ich als das Auto auf der Hebebühne war selbst mal dagegen geklopft, war auch nichts zu hören. Heut bin ich kurz unterwegs gewesen, dabei wars gar nicht zu hören. Dauert zur Zeit etwas bis es auftritt, wie es ausschaut, schon komisch. Könnt auch an der Temperatur liegen. Die Entlüftungsklappe muss ich mir mal anschauen, vielleicht hats wirklich was damit zu tun. Danke euch für die vielen Tipps. Bearbeitet 19. April 2010 von ChrisCG4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J.C. Denton Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Ich könnte mir vorstellen, dass es das Blech um den Katalysatorkörper herum sein kann. Der Katalysator ist aussenherum nochmal mit einem Blech ummantelt, welches nur an den Körper angepunktet ist und ich kann mir vorstellen, dass sich einer dieser Punkte gelöst hat und das Blech nun immer zart scheppert. Meiner macht nämlich ein sehr sehr ähnliches Geräusch, und da war es auch das Kat-Blecht. Ich habs halt ganz abgerissen, war nur noch so halb fest, da ich eh eine komplette Ersatzauspuffanlage liegen habe, die ich noch montieren muss. Greetz, Oli Zitieren http://img577.imageshack.us/img577/8323/9582601412.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisCG4 Geschrieben 20. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2010 Während der Fahrt hat es sich angehört als ob es aus dem Heckbereich kommt. Wenns wieder schlimmer wird fahr ich nochmal in die Werkstatt auf die Hebebühne und schau mir dieses Kat-Blech mal genauer an. Kann sein dass es nur bei bestimmten Temperaturen auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Way Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 sry für das einmischen ^^ Mein Dad fährt nen ´99er Prelude und hat auch nen Klappern/scheppern hinten rechts. Ergebnis beim nachschauen: Hinten im Kofferraum die rechte Verkleidung weg, mit Taschen-Lampe reinspitzeln und unten beim Radlauf irgendwas finden, was aber mit den Fingern aufgrund der schmalen bauweise nicht zu fassen ist.:wall: Vieleicht liegt bei dir ja auch was in dem Eck? Grüße Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisCG4 Geschrieben 21. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2010 Kannst dich gerne einmischen, macht mir nichts aus;) Im Moment ist das Geräusch komischerweise nicht mehr zu hören, zumindest während den kurzen Fahrten die ich bis jetzt gefahren bin. Ist wirklich schwierig sowas zu finden. Ich denke nicht das es bei meinem Coupe im Radlauf ist, wenns wieder auftritt schau ich aber vielleicht auch mal dort nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisCG4 Geschrieben 26. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Ich hab die Ursache für das Scheppern jetzt mit Hilfe des Honda-Händlers gefunden. Das Hitzeschutzblech über dem Mittelschalldämpfer ist an beiden Seiten leicht eingerissen (kaum zu sehen), wenn man daran rumwackelt entsteht manchmal genau dieses nervende Geräusch. Jetzt wird das Blech ersetzt und dann ist endlich wieder Ruhe:)). Auf der Autobahn wars zuletzt richtig schlimm, deswegen musste ich das ganze endlich beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HoNdAbEaSt_4LiFe Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 da fällt mir nochwas ein. Haste dir mal die hitzebelche der auspuffanlage angeguckt, da gibts ja mehrere, eines aber mindestens am kat. Wenn da durch die motorvibrationen der kat oder ähnliches dran lang scheppert, könnte es das sein. Und dann ist es natrülich total egal ob die strasse schlcht oder gut ist. Dann ist es eher drehzahl abhängig. Setz dich mal mit offener tür rein und geh mal ganz langsam aufs gas, immer höher, und horche mal, obs dann kommt. Henric dumdidumm Zitieren -=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisCG4 Geschrieben 26. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Ja Henric du hattest Recht, ich hätt gleich deinen Tipp genauer verfolgen sollen;). Irgendwie hab ich mich zu sehr aufs Fahrwerk konzentriert als mögliche Ursache. Das Blech hatte ich mir vorher schon kurz angeschaut, aufgefallen ists mir aber nicht, dass es genau daran gelegen hat. Hauptsache es ist jetzt weg:)). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J.C. Denton Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Scheint eine Krankheit zu sein. Habe meines auch erst vor ein paar Wochen wechseln müssen. Genau das gleiche Problem. :D Greetz, Oli Zitieren http://img577.imageshack.us/img577/8323/9582601412.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eRX Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 (bearbeitet) Ich hab die Ursache für das Scheppern jetzt mit Hilfe des Honda-Händlers gefunden. Das Hitzeschutzblech über dem Mittelschalldämpfer ist an beiden Seiten leicht eingerissen... ach wär ich mal früher online gewesen, hätte ich das auch sagen können! :)) hab mich vor ein paar wochen auch mal mit nem hämmerchen unters auto gelegt und alles mal "leicht" abgetastet! da ist mir auch das hitzeschutzblech aufgefallen...n bissl dran rumgebogen und seit dem ist das klappern weg :D wollte es erst ganz entfernen..aber sitzt n bissl blöd ;) Bearbeitet 28. Juli 2010 von eRX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisCG4 Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Rumgebogen hab ich das Blech auch etwas, seitdem hört man eigentlich nichts mehr, werds aber trotzdem austauschen, kostet nicht viel und dann ist es sicher behoben. Gestern war ich wieder auf der Autobahn, diese Ruhe beim Fahren war schon ganz ungewohnt, bis auf den schönen tiefen Sound des Magnaflow:D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.