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Schaltwegverkürzung CC7 Stage1


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Hallo,

 

hab mich heut spontan mal kurz dazu entschlossen meinen langen Hebel zu modifizieren.

Nach einer Probefahrt war ich überascht wieviel 3cm ausmachen,

die Position hat sich kaum geändert da die Höhe auch verändert wurde.

 

 

Stage1

 

Kurzfassung:;)

Gummipuffer umdrehen (2cm höher)

Schaltstangengewinde ca. 3cm weiter runter schneiden,

3cm Gewinde oben abschneiden.

 

 

-Benötigt werden:

Gewindeschneider M10 (metrisch) 10,08eu im Bauhaus

M10 Mutter

Kleine Handsäge

Meterstab / Maßband

Bissl Öl, Lumpen und Klebeband

Wattestäbchen

Bissl Werkzeug (Gabelschlüssel/Ratschensatz)

 

-Ausgangssituation bei mir ist:

Accord Type-R Titan Schaltknauf in Verwendung

keine Verkleidungen montiert

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ---- Umbau:

1. Schaltknauf und Verkleidungen weg

2. die 4 Schrauben der Schalthebeleinheit mit den Gummipuffern lösen

3. die Gummipuffer andersrum montieren, somit kommt der Schalthebel schon mal ca. 2cm höher.

Ich weiß nur nicht ob die Verkleidung dann noch richtig festgeschraubt werden kann, oder ob

die dann nicht auch 2cm höher sitzt ;).

 

Info (Stage2/3):

Hier kann man mit Tricks sogar noch höher setzten (Längere Schrauben/Längere Puffer oder so)

Auch ein Versetzen ist möglich um vermutlich 3cm in Richtung Handbremse.

Nur da muss dann die Aussparung darunter vergrößert werden dass dich Schaltmechanik hinten

wieder genug Platz hat.

Die Schaltseile schienen dafür lang genug zu sein.

 

4. die 4 Schrauben wieder einbauen um die Schaltvorrichtung wieder zu befestigen.

(Sollten die Gummis schon ausgenudelt sein hats bei mir geholfen 4 große Beilagscheiben

aus dem Baumarkt unter zu legen, meine sind genau so groß wie die Beilagsheiben der 4

Schrauben.

Der Innenlochdurchmesser muss allerdings so groß sein dass die Metalhülse DURCH die

Beilagscheibe geht, sonst wird der Gummi ja nicht stärker gedrückt.)

 

5. Nun unten um die Schaltstange Papiertücher, Lumpen oder sonstiges legen und mit Klebeband an

der Schaltstange dicht rumwickeln (so wie bei ner Operation im Krankenhaus die Tücher gelegt

werden und NUR die OP-Stelle zu sehen ist...

Wenn man die Aussenkanten der Papiertücher mit Klebeband umwickelt schafft man es dass die

Kanten wieder nach oben gehen so dass der Dreck nicht über den Rand der Papiertücher ins

Auto fällt.

6. Das Gewinde und den Gewindeschneider mit Öl eintröpfeln, am besten mit den Wattestäbchen.

7. Den Gewindeschneider aufsetzen bis zum Ende des Seriengewindes.

8. Unterhalb davon kann man erkennen dass die Schaltstange dicker wird, bis sie aber dicker wird

kann man noch ca. 3-4cm Gewinde raufschneiden.

9. Gewinde schneiden bis es strenger geht und die Schaltstange beginnt dicker zu werden.

Bis auf den weg nach unten hab ich 2-3 mal Öl nachgetröpfelt und auch das Schneideisen

wieder entfernt um den Schnitt so ca. jeden Zentimeter zu kontrollieren.

 

Die Späne sollten alle in den darunter verklebten Papiertüchern geladet sein, auch das Öl sollte sonst nirgends hingelaufen sein.

 

10. Papiertücher vorsichtig entfernen um den Dreck nicht zu verstreuen. Gewinde säubern.

11. Eine M10 Mutter raufdrehen und Endkontrolle machen.

Bei mir konnte man am Ende des Seriengewindes Unterschiede vom neuen zum alten Gewinde

sehen.

12. Neue Papiertücher wieder um die Schaltstange kleben. Die Papieraussenkannten wieder nach

oben spannen.

13. Die Mutter nun so positionieren dass ca 3,5cm des Gewindes nun oben rausstehen.

14. Die Säge auf der Mutter ansetzen um die ca. 3cm des Gewindes abzusägen.

 

Es mag durchaus besser sein den Hebel dazu auszubauen.

Ich schraubte meinen Schaltknauf 1cm rauf, um die Schaltstange mit einer Hand besser

halten zu können während ich mit der anderen die ca. 3cm abschneide.

Vorsicht, nicht zu viel rumrackern. Das Getriebe freut sich bei zu viel rackern bestimmt NICHT.

Wer auf Nummer sicher gehen mag kann zum Sägen auch die 2 Schaltseile aushängen, um das

Getriebe zu schonen.

 

15. Die Mutter nun runter schrauben. Papiertücher entfernen. Gewinde säubern.

16. Kontermutter ganz rauf schrauben, Schaltknauf ganz rauf schrauben, Schaltknauf nach Beschriftung gerade ausrichten, mit Kontermutter fest machen.

Passt? GUT.

 

17. Knauf wieder runter

18. Verkleidunen rauf, Schaltsack rauf, Schaltknüppel rauf, ausrichten, kontern.

18. Fertig.

 

Probefahrt und Spaß haben.

 

Warum wurde das nicht so ab Werk gebaut?

 

Gruß

Rob

 

 

Nachtrag: Habs nun ne weile getestet... genial, bzw genau richtig, wenn...

Die 2 Gummipuffer vorne habe ich so gedreht gelassen dass die Schaltknüppelmechanik nach oben kommt,

die unteren beiden Gummipuffer habe ich nachträglich nun doch wieder auf original umgedreht so dass

der Schaltknüppel leicht zum Fahrer hin gekippt wird.

... Perfekt!

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Bearbeitet von acc95cc7_type-r

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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  • 2 Wochen später...
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an admin: vlt besser in den DIY tuning-guide verschieben... thx

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ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
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Bilder angefügt.

 

Sieht aus als wenn die "kleine" Änderung die Mühe nicht Wert is...

aber bin bei jedem Schaltvorgang begeistert^^

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
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ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
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