Ryker Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Hallo ! Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Abgasrückführung (AGR, englisch: EGR) bei meinem Acci mit F20B3 Motor deaktivieren kann ? Es geht mir nicht um "Tuning", sondern einfach darum, daß ich meinen Motor nicht mit Abgasen vollschmoddern will. Kann sich vielleicht jemand melden, der sowas schonmal erfolgreich durchgeführt hat bzw. weiß, wie die ECU darauf reagiert. Danke! Ryker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scatman John Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Das ist ja nicht gebaut worden das es dem Auto schadet, sondern hat einen Sinn. Warum sollte man sowas entfernen, macht kein Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Und zudem wird sich dein Abgasverhalten ändern und Du Probleme bei der AU bekommen. Dein Steuergerät wird es sicher mit einem Fehler danken und dem Leuchten deiner Motorkontrollleuchte (die Gelbe mit dem Motörchen drauf) es sei denn, Du nimmst Eingriffe in die Programmierung vor. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Das steuergerät wird kein fehler anzeigen wenn du den ventiel nicht blockierst, also nur die rückfurungs öffnung zumachen. kann man so wie eine dichtung aus allu oder kupfer ausschneden aber dan mit der öfnung für AGR ventiel.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davmaster Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Mach es genau wie der Nick es beschrieben hat und dann leuchtet keine Lampe und dein Steuergerät macht auch keine Probleme. Die Abgasrückführung dient nur zur Abgasreinigung (hauptsächlich NOx) und bei Vollgas ist diese auch zu! Diese Werte werden bei der Abgasuntersuchung gar nicht erfasst!! Also schaden tut es gar nicht, man kann nur bissle Sprit sparen und hat vielleicht bissle mehr Leistung. Ja und man schadet unser Umwelt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Und NOx kann man doch feststellen. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryker Geschrieben 12. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2010 (bearbeitet) Danke für die Antworten, auch für die kritischen Stimmen. @kaefergarage.de Na klar kann man das Nox feststellen, die meisten Autos kommen jedoch auch mit diesen Werten problemlos durch die AU. Insgesamt schadet die Abgasrückführung mehr, als dass sie nutzt - zumindest dem Einzelnen. Es entstehen abartigste Ablagerungen im Ansaugtrakt.. Ist ja nicht so, daß die Honda-Ingeneure da von alleine draufgekommen wären. Betrachtet man das Ausmaß aller Fahrzeuge, so nutzt die Abgasrückführung natürlich unserer sauberen Luft. Das Nox, dass mein Wagen dann erzeugt kann ich persönlich gerade noch vertreten, zumal ich wirklich wenig fahre. Bearbeitet 12. April 2010 von Ryker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 1. Kauf 2 neue Dichtungen für das Ventil. 2. Bau das Ventil ab und entferne alle Dichtungsrückstände. 3. Such ein passendes Geldstück aus DM-Zeiten oder feile ein 10-Ct-Stück etwas flacher und entferne die Riffelung am Rand. 4. Bau den Krempel mit beiden Dichtungen (wegen dem Geldstück) wieder zusammen. An Verbrauch und Leistung wird das nix Nachvollziehbares ändern, aber ein gefetztes Ventil bekommst Du damit in den Griff. AU habe ich so auch schon mal problemlos bekommen - ich hatte es einfach vergessen... Fazit: Schadet nicht, nutzt aber auch nicht. Wieder mal ein überflüssiger Gimmick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.