Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CAR-PC-Netzteil Spannungsschwankungen

Solaris343

Empfohlene Beiträge

hey leute, bin grad auf der suche nach nem netzteil fürn car-pc das ich gleich am boardnetzt anschließen kann. habe schon diese M1-ATX und m2 und m3 gefunden, sind mir aber bissen teuer, da ich erstma nur bissen rumprobieren will. habe auch bei ebay grad die chance evtl billig ein anderes zu bekommen, doch leider verträgt das am eingang nur spannungen von 11,5 bis 13v. meine frage ist jetzt ob einer von euch erfahrungen hat wie sehr die spannung im boardnetz der cg-modelle (ich hab nen cg8) schwankt

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi,

kann dir aus Erfahrung sagen, lass die Finger von irgendwelchen BILLIG Netzteilen.

M2, M3 und auch M4 sind die besten die du kriegen kannst.

Hab mein M2ATX schon 3 Jahre im Einsatz und alles bestens. Mein altes ( Schrottteil) hat sich damals nach ein paar Wochen verabschiedet.

Die sind ihr Geld schon Wert.;)

Hast du dein Car-pc schon verbaut?

Mfg, kodiacc

wenn ich mit rumprobieren fertig bin will ich auch auf das m3 oder m4 umsteigen, wollte jetzt bloß bissen mit den komponenten rumprobieren. das was ich im auge hab is auch kein billigteil, is grad bloß bei nichma 10€ weil der verkäufer paar kabel abgeschnitten hat, was aber nich das problem is, mach ich halt neue ran. hab den pc noch nich verbaut, da ich erstma probieren will was sich am besten eignet, da ich noch ziemlich viele verschiedene systeme zuhause rum liegen hab, und erstma gucken will wie die sich so eignen. hab halt keine lust die 60 € fürs netzteil auszugeben und dann nachher doch zu beschließen keinen pc zu verbauen:)

Hallo,

achso.

Und was hasst du so für Systeme? Du solltest auf den Verbrauch achten. Wenn du irgendwelche alten Desktop-Systeme rumliegen hast, wirst du damit kein Erfolg haben. Prozessor 85-95 Watt, Mainboard(normales ATX) frisst auch ein haufen... usw.

Kannst ja mal rumprobieren;)

Mfg, kodiacc

ich weiß;)

hab paar geeignete systeme liegen.

sind zum einen 2 P4 mobile und celeron mobile systeme

und 2 amd athlon systeme. sind alle unterhalb der 150watt die das m3 liefert.

muss halt ma alle wegen performance und lautstärke(wahrscheinlich egal) und vorallem hitze/kühlung durchtesten. und zur not hab ich auch noch nen altes notebook zu liegen

habe auch schon einige car pcs gehabt und auch mitm normalem atx mit 220V spannungswandler und so angefangen. ist aber schon viele jahre her. da kam m1 grade raus. entweder nimm gleich nen gescheites der m serie + microAtx Board oder nen Laptop oder ne fertiglösung in form eins din einschubs pcs. Alles andere hat kein Sinn weil nur probleme mit strom-temperatur und mechanischer belastung hast. und so riesen atx braucht nur unnötig platz. und die 150watt von dem m3 würde ich nicht unnötig ausreizen denn schliesslich kann das nt bei weniger verbrauch umso länger den pc puffern während du den motor startest.(falls er mal was länger braucht ;-) )

ich hab mom nen atom 330 board von asus verbaut. kann ich nur empfehlen

Bearbeitet von Price

Achja wenn das Netzteil mindestens 11V braucht stürzt dir der Rechner beim Motorstart ab da hier das Bordnetz bis auf 8V runtergeht (es sei denn es sind ein paar elkos drauf, musst mal in beschreibung kucken ob puffer funktion hat). Und wenns keine Schutzschaltungen hat, das nur max 13V wie du sagst, gehts dir bei Spannungsspitzen kaputt. Können angeblich schonmal auf 20V kommen. Bearbeitet von Price

ich hab dat jetzt erstma gekauft(3€) und momentan mit nem unterbrecher(schalter an der 12v-leitung). ist ja grad nur zum komponenten testen, also ich benutze es noch nich während der fahrt. momentan sieht es so aus als wenn ich den p4mobile mit 2,4ghz auf nem mikro-atx board verwenden werde. hatte den jetzt ma ne weile an und der läuft stabil und wird auch nich zu heiß bei nem relativ kleinen lüfter. mit dem atomboard oder ne ion lösung wär schon das beste, hab aber keinen bock dafür grad geld auszugeben wenn die teile noch rum liegen. (geht lieber in die urlaubskasse :D ) werd die tage das m3 bestellen und dann mal alles ordentlich verkabeln und so.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.