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Was ist dieses Rascheln beim Motor ?


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Guten Tag Leute

 

Heute morgen fuhr ich wie immer zur Arbeit und bis 1 km vor Ankunft ging auch alles gut.

 

Doch dann hörte ich beim Anfahren ein seltsames rascheln welches ohne Zweifeln aus dem Motorraum kam.

 

Dieses rascheln hörte ich beim Anfahren bis ca. 4000 Umdrehungen im ersten gang. Sobald ich über ca. 4000 Umdrehungen ging, stabilisierte sich dieses Rascheln und hörte auf. Als ich dann den 2. Gang einlegte war das rascheln wieder da und auch wieder bei ca. 4000 Umdrehungen verschwand es wieder. Bei den darauf folgenden Gänge war nichts zu hören.

 

Dieses Rascheln wird mit zunehmendem Gas immer heller bis es dann wieder verstummt.

 

Als ich dann im Geschäft ankam öffnete ich die Motorhaube. Dieses Geräusch hört man deutlich links vom Motor. Da wo auch die Antriebswelle ist und der Klima-Anlage Block. Nicht auf der Oberfläche sonder etwas unterhalb.

 

Hat jemand Erfahrung damit oder hatte ein ähnliches Problem?

 

Ich möchte hinzufügen dass das Auto ganz normal fuhr und keinerlei Anzeichen an schwäche oder Aussetzer gab.

 

Was könnte das sein?

 

 

Grüsse

Epi

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@ 345: Also du meinst vorne beim Motor am Auspuffrohr? Hm, müsste ich mir mal von unten anschauen. Sieht man das Hitzschutzblech von unten?

 

@ micha: Und weisst du auch warum das so klingt oder was das Problem ist?

 

Auf jeden Fall danke.

 

Grüsse

Epi

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Hallo Leute

 

Nur so zur allgemeinen Bereicherung unseres Wissen.

 

War heute morgen beim Honda Händler und durfte mein Auto gleich da stehen lassen.

 

Es ist die Wasserpumpe die hinüber ist. Zum Glück bin ich diese Weekend nicht herum gefahren...

 

Trotzdem danke für eure Infos und Tipps.

 

 

Grüsse

Epi

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Hallo

 

Mag ja alles sein mit der Wasserpumpe,das passt aber keines Wegs mit deinen

Beschreibungen zusammen.Wenn das Lager der Pumpe defekt ist dann macht das immer Geräusche und hört nicht auf zwischendurch.So Geräusche entwickeln sich auch über eine Zeit und sind nicht schlagartig da.Berichte nochmal wenn die die Pumpe erneuert haben.

 

 

Mfg 345

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Hallo

 

Mag ja alles sein mit der Wasserpumpe,das passt aber keines Wegs mit deinen

Beschreibungen zusammen.Wenn das Lager der Pumpe defekt ist dann macht das immer Geräusche und hört nicht auf zwischendurch.So Geräusche entwickeln sich auch über eine Zeit und sind nicht schlagartig da.Berichte nochmal wenn die die Pumpe erneuert haben.

 

 

Mfg 345

 

Na ja, was soll ich dir sagen?

Ist nunmal so... Vielleicht hört das rascheln ja auch nicht auf, sondern es wird einfach leiser und ich kann es nicht mehr hören. Aber das kann ich nun mal nicht sagen ob es wirklich komplett aufhört wenn ich es nicht mehr hören kann.

Und ob das plötzlich gekommen ist oder nicht kann ich auch nicht wirklich sagen... Vielleicht war es vorher auch schon da, aber so leise, dass ich es nicht hören konnte.

 

Heute Abend werde ich das Auto wieder abholen und ich werde dann berichten ob es definitiv die Wasserpumpe war.

 

Grüsse

Epi

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So, hab das Auto gestern Abend wieder geholt und alles ist wieder perfekt.

 

Nichts raschelt und der Motor klingt so super wie immer.

 

War also wirklich die Wasserpumpe die hinüber war.

 

Grüsse

Epi

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hey,

 

schön das dein Acci wieder 1A läuft.

Wieviel hat dein Acci den runter und wie teuer war der Spass?

 

Hi accord-ge

 

Ich hab 90'000 km auf dem Tacho und das hat mich total 420 CHF gekostet.

 

Also ca. 270 EUR

 

Grüsse

Epi

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  • 10 Monate später...
Hallo

 

Klopf mal von unten vorne gegen den Auspuff,da ist bestimmt das Hitzschutzblech am Katalysator locker.Kann man mit einem Schellenband wieder befestigen.

 

Mfg 345

 

 

Genau das war nun (n. 8 Jahren) auch die Ursache für Rasseln im Leerlauf...hatte schon Schlimmeres befürchtet bei unserem CL7 2.0 :cool:

 

Hab bei nem HH zur Info angefragt für Ersatzteilpreise: die beiden Kat Hitzeschutzbleche um die 120,- und der Kat selbst 1040,- ...:schock:

 

Ich weiß gar nicht ob die Schutzbleche Tüv relevant sind ?(

Machen die einige nicht gar komplett ab?

 

Jedenfalls, da nur 2 der 4 Verschraubungen locker waren, d. h. das Blech dort lokal durchgerostet war, hab ich die Teile mit Lochband fixiert.

(Fertige Abflussrohrschellen ausm Baumarkt waren zu klein vom Durchmesser.)

 

Alles mit Rostumwandler noch für eine gewisse Zeit konserviert und die Kohle doch lieber gespart...sind ja nur 2 einfache gestanzte Halbschalen :zunge2:

 

Geräuschfreie Grüße

Accmann

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Kannst die Teile auch in die Tonne schmeißen. Die sind eigentlich unnötig. Musst nur aufpassen, wo du parkst. Auf einer trockenen Wiese mit hohem Gras könnte es evtl. ein kleines Feuerchen geben. Also dort lieber nicht parken, falls man keine Hitzschutzbleche mehr am Kat hat. Bei mir hat übrigens auch das Geflecht vom Flexrohr gerasselt. Das Fohr selbst ist noch dicht, deshalb habe ich einfach das Geflecht entfernt und Ruhe ist. Bearbeitet von zpx
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