Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Rettungskarte CG / CH ?

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

bei uns haben fast alle Feuerwehren die mit Rettungsgeräten arbeiten eine Datenbank auf dem Laptop. In dieser Datenbank sind 99% der Autos die Airbags verbaut hatten drin.

Auf dem Datenblatt des Autos sind Airbags,Batterie,Krafstofftank eingezeichnet.Außerdem ist auch ein leitfaden dabei wie man am besten vorgehen soll.

Diese Datenbank wird bei uns monatlich automatisch upgedatet.

wozu gibts dann diese rettungskarte? klär mich mal auf. hab gedacht, dass is gerade für fw gedacht, damit die ne beherzt irgendwo de schere ansetzen und es geht was schief.

wenn jede ( ? ) fw so ne datenbank besitzt, dann wäre sowas ja fürn arsch, aber der ADAC saugt sich doch sowas ne ausn fingern.

Ich weiß halt nicht wie es in den anderen Bundesländer gehand hab wird. bei uns in Südhessen haben sind die Datenbänke weit verbreitet.

Hilft ja auch gut bei Unfalleinsätzen.wir sind froh das man so eine Datenbank besitzt.Da kann noch so ein exotisches Auto kommen.

einfach den Autotyp eingeben und schon hat man eine genaue Zeichnung des Autos.

Ja ist bei uns am Niederrhein nicht anders. Weiß, dass die Feuerwehr solche Karten hat, weil wir vom THW viele Übungen mit denen machen, da kriegt man schon allerhand zu sehen. Werden die bald auch haben, obwohl das gar nicht unsere Aufgabe ist...aber gut, anderes Thema.

Die Karten dienen letzten Endes dazu, dass die Rettungskräfte vor allem nicht sich und dadurch nicht die Verunfallten in Gefahr bringen. Der ADAC hat in soweit Recht, als das die neuen Autos wirklich immer schwieriger handzuhaben sind, was Sachen wie Airbags, Schnittpunkte etc anbelangt. Aber so eine Karte im Auto aufzubewahren halte ich für groben Unfug. Erstens wird kein Feuerwehrmann erst das Auto nach dieser Karte durchsuchen, sondern dir direkt versuchen zu helfen. Zweitens sind die Karten mittlerweile sehr verbreitet, sodass man davon ausgehen kann, dass die Feuerwehr die besitzt bzw. weiß, wo sie nachfragen kann.

Stell ich mir grade komisch vor, wenn man schwer verletzt da im Auto sitzt, der Feuerwehrmann einsteigt und erstmal das Handschuhfach und Ablagen durchforstet:schock:

deswegen gibts den "vorgeschriebenen platz" bei der sonnenblende.

glaube weiterführen wollen se noch irgendwelche sticker einführen, mit denen bereits von außen zu erkennen ist, ob ein fahrzeug mit solch einer rettungskarte ausgestattet ist.

vllt soll es einfach dazu dienen um schneller an die informationen zu kommen.

im ernstfall erfährt die feuerwehr ja sicher nicht direkt um welches fahrzeug es sich handelt, sondern muss am unfallort erst informationen darüber einholen.

vllt soll das diesen vorgang einfach beschleunigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.