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CL3 Bremsanlage umrüsten!


Empfohlene Beiträge

Hallo lieber User.

Es gibt zwar hier und da ein paar Threads aber nicht speziell für dieses Problem.

 

Der CL3 ist ja ein besonderer Kandidat was die Bremse angeht.

Jetzt wollte ich euch fragen was wird alles benötigt zum umrüsten?

Oder was von welchem Honda passt auch?

 

Kann man z.b. vom Type R was verwenden?

Es gibt ja den Bremssattel und den Halter.

Würde es reichen den Halter vom R zu nehmen um von 282 auf 300mm zu kommen?

Passt die Aufnahme an den Bremssattel oder bräuchte ich diesen auch?

Kann man die Scheiben dann 1 zu 1 auf der originalen Narbe fahren oder ist die beim CH1 anders?

Das die Abstände z.b. nicht passen.

 

Habe von meiner CL3 Bremsanlage die faxxen dicke.

Es gibt keine Auswahl von Arten nicht mal von Herstellern.

Und unterdimensioniert ist wohl garkein Ausdruck.

 

1ne einzigste Firma passt und die nennt sie ATE.

Kostenpunkt 95€ das Stück versteht sich.

CL3 Sonderprämie würd ich mal sagen.

Also zahlt man 190€ für ein paar standart in " 0815 " Scheiben.

 

Hat das einer schonmal gemacht?

Kann ich die alten Bremsleitungen übernehmen oder muss da auch was gemacht werden?

Wäre wirklich hilfreich zu wissen von welchem Honda noch was passt.

 

Kann ich mir von der ATR Anlage etwas mehr Leistung erhoffen ohne das die Bremse gleich wieder nen Anfall bekommt oder bringt mir die größere Scheibe und 1 Kolben mehr garnichts?

 

Habe mir Bigbraks angeschaut und dort passen 304mm Scheiben mit 6 Kolben noch unter 16" Felgen.

Wäre das mit der ATR Anlage auch möglich?

3cm hab ich platz bis der Sattel anstehen würde theoretisch.

 

Im Gegensatz zum CL3 gibts beim CH1 ne Auswahl und da ist jede Scheibe ein Schnäppchen.

Danke für die Hilfe und Bereitschaft.

 

Gruß René

Bearbeitet von RaZeR86
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wo ist denn jede scheibe beim atr ein schnäppchen?haste gesehen was nen satz tarox scheiben kostet?

ich denke du brauchst schon atr sättel, gute wärmebehandelte scheiben wie die f2000, dir passenden beläge und stahlflex leitungen. dann hast ne gute bremse, bist aber auch locker 1000€ weg. habe mich auch schon damit befasst für den cl9.

aber über leg gut, ob du solch eine bremse für dein geschoss brauchst, wenn du selber sagst du bist nur in berlin unterwegs.

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Die Serien ATR Bremse ist gut die kann man auch auf der Rennstrecke fahren, es sind 2 Kolben beim ATR nicht 1 Kolben, die Bremsscheiben sind wärmebehandelt und dadurch ermüdungsfreier.

 

Wenn da noch paar gute Beläge. Ferodo, Hawk etc. dann packt die schon sehr gut zu!

Was du alles brauchst kann ich net sagen.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Wenn ich so schaue was EBC Scheiben kosten.

140€ der Satz.

Sonst so gesehen fangen günstige (die ich mir nicht reinmachen würde) ab 31€ das Stück an.

Das ist zum CL3 ein Schnäppchen.

 

Ich würde für den ATR EBC Scheiben + Black Stuff für den gleichen Preis bekommen wie für ein paar

ATE Scheiben für meinen.

Nur dann hätte ich wieder sone kleine Scheibe.

 

Ja ich fahre überwiegend Berlin und nachts Autobahn.

In der Stadt geht das noch aber auf der Landstraße und erst recht auf der Bahn bekommt die Bremse Anfälle und ich gleich mit.

 

Mal son Wochenende auf der Rennstrecke wäre auch mal was, was mich vielleicht reizen könnte.

Aber mit meiner Serienbremsanlage brauch ich da nirgends rauffahren da spätestens nach der 3ten Kurve die Bremse so knüppelhart ist das ich ins Kiesbett gehe.

Der Wagen bzw die Bremse ist für Belastung nicht gemacht daher such ich günstig ne gebrauchte ATR Bremse.

Die muss nicht mehr schön sein oder sonst was.

Hauptsache sie funktioniert noch.

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ja aber wenn du schon nen atr hast, holste dir net einfach ebc scheiben und black stuff, denn das dürfte nen downgrade sein.

 

versuch mal jetzt für den cl3 ebc scheiben und green stuff beläge. sollte schon besser sein.

 

ansonsten einfach mal bei at-rs.de anrufen. es gibt auch sicherlich tarox scheiben für dein auto, wovon du nix weisst. war bei mir nicht anders. es gibt nen haufen scheiben und ich hatte bisher immer nur original oder ate angeboten bekommen. die kennen sich da scon gut aus

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ich weiß ja nicht was du jetzt für ein bremsen satz drauf hast, aber ich kann mich bei meinen CL3 nicht beschwären ich drücke auf die eisen und der acci macht fast nen kopfstand und das mit der standat anlage!!!

 

also ich will mein CL3 vorn auf R umbauen da es sportbremsscheiben git und das einfach nur gut aus sieht wenn alus drauf hast wo man die bremsanlage sieht, und da es einfach für unserem leider sowas nicht gibt bleibt leider nur diese möglichkeit, sonst würde ich das nicht machen!!

 

also wenn dir den sattel mit sattelhalter besorgst dann dürfete das schon reichen dann noch die 300er scheibe und schon ist schick!!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Erst der Mensch dann der Accord!!!!

Es gibt niemals zu tief, nur zuschlechte Straßen:auslachen::auslachen:!

image.php?type=sigpic&userid=387&dateline=1197461388

 

Du suchst jemand der dir deine Teile Lackiert dann PN einfach an mich^^

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Ja sie packen schon zu.

Aber es gibt Hondas die bremsen sich einfach ganz anders.

Was mich nervt wenn du mal schneller unterwegs bist

und feste anbremst für ne Kurve um richtig um die Ecke zu gehen macht er das nicht lange mit.

 

Sie läuft eimfach so dermaßen heiß das außer qualm, hartes Bremspedal, 0 Bremsleistung nicht viel passiert.

Glaub 1 ne Runde auf der Rennstrecke und man hat die Bremsanlage komplett gekillt.

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dann musst noch für ne kühlung sorgen...

 

aber wie gesagt, ruft mal bei at-rs.de an. sicherlich gibt es auch fürn cl3 irgendwelche wärmebehandelten scheiben und sportlichere dazu passende beläge und nicht zu vergessen stahlfelx leitungen.

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HAbe mir für den ATR vorne auch was hübsches neues zugelegt. Goodridge Stahlflex Leitungen waren ja schon drin, jetzt hatte ich bei AT-RS angerufen und mir 300er F2000Tarox Scheiben und Ferodo DS Beläge gekauft. Liegen auch schon daheim und warten auf den Einbau^^ Außerdem kommt jetzt noch die Castrol SRF Racing Bremsflüssigkeit für 50€ der Liter und ne Lüftung zu den Sätteln. Dann sollte das schon gut bremsen denke ich.

 

Habe für die F2000er und Ferodo DS bei AT-RS 450€ bezahlt.

Dazu kam dann noch die Flüssigkeit und die Lüftung, ist also net ganz billig.

Aber denke mal das wird sich gelohnt haben.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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stahlflex is genial, goodridge hab ich auch drinnen, seit jahren, no probs, bessere dosierung.

 

mit den bremsscheiben und belägen wird so viel rumgetan, und das einzigste was wirklich hilft ist

kühlung und/oder größere bremsen.

alles andere ist ein workaround der meisst leider doch nicht hilft. zumindest meine erfahrungen am cc7.

 

flüssigkeit 5.1, hersteller letzendlich egal. racing ist nur am äussersten temp-grenzbereich von nöten.

sprich bei langstreckenrennen... weils da um jedes grad höhere siedetemp drauf ankommt.

 

aggressivere beläge, verschleißen schneller, machen die scheibe heisser, braucht mehr abluft.

ist das nicht gegeben verziehts die scheiben. egal welcher hersteller.

wärmebehandelt oder nicht, ändert in diesem szenario kaum was.

 

serien-scheiben, ordentliche kühlung, serienbeläge, beim ATR, GENIAL!!!! Langstreckenpokaltauglich! hatte n bekannter von mir lange zeit.

Bearbeitet von acc95cc7_type-r

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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Ja aber meine Kombi ist mit Kühlung an der Serienanlage mit das beste was es dafür gibt.

Und für Slalom und Gleichmäßigkeitsprüfung optimal.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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und zur bremsenkühlung hier was

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=152918

 

bin eben ein wenig zügiger gefahren und habe die bremse ein paar mal stärker getreten (noch net voll) da ich nun bei den 320 einfahr km bin und sie ist ziemlich warm geworden. da muss def ne lösung zum kühlen her. und stinken tut das neue zeug auch noch gewaltig :D

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Kuehlung ist ne feine sache, gabs sogar beim 1,4er Golf 3 schon aufm Sattel, ist halt uneffektiv.

Das Beste fuer ne Kuehlung waere die Scheibe von Innen her zukuehlen, aber dies ist sehr kompliziert von der Umsetzung her. mein CE2 hat das Selbe leidige Problem mit den serien scheiben. ne 2 Kolben anlage koennte mit ner verbesserten Kuehlung wunder bewirken. wenns noch keiner gemacht hat muss man halt selber fummeln. wuensche aufjeden fall viel erfolg, euch allen ;)

 

 

Edit: Klick und mal lesen

Bearbeitet von Willy

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

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Ich denke der Accord war als

Familienwagen gedacht oder ist es immer noch.

Und wenn man Ihn so benutzt ist die Bremse wunderbar.

 

Die von Honda konnten ja nicht ahnen das es so Leute

wie uns gibt die nen Sportwagen draus basteln.

 

Und als die den ATR gebaut haben gabs gleich ne ordentliche Bremse dazu.

 

Ich denke Plug&Play bekommst Du nur Teile die gering besser sind

aber viel Geld kosten.

 

Im CE9 habe Ich leider auch schon mit Tarox schlechte erfahrung gemacht,

und wie hier schon geschrieben, billig war´s nicht.

 

Mein persönliches Fazit aus der ganzen Sache ist das wenn Du

mehr Bremsen willst auch mehr Bremse brauchst.

Und das ist zwar auch teuer

aber es fuktioniert dann auch.

 

Gruß Karsten:wink:

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Naja ich bin mit der Serien Bremsanlage des Type Rs voll und ganz zufrieden. Mit den Tarox F2000 Scheiben und Ferodo DS Performance Belägen ging es mir nur darum, eine noch geringfühgig bessere Bremswirkung zu erreichen (Reibwert), aber mehr darum sie Standfester zu gestalten.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Ich habe noch eine Frage an euch.

Passen die Scheiben vom Accord CG2 (3.0 V6 Coupe) an einen CL3?

Irgendwie hat jeder Hersteller andere Angaben.

 

Beide haben 282x5 vorne und 260x5 hinten.

Wie sieht es mit den anderen Daten aus?

Der Lochkreis ist ja auch der Gleiche.

Für das Coupe findet man alles mögliche.

Für den CL habe ich jetzt nur einen einzigsten Anbieter gefunden.

Der überhaupt diese ATE Scheibe führt sonst wird er überall falsch ausgeschrieben.

Und 190€ für sone Scheiben finde ich ne harte Nummer.

 

Gibts da noch andere shops?

AT-RS kann man vergessen

Bremse.vom gilt das gleiche

Danke soweit.

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at-rs muss man auch anrufen. im shop gibt es für meinen auch nix und oh.. siehe da, angerufen und es gibt nen haufen.

und seit wann hat der 3.0 v6 nur 282er scheiben? dachte der hat auch 300er wie der atr da die auch die gleichen sättel haben?!

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bremenskühlung mit schlauch ist eigentlich ganz einfach...

 

in das bereits bestehende hitzeschutzblech hinter der bremsscheibe ein zB 40mm großes loch

ausschneiden.

dann einen 1cm rand an dem loch zum fahrzeug nach innen biegen, dabei wird man alle paar cm

den rand aufschneiden müssen dass man den dann um 90° nach innen biegen kann.

das loch im hitzeschutzblech ist dann 60mm groß mit einem 1cm rand auf dem man dann ein 2cm

langes 60mm rohr nieten könnte.

 

schwups hat man ein hitzeschutzblech mit schlauchanschluss für luftzuführung.

die position des loches sollte man in richtung des bressattels vlt ausrichten, abhängig der rotationsbewegung,

und abhängig der platztechnischen möglichkeiten.

so dass die scheibe zum frühest möglichen zeitpunkt herabgekühlt wird und möglichst lange möglichst viel frischluft bekommt.

 

 

nun nur noch mit ner 60er rohrschelle nen 60er schlauch drauf klemmen,

andere ende vom schlauch wo in die front vom fahrzeug, und fertig is die bremsenkühlung.

 

schläuche haben aber anscheinend einen großen nachteil... durch die fahrwerksbewegung

sollen die besten! schläuche max 1-2jahre halten.

 

ich würde mich dann auch noch fragen wie es eigentlich mit der nässe bei regen ist,

die wird ja dann wohl auch direkt schön auf die (manchmal heisse) bremsscheibe geleitet.?!?

weiß nicht wie die das beim rennen machen wos auch mal regnet, aber ich denk das es da mit

luftleit-blechen/plasiken bessere möglichkeiten gibt die haltbarer sind, und man mit kleinen schlitzen darauf das wasser sozusagen wegfiltert dass nur ein großer teil luft ohne wasser auf die

scheibe strömt.

 

 

die idee beim veron ist ja auch nichts neues... um das lager rum kann die bremsscheibe ja luft aufnehmen, die dann durch die

scheibe strömt und aussen wieder austritt.

braucht man ja eigentlich nur ne art hülle um das lager mit luftschlauchanschluss.

 

greift man die luft vom unterboden ab, könnte es, wenn die heisse luft durch die felge nach aussen abströmt, sogar noch eine kleine steigerung des unterdrucks unterhalb des fahrzeugbodens bewirken.

das ist übrigends der grund warum porschefelgen so beliebt sind, die haben die form eines lüfterrades um so luft vom unterboden, an der bremsscheibe vorbei, nach aussen zu blasen.

1504587460_bremsenkhlung_hitzeschutzblech.thumb.jpg.df78223ebc47afc647e8e3cebc3432bb.jpg

Bearbeitet von acc95cc7_type-r

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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nachtrag:

hab heute gesehen dass der hitzeschutzblechumbau nicht praktikabel ist da ja vorne der sattel ist,

und nur hinten somit platz für den schlauchanschluss wäre.

aber hinten mit dem schlauch drauf zu gehen geht nicht...

kein platz, lenkung, antriebswellen usw

;(

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
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ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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hmm....

war heute bei nem Reifenhändler und hab da mal nach Bremsbelägen gefragt, da der auch solche dinge macht und der meinte zu mir so etwa 200-250 euro muß ich rechnen.

Danach dann hier in Düsseldorf zu Honda gefahren und der Meister dort meinte das ich pro Achse mit 150-200 Euro rechnen muß.

Habe auch bei beiden nach Ferrodo Bremsbelägen gefragt, mit der begründung das ich mit der aktuellen Bremsleistung nicht zufrieden bin, beim Reifenhändler bekam ich die Antwort: "Die sind für Rennsport gemacht" > Damit war dann das Thema für ihn beendet und bei Honda bekam ich die Antwort: "Für den Stadtgebrauch bringen die nix" Und mit diesem Satz war auch für ihn das Thema Ferrodo Bremsbeläge erledigt.

Preise sind jeweils mit Einbau, finde das aber dennoch recht viel. Hmm naja mal sehen. Vielleicht hab ich mal die Lust bei at-rs.de anzufragen..

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