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Pfeiffen nach Scheibentausch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Wochen meine Frontscheibe beim HH tauschen lassen. Nach dem Tausch ist nun ein Pfeiffen wahrnehmbar. Zwischen 50-70 km/h ist dieser Ton zu hören. Sehr nervig.

Ich war dann 2 Tage nach der Reparatur beim HH, es wurden die Scheibenwischer etwas nach unten gesetzt. Nun ist das Pfeiffen zwar nicht mehr so laut, aber immer noch störend. Gibt es von Eurer Seite Lösungsvorschläge?

 

Ich habe die Flachbalkenwischer von Bosch nachgerüstet. Diese waren aber auch schon vorm Scheibentausch drauf und es gab keine Probleme. Sobald die Wischer betätigt werden, ist das Pfeiffen nicht mehr zu hören. Die Wischer sitzen jetzt am untersten möglichen Punkt.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruss Ulli

 

P.S. Scheibentausch Frontscheibe kostet fast 1000,00 € , zum Glück TK ohne SB ;)

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Hatte sowas mal bei meinem alten Audi (100). Es wurde die Scheibe getauscht und ab 80 hats gepfiffen.. Sobald man die Scheibenwischer betätigt hat wars weg, was aber nicht bedeutete dass die Scheibenwischer ursächlich waren. Beim Betätigen der Wischer wurde nur der Luftstrom auf der Scheibe anders gelenkt was ein kurzes Unterbrechen des Geräusch zur Folge hatte. Nach zwei drei Wochen und einem ersten kräftigen Regenschauer lief auch schon am Inneren der Scheibe vom Dachhimmel etwas Wasser runter... die Ursache war also gefunden.

 

Was ich damit sagen will, die Scheibenwischer sind nicht unbedingt der Grund für das Pfeifen... sind "unterbrechen" es sozusagen nur wenn sie über die Scheibe laufen und somit den Luftstrom ändern. Am besten du gehst mal in ne Waschbox und prüfst vorsichtig mit dem Dampfstrahler die gesamte Scheibenfassung auf Dichtigkeit.

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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Luft drückt sich fast überall durch wo NOCH vielleicht kein Wasser durchkommt, zumindest "stehendes". Deswegen ruhig mal mit dem Dampfstrahler prüfen... wollte wie gesagt nur sagen dass es u.U. eben nicht an den Wischern liegt sondern evtl. an ner Undichten Klebestelle (meist wo der "Stoss" des Klebers ist, sprich wo angesetzt und abgesetzt wurde den Kleber aufzuspritzen).

 

Und wahrscheinlich weiss dass das Autohaus auch und meint mit der Verstellung des Wischers die Symptome (aber eben nicht die Ursache) abstellen zu können.

 

EDIT:

345: gute Idee!

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P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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Hallo,

ich hatte eure Ratschläge alle mal ausprobiert. Wasser ist nirgends sichtbar eingedrungen. Das Pfeiffen kommt vermutlich aus dem Bereich der unteren Abdeckung (Wassereinlauf), dies stellte ich nach dem Abkleben der Scheibe/Übergang unterhalb der Scheibenwischer fest. Wird dem HH die Suche erleichtern.

 

Gruss Ulli

 

P.S. Wieder einmal bin ich froh das es ein Forum wie dieses gibt. Danke an Alle hier, dies sich mit Rat und Tat gegenseitig helfen!

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

kurze Info zum behobenen Problem. Es war wie angenommen der Spalt zwischen Scheibe und Plasteabdeckung (Wasserablauf) im unteren Scheibenbereich. Dort wurde das Pfeiffen lokalisiert und nach einer Reklamation beim HH behoben. Es wurden erst die AeroTwin durch Originale Wischer ersetzt. Das hatte aber nur den Geschwindigkeitsbereich, wo das Pfeiffen einsetzte verändert. Nach dem der Spalt beseitigt war, wurden die Originalen Wischer wieder entfernt und gegen meine B*sch getauscht.

Das Pfeiffen ist weg und ich bin zu frieden. :p

 

Viel Aufwand für einen kleinen Fehler. Wäre nach dem Tausch der Scheibe eine ausreichende Probefahrt gemacht wurden, hätte man das Problem leicht/gleich feststellen und beheben können.

Ein Ersatzfahrzeug für den Tag des Tausches und der Reklamation waren kostenlos (der Service Gedanke funktioniert). Mir ist auch bewusst, dass solche Geräusche schwer aufzufinden sind. Ich hatte ja schon vorgearbeitet und den Ort des Geräusches benannt.

Die Honda WS ( vor allem der Mechaniker) hatten sich auch redlich bemüht. Hier muss ich dann auch mal ein Lob aussprechen.:repekt:

 

Gruss Ulli

:wink:

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