Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Welchen Heckwischer für Tourer (CM1)?

Empfohlene Beiträge

Moin!:wink:

Als Frontwischer habe ich Bosch A653 Aerotwin, soweit, so gut.

Welcher ist für hinten geeignet?

Ich finde da im Bosch-Katalog nichts. (Soll, braucht kein Aero zu sein!;))

Die Frickelei mit Gummitausch habe ich hinter mir.

Was wäre die richtige Alternative?

Besten Dank und Gruesse, Andre

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo,

ich habe auch die letzten Jahre verzweifelt versucht einen Ersatzwischer für den Tourer am Heck zu bekommen. Im Zubehörhandel gibt´s wohl keinen. Das mit dem Gummi zurecht schneiden, hab ich auch schon durch :(. Zuletzt bin ich dann doch wieder beim HH gelandet und hab beim ersten Mal 17,00 € (2006) und letztes Jahr schon rund 23,00 € auf den Tisch gelegt.

Das Zurechtschneiden ist meist nur eine Übergangslösung. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich bin ja schon froh das es die Flachbalkenwischer zum Nachrüsten im Zubehör gibt. Hier gibt es auch nur eine Empfehlung meiner seits B**ch!!! V*le* hatte ich auch schon drauf, sind aber nicht so gut. Gibt auch einen aktuellen Test darüber und B. hatte wohl am besten überzeugt.

Also ich kann nur empfehlen den Heckwischer beim Händler zu kaufen. Ich glaube dort gibt´s den Gummi auch einzeln...

Gruss Ulli :wink:

Test siehe hier

http://www.welt.de/motor/article5917418/Nicht-jeder-Wischer-tut-im-Winter-seine-Pflicht.html

Moin Ulli!

ICH finde die Aeros supi. Bei mir kommt nichts mehr anders drann.

Zum Heck:

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht den vom Audi A3 o. Opel Astra o.ä. nehm.

Die scheinen mir ähnlich zu sein. Gewindegröße müsste ich noch mal checken.

Andrücklänge ca. 35 cm haben die auch... Gesamtlänge ca. 39 cm.

Sollte also passen.

Gruß, Andre

Hallo,

welche Bj. wären das beim A3 und Opel? Die aktuellen Modelle? Was sollte der Wischerarm kosten?

Gruss Ulli :wink:

P.S. Oh Gott wir würden unsere Japaner mit Deutschen Teilen vermischen.:cry:

Ist aber nichts Anderes, machen ja alle Hersteller schon lange.

Die Wischerarme kommen vielleicht sogar aus Korea oder aus der Slowakei...;)

• 11 Monate später...

hallo, bei meinem Tourer steht nun auch ein neuer Heckwischer an. Lese hier die Beiträge und mich trifft der Schlag wenn ich den Preis höre, werde allerding gleich noch den HH anrufen und anfragen.

Hat jetzt jemand Erfahrung ob dieser Bosch H340 / 341 auch passt oder nicht? Die kosten ja max. so 6-9 €. Kann man die ohne weiteres draufsetzen oder sind irgendwelche Änderungsarbeiten erforderlich? Freue mich über eurer feedback.

Danke.

Gruß Goran

Bearbeitet von NightEyes
Zitat vom "Vorredner" entfernt...

Zugegeben, 23€ ist schon ne Menge für so einen kleinen Gummi mit Metallbügel.

Andererseits hält meiner jetzt schon 86000km. Jetzt wird es langsam Zeit.

Fahrzeug ist 4 jahre jung, sind also 1,5 Cent / Tag oder 5,75€ / Jahr.

Also was solls!

An der Windschutzscheibe sieht die Sache schon anders aus, die braucht man öfter und Honda hat da Mondpreise. Die Bosch tuns auch und das nicht schlecht.

Gruß

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.