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Was wiegt was?


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Hallo.

Ich wollte fragen ob vielleicht auch die Type R Fahrer unter euch Sachen gewogen haben.

Wollte daher diesen Thread aufmachen.

 

z.b. was wiegt:

-1 Sitz (eventuell mit Airbag)

-Rücksitzbank

-Türpappen

-Verkleidungen jeglicher Art

 

Würde gern sehen wo was zu holen ist, was man eventuell auch kurzfristig ausbauen könnte.

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Einfacherer Ansatz:

Was wiegt der Fahrer? Und auf wieviel davon könnte er mittelfristig verzichten?

Das ist mit weniger Arbeit verbunden und spart obendrein noch Geld (weniger Nahrung/Bier).

Ich behaupte einfach mal, dass bei den meisten Deutschen jenseits der 30 auf diesem Wege ca. 10 Kilo drin sind.

 

Wenn später die Sitzbank raus soll, können konsequenterweise auch alle Verkleidungsteile und der Himmel dran glauben, Teppich natürlich auch sowie sämtliche Dämmmatten an der Karosserie, vielleicht sogar der Unterbodenschutz. Bei einem alten 6er BMW lassen sich auf diese Weise ca. 150 Kilo einsparen; bei einer modernen Limousine sollte es eigentlich etwas mehr sein.

 

Anschließend könnte man mit Hauben und zumindest hinteren Türen aus GfK experimentieren, notfalls halt selbst bauen.

 

Ein leuchtendes Beispiel für das, was man mit genügend Zeit und Lust aus einer harmlosen Limousine machen kann, ist Joachim Bunkus mit seinem alten Triumph:

http://www.spezial-tourenwagen-trophy.com/component/content/article/1/70?5808d4c0cd548484ae0ba60921f05df5=262434f23fbf942315338f1250735cdf

- dort wiegen die selbstgebauten hinteren Türen nur noch 3,5 Kilo. Beide zusammen.

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Interessanter Thread, da ich gerade in den Gewichtsreduzierungswahn gefallen bin^^

-und nun seit Jahren hin und her auch die Klima rausgeflogen ist-

 

In meinem Profil stehen viele Änderungen die ich an meinem vorgenommen habe.

Die letzteren Änderungen auch oft mit Gewichtsangaben. Einfach mal reinschauen...

 

>OT halb-on:

Falls es interessiert was Gewicht wirklich beeindruckend ausmacht:

 

Hatte gestern mal "zufällig" nen Sprint gegen nen E46 M3 Cabrio. 341ps??

Ich ohne Beifahrer, M3 mit Beifahrer.

 

(Auf dem Prüfstand meiner damals noch mit Serienschwungrad knapp 197ps.)

 

Bis mitte-ende 3ter Gang 1:1 gleiche beschleunigung.

Mein Leergewicht bewegt sich bei 1198kg(ohne Alltagszubehör),

gestern mit Alltagszubehör (+20kg),

wobei die letzten ~30kg Reduzierung eher von der VA weg kamen

(was die Gewichtsverteilung beeindruckend genial verändert hat).

Weitere Erfahrung mit einem M3 E36 (ich zu 2t, er alleine)-> beide gleich.

Sowie E46 Coupe M3, beide lang gleich auf, ab mitte 3ter war er dann ne Autolänge vorne (ich aber noch mit A/C)^^.

>OT halb-off.

 

Ähnlich wie bei Platti wars auch bei mir.

ca. 60kg:

-Reserverad

-Teppich

-Himmel

-Verkleidungen

-Türpappen

-Rücksitzbank

-Rücksitzgurte

-Kofferaumverkleidungen/Alles

 

Elektrische Fensterheber hinten sind nicht mal so viel, ca 1,5kg.

Ohne Kabelbäume.

 

Bitumen unter dem Teppich an großen Bleckflächen macht beim cc7 komplett ca 9kg aus.

Schiebedach ca 17kg.

Bearbeitet von acc95cc7_type-r

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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acc95cc7_type-r haste die 197PS am Rad?

Das mit den M3s ist natürlich nicht schlecht.

 

Wollte ja nur nachfragen das ich ihn strippe für die 1/4 Meile.

Klima bleibt drin da lass ich lieber das Wasser ausm Behälter raus :)

Aus der Schwungscheibe sind auch nochmal 4kg drin was raus kann.

 

Was denkt ihr wiegen die Sitze?

Mit 25kg pro Stuhl kann ich rechnen oder?

Reserverad und Bordwerkzeug muss ich wiegen ist aber schon alles draußen.

 

Die Rücksitzbank bei nicht R Modellen ist ja nicht schwer.

Die Lehne wiegt richtig was.

Nachteil nur das ich dann in den Kofferraum gucken kann.

Bearbeitet von RaZeR86
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1/4 Meile hast den Vorteil dass du den Tank nur auf 15-20 Liter füllen brauchst. Dann sparst auch nochmals einiges an Gewicht.

 

Ansonsten zusehen, dass es Vorn nicht zuleicht wird, damit du gut weg kommst.

 

 

Hast schon die Kunststoff Radkästen entfernt? Eventuell den TRäger hinten und vorne, spart auch nochmal paar Kilos und bei der 1/4 brauchst du die nicht, aber fürn STraßenverkehr würd ich se drin lassen.

 

weiß jemand was der Himmel wiegt plus die Säulenverkleidungen und Hutablage?

Bearbeitet von David
Zusammengefügt

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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  • 1 Jahr später...

Der Himmel sag ich geschätzt 400/500g mehr wird der nicht wiegen.

Hutablage denke ich knapp nen kilo und die Verkleidungen das stück 200g.

 

habe mal paar Sachen gewogen

 

Rücksitzbank Sitzfläche 4,7Kg

Rücksitzbank Lehne 15,6kg

Rücksitzbank Wangen 2,4kg

Notrad gelb 11,4kg

Kofferraumverkleidung inkl Bodenplatte 12,9kg

Boardwerkzeug und Wagenheber 5,9kg

 

Kofferraum + Rücksitzbank insgesammt: 52,9kg

 

 

Türverkleidung Fahrerseite 3,2kg

Tür hinten komplett und elek. 25,1Kg

Fahrertür komplett und elek. 31,5kg

Außenspiegel elek. und beh. 1,1kg

Kofferraumdeckel ohne Schloss mit Spoiler 13,5kg

CL3 16" mit mittelschweren 205er Reifen 17,6kg

Schiebedach 13,5kg

Metalllüfter für Kühler 1,6kg

Kunststofflüfter für Kühler 1,8kg

Scheibenwischermotor 3,9kg

Scheinwerfer vorn 1,9kg (ohne Leuchtmittel)

Handschuhfach und Deckengriffe 3,9kg

 

Viel mehr hab ich noch nicht gewogen :D

Bearbeitet von RaZeR86
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dann lass ich das doch drinn. Wär ne scheiß fummelei durch den käfig, aber dachte mir schon dass das nix aus macht. hat Hondaracing ja auch drin gelassen. Sind nur noch Himmel (ohne Griffe, an den besfestigungen sind abdeckungen drann und die Blendklappen vorn sind auch net mehr drann), Säulenverkleidung und Türpappen drann. Sollte aber nicht viel ausmachen schätz mal so vllt. 15kg alles zusammen. Und türverkleidungen sind leider Vorschrift im Motorsport. Könnten allerdings durch 2mm Bleche ersetzt werden, aber die Fummelei und großartig was spart man dadurch dann auch net....

 

 

Dank dir, also lass ichs drinn

 

 

 

 

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Kein problem.

Wie gesagt der Himmel war super leicht wirklich nur paar Gramm.

Die Säulenverkleidung ist auch mega leicht würde zusammen vielleicht nen kg machen.

 

Die haltegriffe samt schrauben sind schwer.

Handschuhfach wiegt bisschen was.

Resorbox brauchste nicht, front und heckträger nicht.

Türpappen sind wohl pflicht da hättest nochmal richtige Kilos sparen können.

Die Teermatten sind ausm Auto raus?

 

Batterie gegen eine kleine tauschen 20Ah reichen locker aus, das spart auch nochmal gute 5kg.

Scheibweischwasser raus, die Bremse is auch schweine schwer, vielleicht gegen eine Alu Bremse tauschen?

Denke bremse vorn und hinten mit Halter 25-30kg, denke auf 10-15kg könnte man sie drosseln.

 

Dann natürlich single Auspuff, Klima raus wenn noch vorhanden, Radio und Boxen sind auch nochmal gut Gewicht.

 

Wärmetauscher könntest auch rausschmeißen und Kühlwasser auf 2,5L drossel also nur Motor.

Heizung brauchste im Motorsport nicht, der Accord strahlt genug hitze ab das man auch bei 10° es noch kuschelig warm hat.

 

Man kann echt viel raus schmeißen, die Frage nur was hast du noch drin ^^

Aus nem Serien Accord kann man schon so 200/250kg raus schmeißen, vielleicht etwas mehr wenn man konseq. ist.

Vielleicht lässte dir auch Seitenscheiben anfertigen oder Türen?

Wie gesagt 1ne Tür wiegt hier schlappe 30kg, das x4 sind auch 120kg die man in 10/15kg umwandeln könnte.

Kostet natürlich alles, die Haube ist schweine schwer, der Deckel wiegt aber nichts.

 

Wenn man viel Geld investiert könnte man den Accord auf 1000/1050kg leer drosseln.

Wäre natürlich ne RAKETE!

230PS auf knappe 1000kg, da biste schon auf M3 Level, denke in der Kurve macht sich das bemerkbar, somal er nicht mehr so elendig Kopflastig ist.

Bearbeitet von RaZeR86
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Nabend,

 

es sit nur noch der himmel drinn und die Säulenverkleidung. Angstgriffe sind weg und die blenden auch, würden auch am käfig stören.

 

Türpappen bzw eine Abdeckung an den türen ist Pflicht, sodass die Türpappen die beste alternative sind. Auch Carbon wiegt einiges bei der größe un 2 mm dicke.

Ansonsten ist alles raus teermatten ect. alles weg.

 

Motorsport Batterie ist verbaut, Scheiben müssen serie Bleiben, auch das ist vorschrift.

 

Die 6L zum Kühlen braucht der schon, wird bissle wat heißer als nen normaler Serien Motor :P

Sinle Anlage ist auch drunter. Radio und Boxen kennt der ATr nicht und ne Klima schonmal überhaupt net.

 

Der ATr kommt derzeit auf ein Leergewicht von 1285Kg bei 230PS. Denke mal ich alss es so wenn er im Winter nochmals Leistungsgesteigert wird sind die 1285 Kg schon sau gut.

 

 

Vieles was man eingespart hat, macht der käfig ja auch wieder zunichte. Die träger vorn und hinten brauchste im Motorsport. Nicht zuletzt wegen Fahrzeugkontakten am Heck und bei Slalom den Hütchen vorne, die du mit 120 wegmeterst.

 

 

Werd im Winter noch die Airbags austragen und herausnehmen lassen die sind eh nonsens. Dann sinds vllt 1280 oder 1275 Kg, für den großen ATr ist das dann schon gut bei der Leistung.

 

 

 

 

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Lenkrad 3,1kg

Airbag 1,3kg

Beifahrerairbag ca 2,4kg

 

Resorbox kann auch raus, habe gesehen original Ansaugseite haste.

Innenraumbelüftung brauchste normal nicht würde nochmals ca 8kg sparen.

 

Weiß nicht wie konsequent du sein willst.

Bei der Bremse ist echt viel zu holen.

Ausgleichswellen raus, riemen runter das braucht der Accord auch nicht und bringt Leistung denke 6kg ist da noch zu holen.

Hupe brauchste auch nicht.

 

Brauch dein Acci den Spoiler?

Du hast dadurch ne menge Anpressdruck, das ding bremst aber wie blöd.

Bei meinem merkt man das ab 160 richtig übel, er soll auch bis zu 100kg Anpressdruck erzeugen.

 

Türdichtungen 4,5kg.

Antennenmor haste hinten nicht mehr drin oder?

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Resobox ist raus und ich habe ein modifiziertes Kaltluft Ansaugsystem. Steht aber auch in meinem projekt Thread.

Mit der Bremse bin ich zufrieden. Leer ist er ja schon und wenn es sich um so nen bisschen Kinkerlitz handelt ist es egal. Will mich da nicht um 5 Kilo bemachen und noch dichtungen entfernen.

 

Ob die AGWs noch drin sind kann ich nicht sagen, ich weiß auch net ob der Normale Ventiltrieb wieder verbaut wurde oder noch der von Honda Racing. Aber das wird der Motorenbauer im Winter feststellen und ggf. ändern.

Nee Antenne war noch nie drin, hatte den ja schon als Rennwagen gekauft. ISt mit so nem Gummipömpel abgedeckt.

 

Ja den Spoiler brauche ich auf jedenfall, da ich den Anpressdruck benötige weil der Accord hinten leer extrem leicht ist.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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Wegen AGWs guck doch einfach mal ob der Riemen noch dran ist.

 

Was denk ich viel wiegen wird, ist die Motorhaube, aber es gibt nur 1 Carbonhaube fürn Accord/ATR und die hat leider Lufteinlässe.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Ja das ist aber nicht so wild, denn dadurch das die was wiegt flattert die net so leicht. Hab ja nur noch Haubensplinte und kein Motorhaubenschloss mehr ;)

 

 

Wegen dem Motor, da schau der Motorenbauer im Winter nach ;)

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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Mach das.

Die haube is echt schwer und der Accord muss vorne Gewicht verlieren.

Er fährt sich extremst Kopflastig.

Manchmal denk ich 80% vorne 20 hinten, wenn man ihn leer macht, muss man auch den Luftdruck ändern und das Fahrwerk, das stimmt.

 

Der Accord ist Serie eh hinten total nervös oder total schwammig, je nach Fahrwerk.

Wünsche dir auf jedenfall vielerfolg, vielleicht fährste ja paar gute Ränge mal ein und man trifft sich auf der NS :)

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Danke danke;)

Also mit dem Setup jetzt fährt sich mein ATR garnicht so kopflastig, finde er kommt mit den Lastrichtungswechseln im Slalomsport sehr gut zurande. Manchmal kommt halt das Heck in scharfen wenden ein wenig, aber das klappt eigentlich sehr gut.

Finde der geht sehr gut um die Ecken (meiner). Wie sich andere ATRs fahren kann ich natürlich nicht sagen. Kommt auch immer sehr aufs setup drauf an, sprich Fahrwekshärte, geometrie, Radsturz usw. usw.

 

 

 

 

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Dann scheint es ja einen extremen Unterschied zu geben zwischen nem normalen und nen ATR.

Wie gesagt er wird auch anders ausgerichtet sein, nicht ohne Grund ist es ein R.

 

Die normalen fahren sich echt schrecklich um die Kurve.

Der A kommt niemals nicht mal mit der handbremse und wenn geht er nur kopfüber Rrichtung Kurve.

Aber das kennste ja von deinem CG8.

 

Aber wie du sagtest ab 160 ist der Spoiler schon nicht schlecht, da das auto sonst extremst unruhig wird.

Oder bei originalfahrwerk sich wie ein Boot fahren lässt.

Mit dem Spoiler ist er extrem ruhig bremst aber wie blöd.

 

 

Vielleicht machste mal ne Cam ans auto und stellst paar Vids hier rein :)

Dann allzeit gute Fahrt :)

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JA werd ich mal machen, habe mir letztens eh ne GoPro zugelegt und muss man testen wo ich die am besten platziere. Am käfig oder aber am Amaturenbrett. ;)

 

 

 

 

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gibt auch bei ebay ne 10€Cam.

Die kannste draußen ran machen, soll auch ordentliche Bilder liefern.

Und wenn sie doch abfällt waren es nur 10€, besser als 300€ für ne richtige Cam :D

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?153055-die-10-euro-cam&highlight=10%E2%82%AC+cam

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Die taugen nix die 10€ dinger habe so eine rumzuliegen. Die Gopro befestigt man ja auch im Innenraum am Käfig oder dem Amaturenbrett. Liefert HD Auflösung in 1920x1280 ;)

 

Wenn das Wetter am we schön ist, mach ich damit mal paar tests :P

 

 

 

 

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Ja die ist echt gut die cam, war ja auch teuer genug :P Die wandelt gleich in divx um ;) da bleiben die videos verhältnissmäßg human ;)

 

 

 

 

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  • 4 Monate später...

Hat einer die Sitze mal wiegen können?

Normaler Accord

Type R Accord?

Wäre hoch interessant, hätte da was und möchte gucken ob sich das lohnt.

Wegen 2-3 kg betreibe ich nicht son Aufwand und stecke da auch keine 1000€ rein.

 

Der Accord ist einfach zu fett :P

Bei Gran Turismo bekommt man den Type R auch auf ca 1170kg :P (Modell bis 2001) und den Euro R auch auf 1190 kg :)

Unter 1,3Tonnen richtig zu kommen wäre schonmal ein Anfang, ohne auf wirklich viel verzichten zu müssen.

Bearbeitet von RaZeR86
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  • 1 Monat später...

So zur Übersicht nochmal alles zusammen getragen mit Update:

 

habe mal paar Sachen gewogen

 

Rücksitzbank Sitzfläche 4,7Kg

Rücksitzbank Lehne 15,6kg

Rücksitzbank Wangen 2,4kg

Notrad gelb 11,4kg

Kofferraumverkleidung inkl Bodenplatte 12,9kg

Boardwerkzeug und Wagenheber 5,9kg

 

Kofferraum + Rücksitzbank insgesammt: 52,9kg

 

 

Türverkleidung Fahrerseite 3,2kg

Tür hinten komplett und elek. 25,1Kg

Fahrertür komplett und elek. 31,5kg

Außenspiegel elek. und beh. 1,1kg

Kofferraumdeckel ohne Schloss mit Spoiler 13,5kg

CL3 16" mit mittelschweren 205er Reifen 17,6kg

Schiebedach 13,5kg

Metalllüfter für Kühler 1,6kg

Kunststofflüfter für Kühler 1,8kg

Scheibenwischermotor 3,9kg

Scheinwerfer vorn 1,9kg (ohne Leuchtmittel)

Handschuhfach und Deckengriffe 3,9kg

 

Lenkrad 3,1kg

Airbag 1,3kg

Beifahrerairbag ca 2,4kg

Türdichtungen 4,5kg

 

Update:

Schwungscheibe Fidanza Alu 3,7kg (angegeben 3,4kg)

Druckplatte Stage 1 5,5 kg

Clutchnet 6Puk gefedert Sintermetall 1,8kg

 

 

 

Wenn ich das originale Zeug raus habe wirds gewogen, sowie das Fahrzeug.

Auch Fahrwerk ect dann alles mal gucken.

Sind 1285kg mit leerem Tank oder vollten Tank?

Mal gucken ob ich drunter komme (trocken).

65L sind 50,05kg Super.

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Leer Gewicht bedeutet auch leer Gewicht. Also ohne Benzin und ohne Wischwasser.

Am besten voll tanken bis zum Klick und dann das Gewicht vom 98er ROZ für 65L Abziehen.

 

 

 

 

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