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Wummern ab ca 60 km/h


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Habe ähnliches / gleiches Problem wie hier....

 

 

Unterschiede dazu:

 

Sommer-Räder(225/35 R19) 1 Saison gefahren und jetzt in der 2.ten HA mit VA getauscht... Dabei starkes Wummern gefühlsmaßig auf der VA (Aber nicht sicher).... jetzt wieder auf den Zustand von der 1. Saison getauscht - >Wummern weniger aber jetzt auf HA.

Räder sind noch gewuchtet und es ist auch nicht erkennbar das ein Gewicht davon geflogen wäre.

 

Hintere Bremsscheiben möchte ich noch wechseln da die Handbremse mal hing und die wahrscheinlich auch n Klatsch haben....

 

Könnten das doch Radlager sein.... wenn ja, welche? Meiner hat erst 33 Tkm weg ist aber von 2003 - sollten die sich ev. bei Vorbesitzer tot gestanden haben?

 

Ich weiß die Diagnose ist schwer... aber ich wäre dankbar für eure Hilfe....

Bearbeitet von ruffryder204

 

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WOw... Sägezahn??? ich mein die sind neu, also 1 Jahr. sollten die Stoßdämpfer also n hieb haben?

 

Fühlbar ist zuminest nix auf n Reifen, geschweige den sichtbar....

 

Sonst noch preiswerrte Ideen;):( ???

 

Und es ist ab 60 km/h und wird dann halt immer schneller das "Wummern" ab ner gewissen Geschwindigkeit wird es halt logischer Weise zu einem Ton....was aber dann auch von anderen normalen Fahrgeräuschen kaschiert wird...

Bearbeitet von ruffryder204

 

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Das klingt für mich genau so nach Sägezahn.

- Fühle mal die Innenseite deiner jetzigen Vorderräder. Streichle sie zärtlich und schließ die Augen. Da fühlst du jede Zahnbildung an der inneren Seite. :D

- Tausche die Räder noch mal. Wenn es wirklich Sägezahn ist, dann solltest du es auf der hinteren Achse nicht so intensiv wahrnehmen als jetzt auf der Vorderachse.

 

- (noch beser): Zur Not zieh kurz die Winterreifen auf. Wenn das Geräusch weg ist, dann sind es sicher deine Sommerräder.

 

:wink:

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Hab vor deiner Antwort gerade schonmal zärtlich geschreichelt.....;) fühlen tuh ich nix man sieht auch nix, wenn mann mit nem scharfen AUge drüber sieht. Zudem habe ich ja V-Profil.

 

Und jetzt ist es ja schon so, dass cih die leisere Variante von VA un HA Tausch fahre...

 

Also sollte ich wohl mal n Stoßdämpfer-Test machen lassen..oder? Sollteman die Spur auch noch mal prüfen? normaler Weise kommt Sägezahn bloß vom Stoßdämpfer oder?

 

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Sägezahnbildung kommt meistens von zu wenig Reifendruck. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Deiner Laufleistung die Dämpfer schon durch sind. Ich hatte das Wummern bei meinem letzten Reifensatz (immer mit 2,3 - 2,4 bar gefahren) auch nach ca. 20.000 Km - auf der Hinterachse hatte sich ein leichter Sägezahn ausgebildet (konnte man kaum sehen / fühlen). Habe daraufhin die Reifen von hinten auf die Vorderachse getauscht und den Reifendruck auf 2,7 bar ganzjährig auf beiden Achsen erhöht. Das Wummern hat sich daraufhin nach ein paar TKM fast vollständig zurückgebildet. :)) Ich tausche jetzt einmal im Jahr oder nach 30.000 Km die Reifen achsenweise und behalte den hohen Reifendruck bei. Seitdem keine Probleme mehr.

 

Anbei ein link zum Thema:

http://www.swissmotor.ch/20_artikel/200_250/0231.htm

 

Gruß :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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hmmm.... schön wärs... bloß fahr ich schon immer mit 2,7 -2,6 Bar....

Hab ich vielleicht einfach nur scheiß Reifen... obwohl die Nankang ULTRASPORT NS-II gute Kritiken bekommen habe....

 

könnte dann auch der unterschiedliche Sturz von VA zu HA erklären warum es beim Tausch leiser geworden ist....

Wenn ich jedoch so fahren könnte wie es richtig wäre zwecks gleichmäßig abfahren müsste ich jetzt wieder tauschen und dann wäre es wieder lauter...

 

Klingt zwar dämlich, aber vielleicht müsste ich einfach mal n tierischsten Burnout fabrizieren um die wieder gerade zu schleifen, wobei ja aber nix sichtbar ist vom Sägezahn.

 

Was könnte den schlimmsten Falls passieren....? mehr als Reifen im Arsch eigentlcih ne oder?

Bearbeitet von ruffryder204

 

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Nangkang ist aber auch ein Billigreifen der untersten Schublade.:wall:

Da muß man sich nicht unbedingt wundern.

 

Eine gewisse Sägezahnbildung der Reifen an der Hinterachse hat jedes größere Fahrzeug, bei Kombis meist noch ausgeprägter.

Das liegt mitunter an den straffen Fahrwerken und da die meisten Autos meist unbeladen fahren tritt dieses Problem sehr verbreitet auf !

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Manche Reifenhändler bieten das "Egalisieren" von Reifen mit Sägezahn an, dabei wir der Reifen auf einer Präzisionsfräse wieder rund bearbeitet. Das geht aber nur bei genug Restprofil. Keine Ahnung, was das genau kostet und ob sich das überhaupt noch lohnt - musst Du Dich mal kundig machen. Habe aber mal gelesen, dass manche Betriebe das schon für ca. 15 Euro den Reifen anbieten.

 

Gruß

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Hab mal gelesen das Nankang zu Yokohama gehört, un mit denen hatt cih keine schlechten Erfahrungen....

 

Seit IHr euch also alle ziemlich sicher das es Sägezahn ist. Hätt ja gehofft irgend etwas anderes....

Zum Reifen wegschmeißen ist ncoh zu viel Profil drauf.... haben erst 15 TKM weg....

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

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Was ich nicht verstehe: Ihr gebt ein haufen Geld für nutzlose Alus aus, und dann noch mit "merkwürdischen" Reifenfabrikate drauf.

Ich mein, für Shows, um mal auf ne Buehne zu rollen ist das ok... aber zum draussen herumfahren.:wall:

Wie gesagt, mal vonm Nutzen ganz abzusehen, tät ich doch schon wenigstens Bridgestone o. richtige Yokohamas draufmachen.

Ehrlich gesagt, habe ich von den Dingern noch nie was gehört.

Grade in Taiwan gibbet es dann noch andere Hersteller... ;)

 

Andre

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wie wurden deine reifen denn gelagert,stehend oder liegend? wenn sie den ganzen winter gestanden haben sollten,dann hast du wahrscheinlich einen stehplatten,da sie ja die ganzen monate auf ein und der selben stelle standen,das würde dann nämlich auch dein wummern erklären.
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ja,also ich hab mit den nankang auch keine so guten erfahrungen gemacht,sie haben zwar ne harte mischung und wenig verschleiss und bei trockenheit haben sie wirklich guten grip,nur bei regen sind sie die absolute katastrophe,da war ich nur am rutschen mit den ns2,aber für dn preis muss man halt kompromisse eingehen und sich den witterungsbedingungen etwas mehr anpassen
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Falsch, bei der Sicherheit darf es keine Kompromisse geben. Wenn du mit Reifen fährst, wo du weißt, dass sie bei Nässe schlecht sind, halte ich das für grob fahrlässig!

 

Und anpassen: Was willst du denn anpassen, wenn dir mal plötzlich jemand ´nen Kinderwagen vor´s Auto schiebt oder dir ein Reh vor die Haube springt und du plötzlich bremsen musst?! Der velängerte Bremsweg durch solche Billigheimer kann durchaus entscheidende Wagenlängen ausmachen. Von der fehlenden Spurhaltungen ganz zu schweigen.

Dann kannst du aber nur noch beten! Notfalls sollte der Gesetzgeber die Zulassung für solche Reifen entziehen, wenn´s anders nicht geht. Manchmal ist Geiz ist geil nicht alles, gerade bei schnelleren und schweren Autos wie dem Accord. Nur meine Meinung.

 

Für den, der sparen möchte, gibt es auch Reifen von Kumho oder Hankook. Das ist wenigstens ein Name! So viel sollte einem die Sicherheit schon wert sein.

Ich kann nur warnen vor so einem China-Schrott.

 

So ein Wummern liegt übrigens meistens am Reifen. Ich bin übrigens sehr zu Frieden mit Conti-Reifen. Der Michelin-Pilot-Sport war vom Laufgeräusch her mist, und ein Pirelli-Winterreifen hat bei mir auch mal zu Sägezahnbildung geführt (Brummgeräusch).

Bearbeitet von potzblitz
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ja,also ich hab mit den nankang auch keine so guten erfahrungen gemacht,sie haben zwar ne harte mischung und wenig verschleiss und bei trockenheit haben sie wirklich guten grip,nur bei regen sind sie die absolute katastrophe,da war ich nur am rutschen mit den ns2,aber für dn preis muss man halt kompromisse eingehen und sich den witterungsbedingungen etwas mehr anpassen

 

Moin!

 

Hört sich sehre nach Michelin-Technologie an.

Alle die auf jap. Cars Michis hatten berichteten davon.

 

Deswegen fahre ich "Winterreifen" ganzjährig.

 

Und klar: Jeder greift bei sowas mal ins Klo.

 

Schönes WE, heute aus Dresden, Andre

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bei den michis is es aber erfahrungsgemäß so daß sie sich anfang echt gut und leise fahre und erst mit der zeit härter werden. was wie gesagt den verschleiß bremst aber eine akustische is das dann irgendwann nich mehr.

fahr die gleiche reifengröße nur fuldas und der kostet max.20€ mehr als dieser schingschangschong-pneu.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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......schingschangschong-pneu.
:repekt::D:D:D:D

 

das mit den michelin kann ich so nicht sagen....im vorigen jahrtausend waren die auf dem ba4 unschlagbar. blos in den letzten jahren habe sie anderen reifenhersteller nachgezogen und was nicht zu verachten ist, dass wir heute ganz andere reifengrößen fahren. wenn ich mich recht entsinne, waren auf dem 1990er luden serienmäßig 16 zöller mit 165er michelins drauf......

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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Das Thema wurde hier schon mindestens 100 Mal durchgenommen. Ich hatte auf Dunlop SP9000 Sägezahn und ich hatte auf Fulda Winterreifen Sägezahn. Beide hatten V-Profil. Jetzt habe ich die Sommerreifen ohne V-Profil (Pirelli Sport Contact 3), die nicht laufrichtungsgebunden sind, damit ich sie immer über Keuz wechseln kann in der Hoffnung, dass die Sägezahnbildung verringert wird.

 

Der Accord hat halt das Problem. Das ist zwar Mist aber je nachdem, welchen Reifen man erwischt, muss man damit leben. Die Reifen sind mehr und mehr auf möglichst gute Wasserverdrängung ausgelegt und sobald die Aufhängungsgeometrie eines Autos etwas zickig ist, schon werden auch die Reifen komisch.

 

Von den Billigst-Importen auf Fernost halte ich übrigens nichts. Die sind aber bestimmt nicht der Grund für die Sägezahnbildung am Accord.

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