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Hochdrehen nach Kaltstart


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Ja je nach Witterung dreht er erstmal ordentlich auf.

Machen PKWs eigentlich schon Jahrzente.

Das dient dem schnelleren Warmlaufen.

 

Jeder PKW dreht anders auf.

Der eine macht nur 13 hundert der andere 23 hundert.

Je nach Art und Fahrzeug.

 

PS: Das macht selbst der Toyota Carina II 1990 von meiner Oma :)

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Mein CL9 macht ca. 1500 rpm nach dem Kaltstart. Danach geht die Drehzahl kühlwassertemperaturabhängig stufenlos immer weiter runter, bis bei ca. 60°C Kühlmitteltmperatur das Standgas von ca. 650 RPM erreicht ist. Das macht aber jeder Honda-Einspritzer so, die Vergaser früher drehten durch den Choke noch viel höher (bis 2400rpm).

Das ist vollkommen normal, und für einwandfreien Rundlauf / Kataufheizen so beabsichtigt.

Das die Drehzahl bei Automatik nach dem Gangeinlegen sofort runtergeht ist auch normal und liegt daran, dass der Motor durch den Wandler belastet wird (wird im Stand festgebremst). Du wirst aber merken, dass die Kriechneigung bei kaltem Motor wesentlich stärker ist. Legst du bei noch kaltem Motor wieder N oder P ein, erhöht sich das Standgas wieder.

 

Das ist bei jedem Benziner so, nur ist die Kaltstartanhebung z.B. bei VW weniger stark (villeicht so 1000-1100 rpm). Dafür läuft der dann vielleicht auch nicht so rund, und braucht länger zum Aufwärmen ;)

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juut, soweit so gut, mag ja alles einen sinn machen, fakt ist aber, das die ganzen bauteile eines motors so ausgelegt sind, daß sie bei betriebstemperatur optimal zusammenpassen (ausdehnung bei wärme), und wenn kalt---kennt jeder noch aus dem physikunterricht.

also mal ganz grob gesagt, hat ein kalter motor an den bewegten teilen spiel, und von dem oel das noch lieb in der wanne schlummert wollen wir mal nicht reden.

also diese drehzahlen bei kaltem motor, und oel was erst noch dahin gepumpt werden muß wo es schmieren soll, geht auf die lebensdauer der maschine---scheiß auf die paar % mehr CO weil motor kalt, es werden weit mehr in die luft geblasen für die herstellung neuer motoren.

amen

 

klebt bei euch auch die hostie immer am gaumen fest? doofguck

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ist genauso sinnfrei wie die start-stop automatik.

 

will nicht wissen wieviel autos mit start-stop in kurzstreckenbetrieb laufen und was die cO2 da sie nie warm werden und immer wieder an/aus gehen produzieren

 

alles nur marketing und die leute glaubens und kaufen:wall:

 

ist halt genauso ne verarsche wie mit den plaketten

 

 

in 2 jahren mach ich ne anlasserfabrik auf:D

Bearbeitet von setzling
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Zu dem Spiel im kalten Motor: Ich denke mal die paar Drehzahelen machen da nichts aus. Schlimmer wäre es doch, wenn der Motor länger braucht zum warm werden und dadurch das "spiel" länger da ist. Oder wartest du etwa bis der Motor auf Betriebtemp. ist und fährst erst dann los? :schock:

Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht und mit meinem Ausbilder diskulala darüber gemacht. Es ist schon ok so, dass der Motor am Anfang etwas flotter. Ich lasse meinen immer erst einpendeln warte dann noch ca. 30 sek. und fahre ganz geschmeidig los, ohne ihn gleich ins VTEC zu jagen (was eh net einsetzt weil er kalt ist). :wink:

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Kumpel hat 240 000+ auf seinem Ludi.

Läuft wie ne eins zieht ordentlich, säuft kein Öl und takkert nicht.

Dreht kalt 1700.

 

Carina II meiner Oma wird jetzt 21 Jahre alt.

2200 im Leerlauf wenn er kalt ist läuft wie ne 1 und steht absolut hervorrangend im Futter.

 

Ausm Freundeskreis Wintercivic 300 000+ lebt immer noch und rennt.

1800u/min im Kaltleerlauf also garkein Problem für die Motoren.

 

Damit werden sie mehr geschont als manch einer glauben mag.

Sei froh das es dein Motor macht sonst hättest du auf kurz oder lang wenig Freude mit ihm.

 

Start-Stop-Automatik ist ein anderes Thema.

Man müsste ausrechnen wieviel Krafstoff zum starten verbraucht wir.

Ein Motor unserer Größe nimmt sich etwa 0,7-1,1L die Std je nach dem ob Klima usw an ist können es auch 0,2 mehr sein.

 

Von der Anlasserbelastung reden wir erst garnicht.

Aber unsere Co² Politik ebend aber immer noch vorm Regierungsgebäude einen 7er/5er S-Klasse/E-Klasse nach der anderen zu stehen haben.

Jaja unsere Vorbilder :)

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Schja wenn man die Autos öfters sieht und sich auch schon über solche Themen unterhalten hat ;).

 

Ich habe als kleiner Junge auch zu viel mit Autokarten gespielt und kenne daher auch andere Zahlen ;).

 

Und zu denn Rennfahrergeschichten lassen wir das Thema hier lieber raus.

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ist genauso sinnfrei wie die start-stop automatik.

 

in 2 jahren mach ich ne anlasserfabrik auf:D

 

Zumindest der Civic den ich vor dem Accord (übrigens auf 160000Km) hatte, hat für Start/stop keinen Anlasser gehabt - sondern ist von dem Elektrogenerator angedreht worden. Hat die 160000Km einwandfrei funktioniert, der hat außer Inspektionen nur einen ABS-Sensor gebraucht in der Zeit.

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Ich versteh jetzt nicht warum ihr euch Sorgen wegen der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor macht.

Wenn ich jetzt von mir aus gehe, dann ist das bei mir nur für Sekunden relevant. Ich schalte den Motor ein, schnall mich an und schalte dann auf D und fahr los. Und beim fahren spielt die Leerlaufdrehzahl doch sowieso keine Rolle.

 

Was soll denn da kaputt gehen?

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Fast so schön wie deine Rennfahrergeschichten.

Musste ja jetzt sein... :roll:

 

Das ist wohl wahr "Mister F". Ich finde es interessant kA warum. Die Funktion der Motoren hat mich immer interessiert, deshalb diskulala ich hier mit ;)

 

Aber stimmt schon das ist nur für Sekunden relevant, ausser man lebt inner Stadt und hält jede paar Meter, was bei mir der Fall ist.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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