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Wie anfällig ist die CG2 Automatik wirklich?


David540

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer von einem 99er CG2. Hat 82.000 km gelaufen, ist in sehr gutem Zustand und hat 4.700€ gekostet.

 

Habe hier im Forum schon sehr viel über die Automaten gelesen. Meine schaltet eigentlich sehr sauber, leichtes Rucken + kurze Verzögerung beim Einlegen von D4 bzw. R wenn das Getriebe kalt ist. Wenn Das Getriebeöl warm ist, soweit alles gut.

 

Was kann ich ausser einem Ölwechsel und schonender Fahrweise tun, damit das Ding möglichst lange gut läuft? Bei welchem Kilometerstand habt Ihr Probleme gehabt? Und vor allem, wie viel Prozent der V6 Coupes haben in etwa Getriebeprobleme?

 

Hat der Wagen eigentlich so etwas wie einen Overdrive?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

David

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Hallo zusammen!

 

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer von einem 99er CG2. Hat 82.000 km gelaufen, ist in sehr gutem Zustand und hat 4.700€ gekostet.

 

Habe hier im Forum schon sehr viel über die Automaten gelesen. Meine schaltet eigentlich sehr sauber, leichtes Rucken + kurze Verzögerung beim Einlegen von D4 bzw. R wenn das Getriebe kalt ist. Wenn Das Getriebeöl warm ist, soweit alles gut.

 

Was kann ich ausser einem Ölwechsel und schonender Fahrweise tun, damit das Ding möglichst lange gut läuft? Bei welchem Kilometerstand habt Ihr Probleme gehabt? Und vor allem, wie viel Prozent der V6 Coupes haben in etwa Getriebeprobleme?

 

Hat der Wagen eigentlich so etwas wie einen Overdrive?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

David

 

Hi David,

 

mein CG 2 ist auch aus ´99 hat jetzt 60 TKm runter und schaltet bisher sehr sauber. :))

Ein leichtes Rucken, wenn man einen Gang einlegt, ist ja wohl normal.

Bisher hatte ich keine Probleme. Wenn man zuviel auf den V6 performance Seiten guckt,

wird einem ganz schwindelig... Bei heissen Temperaturen (z.B in Californien) scheint es wohl sinnvoll zu sein, einen Getriebekühler einzubauen. Bin auch noch am überlegen, mal so ein Teil einzubauen, konnte mich aber noch nicht endgütlig entscheiden. Schaden kann es wohl nicht, das Automatikgetriebeöl regelmässig zu wechseln und sich die Farbe vom Öl mal kritisch anzusehen.

 

Die Automatik hat keinen Overdive sondern eine Wandlerüberbrückung, die ein aufmerksamer Fahrer an einem kleinen Sprung im Drehzahlmesser und einem winzigen Ruck bemerken kann,

wenn man mit viel bzw. weniger Last fährt. (Nicht soviel Gas geben, dass die Automatik gleich runterschaltet)

 

Gruss Kleintita

CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7
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HALLO

hab auch einen Cg2 8 monate und hat 150tkm drauf bei mir hat vor 2 wochn die automnatik angefangen zu spinnen usw.

steht jetzt seit 2 Wochn beim Händler

was ich bis jetzt weis ist

Das ich einen Getriebeschaden habe und er die Gänge so brutal reinschmeist und ruckelt wen es kalt ist

wen er warm is alles ok.

 

hab auch wie honda empfiehlt bei 150tkm ( alle 75tkm ) automatik öl gewechselt.

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Wie "spinnen" denn eure Getriebe, wenn die Probleme anfangen?

 

Meiner schaltet immer etwas anders; manchmal echt butterweich, dann wieder merkbar aber nicht hart. Oft hab ich beim Hochschalten so eine kurze, minimale "Beschleunigung" (Motor noch auf höherer Drehzahl -> Schaltvorgang -> das "Runterbremsen" des Motors treibt das Auto an, weil offenbar schon voll eingekuppelt ist). Das ist aber nicht immer, wie gesagt gehts manchmal auch butterweich, daß man grad mal am Drehzahlmesser merkt, daß er geschaltet hat. Diese unterschiedlichen "Schaltqualitäten" hab ich auch bei sehr wenig Gas.

Dazu muß ich sagen, daß ich die Automatik gern mit dem Gasfuß beeinflusse. Ich geh oft etwas vom Gas, um ihn Hochschalten zu lassen, weil ich das Gefühl habe, daß die Automatik oft recht spät schaltet (weil sie ja nicht weiß, ob ich eh gleich weiterbeschleunige, oder schon auf meiner gewünschten Geschwindigkeit bin).

 

Dann ist mir auch aufgefallen, daß - wenn man ihn ausrollen läßt, nachdem eine höhere Stufe aktiv war - er offenbar recht lang in hohen Stufen bleibt, was ja prinzipiell gewollt und gut ist. Steigt man dann aber wieder aufs Gas, gibts oft so einen kurzen Ruck, wenn er dann offenbar einen niedrige Stufe (1 oder 2) einlegt. Den spürt man aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, also z.B. wenn man vor einem Kreisverkehr fast stehenbleiben muß und dann beherzt Gas gibt, um weiterzufahren. Ein Kickdown runter in den 2. Gang etwa ruckt nicht so merkwürdig, wie dieses etwas härtere Rucken bei niedrigsten Geschwindigkeiten (<40km/h). Ist aber auch nicht immer gleich.

 

Wenn ich unter etwa 50km/h einen Kickdown mach, schaltet er in die erste, und recht "hart" in die zweite. Ich mein, es kracht nix, es ist kein "unguter" Ruck, eigentlich ist es für die Beschleunigung ja sogar gut, wenn er sehr schnell schaltet. Aber es ist halt Automatik-untypisch etwas hart. Bei "normaler" Fahrt ruckt es allerdings nicht, da hat man eher dieses "kurzes Beschleunigungs trotz Gaswegnehmen"-Gefühl (siehe oben).

 

Hab jetzt 86.000km drauf, und er hatte zumindest noch nie Probleme, den richtigen Gang zu finden. Auch gehen die Schaltvorgänge sehr rasch vonstatten, und rutschen tut auch nix. Getriebeöl hab ich bei 80.000km doppelt wechseln lassen, war nix auffälliges. Jetzt nach 6.000km ist es jedenfalls noch komplett sauber und zartrosa... ;)

Bin mal einen mit etwa 150.000km probegefahren, aber da war das Getriebe voll hinüber. Bei flotterer Fahrweise konnte sich der überhaupt nicht entscheiden, welchen Gang er nehmen soll; hat teilweise während eines Kickdown runtergeschaltet, aber auch sehr lang gebraucht; zwischen den Schaltvorgängen ging oft erst die Drehzahl stark rauf, bevor er den Gang reinschnalzte, daß es richtig an der Vorderachse riß. Das hat meiner gottseidank alles nicht ;).

 

Würd mich trotzdem interessieren, ob ihr die obigen Punkte bei euch auch beobachten konntet. Sag aber gleich dazu, daß ich wegen der Automatik extrem paranoid bin, daß die was hat. Verdirbt mir eigentlich den ganzen Spaß an dem Auto, weil ich dauernd mit der Angst vor einem Getriebeschaden fahr, und daher extrem in das Auto "hineinhorche".

Bearbeitet von KILLI
Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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habe auch schon über 170Tkm und das Getriebe arbeitet noch ganz normal, aber das Getriebeöl sollte man schon ca je 25Tkm wechseln und nicht jede 75Tkm, tuts bestimmt besser und hält dann länger

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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Da gibt´s keinen Zustand, wo ausgekuppelt wird, wie beim Handschalter; geschaltet wird grundätzlich unter Last. Dabei wird zeitgleich die Kupplung vom letzten Gang geöffnet und vom nächsten geschlossen. Darauf sind die Getriebe ausgelegt.

Das Gefühl des Beschleunigens hatte ich umgekehrt bei meinem Vorgänger-Accord CG8/9 (2.0i) Automatik, fühlte sich an als würde was bremse, oder verspannen. Durchgedreht hat nie was und sowas wäre bedenklich.

 

Das Rucken beim Wiederbeschleunigen hatte ich auch, manchmal meinte man, man kann die Getriebeteile aufsammeln. Ich würde das für normal halten. Veruchs so: Gib erst wenig Gas, bis du merkst, er hat sich im 1. "gefangen" und hau erst dann fester drauf. (Wenn du mal zügig wegmusst , musst du den Ruck halt in Kauf nehmen) Das machte meiner seit Neuzustand ;) Das hängt wohl damit zusammen, dass bei Honda der 3. Gang beim Abbremsen bis kurz vor Stillstand eingelegt bleibt, und das Getriebe erst beim Gasgeben den 1. reinmacht. Dann verhaspelt sich das Getriebe ein wenig, und es gibt diesen heftigen Ruck. Gibt´s beim Nachfolger manchmal auch noch, aber WESENTLICH abgeschwächt. Es wurde hier mit größerer Laufleistung wieder stärker, aber ist seit dem Getriebeölwechsel fast verschwunden :D

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Hallo Killi,

 

mein CG2 verhält sich sehr ähnlich , wie du es beschreibst. Ich würde das mal als "normal"

bezeichnen. Wandlerautomatikgetriebe von anderen Herstellern (z.B. 5 er BMW, C- Klasse),

mit denen ich in letzer Zeit gefahren bin, sind auch nicht viel besser als bei Honda.

 

Mir geht es genauso, dass ich ständig in das Automaktigetriebe reinhorche, ob alles OK ist...

Du bist also nicht der einzige paranoide CG2 Fahrer...

CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7
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