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Core's CL9 - aus Serie mach -MEINS!- ... aber wie und wo?


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Nun ja, es sagt ja niemand, das so ein Projekt auf einen Schlag fertig werden muss!

Wenn dafür einige Jahre Zeit eingeplant werden, ist so etwas sogar für Studenten oder Geringverdiener realistisch, sofern sie viel oder am besten alles selbst machen können. Ich weiß da übrigens sehr gut, wovon ich rede - wenn es mir auch immer eher um Technik als Optik ging.

 

Und was hat er denn schon großartiges vor?

Zierleisten abmachen, vordere Stoßstange vom Type R, hintere Stoßstange (?) und Schwellerverkleidungen von weiß-nicht-was, andere Räder, andere Federn und Dämpfer, neu lackieren, das war's doch schon.

Wenn der junge Mann nicht selbst lackieren kann (oder es zwischenzeitlich lernt), wird der letzte Punkt der einzig wirklich fette Brocken und steht natürlich ganz am Ende der Geschichte.

Zumindest die vordere Stoßstange muss man nicht neu kaufen (-> Japanteile-Spezis), die kann dann erstmal im Keller liegen bis der Rest komplett ist.

Federn und Dämpfer müssen nicht unbedingt renntauglich und dreihundertfünfunzwanzigfach höhen- und high-low-speed-härteverstellbar sein, wenn der Accord nicht jedes Wochenende auf die Rundstrecke soll. Ein Bilstein B12-Kit ist im Normalbetrieb mehr als ausreichend und durchaus auch nordschleifentauglich, kostet nicht die Welt und kann über geänderte Federteller oder zusätzliche Nuten ggf. noch etwas weiter abgesenkt werden.

Gescheite Felgen gibt's in England oft sehr viel billiger als bei uns, kommt halt der Transport dazu und die Frage nach TÜV-tauglichen Papieren. Gold? Kann man sie notfalls auch selbst machen.

Wirklich aufwendig und vielleicht auch teuer wird dann halt der Farbwechsel. Wenn man das gescheit machen will, muss der komplette Wagen zerlegt werden, denn selbstverständlich dürfen der Motorraum und die Innenseiten der Türen anschließend nicht mehr blau sein. Das ist nicht gerade an einem Wochenende erledigt und allein schon ziemlich viel Vorbereitungsarbeit - da wäre es einfacher, gleich ein weißes Basisfahrzeug zu suchen. Andererseits - wenn genügend Platz und ein Billigauto zur Überbrückung zur Verfügung stehen, kann ja auch das Zerlegen und Zusammenbauen auf ein halbes Jahr verteilt werden.

 

Wenn ich solche Sachen in Angriff nehme, kalkuliere ich von vornherein mehrere Jahre dafür ein, in denen halt gesammelt wird und sich ab und zu das eine oder andere ändert.

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Eins kann ich aus eigener Erfahrung sagen, finger weg von ebay GFK Teilen. Ich hatte mir für 300€ ein Type-S Kit geholt und es dann in kleine handliche Stücke zurecht gebrochen damit die Teile besser in die Tonne passten. :wall:

 

Such erstmal schöne Felgen die dir gefallen und dann sollte der Accord nen paar mm näher zum Boden gebracht werden, da der Accord meiner Meinung nach im Originalzustand eher einem SUV ähnelt.

Dann würd ich an deiner Stelle alle Teile sammeln die lackiert werden müssen und die solange einlagern bis der Wagen komplett lackiert wird.

 

Zur Suche, benutz mal die Boardsuche und Google, da findest du eigentlich schon recht viel fürn Accord. Wenn du was findest was dir gefällt kannste ja dann immernoch hier fragen ob jemand mit den Teilen Erfahrungen hat.

 

Gruß

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Nun ja, es sagt ja niemand, das so ein Projekt auf einen Schlag fertig werden muss!

Wenn dafür einige Jahre Zeit eingeplant werden, ist so etwas sogar für Studenten oder Geringverdiener realistisch, sofern sie viel oder am besten alles selbst machen können. (...)

 

Und was hat er denn schon großartiges vor?

Zierleisten abmachen, vordere Stoßstange vom Type R, hintere Stoßstange (?) und Schwellerverkleidungen von weiß-nicht-was, andere Räder, andere Federn und Dämpfer, neu lackieren, das war's doch schon.

Amen! :D

Genau das versuche ich doch auch die ganze Zeit hier den pessimisten hier zu sagen :)

Leute ich möchte hier Anregungen und Tipps dazu haben, wie ich meinen Wagen am besten individualisiere. Ich habe Ideen und Vorschläge, ihr nehmt dazu Stellung, ob das ne gute Idee ist und was nicht.

 

So habe ich nun schon rausgefunden, dass die Leisten am Auto total Panne sind und ich sie am besten abnehmen soll. Mit dem Gedanken hatte ich bisher nicht gespielt, weil ich dachte, die sind geschraubt oder sonst was. Dank eurer Aufklärung weiß ich jedoch nun, dass ich sie mit Geschick, Geduld und genug Zeit die runter bekomme. Und genau sowas will ich doch nur :)

 

Momentan sieht mein Vorhaben auch so aus, wie es Knobi beschrieben hat. Nicht viel, aber große Wirkung (vom optischen her). Das man noch so Kleinigkeiten im Innenraum macht, wie unschönes Plastik mit Carbonfolie zu bekleben oder so, dass sind Sachen die für mich nicht zur Debatte stehen. Das bisschen Geld für Folie hat man immer mal. Aber bei Karosserieteilen sind das schon anders aus. Jedenfalls bei mir.

 

Erst fragen, dann kaufen ist doch der richtige Weg.
Und genau so sehe ich das auch.

 

Wenn ich solche Sachen in Angriff nehme, kalkuliere ich von vornherein mehrere Jahre dafür ein, in denen halt gesammelt wird und sich ab und zu das eine oder andere ändert.
Ich eben auch. Ich bin Realist. Ich kenne meinen Geldbeutel, ich weiß wie teuer das ist, rechne mehrere Sachen durch und komme so dann zum Ergebnis, wie viel Zeit ich wohl fürs Sparen einplanen muss. Zudem kommt es ja noch dazu, dass man nicht rund um die Uhr Zeit dafür hat. Ich jedenfalls nicht.

Außerdem: Wenn ich sage, dass dauert zwei Jahre und es ist dann schon nach einem Jahr und sechs Monaten fertig, freut man sich gleich noch viel mehr ;)

 

Eins kann ich aus eigener Erfahrung sagen, finger weg von ebay GFK Teilen. Ich hatte mir für 300€ ein Type-S Kit geholt und es dann in kleine handliche Stücke zurecht gebrochen damit die Teile besser in die Tonne passten. :wall:

 

Such erstmal schöne Felgen die dir gefallen und dann sollte der Accord nen paar mm näher zum Boden gebracht werden, da der Accord meiner Meinung nach im Originalzustand eher einem SUV ähnelt.

Dann würd ich an deiner Stelle alle Teile sammeln die lackiert werden müssen und die solange einlagern bis der Wagen komplett lackiert wird.

Danke dir für den Hinweis in Sachen eBay =)

Hatte mir auch gedacht, dass ich zuerst einmal die Felgen mir suche. Die brauchen kein anderes Tuning um gut auszusehen^^ Danach dann etwas tiefer und dann die Karosserie + Lackierung.

 

Kurz gesagt:

 

  1. Felgen
  2. Tieferlegen
  3. Auspuffanlage
  4. Karosserieteile besorgen
  5. Fahrzeug lackieren lassen
  6. (Achtung!:) mittleren Teil des Wagens schwarz bekleben

Warum bekleben? Na ja, will man den Wagen später wieder verkaufen, weil man ein anderes Fahrzeug möchte oder privatbedingt braucht, verkauft sich ein unifarbendes Auto wesentlich schneller und besser als individuell. Bzw. man kann dem Käufer die Wahl überlassen :)

(Wobei sich mir dann das Problem aufdrängt, dass der Lack unter der FOlie geschützt war und der drum herum nicht... :confused:)

Link zum Projekt:

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Ich hatte mein Dach bis Anfang des Jahres auch mit schwarzer Folie bezogen, leider sah es an meinem nicht so gut aus. Die Folie sollte schwarz glänzend sein, war dann aber eher eine Mischung aus glänzend & matt. Ausserdem waren angeblich kleine Lackfehler am Lack ( Pickel ) und die hat man dann natürlich weiter durch die Folie gesehen. Ob es jetzt wirklich Lackfehler waren oder der Folienfritze unsauber gearbeitet hatte weiß ich leider nicht da der Lackierer die Folie entfernt hatte.
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Unsauber gearbeitet ;)

Ich habe mehrere Monate bei einem Werbetechniker gearbeitet und kann Folie aufziehen. Seien es Fensterscheiben, Plakatte, Wände oder auch Autos.

 

Du setzt die Folie an und fixierst sie z.B. erst einmal mit Magneten am Auto. Dann ziehst du ein Stück von der Rückseite der Folie ab und bringst die Folie an. Dann nimmst du einen Heißluftfön und beginnst die Foie mit einem Rakel langsam auf der jeweiligen Fläche am Auto fest zu "rakeln". Das muss gleichmäßig geschehen. Ansonsten passiert eben genau das, wie bei dir - alles klebt, aber die ein oder andere kleine Luftblase klebt drunter. Soll eigentlich nicht passieren, aber wenn es passiert, nimmt man für gewöhnlich ein Teppichmesser, sticht ein kleines Loch in die Blase. Dann besteht die Kunst darin die Luft so aus dem Loch zu drücken, dass die Folie aufliegt, als würde da nie ein Fehler passiert sein. Das passiert leider nicht so oft, und es entsteht eben eine kleine harte Kante. Ein Pickel eben :)

 

Glaub mir, durch meine Arbeit da, kenne ich einige Tricks. Hat auch nicht immer sauber gearbeitet ;)

 

 

Was ich mich jetzt nur frage ist, ob man das denn so machen kann, wie ich mir das vorstelle:

Auto weiß lackieren und dann eben die Mitte mit schwarz verkleben. Nicht das der Lack dann echt einen starken Unterschied aufweist zwischen unter der Folie und ohne Folie. Oder ist das bei weiß nicht so dramatisch wie bei anderen Farben?

Link zum Projekt:

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Ich denke auch das es nur unsauber verarbeitet wurde. Naja, dachte eigentlich das CFC gut wäre.

 

Was meinst du? Meinst du wenn du die Folie irgendwann wieder entfernst? Wenn ja dann vermute ich mal der Unterschied groß seien wird aber das sollte dann nach einer gescheiten Politur weg sein.

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  • 4 Wochen später...

*rauskram*

 

So, bin heute mal stehengeblieben, als ich runter in die Tiefgarage bin. Wollte wissen, wie viel Platz mir da noch bleibt. An den Seiten sind fünf Finger breit platz und vorne bleiben dann noch vier Finger.

 

Da ist es dann mit Tieferlegung wohl nicht wirklich möglich noch zu parken oder? Wenn es wirklich nicht mehr möglich sein sollte, dann muss ich auf das Tieferlegen wohl verzichten...?

Ist immerhin meine einzige Parkmöglichkeit im Winter. Wenn ich die nicht habe, dann habe ich ein Problem, da das Parkdeck eine ähnliche Steigung hat, wie die Tiefgarage ihre Neigung. Zudem wird das Parkdeck im Winter nicht geräumt und ist nicht beheizt.

Link zum Projekt:

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So, dann kriegste die doch mal ;)

 

An den Seiten ca. 10cm und vorne ca. 7cm bis 8 cm

Hier mal ein kleines Bildchen, in der Hoffnung, dass es etwas hilft. Links und rechts ist leider nicht genug Sicht, alsdass ich ein richtiges Foto hätte machen können.

Sträucher ohne Ende^^ Man merke an, natürlich stand der Wagen. Wenn ich da ansonsten runterfahre, dann federt das ganze logischerweise noch... Nichts wäre schlimmer, als wenn ich mir ein neues BK rangemacht habe, der Wagen frisch tiefer ist und dann das widerliche Kratzen des BKs und des Unterbodens zu hören ist...

bodenfreiheit.thumb.jpg.56b889f648a6e612b98d2b6391d8aab5.jpg

Bearbeitet von Core

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Und zu was würdest du mir raten? ich mein so 30 bis 40mm reichen mir auch locker.

Also den Asphalt mit der Stoßstange glätten wollte ich jetzt nicht.

Ist auch nicht mein Geschmack, ehrlich gesagt.

 

Gibt sich das preislich viel?

Sind gebrauchte Federn auch in Ordnung oder rät man davon generell ab?

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kauf dir lieber ein Paar neue Federn, dann weisst du was du hast. nd wenn du zu tief sein solltest(nicht wegen der Tieferlegung von 40mm, sondern wenn z.B. das BK noch tiefer kommt...)

dann lbleibste halt so stehen wie auf deiner skizze, legst nen brett unter die Hinterräder, fährst vorsichtig weiter, wenn du über den Hückel bist, machste das gleiche vorne wo es wieder grade in die Garage geht...:wink:

img10057js8rmog4i.jpg

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Also kannste locker 40mm Federn verbauen.

 

Oder ein Gewindefahrwerk und sich Stück für Stück ans Limit rantasten, sprich runter schrauben.

 

kauf dir lieber ein Paar neue Federn, dann weisst du was du hast. nd wenn du zu tief sein solltest(nicht wegen der Tieferlegung von 40mm, sondern wenn z.B. das BK noch tiefer kommt...)

dann lbleibste halt so stehen wie auf deiner skizze, legst nen brett unter die Hinterräder, fährst vorsichtig weiter, wenn du über den Hückel bist, machste das gleiche vorne wo es wieder grade in die Garage geht...:wink:

LOL ich stell mir das grad vor, wie ich dann mit dem Brett überall wo's brenzlich wird mein Brett ausm Kofferraum hole, damit ich überall parken und hoch und runter fahren kann :D hehe. Na ja, so schlimm wird das hoffentlich nicht.

 

Na cool... da wo du 10 CM Platz hast habe ich noch knapp 3 cm. Ich kann meinen nicht mal Ansatzweise tieferlegen....:motz:

Hast du schon ein Bodykit dran?

Soweit wie ich das gesehen habe, hast du bisher doch nur die Type-S-Lippe vorne oder?

 

 

 

Wie sieht es denn nun mit "gebrauchten" Feder aus? Empfehlenswert sowas oder nicht? Habe schon irgendwas davon gelesen, dass die Federn sich über die Zeit hin "setzen". Leider kann ich damit nicht so wirklich was mit anfangen. ALso an sich schon, die werden schon etwas eingefahren sein und des Fahrzeuges entsprechend zusammengedrückt sein, aber ist das nun etwas schlechtes oder gutes? Wie lange halten Federn denn so in der Regel, bis man sie wechseln sollte?

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?? :schock:

 

Ich würde bei so einem Projekt zum Gewinde-Fahrwerk greifen.

Habe momentan aber selbst H&R Federn drin.

Fahrwerk folgt später......

 

Die Federn kosten um die 140 EUR neu.

Da würde ich keine gebrauchten nehmen.

Bei so einem Projekt würde ich nicht an solchen Kleinigkeiten sparen...

 

Ich habe noch nie die Federn verschleißen oder brechen sehen.....

Theoretisch wäre ein Verbau gebrauchter möglich....

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Na ja, wenn man sich mal die Kosten ausrechnet, die in mein Projekt gehen (plus die ganzen Kleinigkeiten), dann ist das schon eine Menge. Von daher versuche ich schon zu sparen wo ich kann. Aber auch nur dort, wo es Sinn macht und wo ich sicher sein kann, dass ich dadurch keine Nachteile habe oder irgendwelche Risiken eingehe.

 

Aber wenn die Federn so "billig" sind neu, dann werde ich mir die wohl neu holen, außer man würde mir für gebrauchte ein sehr gutes Angebot machen :D

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Geht so. Ab und an ist da schon eine Möglichkeit zu parken, aber kommt auch auf die Zeiten an. Morgens wird langsam leer und gegen 16 Uhr isses schon eigentlich rappelvoll. Gibt auch Tage an denen kannst du bei uns vor der Tür bis 21 Uhr problemlos einen Parkplatz finden. Das doofe dabei ist nur, dass die Kantsteine hier an manchen Stellen bis zu 10 cm hoch sind, wenn nicht höher... Weißte was? Ich schau mal draußen und mach euch mal nen Bild! Das sagt glaube ich mehr als tausend Worte. :D

 

Hoffe mal, dass der ein oder andere Platz grad frei ist. Ich reiche das Bild dann gleich nach.

Link zum Projekt:

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