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Motor für Umbau CG8


AccordVT18

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Hi,

 

hast du dich mit dem Thema Motorumbau schon schlau gemacht?

Du kannst nicht jeden x-beliebigen 2l Motor verbauen, du mußt deine Abgasnorm die im Schein steht einhalten und evtl. das auslesen via den OBD Stecker im Auto für TÜV, kommt aber aufs Baujahr drauf bzw. mußt du mal auf alte TÜV Belege gucken ob die die OBD-Fähigkeit gepürft haben.

 

Eigentlich lohnt sich auch nur der Type-R Motor alles andere wäre in meinen Augen her vom Aufwand u. Preis/Leistung nicht akzeptabel.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Hi,

ich denke das ich mich ausführlich genug mit dem thema beschäftigt hab, ich suche schon seit fast nem jahr nach einem geeigneten motor und da type r motoren nicht am straßenrand rum liegen wollt ich halt hier mal fragen. ich wär ja schon froh wenn mal jemand einen geeigneten anbieten würde der kein 1,8er ist und passt, fakt ist das mein motor bald raus muss und wenn ich mir die arbeit einmal mache will ich mind. einen 2 Liter rein haben zumal ich noch weitere elemente einbaue wo es gut ist schon ne gewisse ausgangsleistung zu haben! ;-) aber trotzdem danke für deine sorge :-)

 

Gruß

Sven

Bearbeitet von AccordVT18
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Hi Sven,

 

war net böse gemeint aber es gibt genug die Blind drauf los gehen.

 

CG9 > F20B6 > 147PS

CL3 > F23Z? > 154PS

CH1 > H22A7 > 212PS

CG4 > F20B5 > 147PS (Accord Coupe)

 

Alle Motoren bis auf den den Type-R (Vtec, DOHC) sind SOHC Vtecs.

 

Wie gesagt ich persönlich sehe keinen Sinn darin einen 136PS Motor gegen einen 154PS (CL3) zu tauschen zu mal der Grundmotor ein und der Selbe ist.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_F_engine

 

Aber da du ja gesagt hast, du willst eine Basis um später noch mehr rausholen, wäre es interessant zu wissen was da anstrebst, Turbo oder Sauger und welche Leistung du haben möchtest, danach würde ich den Motor aussuchen, der Motor ist die eine Sache die andere ist das was man damit machen möchte und der Aufwand der damit verbunden ist bzw. ob und wo man die Teile dafür herbekommt.

 

Einen Type-R Motor in Deutschland zu finden ist schwer, aber aus England oder den Niederlanden ist das möglich.

Bearbeitet von Lil Krayzee

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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Hi,

kein ding.....

wo würdest du denn die motoren im ausland suchen ???

auslands i-net kenn ich mich nich so aus.... war mal aufn paar japanischen seiten gelandet aber das muss ja net sein zumal die meisten eh nich passen.

 

mein bruder arbeitet bei benz und da wollen wir eigentlich noch einen schönen kompressor installieren (wenn wirs hinbekommen, wenns nicht geht dann arbeiten wir mit nem turbo)... ist halt leider mit sehr viel aufwand verbunden, aber mein aktueller motor macht nur mucken und ich hab nich den nerv das ding zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen von daher die entscheidung zu vorzugsweise einem type r. wenn ichs einmal mache dann halt richtig und da wir eh gerne basteln und das mein zweit bzw. bastelauto ist kommts auf einen monat nich an!

 

Gruß

Bearbeitet von AccordVT18
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Hi,

 

das mit einmal richtig, ist schon mal gut.

 

Kompressor kannst du gleich streichen funktioniert beim EU Accord nicht, den Platz den der Kompressor benötigt zw. Motor und Spritzwand ist zu klein, der paßt da nie rein, speziell fürn ATR gibt es keine, nur für H22A Prelude und die sind von der Bauform zu groß. Ob es für die F-Serie welche gibt weiß ich nicht bzw. wirst das gleiche Problem haben.

 

Würde Sauger oder Turbo gehen.

 

Wegen Seite muss ich mal gucken, hab welche aufgeschrieben wenn ich den Zettel noch find.

 

Was halt noch gut wäre zu wissen was für Leistung du haben möchtest bzw. was du alles machen möchtest.

Turbo würde ich ein F23 Motor, der Aufwand ist wesentllich geringer als nen ATR Motor auf Turbo umzubauen, das liegt zu einem an den Laufbuchsen, F-Serie hat Stahl und H-Serie Alu, die sind für Turbo nicht gerade geeignet über 280PS mit gering Druck würde ich nicht fahren und ist die Verdichtung bei ATR für Turbo zu hoch, d.h. man braucht andere Kolben bzw. eine Zwischenplatte.

 

Sauger würde ich den ATR aufbauen, kann man 260-270PS rausholen, Turbo würde ich nicht machen.

 

Eine andere Möglichkeit ist, da ihr ja gar schraubt euch was ganz geiles zusammen bauen, net G23 Swap d.h. F23 Block und einen H22A Kopf somit hat man später jederzeit die Wahl ob Turbo oder Sauger da würde beides gehen. Frage ist nur wie das mit dem TÜV aussieht... muss dein Accord via OBD ausgelesen werden beim AU-Test?

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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http://www.asiamotoren.nl/de/motor

 

Frag da mal an.

 

Ja kann sein 2000/2001 müssen die Auto ne OBD Buchse haben, somit hast Glück gehabt, bei dir kommt nur die Sonde in den Auspuff dadurch ist da Thema Motorumbau und das evtl. spätere Motortuning scho leichter. Ich muss über OBD auslesen, d.h. jedesmal Steuergerät und Zeugs umbauen...:wall:

 

Die Adressen aus England muss ich mal gucken.

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  • 3 Wochen später...

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