Truman Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hallo, ich hab mal eine Frage zum Vtec Umschaltpunkt. Wann genau sollte der schalten und spürt man das Umschalten überhaupt? An meinem Civic merkt man das sofort wenn der in Vtec geht. Bei meinem CG9 habe ich das Gefühl daß der gar nicht in Vtec schaltet. Weder Geräuschtechnisch noch von der Beschleunigung würde ich sagen daß es anders wäre. Hab schon überlegt mir diese Vtec Anzeige (Lämpchen) zu verbauen um zu sehen ob es tut oder nicht. Fehlercodes habe ich im Übrigen keine. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suti Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Naja, merken tust vielleicht auf dem Tacho etwas, aber sicherlich nicht so wie beim Civic da der CG9 doch mehr auf den Rippen hat. Hören tust du das am besten wenn du mal ohne Resobox fährst, hab bei mir z.b. die Gummi-Manschette zwischen Reso und Filter weggenommen, klingt auch schon etwas mehr. Der V-Tec Punkt ist beim CG9 bei 4'500 u/min. Zitieren Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!-------------------------------------------------------------------'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin''01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truman Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hm, die Gummi-Manschette zwischen Reso und Filter hab ich am 2. Tag nachdem ich den Wagen hatte rausgemacht. Da ist aber Soundmäßig nix zu hören (kein unterschied). Ich hab noch einen Civic Aerodeck und der wiegt genausoviel wie der Accord aber vom Durchzug kann man die beiden überhaupt nicht vergleichen. Da ist der CG9 echt lam obwohl ja 2.0 L ist und der Civic nur ein 1.8er. Aber egal, ich hab echt das Gefühl der CG9 schaltet nicht um. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 glaube das das ja mit Öl geht. Kann ja auch sein das zu wenig drin ist oder das Ventil defekt ist. Musst de mal Fehler auslesen lassen dann weist du es genau. mfg Wenn de vollgaß gibst merkst de bei den ersten zwei gängen bei 2500u/min die erste stufe vom Vtec sehr deutlich. Bei 4000 kommt dann die zweite (was man schon hören sollte) Aber ist jetzt nicht so das de nen tritt von hinten bekommst. Wie gesagt mein Tipp fehler auslesen lassen und Öl stand kontrollieren, der Accord hat ja keine anzeige dafür. mfg Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Erreicht der Wagen die angegebene Topspeed ,also 210 km/h nach GPS? Wenn ja ist alles in Ordnung, wenn deutlich nein schaltet er vermutlich wirklich nicht um. So richtig deutlich ist es bei den Accords aber auch nicht, weil sie auf ein gleichmäßig hohes Drehmoment und weniger auf Spitzenleistung getrimmt sind. Das ist halt relativ unspektakulär trotz durchaus vorhandener Leistung. Ich denke bei meinem auch manchmal es kommt nichts, aber trotzdem werden die anderen Autos im Rückspiegel schnell kleiner, die Beschleunigung und auch der Sound ist halt seeeehr gleichmäßig, fast schon langweilig. @David: Das verbaute VTEC hat nur einen Umschaltpunkt ("scharfe" Nocke ab ca. 4500), wodurch sich dann zwei verschiedene Phasen ergeben. Dadurch zieht er auch so gleichmäßig hoch bis 6000 U/min, ohne wäre er entweder unten rum oder oben rum deutlich lahmer. Dass er erst ab 2500 - 3000 U/min munter wird, liegt eher an der Auslegung des Motors. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 ÄÄÄÄÄ NÖ falsch Es ist ein 3 Stufen Vtec VTec Schaltet, wenn der Motor unter Vollast läuft bei 2.500 min-1, bei Teillast erst bei 3.000 min-1 wer eine Vtec LED bzw Lampe Hat kann das ganz gut beobachten und die nächste Stufe ist bei 4000 U/min, wer ein AI Hat wird das sicher auch bemerken.Es kombiniert die Arbeitsweisen des SOHC-VTEC und des VTEC-E. Bei geringer Geschwindigkeit wird nur ein Einlassventil geöffnet (vom VTEC-E), bei mittleren Geschwindigkeiten beide. Bei hohen Geschwindigkeiten ,4000 U/min, wird auf das Nockenprofil für hohe Geschwindigkeiten umgeschaltet (vom VTEC). Dadurch wird bei niedrigen Drehzahlen ein geringer Kraftstoffverbrauch gewährleistet, aber auch eine hohe Leistungsausbeute in hohen Drehzahlbereichen.ist bei allen F Motoren so Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hast du denn Accord neu? Ich spürte und hörte auch nichts, nach 7 Jahren Rentnergebrauch. Nachdem ich ihn sanft eingefahren, die Reso-box entfernt und nen K&N Tauschfilter drin habe, hört man es vor allem (bei youtube mal F18b eingeben ;) ). Von der Leistung merke ich erst ab 4500U/min ne kleine Leistungssteigerung, aber auch nur im 2ten und 3ten Gang. Vom Sound nach knapp 4000. Hab aber den CH6 (1.8er). Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rostzwiebel Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hi, habe auch den CH6 1.8er, einmal ab 2.500 u/min merke ich einen "spürbaren" Schub und ab 4.200 u/min wird er hörbar lauter aufeinmal. Habe auch Resogummi draußen. Gruß Zitieren "Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) Hmm, hat der tatsächlich VTEC-E?!? Wird zwar nirgends erwähnt, aber das aufleuchten der VTEC Lampe bei 2500 U/min spricht natürlich schwer dafür. Fragt man sich warum es unterste Stufe überhaupt gibt, wenn er damit in so ein Loch fällt... ahh sehs grad, das heisst dann "economy" und er läuft dann sehr mager und spritsparend. :-) ÄÄÄÄÄ NÖ falsch Bearbeitet 6. Mai 2010 von Rolander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 genau der eco Modus den sie sich hätten schenken können. Obwohl ich finde das ich bei 1500 genug Leistung hab um im 4-5Gang anfangen kann berge zu klettern. Aber in der Stadt merkt man es sehr beim Wechsel 2500 ist wie son kleiner Turbo. Ab 4000 schaltet das Vtec zu wovon ich auch nichts mehr merke. Früher mit dem serien ESD hat man es gemerkt das er dort etwas mehr anschiebt. Jetzt ist die Lesitung konstant gleich steigend trotz umschalten. Also wie ein Nonvtec. Der Leistungsverlauf auf dem Prüfstand beweißt es. Meiner ändert auch die Tonlage bei 4000. Mit der Vteclampe wird nichts da sie bei 2500 schon an wäre. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wowa556 Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Ohne V-Tec fährt die Karre nicht schnelle als 145km/h. Bei mir war dies mal kaputt daher weiss ich das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truman Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hm, also schneller als 145 ist er schon, aber 210 packt der nicht. Ist auch ein Rentner Wagen, aber das der dann so zu sitzt kann ich echt schwer glauben... Hat der echt E-Vtec? Kann man das irgendwo nachlesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuzzy Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo:wink: Ich würde mal ganz anders ansetzen. Der Accord ist völlig in Ordnung und du bist halt nur anderes gewöhnt;) da dein erwähnter Civic ein 1.8 er ist , schließe ich daraus das es ein B18 ist. Also ein MC2 dessen Kraftenfaltung kann mann mit einem F20 von einem CG9 mal gar nicht vergleichen. Der B18 ist auf Leistung ausgelegt und hat einen deutlichen Schub was bei einem CG9 natürlich nicht passiert weil der Motor völlig anders konzipiert ist. Der Hubraum hat da überhaupt keinen Einfluss. Darüber hinaus haben die B16 , B18 und H22 Motoren ein kleines Leistungsloch kurz vor dem Vtec was dann das Umschalten umso Deutlicher macht und auch lauter. Weniger Gewicht und mehr Leistung ergeben dann den Eindruck der Vtec geht nicht. Aber er geht würde ich sagen:)) Bearbeitet 6. Mai 2010 von Fuzzy Zitieren Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suti Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Fahr in mal ein paar Monate (oder ein Jahr) wird dir schon mehr und mehr auffallen, der funktioniert schon. Wenn er zuwenig Öl hätte würdest dus z.b. bei schnell gefahrenen Rechtskurven merken (wurde erst noch in nem Thread diskutiert...). Hatte das auchschon, dann geht dann auch schnell mal die Motorleuchte an und dann is nich mehr viel mit V-Tec.. :) Mein Tipp: keine Sorgen machen, erstmal ne weile fahren und wenns dann noch so ist mal reinschauen lassen. Zitieren Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!-------------------------------------------------------------------'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin''01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Hab nochmal tiefer gebohrt was für ein VTEC wir in unseren Karren haben, die Frage hat mich nicht so ganz losgelassen: Es ist offenbar doch nur "normales" VTEC, also kein VTEC-E oder sonstwas. :cry: Und zwar eins, dass je nach Last, Drehzahl und Temperatur schon bei 2300 U/min einsetzen kann oder auch später bis zu 3800 U/min. Das heisst unsere VTECs sind nicht sonderlich sportlich (ausser der H Motor im Type R) und nur für ein dickeres gleichmäßiges Drehmoment gedacht. Im folgenden Forumlink stehts nochmal genauer, da ist sogar eine original F23A5 Nockenwelle abgebildet. http://www.6thgenaccord.com/forums/showthread.php?t=15702&highlight=%22vtec-e%22&page=3 Bei VTEC-E werden Ventile ab- und zugeschaltet, das ist beim F-Motor nicht der Fall. Ohne scharfe VTEC Nocke dreht der F Motor wohl nicht mal groß über 4000 U/min. Und hier nochmal mir anschaulichen Leistungsurven: http://www.6thgenaccord.com/forums/showthread.php?t=15702&highlight=%22vtec-e%22&page=5 Man sieht ganz gut dass ohne VTEC der Motor entweder nicht hoch dreht (viel Drehmoment unten) oder unten weniger Drehmoment entwickelt (dreht nicht hoch). Wenn der Motor mangels Last oder Temperatur den VTEC erst bei 3800 zündet merkt man den Unterschied dann natürlich deutlicher, da der Leistungszuwachs im Vergleich zu vorher dann viel deutlicher ist als wenn er schon früher zuschaltet. Dafür säuft er dann auch gleich mehr. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Unser Vtec schaltet nicht nach Gaspedal. Unser Vtec schaltet nach Drehzahl. Ab punkt einer Drehzahl gehts los. Ob du Standgas/Teilgas oder vollgas fährst. Mach die Muffe raus und du hörst es sofort wann er umschaltet. Unsere Motoren reagieren nicht auf Gaspedalstellung. Das macht erst der iVtec und den gabs erst im Nachfolger. Die F Motoren sind garnicht auf Beschleunigung ausgelegt. Er soll nur in jeder Drehzahl die möglichst beste Leistung haben und die Kurve bleibt gerade. Man kann einen Civic B18 nicht ansatzweise mit einem F20 im Accord vergleichen. Im Leistungsunterschied gesehen denkt man der F20 hat nen Motorschaden. Ein Civic dreht auch ganz anders wie auch dessen Leistungsentfaltung ist. Von Hubraum oder Drehmoment = mehr Leistung braucht man nicht reden. Ein guter B18 tanzt jedem Accord auf der Nase rum. Der einzigste der Ansatzweise ne chance hat ist der H22 ausm CH1. Wie alle sagen du bist nur andere Dimensionen gewohnt. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Wenn der in jeder Situation guten Durchzug haben soll. Warum geht dann unter 2500 gar nichts? ;) Ich denke der soll untenrum sparsam sein und obenrum die Sau raus lassen. Nen sehr gut gelungener Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit, find ich. Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 8. Mai 2010 Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Er verstellt sich doch bei 2500 das erste mal. Nenn es von spät auf normal. Man müsste gucken was er alles verstellt aber unter 2500 geht wenig, das stimmt also man merkt darüber einen kleinen Schub. Wobei ich sagen muss alles was über 1500u/min geht komm ich beim beschleunigen einem fließenden Verkehr locker nach wie auch Berge hoch. Aber darum geht bei unseren Accords diese Vtec Lampe schon ab 2500 an. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 8. Mai 2010 Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Ja den Schub spüre ich auch. Der User "CG9" meinte mal zu mir, er verändert was in der Ansaugbrücke. Sprich den Ansaugweg, der wird länger oder kürzer. Welcher Weg was bewirkt weiß ich jetzt nicht. Google ;) Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Ja den Schub spüre ich auch. Der User "CG9" meinte mal zu mir, er verändert was in der Ansaugbrücke. Sprich den Ansaugweg, der wird länger oder kürzer. Welcher Weg was bewirkt weiß ich jetzt nicht. Google ;) Hi platin777, ich denke das was der user zu dir meinte sind quasi zusatz kanäle in der ansaugbrücke, das sind 4 ventiele also für je zylinder 1, funkzionieren wie drosselklappe...ich weiß nicht wann die bei F-motoren öffnen aber bei H müssen die ungefähr bei 4800 auf sein , auser h22a7 der ATR hat eine andere ansaugbrücke, der hat das system nicht....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AccordxDriver Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Also bei mir is auch ab 2500 gaaaaaaaaaaaaanu gaaaaaaaaaaanz leicht u ab 4000 hör u spührbar (hab auch nen sportlufi drin ) LG Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] https://www.accordforum.de/album.php?albumid=963 https://www.accordforum.de/showthread.php/neuer-accord-fahrer-14138.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 ich denke das was der user zu dir meinte sind quasi zusatz kanäle in der ansaugbrücke Jupp genau, isowas Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truman Geschrieben 15. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Ja das mit der 2 Stufigen ASB kenne ich von meinem Civic. Der hat das auch. Ich habe nur keine Ahnung wie sich das beim Accord verhält. Ich merke bei meinem bei 2.500 bis 3.000 wie ein kleines ruckeln, also da passiert was. Kann durchaus sein daß die Klappen in der ASB schalten, das merkt man schon. Bloß Vtec was laut Handbuch bei 4.500 U/Min zuschalten soll, merke ich irgendwie überhaupt nicht. Weder im Geräusch noch das der dann einen Schub bekommt. Die Leistung brincht nicht ein, aber wird auch nicht wirklich mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Laut meiner Leistungskurve bekomm ich auch keine Steigerung rein beim Vtec. Ich höre es nur aber man merkt nichts mehr. Früher merkte man es enorm wenn das Vtec kam. Weil da ging unter 4000u/min eigentlich garnichts und erst ab daan zog er minimal besser. Aber nicht so das man sagt Wow ich merke 150PS oder den Hubraum. Bei der Probefahrt hab ich mehrmals die Eindrücke für den Motorcode gesucht und gefunden. Wie 150PS fühlte sich das nicht an ehr wie 120PS. Subjektiv ging er 1.8er genau so vom Gefühl her bzw besser (der vom Kumpel). Wie ein Stock 1.8 geht weiß ich leider nicht. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Was hatte denn dein Kumpel alles gemacht? Ich glaube ihr erwartet alle etwas zu viel von einem SOHC 150 PS VTEC. Es ist ein super System, aber eben kein Turbolader o.ä.. Es ist und bleibt nen Sauger. Ich bin froh, dass er nicht so zäh ist, sowas macht mir überhaupt keinen Spaß. Da ist mir lieber das er untenrum nicht so geht. Ich persönlich wusste das und habe mich für Honda entschieden, weil die Motoren so anstandslos hochdrehen. Ist mir lieber als jeder Turbo. Und ehrlicher dazu... Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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