Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wie kommt man zu einer Rennlizenz


bling2

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schau doch mal beim Deutschen Motorsportbund selbst:

http://www.dmsb.de/lizenznehmer_bestimmungen_auto.html?mid=310

Da findest Du auch die meisten technischen Regelwerke zum Runterladen oder Bestellen in Buchform, das sollte keine Fragen offenlassen.

 

Einen kurzen Überblick gibt auch der ADAC:

http://www.adac-motorsport.de/index.php?direct=1&display=news&id=194&kategorieid=13&rubrikid=92

 

Oder hier, für einzelne Veranstaltungen anstelle der alten "Tageslizenz":

http://www.motor-talk.de/forum/dmsb-schafft-2009-die-tageslizenz-ab-t2075960.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du denn wirklich rennen fahren?

Weil nur die Lizenz nützt nicht viel. Du brauchst auch einen Entsprechenden Wagen, der für Rennen umgebaut/aufgebaut sein muss.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

einen tag lizenzlehrgang machen.

besteht aus halben tag theorie, halben tag praxis.

 

theorie:

flaggenkunde, organisation fia usw, fahrphysik, veranstalltungsablauf, versicherungs- und haftungsfragen und so zeugs.

 

praxis:

mit dem instruktor ein paar runden über die piste. nicht im renntempo. sondern ideallinienfahren (im korso bei vielen teilnehmern).

dann erfährt man ein paar tricks wie und wo man welche kurven am besten nimmt.

 

danach gibts nen kurzen test. wenn bestanden ein zertifikat das 9mon gültig ist, mit dem

du dir dann die erste lizenz kaufen darfst.

diese ist dann jedes jahr erneut zu kaufen.

 

willst du pause machen... darf diese maximal 5 jahre sein. soll heissen dass wenn du nach 5 jahren keine lizenz mehr kaufst du deine rennfahrerlaubnis sozusagen verlierst und das spiel wieder von neuem beginnt.

beispiel: letze erhaltene lizenz 2005... dann musst du 2010 wieder eine ordern, ansonsten verlierst du deine lizenzberechtigung.

 

seit 2004 bekommt man mit dem gleichen prozedere nur noch national A Lizenzen.

 

ich war einer der wenigen letzten glücklichen die eine internationale C Lizenz erhalten durften.

diese bekommt man heute nur noch bei 3 nationalen gefahrenen rennen (mit der nat A Liz), und in diesen jeweils besser als 50% in der wertung liegend.

 

gruß

rob

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.