matwej Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Hallo Leute, war diese Woche bei der DEKRA und hab eine Hauptuntersuchung durchführen lassen. Hab den Gutachter darauf hingewiesen, dass er meine H&R 30mm Federn gleich eintragen soll. Ich fahre im Sommer 225x17 und im Winter 205x16. Die Sommerreifen sind auch ordnungsgemäß eingetragen. Da meine Sommerreifen vom Profil nicht mehr die Besten sind, bin ich mit den Winterreifen vorgefahren. Der Gutachter meinte, dass ich mit meinen Sommerreifen auch nochmal vorbei schauen soll, weil die etwas breiter sind. Der Gutachter hat mir zwar die Federn eintragen lassen jedoch mit der Bemerkung: "Federn mit Serienreifen eingetragen. Sommerreifen müssen gesondert begutachtet werden" Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha1651061293 Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Ist ja auch logisch ... willst ja die 225 /45 17 auch LEGAL fahren oder ... Da zZ Sommer ist bzw es Sommer wird musst du dir wohl ein Satz Reifen kaufen ^^ Zitieren drive.S.low Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Tieferlegung immer mit der größten Bereifung die man hat eintragen lassen. Sonst fährt man zweimal hin.Is ja logisch ;) Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matwej Geschrieben 13. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 was ist denn da bitte logisch? wenn ich die Hauptuntersuchung im Winter durchführen lasse, dann kann ich wohl kaum die Sommerreifen aufziehn. D.h. ich müsste dann im Sommer nochmals zum Gutachter und nochmals zahlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Dj Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 (bearbeitet) .... und am Ende nen schön langen Fahrzeugschein :D Und wenn Du die HU machst sollten ja wohl eh die Winter- und die Sommerbereifung im Schein eingetragen sein, es sei denn die sind identisch. Willst du im Winter Federn eintragen und die Sommerreifen sind die grösseren, dann muessen wohl oder übel kurz die Sommerreifen drauf. Ne Eintragung hat aber mit ner HU nichts zu tun. Bearbeitet 13. Mai 2010 von The Dj Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Es geht hier um Tieferlegungsfedern eintragen lassen, nicht darum wann du deine HU/AU machen lässt. Und ja, es ist logisch, wenn man vorher mal nachdenkt. ;) Bei der Eintragung der Federn schaut der Prüfer ja in erster Linie auf Freigängigkeit und den korrekten Einbau. Wenn du da natürlich im Winter mit 195er Reifen auftauchst, wird wohl alles passen.Hofft man. Kann im Sommer mit 225er zb. wieder ganz anders aussehen.Logisch ne? Also: Tieferlegung immer mit der größten Bereifung die man hat eintragen lassen. Und wer im MAI noch mit Winterreifen rumfährt... :roll: Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 ja ist auch logisch,es wird kein prüfer denn kopf hinhalten dafür ob die freigängigkeit der reifen mit einer größeren bereifung noch gegeben ist, neue reifen brauchst du ja eh,weil die winter pellen kannst du ja nicht denn ganzen sommer fahren. Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matwej Geschrieben 13. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 @ logischdenker Accord06 natürlich hab ich mich davor schon informiert... wollte nur wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. also, telefonische Auskunft vom TÜV Süddeutschland: um die Tieferlegung eintragen zu lassen, reicht es, mit irgendwelchen Reifen da vorzufahren, die halt im Fahrzeugschein drinstehen, die Eintragung gilt dann trotzdem für alle im Fahrzeugschein vermerkten Größen. und was die Winterreifen im Mai angeht: stell dir vor bei uns hat der Wetterdienst letzte Woche noch auf bis zu 800m eine schneefallgrenze gemeldet das mit deiner Logik kriegen wir auch noch hin ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Hast ne ziemlich große Klappe für deine 3 Posts. Da wird dir hier keiner mehr helfen. ;) Logisch ne? Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RalfP Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Da wird dir hier keiner mehr helfen. ;) Dito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Dj Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Dann hat Dir der TÜV Müll erzählt oder Du falsch zugehört. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 keule mit deinem großen hals und deiner argumentation bist du in diesem forum falsch, und stell dir vor,meinst du das einer bock hat der auf deine frage antwortet sich von dir so überheblich anmachen zu lassen? also viel spaß beim tüv,ergebnis:intressiert keinen Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WIGMAG Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Hatte das gleiche Problem beim eintragen meiner 50mm H&R Federn. Als ich die Eintragen lies war es Januar also bin ich auf Winterreifen hingefahren (195/65R15). Der Prüfer hat mich auch auf das roblem angesprochen das ich im Sommer nochmals eintagen lassen müsste. Nach einem langen Gespräch mit dem Vorgesetzten des TÜV Prüfers wurden meine 225/45R17 als Serienbereifung abgeändert und die Federn wurden eingetragen als geprüft mit Serienbereifung. Wo ein Wille da auch ein Weg! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Dj Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Hauptsache er hat Dir Deine Winterbereifung dann nicht ausgetragen, wenn jetzt 17 Zöller als Serienbereifung drin ist. Bei der nächsten Berichtigung Deiner Zulassung hast dann nämlich den Salat, wenn die Winterreifen aus der Zulassung bei der Tante im Amt rausgenommen werden. Und das das nicht der "legale" Weg war, ne Rad Reifen Kombi einzutragen ohne sie gesehen zu haben ist ja wohl auch klar oder? But BTT::: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HondaAlex Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 DEKRA? Darf nicht nur der TÜV Eintragungen im Fahrzeugbrief vornehmen? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]:DLoud Pipes Save Lives:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Also wenn ich mal meine Eintragung hernehme dann steht da drin KW Gewindefahrwerk...nur in verbindung mit..Tomason..225/40 R18... So wenn ich das jetzt hernehme würde das ja im Prinzip bedeuten wenn ich jetzt Winterreifen aufziehe das ich die nochmal Seperat eintragen müsste. Nur interesierst niemanden aber im Prinzip isses so... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.