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Auto ab und zu "neustarten"?


platin777

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Soooo,

 

hatte gestern an meinem Acci rumgespielt und dabei die Batterie abgeklemmt. Danach ganz normal die Fensterautomatik angelernt und ihn paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Seit dem habe ich das Gefühl der läuft wieder wie am ersten Tag (Also keine 10PS mehr oder isowas, einfach nur geschmeidiger/besser). Ist das Schwachsinn oder passt der evtl. wirklich alles an die Gegebenheiten an, wenn er alle Sensoren bzw. die Elektronik neu anlernt?

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Wo meiner 6 Monate stand wovon er 2 abgeklemmt war

und ich ihn 20 min hab warm laufen lassen dacht ich,

ich hab nen Motorschaden bzw Standschaden.

 

Der Honda zog zwar noch aber ohne groß die Leistung zu steigern.

Dein Motorsteuergerät verliert die angelernte Fahrweise.

Nach etwa 100km ging er wieder richtig nach vorne so wie man es gewohnt war.

 

Gib dem Acci etwas zeit er gewöhnt sich wieeder an deine Fahrweise ^^ :)

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Na wie gesagt, der läuft "besser". Vllt. kommt mir das auch nur so vor.

 

@Razer

Wenn nen Auto so lange steht, würde ich sagen ist es normal wenn er am Anfang etwas länger zum aufwachen braucht?!

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Was für ein Thread?

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Jedenfalls ist der Drecksfehler mitm SRS noch da... :wall:

Wollte eig. eher wissen, ob das auch noch wer so empfindet. Das wäre ja in so manch Fällen eine einfache und gute Lösung. Wenn er z.B. im Standgas zu mager läuft oder so. Tat er bei mir übrigens nach dem abklemmen, jetzt alles tutti.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Wie gesagt bei mir lief er richtig unrund.

So dermaßen unrund das der Drehzahl teilweise unter 400 war.

1x ist er mir beim ran rollen an die Ampel aus gegangen.

Er war quasi Drehzahlminimum immer unter 400u/min.

Er musste sich erst neu seine Werte suchen, hat ein weilchen gedauert aber läuft wieder

mit 700/800u/min im Leerlauf.

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(...) Wollte eig. eher wissen, ob das auch noch wer so empfindet. Das wäre ja in so manch Fällen eine einfache und gute Lösung. Wenn er z.B. im Standgas zu mager läuft oder so. Tat er bei mir übrigens nach dem abklemmen, jetzt alles tutti.

Das kann durchaus sein. Orgelnden Leerlauf und "immer weiter hochdrehen" in den Schaltpausen hatte ich z.B. mal, nach Reset war's weg. Jedenfalls, bis die schlaue Elektronik den ursprünglichen Fehler wieder entdeckt hatte.

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  • 3 Wochen später...

Dazu kann ich was beitragen:

 

Einige Hondas ab 1998 haben eine aktive Motorsteuerung. Diese geht nicht nur von festgelegten Werten aus sondern kann die Werte, mit denen der Motor am besten läuft "Erlernen" bzw. festhalten. Die Motorelektronik passt sich somit allen Gegebenheiten unabhängig von festen abgespeicherten Werten für: Höhe über 0, Temperatur, O2 gehalt usw. an.

 

Um zu vermeiden das die Elektronik aber ständig den Kompletten Bereich abdecken muss, kann sie die "Bestwerte" festhalten. Und das vor allem für den Bereich (örtlich gemeint) in dem er überwiegend betrieben wird! Somit entfällt eine ständige Anpassung.

 

Nachteil: Das System funktioniert nur wenn die Grundleerlaufdrehzahl des Motor korrekt stimmt.

 

Diese ermittelt die Elektronik wie folgt...

 

Wenn die Batterie 5 Min raus war, sollte man folgendes Prozedere durchgehen:

 

Motor starten und normal warm fahren. Nicht hoch ziehen und nicht untertouren. Einfach normal fahren.

 

Dann anhalten. Motor laufen lassen. Alle Verbraucher ausschalten! ALLE! Tür zu lassen Innenlicht aus, Radio, Klima usw. Die Motorsteuerung sucht dann nach dem idealen Leerlaufwert! Dieser ist Grundvoraussetzung für das aktive Mapping!

 

Nach 10 Min Motor aus und nach ein paar Sekunden wieder starten = fertig. Es kann dann noch einige Kilometer dauern bis das Endmapping erreicht ist und der Motor wieder komplett ruhig läuft.

 

Steht so in einer Wartungsanweisung. Pssst! :angel:

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

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Krasse Sache :schock:

 

Honda eben^^

 

Das würde ja heißen er würde in höheren Lagen anders Regeln als in niedrigeren oder? Da in höheren Lagen weniger Sauerstoff ist, würde er also automatisch mehr Sauerstoff reinpumpen, oder verstehe ich da jetzt etwas völlig falsch?

Bearbeitet von platin777

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Gordon Murray

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So einfach kann man das nicht abtuen. Es ist ja nicht nur die Menge des Sauerstoffes sonder unzählige Werte die die Steuerung beachten muss. An 1. Stelle steht folgendes Ergenis: Egal unter welchen Bedingungen - der Motor soll sich immer gleich anfühlen.

 

Bsp.:

 

Also wird er die Benzinzufuhr anders steuern -absenken- wenn er weniger Luft bekommt. Sonst würde das Gemsich zu fett werden und der Motor würde Sabbern und Sprotzen. USW.

 

Mehr Luft kommt da nicht rein!!! Anders rum wird ein Schuh draus: Er berechnet den Optimalen Motorlauf -der immer gleich sein soll- anhand der Umgebungsvariablen.

 

Dafür benötigt er aber die Grundleerlaufdrehzahl. Weil darauf alle Werte aufbauen.

 

Ich hoffe das kann man so verstehen... :roll:

 

Mfg Micha :wink:

Bearbeitet von Lionbb9

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Naja es würde doch bedeuten, wenn ich den da "einfahre" (sagen wir nen 4 Wochen Lehrgang in den Alpen) und den wo anders fahren würde (würde im Norden leben), gebe es nen anderes Fahrgefühl? Nur als Beispiel jetzt.

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Gordon Murray

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Jap. Das bedeutet es. Normalerweise ist es kaum zu merken. Honda ist sicher nicht davon ausgegangen, dass irgendwer da solchen Wert drauf legt. Die meisten merken es nichtmal wenn der Motor anders zieht oder bockig ist.

 

Zum Bocken:

 

Das Bockige ist kaum weg zu bekommen. Da die Abgasreinigung da auch noch kräftig mit dazwischen funkt...

 

Beim 03er Accord hat Honda das Problem so gelöst: Andere Motordämpfer und andere Vorderradlagerungen sowie Schwingungsdämpfer auf den Antriebswellen. :) Honda eben. Warum das Problem beseitigen wenn man es umgehen kann....

 

Da spielen so viele Sachen rein. Ich könnte seitenweise schreiben. Beim F20A4 Motor zum Beispiel registriert die ECU zu früh das der Motor warm ist und spritzt dann zu wenig Sprit und zu schnell ein. Ergebins: Der Motor läuft viel zu mager und der Zündzeitpunkt verschiebt sich. Das Gemisch wird gezündet noch bevor der Kolben den Endverdichtungspunkt (OT) erreicht hat. Es kommt teilweise sogar zu Nagelgeräuschen im Motor. Er bockt dann eben weil der Kolben noch während der Zündung des Gemisches in der Aufwärtsbewegung ist. Dabei geht es um µ. Auf Dauer schadet es den Motoren aber Gott sei Dank nicht! (Honda hat zu dem Thema ein Rundschreiben verfasst da es diverse Reklamationen gab!)

 

Das Thema ist so lang und breit. Solange die ECU keinen Fehler anzeigt und er gut zieht ist es einfach mitgekauft!

 

Mfg Micha :)

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hast ja echt Ahnung. Woher weißt das alles, sicher nicht aus dem Büchlein? ;)

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Gordon Murray

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Nach 10 Jahren Honda hat man sich vieles angeeigent. Aber vor allem hab ich jemanden der so zu sagen Informationen direkt von der Quelle hat.

 

Ich bin, wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe, total Autobekloppt!

 

Ich will immer bis ins kleinste Detail wissen was da passiert. Das kommt wahrscheinlich daher, das ich damals Automechaniker werden wollte. Ich bin aber im Büro gelandet. Und so muss ich halt meine Leidenschaft für Technik an meinen Autos auslassen...

 

Und als das Bocken und Zucken damals bei meinem BB9 anfing, hab ich mir eine Stunde lang erklären lassen wo es herkommt. Alles verstehe ich auch nicht auf Anhieb. Aber es ist mein Hobby und so versuche ich immer auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Falls also die ein oder andere Sache mal nicht so gut beschrieben rüber kommt, lerne ich gern dazu. :wink:

 

Nochmal zum Thema: Im Laufe der Jahre und Kilometer wird dieser Effekt natürlich durch die Abnutzung des Fahrwerks und dem zunehmenden Spiel im Antrieb verstärkt. Am Anfang hab ich es nie so wirklich wahrgenommen. Aber mein Luder hat jetzt 103.000 runter und da merkt man es schon ganz schön dolle wenn er bockt.

 

Mfg Micha :cool:

Bearbeitet von Lionbb9

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