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Alles zum Thema Leistungstuning SOHC


Empfohlene Beiträge

Hi.

Habe einfach mal einen Thread für alle aufgemacht sonst wird das immer so unübersichtlich.

Da sich das Leistungstuning eh in Grenzen hält denke ich das ein Thread reicht.

 

Ihr habt sicher ja schon mein Projekt gesehen,

jetzt geht es wieder bergauf und ich kann voll angreifen.

 

Da ja nun eindeutig gesagt wurde das H22/H23/F23 Aftermarket Schwungscheiben gleich sind,

werde ich mir das von diesem Monatsgehalt zulegen.

 

Wie sieht es aus mit 200Zellenkat?

Kann ich da was von Magnaflow verwenden?

Wenn ja kennt einer die Maße sonst muss ich selber gucken.

 

Ich wurde auch auf eine nette Seite aufmerksam gemacht diese hier:

http://bisimoto.net/store/index.php?main_page=index&cPath=3_9_19_35

 

Also es geht speziell um die Nockenwelle.

Dort steht ja was von 10%.

Ist da soviel rausholbar durch ne Nockenwelle?

Das wäre ja schon beachtlich.

Wie sind die 1500-5700 gemeint?

Bricht nach 5700 mein Motor ein?

Verliere dadruch sicher mein Vtec oder?

Naja bringen tut es in meinem Motor eh nichts da die Leistungskurve konstant weiter steigt.

 

Was bräuchte man noch zu der Nocke?

Brauch ich die Federn?

Das Wellenrad?

Wollte das dann mit meinem Zahnrhiemenwechsel verbinden.

Oder sollte ich gleich Stage II verwenden?

Das ist angegeben von 1500-5900u/min bei 15% Mehrleistung.

http://bisimoto.net/store/index.php?main_page=product_info&cPath=3_9_19_35&products_id=118

 

Wollte mein Wagen nochhalbwegs alltagstauglich nutzen.

Ich bin nicht unbedingt auf ihn angewiesen sondern er soll mein Spaßaccord werden,

aber ich möchte auch nicht an der Ampel stehen wie manche die so scharf sind das die Motoren fast ausgehen.

 

Kann man wirklich von 10-15% reden?

Kann ich meinen Accord abstimmen lassen da er ja OBD2 hat ist es wohl ein Problem mit der Hondadata.

 

Ich weiß ich hab ab und zu schonmal genervt :)

Aber ich möchte es für die Allgemeinheit mal nachfragen.

Oder soll ich im nachhinein zu MKR fahren und ihn später abstimmen lassen?

Was würdet ihr mir noch empfehlen um auf etwas Performance zu kommen?

Bringt das Drosselklappenbearbeiten überhaupt was oder ist das ehr Feinschliff?

 

Würde mir gern erstmal grob mein Setup zaubern, später kann man immer noch nachbessern.

Und es soll beim SOHC Saugmotor bleiben.

Bearbeitet von RaZeR86
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Da du ja beim F23 SOHC bleiben willst ist Bisimoto sicher die beste Adresse.

 

Aber bevor du planst, müssen noch paar Dinge geklärt werden.

 

Wegen Abstimmung das könnte ein kleines Problem werden, ab Baujahr 2001 muss dein Auto via OBD Stecker beim TÜV ausgelesen werden um die AU zu bestehen, guck mal auf deine letzte Prüfung ob da die OBD-Funktion getestet wurde. Erst danach kann man was zum Thema abstimmen sagen. Mit scharfen Nockenwellen muss das Auto neu abgestimmt werden!!!

 

Wenn du andere Nockenwellen verbaust, brauchst du passende Ventilfedern, Ventilteller und Nockenwellenräder. Sowie Benzindruckregler und evtl. eine stärke Benzinpumpe.

 

Aber bevor du Nockenwellen verbaust muss die Abgasanlage und die Ansaugseite gemacht werden sonst verschenkst du Leistung. Hauptaugenmerk ist der Krümmer der sollte sehr gut sein bei einem Sauger!! Die Verdichtung spielt auch eine Rolle.

 

Würde dir einen Unifit oder HJS Kat empfehlen, damit bestehst du die Abgasnorm auch mit scharfen Nockenwellen, ich fuhr Skunk2 Pro1+ Wellen die haben ein sehr scharfes Non-Vtec Profil, hab die AU mit einem 200 Unifit eingehalten.

 

Zu den Nockenwellen steht ja schon was oben die 10% sind max. Werte und die sind drin, wären ja bei dir ca. 15PS, Kommt aber sehr aufs Setup drauf an und die Abstimmung, zu mal darf man nie die Maximalleistung sehen, die 15PS können z.B. auch im mittleren Drehzahlbereich sein im Gegensatz zur Serie.

Die Angaben die Bisimoto macht ist der Drehzahlbereich in dem Welle die beste Leistung erzielt, die geht deshalb oben rum noch weiter, wie weit muss am Dyno rausgefunden werden, es macht keinen Sinn bis 7800 zu drehen wenn keine Leistung mehr da ist.

Bearbeitet von Lil Krayzee

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Ja da hast du recht.

Ja meine AU wird viva OBD gemacht.

Ich habe mit meinen Seriennocken bei 6000 max Leistung.

Bis 6500 hab ich einen Leistungsabfall von 4,3PS.

 

Also sagst du erst komplett so fertig machen und dann scharfe Nocke.

Naja meinst du wenn ich ihn abstimmen lasse geht das mit der AU nicht mehr?

 

Also kommt zum Preis der Nockenwelle ja noch ganz schön was auf mich zu.

Würdest du lieber eine Stage 1 oder 2 nehmen?

Benzindruckregler schmeißen sie einem ja nach.

Denke die Pumpe ist ausreichend da ich es ja nicht übertreiben möchte.

 

Den Kat muss ich abnehmen lassen oder?

Danke schonmal soweit.

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Wenn ich Benzindruckregler und Benzinpumpe höre, ist es da nicht nötig auch ein paar neue Einspritzdüsen zu vebraun ?

 

Was für welche haben wir im Acci drin ?

Welchen Anschluss haben wir bei unseren F - Motoren ?

 

Welche wären Ratsam? 310er von Bosch (volle Leistung bei 3 Bar Benzindruck) z.b. ? Laut Erfahrungen einiger Foren reichen die locker bis 250PS .

 

greets

chris

Loud exhausts = police magnet :cool:
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Ok das heißt das deine OBD-Funktion völlig funktionsfähig bleiben muss, somit ist ein freiprogrammierbares Steuergerät schon mal raus.

Man müßte jetzt nun rausfinden welchen Steuergerätecode der CL3 hat, dann könnte man evtl. rausfinden ob man es chippen kann mit Hondata, Crome etc. aber ich gehe sehr stark von aus dass das nicht funktioniert weil es bei keinem OBD2 Steuergerät geht bzw. Hondata etc es nicht sagen kann...

Somit bleiben nur 2 Möglichkeiten, entweder man klemmt ein Zusatzsteuergerät dazwischen wie das Greddy Ultimate E-Manage, hat fast alles Funktionen die man zum abstimmen braucht aber bei weiten nicht soviele wie ein freiprogrammieres, Vtec, Benzin/Luftgemisch etc. geht alles nur den Begrenzer kann man nicht versetzten bzw. weiß ich net ob der Accord durch die Zündung oder Benzin oder beides begrenzt wird, bei Benzin kann man ihn versetzen, ansonsten nicht.

Oder man baut das Steuergerät auf OBD1 um und nimmt das Steuergrät P28 (Civic Vti) und verwendet Hondata und Co. damit kann man alles machen was man möchte, allerdings hat auch dies einen großen Nachteil, deine OBD-Funktion fehlt weg, das heißt du müßtes alle 2 Jahre wieder auf Seriensteuergerät umbauen, wie aufwendig das ist kann ich nicht sagen, weil ich net weiß wie das IACV vom CL3 angesteuert wird, kommt drauf an ob du 3 wire oder 2 wire hast...

 

Ob du Stage 1 oder Stage 2 nehmen sollst mußt du entscheiden, kommt drauf wo du die Leistung haben willst.

 

Benzinpumpe sowie Benzindüsen muss man bei der Abstimmung gucken, ob sie bei Volllast noch ausreichen sind.

 

Kat muss man eintragen, aber das checkt eh keiner, meiner ist nicht eingetragen, bei German-Exhaust (google mal) gibt es nen 200 Zeller mit E-Prüfzeichen.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Die Verdichtung vom CL3 Motor ist mit 9,8:1 recht gering. Ich denke bis 10,5:1 sollte man sie recht problemlos erhöhen können, eventuell auch etwas höher wenn man SuperPlus oder VPower tankt. Da Verdichtung recht linear in die Leistung eingeht, sollte das ca. 10 PS mehr bringen.
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Hauptaugenmerk ist der Krümmer der sollte sehr gut sein bei einem Sauger!!

 

Ich nehme an die richtig guten kosten bissin was?! Hat denn nun endlich wer Erfahrung mit dem Sebatop-krümmer gemacht? Schwanke noch zwischen TSS und Sebatop (bin natürlich auch für andere Ideen/Marken offen).

 

Und dann würde ich noch gerne wissen, ob es bei Catbackanlagen Leistungsunterschiede gibt. :wink:

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Nein hat noch keiner so wirklich gemacht.

Wenn den Monat die Kasse klingelt schau ich mir das genau an.

 

Danker erstmal soweit Lil Krayzee.

Also scheint der ganze Spaß richtig aufwendig zu sein.

Ich habe mir sagen lassen das beim Prelude noch gut Luft nach oben ist.

Also was die Einspritzdüsen angeht im 2.3 und 2.0.

 

Ja verdichtungsmäßig könnte man was machen.

Fahre eh nur mit Super plus daher macht das für mich keinen Unterschied.

 

Das mit dem Kat muss ich mir mal in Ruhe jetzt am Wochenende antuen.

Naja denke Stage II wäre schon das Beste für meine Zwecke.

Aber glaub da sollte ich mir mal nen Schein + weglegen für die ganze Aktion.

Scheint ja sehr aufwendig zu sein.

Werde auch nochmal zu MKR fahren und mit den Jungs reden was möglich ist wenn

der € stimmt.

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@platin777: Ich habe mir den "Sebatop-Krümmer" unter anderem Namen und sehr viel billiger in den USA besorgt, in meinem Fall natürlich die Version für den alten F22A-Motor. Ordentliche Schweißnähte, aber teilweise mit Versatz geschweißt und viel Nacharbeit nötig. Flansche nicht aus Edelstahl, aber das ist eher gut und richtig so. Untere Halter am Krümmer entfallen (schade eigentlich), Halter am Hosenrohr ist wirklich saudumm gemacht und reißt garantiert ab (bei mir nach 2 Wochen, samt einer Brocke Rohr). Besser gleich absägen, Rohre dort verstärken und gescheiten Halter bauen. Flansch am Kat sehr ungenau gemacht, auch hier viel Nacharbeit nötig. Bei den Dichtungen ebenfalls. Die Aufnahmen der Wärmeschutzverblechung fehlen völlig, was bei einem dünnwandigen Rohrkrümmer eigenlich strafbar sein sollte, denn die ganze Hitze gelangt so ungehindert in den Motorraum. Die Anlage macht ein "rieselndes" Geräusch, obwohl dicht -> neigt zu feinen, hochfrequenten Schwingungen (zu dünnwandig, dafür aber recht leichtgewichtig). An Leistung und Geräusch ändert sich absolut gar nichts gegenüber einem Serienkrümmer mit ordentlich bearbeiteten Schweißnähten (beim F22A motorseitig von innen geschweißt). Fazit: 30 $ ist er wert, 179 € aber auf keinen Fall. Interessant ist eigentlich nur das Hosenrohr als billiges, rostfreies Ersatzteil - ein Schweißgerät sollte man aber dennoch griffbereit haben.

 

 

@RaZeR86: Mit der Verdichtung kannst Du als Super-Plus-Fahrer prinzipiell bis auf 12 : 1 und knapp darüber gehen, solltest dann aber für hervorragende Kühlung sorgen und den Motor sehr gewissenhaft neu lagern (Kurbeltrieb/Pleuelaugen - andere Kolben & -bolzen brauchst Du dafür sowieso). Mit Alkohol (z.B. E85) und entsprechend frühem Zündzeitpunkt kann man noch weiter gehen, braucht dann aber auch wirklich hitzefeste Auslassventile. Belohnt wird so etwas mit hervorragendem Drehmomentverlauf und theoretisch geringerem Verbrauch (vor allem bei Langhubern!), Nachteile sind die höhere Belastung des Kurbeltriebs und die wesentlich stärkere Hitzeentwicklung.

Dazu mal ein Beispiel aus meiner Jugend:

Polo 1, 1,3 L mit 60 PS, Verdichtung 8,5 : 1 für Normalbenzin, Verbrauch 7,8 - 9,5 L/100 km.

Stufe 1 (mit neuen Serienkolben): Dünnere Kopfdichtung, Kopf um 1,7 mm (!) geplant, Kanäle und Ventile sorgfältig bearbeitet, 276°-Nockenwelle, größerer Vergaser vom Audi 80 -> Verdichtung 10,5 : 1, Leistung 88 PS, Verbrauch 7,2 - 9,5 L.

Nächste Ausbaustufe: Dieselkurbelwelle mit 4,1 mm mehr Hub, größere Ventile (neuen Kopf mit anderer Brennraumform aufgebaut), 286°-Nockenwelle, Verteiler "Schweiz" mit aggressiverer Verstellkurve -> Verdichtung 12,2 : 1, 104 PS, Verbrauch 8 - 10 L, Ölkühler notwendig. Mit 40er Doppelvergasern hatte dieser Motor später 113 PS, lief aber eigentlich nicht mehr so schön und wurde vom neuen Besitzer aus Dummheit oder Geldnot mit Normalbenzin in die ewigen Jagdgründe geschickt (2 Auslassventile jedenfalls, der Rest hat's überlebt).

 

Wenn 12,2 : 1 mit Vergasern und mechanischem (kontaktgesteuertem) Verteiler möglich war, sollte es mit Einspritzung und Kennfeld doch erst recht gehen, meine ich. Die passenden Zündkerzen müssen natürlich versuchsweise ermittelt werden, beim Polo mussten wir zuletzt von W8 auf W5 zurückgehen und damit etwas Leistung im unteren Drehzahlbereich verschenken.

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@knobi

 

Also vom Design sind die Krümmer alle gleich, aber von der Qualität unterschieden die sich massiv. Ich weiß welchen Krümmer der von Sebatop ist. Und dieser kostet in den USa nicht nur 30$ sondern paar tacken mehr. Ich sags mal so, Gewinn erwirtschftet er nur nochd adurch das er auf Masse Rabatt bekommt.

 

Was die Qualität der Teile von Sebatop angeht habe ich bis jetzt nur gutes gehört deshalb lass ich mich diesbezüglich mal überraschen. Desweiteren weiß ich das der Chef von Sebatop selber so einen Krümmer schon lange ohne Probleme fährt. :-) Also bitte etwas vorsichtiger sein mit solchen Aussagen.

 

BTW: Find ich es wahnsinn wieviel Ahnung du von der Materie hast :-) weiter so wir können und wollen noch viel lernen ! :repekt:

 

greets

chris

 

 

PS: woher kommst du eignetlich ?

Loud exhausts = police magnet :cool:
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Ja immer her mit den Infos.

Ja kenne den Sebastian persönlich.

Er fährt ja auch einen Honda und ich sehe ihn ab und an beim nächtlichen Wochenendtreff.

 

Bei ihm ist alles aus Edelstahl.

 

Habe noch zufällig an der Ampel einen jungen Fahrer gefunden,

der auch Import Tuner macht.

Also er importiert öfters Teile aus Amerika nach DE.

 

Werde mit sebastian nochmal reden was den Krümmer angeht.

Und wenns sein soll vom Geld werde ich ihn mal bitten mir einen mit zu bringen,

so das ich ihn mir mal angucken kann und etwas vergleichen kann.

Erstmal wollte ich bei mir mit dem Getriebe anfangen.

Denke da ist am günstigsten Leistung zu holen somal meine Kupplung eh den A hochreißt.

Was ich aber damals schon vor knapp 20 000 beim Kauf gemerkt habe.

 

Naja mit der Verdichtung möchte ich nicht soo arg spielen.

Kenne das von den VWs ja aber man muss auch sagen die Motoren sind ganz anders.

Was den Verlauf wie die Drehzahl angeht.

Möchte meinen Motor nicht derart foltern und neue Kolben wollte ich jetzt nicht unbedingt nehmen.

Dann kann ich ja gleich auf Turbo umbauen.

 

Werde sebastian auch mal nach einem guten preis fragen den er vielleicht machen könnte.

Wenn der super passt denk ich das einige hier Interesse haben.

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Auch wenn ich nicht alles verstehe, lesen sich deine Texte echt gut knobi ;)

 

Könnte noch jemand bitte auf meine Frage mit dem Catback eingehen? Würde gern eine verbauen die etwas Leistung bringt, aber kA welche.

 

PS: 1,7mm planen ist echt heftig! :schock:

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Erwarte nicht viel von einer Komplettanlage.

Mein ESD war wohl kaputt (zusammgefallen oder verstopft oder ne fehlkonstruktion) ich weiß es nicht.

Also der originale.

Seid dem ich den neuen dran hab fällt der Vtec kick aus aber untenrum geht deutlichst mehr.

Prinzip. bringt dir eine gute Anlage aber wenig aber ein Leistungsplus sollte kommen.

Erwarte aber keine 5PS aber in diesem dreh.

Kann man natürlich nie sagen.

Ich hab jetzt nen schönen Drehmomentverlauf was teilweise wichtiger ist als PS Zahlen.

Bzw in einem gewissen Raum gesehen.

Ich habe jetzt bei 2000u/min schon mehr Drehmoment als ein Prelude 2.0(serie mit 133PS) mit ASB vom 2,3er, Kat, Catback, Düsen,Drosselklappe, krümmer auf Maxleistung gesehen.

 

Gibts für deinen keine Schwungscheibe?

Ich denke das ist das größte plus fürs kleinste Geld vorläufig.

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@knobi

Also vom Design sind die Krümmer alle gleich, aber von der Qualität unterschieden die sich massiv. Ich weiß welchen Krümmer der von Sebatop ist. Und dieser kostet in den USa nicht nur 30$ sondern paar tacken mehr. Ich sags mal so, Gewinn erwirtschftet er nur nochd adurch das er auf Masse Rabatt bekommt.

 

Also, dieser hier:

http://www.sebatop-kfz.com/-Faecherkruemmer-Honda-Accord-90-93-4-2-1/a-100010/

ist bis ins letzte Detail GANZ GENAU meiner, den beknackten Halter aus einer 5 mm Stahlplatte am Hosenrohr erkennt man deutlich und die Dichtungen mit den viel zu großen Bolzenlöchern auch (zu große Bolzenlöcher auch am Krümmerflansch). Der andere Halter hinter dem Flexrohr ist auf den Bildern zu nah ans Rohr gebogen und passt so nicht - genau wie bei meinem. Der zweite Gewindestopfen für eine alternative Lambdasonde vorn am Krümmer - genau wie bei meinem (übrigens ohne Dichtung unter der Schraube). Wetten, dass die Flansche aus verchromtem Baustahl sind? Das ist ja eher ein Vorteil, eigentlich hat Edelstahl an Krümmern mangels Dauerschwingfestigkeit und Hitzebeständigkeit sowieso nix zu suchen.

Ebay USA, ca. 30 Dollar.

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Accord-90-91-92-93-DX-LX-EX-2-2L-Stainless-Steel-Header-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem19bc4e9522QQitemZ110533448994QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_3949wt_1167

(daher hatte ich meinen)

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/HONDA-ACCORD-90-91-92-93-STAINLESS-STEEL-EXHAUST-HEADER-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem4ceed08a35QQitemZ330424158773QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_3524wt_941

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1990-1993-HONDA-ACCORD-RACING-HEADER-DX-LX-EX-SE-90-93-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem2eaadb41b9QQitemZ200434991545QQptZRaceQ5fCarQ5fParts#ht_1002wt_1167

 

- entschuldigung, es geht auch schon für 19 Dollar :schock:

Ich müsste mich doch sehr täuschen, wenn das völlig andere Teile sein sollten. Hergestellt übrigens in China.

 

Bei der Version von Megan sehen zumindest die Dichtungen brauchbarer aus:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/MEGAN-RACING-4-2-1-HEADER-HONDA-ACCORD-90-93-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem3caa90b0dbQQitemZ260559646939QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_2320wt_1167

 

Und hier ist die neuere Rasse:

http://www.sebatop-kfz.com/-Faecherkruemmer-Honda-Accord-98-02-4-Zylinder-4-2-1/a-100012/

Zum Vergleich:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1994-95-96-97-HONDA-ACCORD-4cyl-JDM-STYLE-RACING-HEADER-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem2c52f8bb02QQitemZ190370593538QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_2646wt_941

Da gibt es wenigstens den idiotischen Halter nicht, er kann also auch nicht abreißen.

 

Ach ja, ich komme übrigens aus Kassel und sooo die tolle Ahnung von Autos habe ich auch nicht, jedenfalls nicht beruflich. Der ganze Kram ging für mich damit los, dass mein erstes Auto (der behämmerte Polo) einen Lagerschaden hatte und ein guter Freund mit angeblich "total viel Ahnung" von solchen Sachen meinen Motor neu aufbauen wollte. Motor 1 von diesem Herrn hielt ganze 300 km, Motor 2 dann immerhin schon 3000, anschließend habe ich monatelang gelesen, gerechnet und außer dem Aufbohren/Honen des Blocks praktisch alles selbst gemacht (sogar die Ventile: Der LT-Transporter hatte vergleichbare Maße, mussten nur stark gekürzt und am Teller kräftig nachgearbeitet werden). Diesen Motor habe ich nach 4 Jahren und ca. 35.000 km verkauft.

"Jugend forscht", hehe. Besagter Freund kann mittlerweile selbstverständlich auch haltbare Motoren bauen, wir haben dabei viel gelernt. Gelobt sei das Studentenleben vor Bachelor und Master, mit einträglichem Nebenjob und ohne jeden Zeitdruck. Heute würde ich so was zeitlich gar nicht mehr hinbekommen, jedenfalls nicht am Stück. Bock hätte ich ja schon lange mal wieder... :D

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Mir wäre wichtig, dass er obenrum besser geht. Untenrum ist mir das egal, solange er nicht ganz vom Fleisch fällt. Übers Schwungrad habe ich mich noch keineGedanken gemacht. Erst mal Felgen, Catback und nen hübschen Header. Ist mir klar das ich da keine merkliche Leistungssteigerung erziele. Nennen wir es eine Optimierung ;)

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Gordon Murray

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@Razer:

Leg dir für die Sache mit den Nockenwellen lieber mehr €uros weg. Ein Schein ist dafür gar nichts.

Das geht gewaltig ins Geld. ;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Wer nachlesen möchte, was ein leichteres Schwungrad bringt, kann ja mal bei der BMW-Oldtimerkonkurrenz aus den Staaten schauen:

http://www.metricmechanic.com/catalog/flywheels-and-acceleration-tests.php

 

Verglichen werden hier die seligen M10-Motoren, jeweils mit erleichtertem und serienmäßigen Zweimassenschwungrad (neuer) sowie mit erleichtertem und serienmäßigem starren Schwungrad (ganz alt). Beim Test wurde die Motordrehzahl innerhalb einer Sekunde um 2000 bzw. 1500 Umdrehungen erhöht, was natürlich schon heftig ist. Ebenso heftig ist ein um beinahe 5 Kilogramm erleichtertes Schwungrad: Bei unseren Hondas wäre anschließend wohl nur noch ein dünnes Blech davon übrig...

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bereits 1 Kilo weniger beim Schwungrad einen deutlich spritzigeren, aber auch nervöseren Motorlauf ergibt. Auf jeden Fall sollte das Schwungrad anschließend absolut penibel ausgewuchtet werden, am besten zusammen mit der (ausgebauten) Kurbelwelle. Eindeutig ein Fall für den Fachbetrieb, hier kommt es wirklich aufs einzelne Gramm an.

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Wegen der Nockenwelle(n) kann sich eine Anfrage bei Bilas lohnen:

http://www.dbilas-dynamic.de/Nockenwellen/Nockenwellen.htm

Serienwelle hinschicken, umschleifen und ggf. nachhärten lassen, geht oft schon für knapp über 200 €.

Klingt seltsam, ne?

An der Nockenwelle was abschleifen und trotzdem die Ventile länger/weiter auf bekommen? Dabei wird natürlich auch der Kerndurchmesser des Nockens verkleinert und anschließend beim Ventilspiel kräftig nachgeregelt. Macht Bisimoto übrigens auch nicht anders. Der Nachteil dabei ist die leicht veränderte Stellung der Kipphebel auf den Nocken und eventuell auch ein etwas höherer Verschleiß durch andere Kräfteverteilung. Bismoto hat nicht ohne Grund spezielle Kipphebel für die wilderen Nockenwellen im Programm, die das wieder ausgleichen.

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Hmm hört sich gut an. Muss ich mir mal angucken.

 

Was haltet ihr von der SRS G50/G55 Catback?

 

http://www.ajr-performance.com/accord-9802-auspuff-c-136_152_180.html

 

Wie wäre es wenn wir hier mal ein Paar Seiten zusammenführen, die Hondatuning anbieten. Wollte so nen Fred aufmachen, aber Razer wahr wohl schneller. Finde passt hier prima rein?!

 

Also ich kenne:

 

TSS-Tuning

http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html

 

AJR

http://www.ajr-performance.com/

 

Sebatop

http://www.sebatop-kfz.com/

Bearbeitet von platin777

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Gordon Murray

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@knobi

iwie habe ich einen deiner Posts übersehen. Kommst also aus Kassel? So so... Naja ich auch :D

Können ja mal nen Kaffee trinken ;)

 

@cab

Meinst damit die SRS Catback? Kennste welche die an nen CH6 passen würden?

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Gordon Murray

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meine damit überhaupt alle teile die irgendwo für den accord 98-02 angeboten werden. die passen net beim cg/ch.

 

das thema hatten wir aber auch schon sooo oft, das damit die ami coupes gemeint sind.

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Wenn du Leistung willst dann mußt du schon, tief in die Tasche greifen, mit einem 0815 Krümmer wird das nix...

Der Krümmer sollte 4-2-1 45-50,8-60,5 oder sogar 63mm am Ausgang zum Kat haben und auch die Catback sollte mindestens den Durchmesser des Krümmerausgangs haben. Hytech Krümmer, 200 Zeller und 63mm Catback bringen ca. 20PS wurde schon ein paar mal am Dyno bewiesen.

 

dbilias dynamics laßt bloss die Finger von den scheiß umgeschliffenen Nockenwellen, hat welche im ATR, hat der Vorbesitzer gemacht der lief wie total unrund und auch keine Mehrleistung zur Serie, dazu wurde dann beim Motorumbau festgestellt das die Wellen eingelaufen waren...

Bisimoto schleift die OEM Wellen um, woher hast du die Info?

Bearbeitet von Lil Krayzee

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Habe mir die SRS G55 zugelegt. Die Verarbeitung ist erstklassig! Imoment bin ich noch dabei mir die Abgasanlage Komplett anzupassen. Habe mir dazu noch den Hytech Krümmer Nachbau aus den USA zugelegt, da ich daran eh noch paar dinge verändere und muss sagen die Verarbeitung ist auch da erste Sahne! Dazu kommt dann noch ein 200 Zellen Metallkat von Unifit und erst dahinter dann die SRS G55 mit herausnehmbarem Silencer. Wobei ich sagen muss ich bin noch mitten drin alles anzupassen, da die SRS von hause aus NICHT ganz passt. Das Mittelteil passt drunter aber es scheint so als müsste ich hinten am ESD die Halter verändern und eventuell das zuführ Rohr kürzen. Das kann ich aber noch nicht genau sagen, da der Krümmer und Kat noch nicht fertig sind. Der Knick hinten zum ESD geht auch sehr dicht hinten auf der Beifahrerseite an der Aufhängung und am LWRSensor für die Xenons Vorbei, da muss ich mir eventuell noch was einfallen lassen und mit Wärme Esolier Tape Arbeiten.

Ist also sehr vieles anzupassen und würde das daher nicht so ohne weiteres weiter empfehlen.

Außerdem geht der Krümmer sehr dicht an dem Kühlwasserschlauch und der Lichtmaschine vorbei und ich muss den, wenn ich die Tage fertig bin mal anschmeißen und sehen, wie warm der wird und eventuell auch den krümmer an den Markanten Stellen mit Wärmeschutztape Enwickeln...

 

Bin mal gespannt wie sich das ganze System jetzt anhört und vorallem wie schlimm er jetzt hinten raus schießt. Hatte das ja bei der Serien Anlage schon^^

 

 

Nochmal zu den Nockenwellen...

Das ist so ein Spagat, anfangs hatte ich mir ja auch ein Setup zusammen gestellt bestehend aus Skunk2 Pro Stage 3 NW, Ventilen, Tellern, Federn und Rädern. Nur fing ich dann an abzuwägen. Auf der einen Seite schlagen die Teile mit knapp 2500€ zubuche. Einbau und Abstimmung noch nicht mitgerechnet! Auf der anderen Seite möchte ich mit dem ATR ja in den Motorsport einsteigen und bin mir noch unschlüssig in welche Gruppe ich mit ihm gehen soll (N , F oder H) und je nach dem ist das halt erlaubt oder auch nicht.

Aber das entscheidende, was mich dazu gebracht hat bei den Serien NW zubleiben war, das bei den Skunk2 Wellen der Vtec Weg fällt.

Also habe ich mich dafür entschieden demnächst eine Skunk2 ASB, einen AEM BEnzindruckregleger sowie eine AEM Einspritzleiste und ggf. andere Düsen und ne stärkere Pumpe zu verbauen. Das bringt auch nochmal einiges und mir bleibt vorallem der Vtec!

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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