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Nein die passt nicht.

 

Wie gesagt entweder so lassen, oder zum Auspuffbauer gehen.

Will die CGs nicht schlecht machen, aber ob sich der Aufwand und die Preise dann lohnen ist die zweite Frage. Denn 2000-3000€ Auszugeben um vllt. 10PS mehr zubekommen, das wäre es mir persönlich bei den CGs nicht Wert.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Naja, da es aber nichts großartig von der Stange gibt, wird man wohl kaum um heftige Preise rumkommen. Da sind die CGs auch nicht besser dran als die ATRs;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Ich denke mal wenn man nen Krümmer hat, wird ein eigens angefertigter Catback gute 1000 Euro kosten. Nicht mehr. Ich glaube da führt kein Weg dran vorbei. Informiere mich mal wer hier in Kassel Auspuffanlagen baut. Wenn was bei rum kommt, berichte ich natürlich. Bearbeitet von platin777

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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So siehts jetzt am ATR aus. Mit der SRS G55. Soundvideo mache ich bei gelegenheit auch noch, versprochen!

http://img63.imageshack.us/img63/4315/cimg0028i.jpg

 

Sieht auf dem Bild etwas extrem aus, fehlen ja aber noch die Lippen und so einiges andere. Aber musste etwas rausstehen, da er mir sonst die Schürze bzw. die Lippe hinten wegbrutzelt. Weil der beim Durchziehen hinten raus schießt.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

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Willst die OZ loswerden? :D

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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sieht sehr gut aus.

Wann treffen wa uns mal alle in Berlin :D

Wollte ja glaub noch ein ATR Fahrer mal vorbei schauen.

 

Wie sieht das aus mitm Kat beim CL3?

Ich habe gesehen ich habe vor Kat und nach Kat ne Sonde.

Die 2te steckt genau aufm Kat.

 

Gibts 200Zeller die dort passen oder muss ich da was verlängern

und mein Mittelschalldämpfer aufbohren um dort die Sonde hin zu quetschen?

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Jo danke :)

Ja weis net, muss den ja erst noch fertig machen und zur Rennabnahme.

 

Es gibt keinen passenden Sportkat.

Musst anpassen und muss geschweißt werden.

Ich z.b. hab die erste Lamda mit in den Krümmer hinter der Ölwanne Platziert (ist auch beim OEM Krümmer am ATR dort) und dann Wieder ein Flexstück, dahinter den Kat und am Kat einmal unten einen Prüfanschluss (ist im motorsport vorgeschrieben, mit Stopfen) und hinterm Kat die 2. Lamda.

Sieht man eventuell auf meinen Bildern.

Musste aber alles angepasst und geschweißt werden, nur das Kat Bauteil hat mich gesamt ca 650€ gekostet.

 

Aufbohren brauchst nix, muss halt ein M18x1,5 Gewindeanschluss für die Lamda hinter dem Kat eingeschweißt werden.

 

 

 

 

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Naja das ich schweißen muss war mir klar :D

Hätte ja sein können das es Kats mit Sondenanschluss gibt.

Kein Bock da rum zu fuschen bis das läuft.

 

Wäre sicher hübsch.

2 oder 3 richtige ATRs mal live zu sehen.

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Bisschen Lektüre. Wobei, ich bin mir sicher es werden einige Meinungen auseinander gehen^^

 

http://www.tuners-corner.de/html/saugertuning.html

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Oh, sehr, sehr schön geschrieben! Macht allein schon Spaß, das zu lesen.

 

Dass allerdings Polieren von Kanälen eher abträglich ist, hat u.A. Porsche in unzähligen Versuchsreihen bewiesen. Die rauhe Oberfläche hält eine sogenannte laminare Grenzschicht fest, also gewissermaßen einen ganz dünnen Belag aus Luft. Darauf gleitet die weitere Luft deutlich besser, als auf glattem Metall. Siehe auch Golfball, der nur dank seinen Vertiefungen so weit fliegt.

Ecken, Kanten und Grussgrate gehören selbstverständlich in keinen Kanal und etwas größer werden kann er meistens auch.

 

Einen sehr schönen Beitrag dazu liefert wieder mal er hier:

http://www.metricmechanic.com/catalog/surface-turbulance.php

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Intressant! Gib es das vllt. noch auf deutsch. Will das besser verstehen. Was laminare Strömung ist, habe ich jetzt eingermassen verstanden. Aber warum die Gase besser auf einem Luftpolster "gleiten" als auf einer glatten Fläche, will mir nicht in den Kopf.

 

Wenn wer noch mehr solcher Texte hat, immer her damit! Nur bitte auf deutsch...

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Hmm, so wirklich griffig ohne viele Formeln findet man da wenig.

Eigentlich ist das mit dem "Halten der laminaren Grenzschicht" nicht ganz korrekt; man erwingt eher einen winzige, turbulente Grenzschicht spätestens dort, wo sich die laminare sowieso ablösen würde (in Bereichen ohne Überdruck z.B.). Auf diesen winzigen "Kugellagerwirbeln" gleitet dann die restliche Luft.

 

Ich kenne diesen Effekt ursprünglich von Surfbretten und ferngesteuerten Booten, bei den Booten war der Unterschied teilweise sehr deutlich.

 

http://books.google.de/books?id=fbYwvvqoKScC&pg=PA225&lpg=PA225&dq=rauhe+oberfläche+hydrodynamik&source=bl&ots=SBGv4u3Bn9&sig=nWwu374FBIw8P4Y_uXBachV_VUc&hl=de&ei=-Z8gTITnN52dOLyHjTk&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CCAQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false

(ab Seite 227)

 

http://www.nzz.ch/2006/04/05/ft/articleDMQXO.html

http://www.kloss-familie.de/pmwiki/index.php/Baseball/Physik4

http://www.golfbaelle.de/PhysikimGolfsport-DerGolfball.html

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Endlich mal Zeit zum lesen gefunden. Schwere Kost...

Besonders der erste Link. Hammer! :schock:

Am verständlichsten ist der Link von NZZ.

 

Also los! Schnitz euch alle "Dimples" in eure Kanäle und erfahrt das Wunder der Turbulenzen :D

Bearbeitet von platin777

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Nee, viel besser: Bei Hagel jedes Mal das Auto aus der Garage fahren!

 

Ich hatte noch ein paar Modellflieger entdeckt, die bei instabilem Verhalten ihrer Flugzeuge einfach Wollfäden quer auf die Tragflächen geklebt haben, danach waren die Probleme meistens gelöst. Musste ich mir irgendwie gleich bei Autos vorstellen, puhahahaaa!

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  • 2 Wochen später...

Ist das schon wieder so nen Chinateil?

 

http://tunersimport.com/

 

Unter "Spruitstukken" gucken :D

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Gordon Murray

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Warum? Standort sind die Niederlande, also müsste doch fürn EU Accord sein?! Das lässt sich dann ja klären, will nur wissen ob der was taugt.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Definitiv wissen kann man durch bloses Bilder anschauen nciht. Da müssten Dyno Papiere her, um sagen zukönnen ob der was taugt oder nicht. Aber bei der Rohrführung, würde ich sagen Finger weg.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

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  • 5 Monate später...

1. der Flansch zum Kat muss um 180° gedreht und verschweißt werden

2. der CG9 bringt Fehler bei der Lambdasonde, weil du nur noch ein rohr hast wo er die Abgase lesen kann

3. dürfte theoretisch nur für CG8 und CL3 Fahrer interessant sein, da die ihre Lambdasonde vorm KAT also direkt unten bei der "Zusammenführung" haben.

Loud exhausts = police magnet :cool:
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  • 1 Jahr später...

Hi, ich hätte mal weitere Fragen.

 

Ist diese Domstrebe für hinten?

http://www.feinys.com/product_info.php?cPath=136_152_811&products_id=3016

 

Wer hat welche für vorne?

Wie ist das D2 Fahrwerk denn so?

 

Zum Thema Sauger.

Wie sieht das mit der Riemenscheibe aus?

Beim H22 ohne Klima ist mir alles bekannt, wie sieht es aber mit Klima aus oder auch F Motor.

Welche Riemen würden da so passen, muss ich sicher selbst errechnen oder?

Es gibt verschiedene Riemenscheiben, manche sagen das es auch eine für 100€ locker tut.

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