Dave Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Moin, habe da mal ne frage zur Ablagerung unter dem Öldeckel (Zylinderkopf). Wenn ich bei meinem Motor den Öldeckel vom Zylinderkopf öffne sehe ich da Ablagerungen vom Öl! Ich habe das mit nen Schraubendreher mal etwas rausgepopelt und dat zeug ist wie alte Schmiere oder so. Ist das normal oder ist das was schlimmes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Hallo Mach mal ein Foto so kann man da nichts sagen.Im allgemeinen kommt sowas von schlechter Ölqualität,oder total überzogenen Wechselintervall.Das Öl verträgt die Hitze an bestimmten Stellen im Motor nicht und verbrennt dann einfach,halb oder vollsysnthetische Öle vertragen dass halt besser,ausserdem besitzen die Öle Additive die das Öl positiv beieinflussen.Zb Viskositätsstabilisierer,Säureneutralisierer,und Druckstabilisatoren die das Öl druckfester machen,zb.Pumpe Düse Motoren der VW Gruppe benötigen dieses zwingend.Möglichkeit wäre jetzt eine Motorspülung zu machen und das Öl wechseln mit dem Filter, und Hochwertiges halt einfüllen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
denn-accord Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Hi, Schlimm ist das nicht. mach alles schön sauber. Neues Öl rein. Und danach öfter mal pinn geben, dann hast du so was nicht mehr! Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dave Geschrieben 18. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Die Serviceintervalle wurden alle Ordnungsgmäß bei Honda durchgeführt und dann gehe ich mal davon aus das dort kein minderwertiges Öl verwendet wurde. Ich fahre den CL9 erst seid letzten Mittwoch:D:D und mein alter CN1:cry: und Mazda6:( hatten soetwas nicht. Das Auto wurde von nem 58jährigen gefahren und war immer easy unterwegs. Aber ich werde die sache im Auge behalten und meldung machen. Dave:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Das ist normal, etwas Schmodder sammelt sich mit der Zeit immer im Motor, vor allem im Kurzstreckenbetrieb. Ist im Normalfall nicht schädlich und stört nicht weiter, der Schmodder kann sogar poröse Dichtungen mit der Zeit wieder dichten. Mit vollsynthetischem Öl kann das Problem erledigt sein - jedenfalls, wenn man es im neuen Motor von Anfang an verwendet. So lange nicht der ganze Kopf voll schwarzem Schmodder ist und beim Ölwechsel noch ganz normales Öl ohne zähe Klumpen aus der Wanne läuft, muss man sich daran nicht weiter stören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Hallo Das Problem bleibt aber weiterhin eines,wenn der Schmodder zu doll ist.Jeder der mal zugesetzte Ansaugsiebe der Ölpumpe gesehen hat,und die teuren Folgen kennt weiss wovon ich rede.Aber wie gesagt ohne das gesehen zu haben lässt sich das nicht beurteilen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Joaa, so ein richtiger Hausfrauen-Stadtmotor mit Zuckerrübensirup statt Öl kann schon ins Geld gehen... "Aus erster Hand, Rentnerauto, echte 30.000 km in 10 Jahren" - und bei der ersten Autobahnfahrt geht er dann hoch. Kenne ich alles schon. Mein Accord war auch ein Hausfrauenauto und lief erst nach dem zweiten Ölwechsel und vorsichtigem Herantasten über 180, nach mehreren Wochen mit viel Autobahnverkehr erreichte er dann sogar die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Übrigens auch ein Honda-werkstattgepflegter Wagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Wie schon geschrieben kommen diese Ablagerungen von vielem Kurzstreckenbetrieb. Der Schmodder ist dann so leicht gelblich, hellgrau oder? Das sind Paraffin-Ablagerungen. Da wenn der Motor nicht wirklich warm wird Kraftstoffreste an den Kolbenringen vorbeidrücken, gehen sie Verbindugen mit dem Öl ein. Das kann u. a. zu Ölverdünnung führen, sowie zu deinem beschriebenen Merkmal, dass sich Schmodder im Ventildeckel sammelt. Auf jeden Fall Ein bis zwei Ölwechsel machen, vorsichtig wieder freifahren den Motor... Gruß Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dave Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Moin, nicht im Ventieldeckel, sondern wenn man da reinschaut sieht man dat zeug. Und gelb ist es auch nicht, sondern schwarz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Oh. Das klingt nicht gut. Mutige Leute kippen bei so was ein Glas Diesel oder Terpentinersatz ins Öl und lassen den Motor damit 5 min. im Leerlauf drehen, dann Ölwechsel machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Rentner + Winter + Kurzstrecke = Kondenswasser + Schmiere im Deckel....:D ...Ich würde auch Motoröl + Filter wechseln (ein anständiges Vollsynthetisches rein, nicht gleich rumheizen wie ein Beserker) und gut is... Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dave Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Ölfilter und Ol wurden letzte woche grad gemacht und Vollsyntetisch ist es auch. Ich werde die ganze sache weuter beobachten und dann nochmal zu Honda fahren Gruß Dave:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluestyle Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 ist ja gut wenn es gewechselt wurde aber habe die den deckel auch sauber gemacht oder ist das schon länger dort. gruß markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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