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Übersetzung der Automatik geringer als beim Handschalter?


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Ich überlege den Kauf eines Accord-Tourers mit Benzinmotor, bevorzugt den 2.4er. Laut Accord-Prospekt beträgt die Übersetzung der Automatik im 5. Gang 0,566 und beim Handschalter im 6. Gang 0,686.

 

Heißt das, dass die Automatik im 5. Gang bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Motordrehzahlen realisiert als der Schalter im 6. Gang? Wenn ja, dann wäre ja sicher auch die Lautstärke etwas geringer, oder?

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wenns nicht stört hätte ich den automatik auch genommen,,,, denn bräuchte ich meine hand auch nicht mehr vom schenkel meiner maus zu nehmen :D aber denn läst dich nen a4 1,8t locker stehen obwohl du nen halben lieter mehr hubraum hast wie er, das würde mich tierisch stören.
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In meinen Augen ist der A4 mit 1.8 TFSI ohnehin der bessere Motor, aber mit vergleichbarer Ausstattung wie ein Accord Executive ist der Wagen fast unbezahlbar. Und da bin ich durchaus bereit, Kompromisse einzugehen und den Audi auf der Autobahn an mir vorbeiziehen zu lassen. Auf alberne Rennen bin ich ohnehin nicht scharf.

 

Aber zurück zum Thema, denn so richtig hat das ja noch keiner bestätigt: die Automatik im Accord ist im Endeffekt leiser als der Schalter oder nicht???

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Moin,

 

fahre nen 2,4er mit Automatik und finde die sehr gelungen. Leise ist der wagen und bei tempo 100 fährste mit 2000touuren rum und dann wenn der achso tolle A4 1,8t kommt mal kurz kickdown und dann hat sich die sache.:D

 

Ist kein Scherz, habe ich gerade gestern gehabt. Der sieht da keine SONNE sondern nur den Acci von weit hinten:zunge2:

 

gruß Dave:wink:

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langsamer = leiser. nein war n scherz weiß es auch nicht genau hab den schalter und mir ist er nicht zu laut,,, kaum zu hören. am besten beide probe fahren und dann entscheiden,,,,, und honda baut die stärksten saugmotoren besser und zuverlässiger als nen anfälliger turbo.

@Dave. Der 1,8t von audi lässt dich allemale stehen,,, der hat von null auf hundert locker eine sekunde weniger als du. bekomme ihn kaum mit dem schalter.

Bearbeitet von Momo
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Ob der Audi jetzt schneller ist oder nicht wäre mir ziemlich egal. Wenn's der 1.8 TFSI nicht ist, dann eben ein paar Minuten später der 2.0 TFSI. Irgendeiner ist immer schneller. Aber wenn ich entspannt mit 140-160 km/h auf der Bahn fahre, ist mir die Lautstärke viel wichtiger.

 

Das ganze kann man doch auch rein physikalisch betrachten. Oben habe ich ja schon die Übersetzungen aus dem Prospekt genannt. Wenn die Übersetzung(szahl) kleiner als beim Schalter ist, heißt das doch, dass der Motor bei gleicher Rad-Drehzahl niedriger dreht als der Schalter. Korrekt oder nicht?

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Das mit der Motordrehzahl ist korekt und du fährst mit nen Automatik eine niedrigere Drehzahl.

 

Das ist doch genau das, was ich wissen wollte :p

 

Eigentlich hat mich die nur 5-Stufen-Automatik etwas abgeschreckt, aber wenn die Drehzahl beim Cruisen im Endeffekt sogar niedriger als beim Schalter ist, wäre das nicht so schlimm. Denn die meiste Zeit fahre ich mit konstanter Geschwindigkeit (z.B. auch in der Stadt mit dem 5. Gang).

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Es kommt ja auch darauf an was für 1.8T du neben dir hast.

Den gibt es ab 150PS aufwärts (den alten)

Der neue geht ab 120PS los im 1.8T und das da nichts passiert ist klar.

Auch der 1.8T mit 160PS geht nicht doll.

Ein Accord CL9 oder der neue mit dem 201PS sollte um Welten schneller sein.

Der Audi ist einfach zu schwer und zu träge um was zu reißen.

230Nm bzw 250Nm ist nicht viel für einen Turbo da schafft selbst ein Serien 1.6T mehr als der Audi.

 

Sonst wie alle sagen.

Probefahren und selber wählen.

Jeder wird auf sein Auto schwören und jeder ist anders was seine Ansprüche angeht.

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@RaZeR86. der cu2 2,4 schalter macht die hundert in 8,1s. der automatik in 9,7s. a4 1,8t mit 163ps in 8,6s. sieht also nicht so rosig aus für den accord,,,, und der a4 2,0t mit 200ps machts sogar in 7sekunden. Bearbeitet von Momo
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@Momo, die Sekunde Beschleunigungsunterschied ist hier aber irrelevant, mal ganz davon abgesehen, dass es mit der Automatik im S-Modus schon problematisch wird für den Schalter.

 

Geht hier ums cruisen und da ist man mit der Automatik im Vorteil, kann schön mit Tempomat fahren und braucht vor Bergen nicht selber herunterschalten. :))

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Ja ihm geht es ja nicht um die Beschleunigung.

Was der Accord real braucht kann ich nicht sagen.

Denke aber 9,7sek kommt nicht hin.

Das wäre ja richtig lahm für seine Leistung.

 

Der 2.0TFSI (200) braucht über 7sek.

Audi schreibt einfach nur Märchen.

Der mit 211PS braucht 6,9sek.

Das eine ist ein Turbo das andere ein Sauger das sind ebend 2 Welten.

 

Die Leistungsabgabe vom 160PSer ist naja.

Ein entfernter Kumpel fährt so einen.

Ich kann es nicht genau sagen wie sich der 201PSer gegenüber meinen verhält.

Der fährt mir sicher weg.

Aber der mit 163PS hat nicht wirklich ne Chance.

Vielleicht ab 200 wenn überhaupt.

http://www.einszweidrei.de/audi/audia4avant18t2006-1.htm

Der besagte mit 160PS dem verließ die Leistung relativ früh.

Vielleicht das hohe Gewicht aber Ende 1ster Gang war es schon sichtbar (nicht ganz ne Wagenlänge) und ende 2ter mehr als deutlich.

 

Aber das soll kein diskusions Thread von mir werden.

Aber die 1.8T Modelle sind alles andere als ne übermacht.

 

 

Sonst wie gesagt fahr ihn probe.

Dann wirst du ja merken ob er dir zusagt oder nicht.

Denke das neue Automatikgetriebe geht voll i.o. bei Honda.

Nicht mehr das alte 4 Gang System.

Bearbeitet von RaZeR86
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Dafür ist der TFSI ein Rappelkiste wie ein Diesel.

 

Bin erst in nem Octavia RS (2,0 TFSI )mitgefahren, und hab den lange Zeit für nen Diesel gehalten.

 

Würde den K24 ausm CU2 niemals gegen den Turbo eintauschen.

 

Und ob nun eine Sekunde mehr oder weniger ist doch so egal.

Wann fährt man den im Alltag "gegen" andere Autos um Zeit.

 

Sowas ist doch reiner Kindergeburtstag.

 

Mit der Automatik hab ich mich bisher nie untermotorisiert gefühlt, und würde sie allein vom komfort her nicht mehr hergeben.

 

Schaltet schnell uns sanft, und bisher immer dann wenn ich mit der hand auch geschaltet hätte, bzw. sogar kurz vorher.

Bin immer verblüfft, wie die meine Gedanken lesen kann :schock:

 

Die AT frisst auf jeden Fall keine 40 PS, sonst würde die Endgeschwindigkeit nicht identisch mit dem Schalter sein.

 

Die 0-100 Zeit wurde nun schon mehrmals von versch. AT-Fahrern getestet, und jeder war weit unter Herstellerangabe.

Wie diese 9,7 Sekunden die Honda vorgibt gemessen werden, wissen die Götter.

 

Hatt vorher nen CL7 mit 9,1 Sek. und der Cu2 ist auf jeden Fall weit schneller unterwegs.

 

btt: für AB fahrten ist die AT optimal, da das drehzahlniveau schön niedrig gehalten wird.

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Mit dem Automaten kannst Du in der Stadt ab ca. 55 km/h in den 5. Gang schalten. Der Drehzahlmesser steht dann bei ca. 1300 U/min. :))

 

Zum Cruisen ideal. Wenn natürlich wieder beschleunigt wird, schaltet die Automatik wieder runter.

 

Und zum Thema Beschleunigung: Hab die 0-100 schon mehrfach getestet und war jedes Mal weit unter 9 sekunden. Schnellster Wert war bei 8,5 sekunden bis Tacho 105 km/h (wegen Tachovorlauf) gemessen.

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Das klingt super und die Automatik reizt mich sehr. Jetzt muss ich nur noch mal 'ne Probefahrt machen (am besten mit Safety-Paket, denn ACC reizt mich auch ungemein).

 

Wenn man die Automatik auf S stellt, wird dann so lange "automatisch" geschalten bis ich einmal eine Lenkrad-Wippe betätigt habe und danach ist auf (halb)manuell?

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in Stellung "S" schaltet der Wagen nur bis zum 4.ten Gang automatisch hoch, man muss mit den Wippen den 5.ten "manuell" einlegen, hat man dass gemacht muss man nun mit den Wippen weiter schalten da in diesem Modus nicht automatisch geschaltet wird.

 

in Stellung "D" fährt sich mein ATS selbstständig in den 5.ten und bei Tempo 150 stehen 3'000 u/min an was ein ruhiges Cruisen bedeutet und für Langstreckenfahrten durchaus genügt.

 

auf der Autostrada von Mailand nach Bologna steht dann im BC (gefahren mit Tempomat) 6,4 Liter Verbrauch auf 100 km, was will man mehr.

 

alle Angaben bezüglich der Fahrmodi D + S stehen übrigens auch im Handbuch zum Nachlesen, der Händler lässt sicher einen Blick in dasselbige zu ;)

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