Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Übersetzung der Automatik geringer als beim Handschalter?


Empfohlene Beiträge

Das klingt super und die Automatik reizt mich sehr. Jetzt muss ich nur noch mal 'ne Probefahrt machen (am besten mit Safety-Paket, denn ACC reizt mich auch ungemein).

 

Wenn man die Automatik auf S stellt, wird dann so lange "automatisch" geschalten bis ich einmal eine Lenkrad-Wippe betätigt habe und danach ist auf (halb)manuell?

 

 

Also ich war ja auch mal so einer, der die Handschaltung über alles lobte und sich niemals vorstellen konnte einen Automatik zu fahren. Bis ich meinen Accord fuhr.

Nun ja, was soll ich sagen. Ich hab mich geirrt. Ich würde die Automatik nicht mehr missen wollen und kann dir nur empfehlen, den Accord mit Automatik probe zu fahren.

 

Bei Stellung "S" wird solange automatisch geschaltet bis du manuell mit den Wippen eingreifst. Von da an musst du dann selbst schalten.

 

Und was die Vergleiche mit den Handschaltern von der Beschleunigung her angeht, kann ich nur sagen, dass dies von Seiten des Fahrers auch eine perfekte Umsetzung der Schaltvorgänge voraussetzt. Bei der Automatik musst du einfach nur Vollgas geben. Sicherlich, ein professioneller Rennfahrer mag da schon schneller sein, aber wer ist das schon. Und selbst unter den Profis gibt es gute und weniger gute Fahrer. Kann man ja ganz gut verfolgen unter den Teamkollegen in den diversen Rennserien. Die Automatik beschleunigt immer gleich gut, egal wer hinter dem Steuer sitzt.

Und die Werte in der Liste habe ich definitiv unterboten. Das weiß ich ganz sicher, da mein vorgänger Fahrzeug eine gute Sekunde schneller auf hundert war (laut Liste). Der Accord ist da ein ganzes Stück schneller auf hundert. Ist nämlich bei uns genau bei erreichen der 100 eine stark spürbare Bodenwelle in der Landstraße, welche ich jetzt viel früher erreiche. Diese Methode liefert zwar keinen Zahlenwert, erfüllt aber ihren Zweck. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Früher war ich auch "Handschalter-Verfechter", aber das hat sich mit meinen ersten Automatik-Fahrten ganz schnell geändert. Cruisen geht über alles und wenn man doch mal sportlich eingreifen möchte, gibt's ja immer noch die Schaltwippen am Lenkrad.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Nochmal meine vorige Frage: gibt's die Anleitung vom aktuellen Accord auch zum Download? Oder ist das von Honda nicht erwünscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das ideal, aus geräusch- und verbrauchtaktischen Gründen, dass die Drehzahl im 5. Gang abgesenkt wird. Dass dadurch die Fahrleistungen verschlechtert werden ist Unsinn. Das ist eine AUTOMATIK und die kann selbst bei ca. 160 bei Bedarf bis in den 3. Gang zurückschalten. Dann tanzt aber der Bär.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der dritte drinn ist, und du Gas gibts hat die Überbrückungskupplung längst geschlossen.

Beschleunigt sofort wie bei einer Trockenkupplung.

 

Einzig beim übergang vom 1 in 2ten Gang merkt man es m.M. sehr kurz wenn man den ersten Gang ausdreht.

 

Überhaupt finde ich den Wandlerschlupf auch bei Ampelstarts nicht stärker als man eine normale Kupplung auch schleifen lassen würde.

Im Gegenteil, so exakt jedes mal gleich kann man manuell gar nicht einkuppeln.

 

Ist meine erste Automatik, und kann jetzt schon sagen...ungern würde ich jemals wieder ein Auto ohne kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztens einen Chevy Impala mit 4-Gang-Automatik gefahren und da hat's mich echt gegruselt. Anscheinend hatte der gar keine Wandlerüberbrückung, denn egal in welchem Gang: sobald man das Gas gestreichelt hat ging der Drehzahlmesser hoch und die Beschleunigung erfolgte nur über den Schlupf. Das war echt nervig.

 

Von Honda bin ich eben noch keine Automatik gefahren, weshalb ich hier auch so viele Fragen stelle :wink: Mal schauen, wann ich die Probefahrt mache. Vielleicht klappt's nächstes WE.

 

Trotzdem wundert's mich aber, dass der 5. Automatik-Gang länger übersetzt ist als der 6. im Schalter.

Vorteil Schalter: kurze Getriebeabstufung für knackige Beschleunigung

Vorteil Automatik: lang übersetzter 5. Gang für niedrige(re) Drehzahlen beim Cruisen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impala welchen Baujahres ?

 

Und ja, früher gabs Automaten ohne Wandlerüberbrückung, das gab dann den Kaugummieffekt, das alles verzögert reagiert hat.

 

Vorteil der Automatik:

Es wird bei Kickdown der maximal möglich bzw. beste Gang eingelegt.

 

Bei MT hab ich sehr selten vom fünften in den zweiten geschalten o.ä. , irgendwie ne Hemmschwelle :angel:, der Automat machts einfach, wenn die Leistung gefordert wird.

 

Dass alleine macht mich im Alltag flotter als mit MT, weil ich da meist zu schonend fahre, als dass ich die maximale Leistung abgefordern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorteil der Automatik:

Es wird bei Kickdown der maximal möglich bzw. beste Gang eingelegt.

 

Bei MT hab ich sehr selten vom fünften in den zweiten geschalten o.ä. , irgendwie ne Hemmschwelle :angel:, der Automat machts einfach, wenn die Leistung gefordert wird.

 

Dass alleine macht mich im Alltag flotter als mit MT, weil ich da meist zu schonend fahre, als dass ich die maximale Leistung abgefordern würde.

 

 

Kann ich so nur unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 km/h ist ja quasi das unterste Ende des Übersetzungsbereich für den 5. bzw. 6. Gang. Wirklich sichtbare Unterschiede gibt's dann wohl erst bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Wenn möglich, können die entsprechenden Besitzer (Schalter/Automatik) ja mal prüfen, mit welcher Drehzahl der Motor im höchsten Gang bei 100 bzw. 150 km/h dreht ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschleunigung laut Herstellerangabe ist ein Witz! Wenn ich im D-Modus durchtrete braucht meiner 8,8-9,0s und wenn ich im S-Modus durchtrete lag ich noch nie über 8,1s. Mein bestes lag bei 7,7s! Also die Herstellerangabe ist sicherlich im D-Modus ohne KickDown oder so gemacht wurden....! Keine Ahnung aber ich wollte mir auch erst wegen diesen Werten einen Schalter holen, bin jetzt aber superfroh, dass ich die Automatik hab! Die ist echt genial und vor allem bei weitem nicht so nervig nervös wie die 7Gang Automatikgetriebe, die im Sekundentakt hoch und runterschalten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist echt genial und vor allem bei weitem nicht so nervig nervös wie die 7Gang Automatikgetriebe, die im Sekundentakt hoch und runterschalten!

 

Das machen die wahrscheinlich auch nur im Sinne eines niedrigen Verbrauchs, damit der Motor so oft wie möglich im "optimalen" Drehzahlbereich läuft.

 

Es hat sicher jedes System seine Vor- und Nachteile. Ohne Anspruch auf Korrektheit würde ich die hier anführen:

 

Hydrodynamischer Wandler

  • komfortabel, robust & langlebig

  • Verbrauch & Schaltgeschwindigkeit

DSG

 

  • sparsam & schnell
  • Robust? Verschleiß (Trockenkupplung beim 7-Gang-DSG)? Nervös?

Sequentielles Getriebe (z.B. i-Shift)

  • sparsam
  • Schaltgeschwindigkeit

CVT

 

  • komfortabel & Verbrauch
  • niedrige Drehmomente (also nur für kleine Motoren)

Multitronic

 

  • komfortabel, Verbrauch, auch für stärkere Motoren geeignet
  • Dauerhaltbarkeit?

 

Ich habe lange überlegt mir einen A4 1.8T mit Multitronic zu kaufen, aber die vielen negativen Erfahrungen über das Getriebe haben mich etwas abgeschreckt. Der Accord war mir mit 2.0 zu schwach und mit 2.4 eigentlich etwas zu durstig, aber lieber habe ich ein haltbares und robustes Auto mit 1 Liter mehr als eins, das nach 50000 km den Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich, können die entsprechenden Besitzer (Schalter/Automatik) ja mal prüfen, mit welcher Drehzahl der Motor im höchsten Gang bei 100 bzw. 150 km/h dreht ?(

heute wieder für dich ausprobiert ;)

ats schalter 100km/h ca 2600-2700 touren im 6ten gang, konnte es net genau ablesen, war sehr kurvig

spacer.png

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Automatik ist bei 50 km/h im 4. Gang und nicht im 5. Kann man gut sehen, wenn man den Wählhebel bei der Geschwindigkeit in die manuelle Gasse schwenkt. Der 5. wird auf jeden Fall nicht vor Tempo 60 eingelegt, dafür ist die Übersetzung viel zu lang, dann würde der Motor ja unterdrehen.

 

Die Drehzahl ist bei mir bei Tempo 50 ca. 1500/min. Schaltet das Getriebe dann in den 5. Gang, liegt die Drehzahl auch so ca. bei 1200-1300/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,:wink:

 

mein CL9 fährt mit der Automatik 100km/h im 5ten gang mit 2000 bis 2100 touren. Und bei 140 - 150km/h liegen ca 3000touren an.:repekt:

 

Wie schnell laufen eure Automaten denn?? Ist das normal das man im 4ten schneller fahren kann als im 5ten gang.

240km/h im 4ten gang auf M-stellung und dann schalte ich hoch im 5ten und er fällt zurück auf 210-220 km/h.:wall::wall::wall: IST DAS NORMAL :wall::wall::wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Automatik ist bei 50 km/h im 4. Gang und nicht im 5. Kann man gut sehen, wenn man den Wählhebel bei der Geschwindigkeit in die manuelle Gasse schwenkt. Der 5. wird auf jeden Fall nicht vor Tempo 60 eingelegt, dafür ist die Übersetzung viel zu lang, dann würde der Motor ja unterdrehen.

 

Die Drehzahl ist bei mir bei Tempo 50 ca. 1500/min. Schaltet das Getriebe dann in den 5. Gang, liegt die Drehzahl auch so ca. bei 1200-1300/min.

 

 

Meiner ist bei 50kmh im 5. Auch das kann man gut sehen, wenn ich nämlich manuell einen Gang runter schalte wird bei mir dann die 4 angezeigt.

 

50 kmh etwa 1400/1500

100 kmh etwa 2000

140 kmh etwa 2800/3000

 

(Muss ich das nächste mal genauer hinschauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ potzblitz:

 

Bei 50 km/h komme ich auch nicht in den 5. Gang. Erst ab 55 km/h eventuell auch 56 km/h kann man mit den Schaltwippen in den 5. Gang schalten. Die Drehzahl ist bei 60 km/h bei ca. 1300 U/min.

 

 

@ Dave:

 

Mein CU2 Automat ist bisher 245 km/h auf der Geraden gelaufen im 4. Gang. Der 5. Gang ist eher als Spargang gedacht. Da reicht die Motorkraft nicht aus um den Accord auf Topspeed zu bringen. Das liegt an der sehr langen Übersetzung des 5. Gangs.

 

Das mit dem Spargang gibt es schon länger. Z.B. beim alten 2er Golf. Da ist der 5. Gang beim Schalter auch ein Spargang gewesen bei einigen Modellen. Da war dann glaube ich dann auch statt der 5 ein E für Economy drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 kmh etwa 1400/1500

100 kmh etwa 2000

140 kmh etwa 2800/3000

Mit den Angaben hast du dich ja selber entlarvt: 50 im 5.gang wären 1000 Umdrehungen, wenn bei 100 ca. 2000-2100 anliegen. Wenn du erstmalig an der Schaltwippe ziehst in Stellung S und damit den manuellen Modus aktivierst, spürst du dann auch ein zurückschalten, oder wird dann nur der zuletzt eingelegte Gang angezeigt?

Meine Aussage bezieht sich auf das vollautomatische Fahren. Ob man im manuellen Modus früher den 5. gang reinbekommt, hab ich nocht nie ausprobiert. Unter ca. 55 km/h wird das aber auf keinen Fall möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt habe ich mich extra noch mal ins Auto gesetzt und bin ne Runde gefahren. Und was soll ich sagen, Asche auf mein Haupt. :cry: Sorry, ihr habt Recht. Ist bei 50 tatsächlich der 4. Gang. Aber die Umdrehungen müssten stimmen.

Weiß auch nicht wie das passieren konnte, :wall: wollte hier wissentlich keine falschen Daten liefern. Aber so kann man sich irren. Ich war mir absolut sicher, dass es der 5. Gang war - aber was solls.

 

 

Aber jetzt mal zum Thema Übersetzung Automatik/Handschalter.

 

Laut Datenblatt haben beide doch die gleiche Endgeschwindigkeit, müsste dann der letzte Gang jeweils nicht gleich übersetzt sein? Im Prospekt stehen allerdings unterschiedliche Werte. Nur so eine Frage, nicht dass ich jetzt wieder ein Märchen erzähle.

Bearbeitet von Mister F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall finde ich die Motordrehzahlen bei "Reisegeschwindigkeit" für den Automaten super :)) Da ist ja echt entspanntes Fahren möglich.

 

Warum kann man denn im D-Modus auch manuell schalten? Wie kommt man denn dann wieder in den vollautomatischen Modus zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der automat wechselt von allein in den vollautomatischen modus, wenn nach einiger zeit (die hab ich jetzt nicht gestoppt) die schaltpaddel in ruhe gelassen werden und die für den eingelegten gang passende drehzahl erreicht ist.
Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.