B-CH6 Geschrieben 22. Mai 2010 Teilen Geschrieben 22. Mai 2010 genauer kann ichs auch nicht sagen....frag mal nach dem synchronisationsprogramm bei honda nach Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gladiac900 Geschrieben 22. Mai 2010 Teilen Geschrieben 22. Mai 2010 In fünften Gang geht er bei ca. 55 kmh bei mir. Das mit der Topspeed im 4ten ist bei mir nicht unbedingt so. Ich kann den locker im fünften auf 240 ziehen, mehr hab ich noch ned getestet. Ob der im vierten da noch 2-3 kmh mehr anzeigt, ist mir aber ehrlich egal. Dass ist mir es nicht wert im vierten dahinzuorgeln, wenn der fünfte es genauso macht, ohne da irgendwas manuell oder im S-Modus zu schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tycoon58 Geschrieben 22. Mai 2010 Teilen Geschrieben 22. Mai 2010 50 km/h ist ja quasi das unterste Ende des Übersetzungsbereich für den 5. bzw. 6. Gang. Wirklich sichtbare Unterschiede gibt's dann wohl erst bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn möglich, können die entsprechenden Besitzer (Schalter/Automatik) ja mal prüfen, mit welcher Drehzahl der Motor im höchsten Gang bei 100 bzw. 150 km/h dreht ?( dass habe ich weiter oben schon beantwortet : in Stellung "S" schaltet der Wagen nur bis zum 4.ten Gang automatisch hoch, man muss mit den Wippen den 5.ten "manuell" einlegen, hat man dass gemacht muss man nun mit den Wippen weiter schalten da in diesem Modus nicht automatisch geschaltet wird. in Stellung "D" fährt sich mein ATS selbstständig in den 5.ten und bei Tempo 150 stehen 3'000 u/min an was ein ruhiges Cruisen bedeutet und für Langstreckenfahrten durchaus genügt. auf der Autostrada von Mailand nach Bologna steht dann im BC (gefahren mit Tempomat) 6,4 Liter Verbrauch auf 100 km, was will man mehr. alle Angaben bezüglich der Fahrmodi D + S stehen übrigens auch im Handbuch zum Nachlesen, der Händler lässt sicher einen Blick in dasselbige zu ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-frank Geschrieben 22. Mai 2010 Teilen Geschrieben 22. Mai 2010 Mit dem Automaten kannst Du in der Stadt ab ca. 55 km/h in den 5. Gang schalten. Der Drehzahlmesser steht dann bei ca. 1300 U/min. :)) Aber irgendwie fühlt sich da der Motor gequält an. Wenn meiner da noch den 5ten drin hat, helf ich ihm und schalte manuell in den 4ten. Er läuft dann einfach runder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister F Geschrieben 23. Mai 2010 Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Um noch mal auf die 50km/h und 5. Gang zurückzukommen. Bin heute morgen nach Hause gefahren und innerorts leicht bergein ohne gaszugeben (Motor und Getriebe betriebswarm). Da hat er es doch getan. Er schaltete in den 5.. Ganz wie ich es in Erinnerung hatte. Hatte schon selbszweifel. Die Drehzahl lag tatsächlich bei etwa 1000 Umdrehungen. Allerdings beim geringsten Gasgeben hat er dann sofort in den vierten geschalten. Somit haben wir eigendlich alle Recht gehabt. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquaplex Geschrieben 23. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Nochmal 'ne etwas andere Frage zur Automatik: wenn ich bei konstanter Fahrweise einfach den Fuß vom Gas nehme (z.B. wenn man sich einer Ampel nähert), kuppelt die Automatik dann aus und man rollt im Leerlauf oder wird der Gang (sofern die Drehzahl nicht zu gering ist) einfach drin gelassen und man rollt quasi mit "Schubabschaltung" (wie beim Schalter) weiter? Das würde mich mal interessieren, denn bei der Schubabschaltung braucht man ja 0 Sprit und im Leerlauf immer noch ein bisschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-frank Geschrieben 23. Mai 2010 Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Er lässt den Gang drin und schaltet bei sinkender Geschwindigkeit selbständig runter. Andernfalls würde ja der Drehzahlmesser Leerlaufdrehzahl anzeigen. Somit funktioniert auch die Schubabschaltung. Ausserdem geht die Anzeige für Momentanverbrauch im BC auf 0 Liter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquaplex Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 ...die Automatik gefällt mir immer besser :p Die verhält sich ja praktisch so wie ich, wenn ich sparsam fahre. Und um wieder den Bogen zum Drehzahlnieveau zu schließen: wie verhält sich die Automatik beim langsamen Beschleunigen? Wann wird geschalten im D-Modus? Wenn ich mit meinem jetzigen Schalter effizient fahren will, schalte ich meist bei (spätestens) 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister F Geschrieben 24. Mai 2010 Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 Kommt drauf an, wie langsam du beschleunigst. Aber normalerweise brauchst du dir bezügllich des beschleunigens keine Gedanken machen, da die Automatik sowieso immer beim erreichen deiner gewünschten Geschwindigkeit in den höchstmöglichen Gang schaltet. Wenn du also auch schneller beschleunigst, wird gern mal ein oder zwei Gänge runter geschaltet und wenn du dann Gas wegnimmst sofort wieder hoch geschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquaplex Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 Kommt drauf an, wie langsam du beschleunigst. Sagen wir mal, dass ich ganz "normal" an einer Ampel beschleunige. Also nicht schleichend, aber auch nicht rasend. Wann schaltet dann die Automatik jeweils in den nächsten Gang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dave Geschrieben 24. Mai 2010 Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 Moin:wink: Beim fixen Beschleunigen bei ca.2800-2900 und bei sinniger beschleunigung, weil Omi und Opi auf der bremse stehen:cry: beim losfahren schaltet die Automatik bei ca. 2450 touren. Gruß Dave:)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 24. Mai 2010 Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 Hier habt Ihr mal ein paar Bilder von Tempo 56 km/h, 100 km/h und 120 km/h. Hab extra die Wippe im D-Mode gezogen um den Gang anzeigen zu lassen bei Tempo 56 km/h. Die Bilder werden wohl einige Fragen zu den anliegenden Drehzahlen beantworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquaplex Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 ...echt ein Cruiser, der Accord :p Der eingelegte Gang wird im "normalen" D-Modus nicht angezeigt, sondern nur beim manuellen Eingriff, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister F Geschrieben 24. Mai 2010 Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 richtig. Wenn du manuell runterschaltest z.B. dann wird dir der Gang angezeigt. Und zwar so lange bis du ein paar Sekunden (weiß jetzt nicht wie viele) wieder Gas gegeben hast. Dann verschwindet wieder die Anzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 24. Mai 2010 Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 Hab an der Wippe gezogen um den Gang anzuzeignen und höchstens ca. 5 sekunden später hat er die Anzeige wieder deaktiviert! Genauso ist es wenn man manuell runterschaltet oder hochschaltet. Die Anzeige verschwindet dann immer wieder. Ich fahr z.B. grundsätzlich an ne Ampel und schalte mit den Wippen runter. Das spart durch die Motorbremse auch etwas die Bremsbeläge. Wenn ich beschleunige schalte ich oft auch schon früher in die nächsten Gänge, als es die Automatik machen würde. Man kann sich also auch im D-Mode richtig schön mit den Wippen austoben. Ehrlich gesagt hätte ich mir einen Automatik ohne Wippen nicht geholt. Ich will halt immer noch selbst entscheiden was für nen Gang ich fahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister F Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Hab an der Wippe gezogen um den Gang anzuzeignen und höchstens ca. 5 sekunden später hat er die Anzeige wieder deaktiviert! Da hast du aber dann wieder Gas gegeben, richtig? Ich nutze nämlich immer das manuelle runterschalten bergab um die Motorbremse zu nutzen und da ist nach ner Minute immer noch die Anzeige ein. Bis ich eben wieder Gas gebe. Dann dauerts ein paar Sekunden und die Anzeige verschwindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Ich habe die Geschwindigkeit mit dem Tempomat gehalten. Da gibt er automatisch Gas. Wenn man langsamer als 55 km/h wird, dann schaltet er eh automatisch in den 4. Gang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Der höchste Gang ist bei Automatik meistens deutlich länger übersetzt als beim Schalter, um einen "Cruiser" aus dem Fahrzeug zu machen. Das hat Aquaplex schon richtig erkannt. Warum man das beim Schalter nicht macht, ist, dass durch die lange Übersetzung das Auto in seinem Vortrieb gehemmt wird. Das ist zwar eigentlich nicht schlimm, dem kann man ja durch Zurückschalten begegnen, aber leider sehen viele Leute das fälschlicherweise als "Schwäche" an, wenn sie auch auf der Autobahn zurückschalten müssen. Weiterhin ist es auch schon eigenartig, dass viele Leute "gerne" zum Schalthebel greifen, dass Zurückschalten auf der Autobahn dann als "zu unkomfortabel" empfunden wird. Dem passen sich die Autokonzerne an. Es gab ja schon Versuche mit 4+E - Getrieben und dem 5. Gang als Schongang usw. Hat sich am Markt alles nicht durchgesetzt. Vielleicht gibt es bei steigenden Benzinpreisen ja ein Revival ;) Ansonsonsten muss die Schalterfraktion halt mit einer höheren Lärmkulisse und Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt leben. Naja, der Accord ist ja so leise, dass das nicht so stark ins Gewicht fällt.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquaplex Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Naja, der Accord ist ja so leise, dass das nicht so stark ins Gewicht fällt.:D Das ist ja alles relativ. Und gerade bei hoch drehenden Benzinern wird's ja recht schnell laut. Insofern gilt für mich: niedrigere Drehzahl = besser :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tycoon58 Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 (bearbeitet) Das ist ja alles relativ. Und gerade bei hoch drehenden Benzinern wird's ja recht schnell laut. Insofern gilt für mich: niedrigere Drehzahl = besser :)) wie ich Dir schon geschrieben habe : BAB, 150 km/h, 3'000 u/min, Verbrauch laut BC 6,4 Liter. laut nenn ich den 2.4 nicht, er geht von leisem knurren in böses brüllen über.. okay meiner ist ja auch nicht mehr ganz original.. :D Bearbeitet 15. November 2010 von Tycoon58 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Also für einen Vierzylinder sind sie Acci-Motoren auch bedingt durch die zwei Ausgleichswellen und die aufwendige Konstruktion schon recht leise. Beim Ausdrehen über 5000 Touren mischt sich schon ein etwas kernigeres Geräusch hinzu. Wen das stört, der muss wirklich einen Sechszylinder kaufen. Ich denke auch, dass dieses Verhalten von Honda als sportlichem Hersteller schon beabsichtigt ist. Aber wie gesagt, als "laut" würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Hört euch mal andere Vier-Pott-"Schüttelhuber" an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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