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Übersetzung der Automatik geringer als beim Handschalter?


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In fünften Gang geht er bei ca. 55 kmh bei mir.

 

Das mit der Topspeed im 4ten ist bei mir nicht unbedingt so.

 

Ich kann den locker im fünften auf 240 ziehen, mehr hab ich noch ned getestet.

Ob der im vierten da noch 2-3 kmh mehr anzeigt, ist mir aber ehrlich egal.

 

Dass ist mir es nicht wert im vierten dahinzuorgeln, wenn der fünfte es genauso macht, ohne da irgendwas manuell oder im S-Modus zu schalten.

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50 km/h ist ja quasi das unterste Ende des Übersetzungsbereich für den 5. bzw. 6. Gang. Wirklich sichtbare Unterschiede gibt's dann wohl erst bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Wenn möglich, können die entsprechenden Besitzer (Schalter/Automatik) ja mal prüfen, mit welcher Drehzahl der Motor im höchsten Gang bei 100 bzw. 150 km/h dreht ?(

 

dass habe ich weiter oben schon beantwortet :

 

in Stellung "S" schaltet der Wagen nur bis zum 4.ten Gang automatisch hoch, man muss mit den Wippen den 5.ten "manuell" einlegen, hat man dass gemacht muss man nun mit den Wippen weiter schalten da in diesem Modus nicht automatisch geschaltet wird.

 

in Stellung "D" fährt sich mein ATS selbstständig in den 5.ten und bei Tempo 150 stehen 3'000 u/min an was ein ruhiges Cruisen bedeutet und für Langstreckenfahrten durchaus genügt.

 

auf der Autostrada von Mailand nach Bologna steht dann im BC (gefahren mit Tempomat) 6,4 Liter Verbrauch auf 100 km, was will man mehr.

 

alle Angaben bezüglich der Fahrmodi D + S stehen übrigens auch im Handbuch zum Nachlesen, der Händler lässt sicher einen Blick in dasselbige zu ;)

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Um noch mal auf die 50km/h und 5. Gang zurückzukommen.

 

Bin heute morgen nach Hause gefahren und innerorts leicht bergein ohne gaszugeben (Motor und Getriebe betriebswarm). Da hat er es doch getan. Er schaltete in den 5.. Ganz wie ich es in Erinnerung hatte. Hatte schon selbszweifel. Die Drehzahl lag tatsächlich bei etwa 1000 Umdrehungen.

Allerdings beim geringsten Gasgeben hat er dann sofort in den vierten geschalten.

Somit haben wir eigendlich alle Recht gehabt. :D

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Nochmal 'ne etwas andere Frage zur Automatik: wenn ich bei konstanter Fahrweise einfach den Fuß vom Gas nehme (z.B. wenn man sich einer Ampel nähert), kuppelt die Automatik dann aus und man rollt im Leerlauf oder wird der Gang (sofern die Drehzahl nicht zu gering ist) einfach drin gelassen und man rollt quasi mit "Schubabschaltung" (wie beim Schalter) weiter? Das würde mich mal interessieren, denn bei der Schubabschaltung braucht man ja 0 Sprit und im Leerlauf immer noch ein bisschen...
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...die Automatik gefällt mir immer besser :p Die verhält sich ja praktisch so wie ich, wenn ich sparsam fahre.

 

Und um wieder den Bogen zum Drehzahlnieveau zu schließen: wie verhält sich die Automatik beim langsamen Beschleunigen? Wann wird geschalten im D-Modus? Wenn ich mit meinem jetzigen Schalter effizient fahren will, schalte ich meist bei (spätestens) 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang.

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Kommt drauf an, wie langsam du beschleunigst. Aber normalerweise brauchst du dir bezügllich des beschleunigens keine Gedanken machen, da die Automatik sowieso immer beim erreichen deiner gewünschten Geschwindigkeit in den höchstmöglichen Gang schaltet. Wenn du also auch schneller beschleunigst, wird gern mal ein oder zwei Gänge runter geschaltet und wenn du dann Gas wegnimmst sofort wieder hoch geschaltet.
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Hab an der Wippe gezogen um den Gang anzuzeignen und höchstens ca. 5 sekunden später hat er die Anzeige wieder deaktiviert!

 

Genauso ist es wenn man manuell runterschaltet oder hochschaltet. Die Anzeige verschwindet dann immer wieder.

 

Ich fahr z.B. grundsätzlich an ne Ampel und schalte mit den Wippen runter. Das spart durch die Motorbremse auch etwas die Bremsbeläge.

 

Wenn ich beschleunige schalte ich oft auch schon früher in die nächsten Gänge, als es die Automatik machen würde.

 

Man kann sich also auch im D-Mode richtig schön mit den Wippen austoben. Ehrlich gesagt hätte ich mir einen Automatik ohne Wippen nicht geholt. Ich will halt immer noch selbst entscheiden was für nen Gang ich fahre.

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Hab an der Wippe gezogen um den Gang anzuzeignen und höchstens ca. 5 sekunden später hat er die Anzeige wieder deaktiviert!

 

 

Da hast du aber dann wieder Gas gegeben, richtig?

 

Ich nutze nämlich immer das manuelle runterschalten bergab um die Motorbremse zu nutzen und da ist nach ner Minute immer noch die Anzeige ein. Bis ich eben wieder Gas gebe. Dann dauerts ein paar Sekunden und die Anzeige verschwindet.

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Der höchste Gang ist bei Automatik meistens deutlich länger übersetzt als beim Schalter, um einen "Cruiser" aus dem Fahrzeug zu machen. Das hat Aquaplex schon richtig erkannt.

Warum man das beim Schalter nicht macht, ist, dass durch die lange Übersetzung das Auto in seinem Vortrieb gehemmt wird. Das ist zwar eigentlich nicht schlimm, dem kann man ja durch Zurückschalten begegnen, aber leider sehen viele Leute das fälschlicherweise als "Schwäche" an, wenn sie auch auf der Autobahn zurückschalten müssen. Weiterhin ist es auch schon eigenartig, dass viele Leute "gerne" zum Schalthebel greifen, dass Zurückschalten auf der Autobahn dann als "zu unkomfortabel" empfunden wird. Dem passen sich die Autokonzerne an. Es gab ja schon Versuche mit 4+E - Getrieben und dem 5. Gang als Schongang usw.

Hat sich am Markt alles nicht durchgesetzt. Vielleicht gibt es bei steigenden Benzinpreisen ja ein Revival ;)

Ansonsonsten muss die Schalterfraktion halt mit einer höheren Lärmkulisse und Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt leben. Naja, der Accord ist ja so leise, dass das nicht so stark ins Gewicht fällt.:D

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Das ist ja alles relativ. Und gerade bei hoch drehenden Benzinern wird's ja recht schnell laut. Insofern gilt für mich: niedrigere Drehzahl = besser :))

 

wie ich Dir schon geschrieben habe : BAB, 150 km/h, 3'000 u/min, Verbrauch laut BC 6,4 Liter.

 

laut nenn ich den 2.4 nicht, er geht von leisem knurren in böses brüllen über..

 

okay meiner ist ja auch nicht mehr ganz original.. :D

Bearbeitet von Tycoon58
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Also für einen Vierzylinder sind sie Acci-Motoren auch bedingt durch die zwei Ausgleichswellen und die aufwendige Konstruktion schon recht leise. Beim Ausdrehen über 5000 Touren mischt sich schon ein etwas kernigeres Geräusch hinzu. Wen das stört, der muss wirklich einen Sechszylinder kaufen. Ich denke auch, dass dieses Verhalten von Honda als sportlichem Hersteller schon beabsichtigt ist. Aber wie gesagt, als "laut" würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Hört euch mal andere Vier-Pott-"Schüttelhuber" an.
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