Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zu einem meiner Vorhaben. Mich regt die elektrische Antenne, die an meinem CG8 verbaut ist, einfach auf. Beim Ein- und Ausfahren tierisch laut und sieht einfach nicht mehr allzu toll aus. Da kam mir eine Idee...

Eigentlich bin ich ja kein BMW-Fan, aber diese "Haifischflossenantennen", die die Münchener auf ihren 5er-Modellen verbauen, hat schon was. Und da ich im Auto schrauben, geschweige denn in solchen Umbauten viel Erfahrung habe, brauche ich mal eure Hilfe. Worauf muss ich achten, wenn ich dieses "Projekt" angehen will. Muss ich bei der Antenne von BMW irgendwas besonderes beachten, kann ich vielleicht schon vorher sehen, dass die nicht funktionieren würde?

Den Umbau an sich hab ich schon in Gedankenplänen vorliegen. Primär versuche ich die Antenne aufs Dach zu bringen, das Loch der alten wird zugespachtelt und lackiert. Sollte das nicht klappen, setz ich auf das Loch der alten Antenne die neue und auf der anderen Seite eine Antennenattrappe, damit ich das auf beiden Seiten hab und das besser aussieht.

Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann mir eventuell Tips geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben

Hallo

Die alte da lassen wo sie ist,einfach Stecker ziehen das mit dem Spachteln wird so nix,das muss verschweisst werden.Ansonsten eine Heckscheibenheizungsantenne verbauen(Ebay) und unsichtbar und klau sicher.Wenns unbedingt sein muss so ne Attrappe aufs Dach kleben.

Mfg 345

Geschrieben

Wie 345 schon sagt das muss geschweißt werden mit Spachteln ist da nix.

Dazu:

"Sollte das nicht klappen, setz ich auf das Loch der alten Antenne die neue und auf der anderen Seite eine Antennenattrappe, damit ich das auf beiden Seiten hab und das besser aussieht."

Äh:wall: ne bitte nicht glaub mir das sieht erstmal behämmert aus.

also entweder:

- originale Antenne stillegen und Heckscheibenantenne oder halt Haifisch ( sieht komisch aus da 2 antennen)

- originale zuschweißen und dann halt die Antenne die du möchtest

alles andere bringts nicht.

Ich persönlich find die RC Antenne klasse :D

Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black
Geschrieben

ich würd mir an deiner stelle einfach nen schalter an dat antennnenkabel machen und gut is, hab ich auch. wenn du se brauchst fährst se aus, wenn nich dann halt nich.

dann geht se dir auch nich mehr die ganze zeit durchs ein/ausfahren aufn sack

Geschrieben

wenn diesse Haifischflossenantenne für den Radioempfang geignet ist, dann kannst Du sie montieren. Du wirst sicherlich das Dach aufboren müssen, das Kabel unter der Dachverkleidung führen und natürlich vorher die Antenne in Wagenfarbe lackieren.

Das Loch für die Stabantenne kann man zuspachteln. Dafür gibt es Glasfasergewebe, das die Spachtelmasse hält. Du wirst aber das ganze Seitenteil lackieren müssen. Bis zu der Kante unter der Antenne (erst recht bei Metallic!) wird es sicherlich nicht reichen.

PS: das Dach, egal ob BMW oder Honda, ist konvex. Sommit wird die Bodenfläche der Flosse gewölbt sein und könnte beim Accord nicht passen.

Letztendlich wird der Empfänger in Deinem Radio entscheidend sein, ob das Signal aus der Flosse ausreichend ist.

Geschrieben

Also ich habe meine alte antenn auch ausgebaut und zugeschweißt...

Von den innenantennen bei ebay die in die frontscheibe geklebt werden kann ich leider nur abraten!!!

Habe auch eine von bosch und nur probleme mit dem emfang!!!!

Würd mich freuen wenn jemand ein link zu einer vernünftigen heckscheibenheißungsantenne einstellen kann!

Gruß

Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Tips.

Das mit der Wölbung des Dachs hab ich schon probiert, hab die Antenne mal aufgesetzt. Schließt bündig mit der Dachfläche, sodass das kein allzu großes Problem werden sollte.

Werde mich dann mal auf die Suche nach den Teilen machen und wenn ich anfange bzw. fertig bin, stell ich das Ergebnis mal hier vor ;). Ist natürlich alles eine Frage des Geldes.

Geschrieben
gäbe es diese Antenne früher, würde man zum Mantafahrer sagen: dat is keine Haifischflosse, dat is ein Dach-Spalt-Keil! Da haut der Feuerwehrmann mit dem Vorschlaghammer dauf wenn die Insassen eingeklemmt sind.:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.