Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord at sunset

accord-ge

Empfohlene Beiträge

Hab gestern mal nach dem Autoputzen lust gehabt nen paar Bilder von meinem Schatz zumachen.

Bin zwar kein Profi was Fotos machen angeht so wie andere hier und kenne mich auch nicht mit Bildbearbeitungsprogramme aus, hoffe aber das sie dem einen oder anderem trotzdem gefallen.

Für Tips wie man schönere Bilder mit einer normalen Digicam hinbekommt wäre ich dankbar.

Gruß

DSC05934.thumb.JPG.fc368b62a37128d4ca52cbceea84a0fb.JPG

DSC05935.thumb.JPG.31e75f04c019cb45182d72cc57a95285.JPG

DSC05940.thumb.JPG.4c5af1ea249001b7464c016c00069dde.JPG

DSC05942.thumb.JPG.4eb25a0f1fe1749608a8ea565b65982c.JPG

DSC05947.thumb.JPG.5c6c34490299784fe40835fa65dde518.JPG

DSC05953.thumb.JPG.8db9723a13e45205b27203eefb34e1b9.JPG

[sIGPIC][/sIGPIC]

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ein sehr schönes Auto und somit Motiv. Die Bilder sind vom Ansatz her sehr gut, aber vllt. darf ich dir ein paar Tipps fürs nächste Shooting geben? Dann werden die auch hammer ;)

1. Versuch mal den Goldenen Schnitt (s. wikipedia oder fotolehrgang.de)

2. Bei Dunkelheit verwende ein Stativ (oder was zum draufstellen, sicherungskästen o.ä.) und Langzeitbelichtung (also 5-30 sek). Haben auch viele Kompaktknipsen.

Leider ist es mit diesen relativ schwer, ein gutes Bild mit Gegenlicht und gerade bei Sonnenuntergängen zu produzieren, ohne das die rauschen. Aber das Stativ müsste schon einen Mehrwert bringen.

3.bei Teil 2 Bild 5: nicht im Licht stehen; man sieht deinen Schatten :P

4. Evtl den Acci etwas "heraustellen". Dazu nimmste wieder nen Stativ (oder bei genug Licht aus der Hand), haust den Zoom voll rein und machst damit deine Fotos. Je näher du am Motiv bist, desto mehr verschwimmt der Hintergrund. Das lenkt den Blick auf den Accord.

5. Bilder, wenn schief, dann beabsichtigt. Ein wenig sind alle schief, dadurch wirkts, als würd das Bild "kippen".

Bisher sehr gut:

a. Wahl der Location. Die gibt viel her.

b. Die WAhl des Motivs. Das ist echt schick, :repekt:.

c.wagen immer nicht frontal oder seitlich forografiert, sondern immer im Winkel. Dadurch wirkt das Bild dynamisch, wie der Accord ja ist. top.

d. Bei Teil 2 Bild 6 hast du versucht, eine andere Perspektive zu wählen. Das ist sehr gut, denn aus 1,50m sehen die Bilder, da die Perspektive gewohnt ist, langweilig aus. Leider ist der Fokus auf den Boden und net aufn Accord. Einfach immer 2-3 Bilder machen und das beste herausnehmen. Hast ja wohl ne Digicam ( so wie ich das sehe eine W90 :D).

Ich hoffe, ich konnte evtl ein bisschen "helfen", wenn gewünscht.

Immer die Socke druff! http://images.spritmonitor.de/389426.png

Verkaufszahlen alleine waren noch nie ein Garant für gute Qualität. Auf den Trabbi musste man auch 2 Jahre und mehr warten...

Hey,

danke für deine Tips, werde versuchen sie das nächstemal in die Praxis umzusätzen.

Im übrigen bist du krank, ja ich habe eine W90, woran siehst du das :repekt:

Ausserdem

Wie ist es denn mit Bildern wo gewisse Sachen die Sicht einschränken wie bei diesen ?

Und hat das letzte Bild den Goldenen Schnitt

DSC05961.thumb.JPG.dbde90a19aad1c70adaf2e4302de1dc3.JPG

DSC05976.thumb.JPG.5fa2d9b909ad4b84262491fb99a9026c.JPG

DSC05962.thumb.JPG.bb640f6b619f81c5cae357dbf51aef17.JPG

DSC05978.thumb.JPG.1532041818f41e7bb79f9cde4bde9e78.JPG

DSC05979.thumb.JPG.ddf9faab3eac719d1245d0bb437b9635.JPG

DSC05986.thumb.JPG.de5c3a6ebdcbf08794d909f5e08e7cad.JPG

[sIGPIC][/sIGPIC]

Das du ne Sony hattest, sah ich am harten Contrast und bei Dämmerung bei hoher iso extrem weichspült (typisch Sony, wobei das weichspülen andere noch härter betreiben); Das du ne W90 hast, sach ich mitm exif viewer :D. Aber glückwunsch, du hast eine ohne hohe Randunschärfe erwischt.

Grds. kann man sagen, dass das mit Sachen im Vordergrund so ne del Gusto Geschichte ist; Wenns dir gefällt, dann ok, manche mögens nicht, ich finds aber auch schick. Dabei sollte aber das Hauptmotiv

a. nicht verdeckt werden (oder nicht zu viel bzw nur Teile) und

b. die Schärfe auf dem Motiv liegen.

Das wird bei kompakten schwer, da diese nur nen Autofokus haben und der sich natürlich die Sache im vordergrund schnappt. Punkt b. ist dir immerhin nicht unterlaufen, das is norm. der Standardfehler.

Zu den Pics:

1. Sehr gute Idee, leider extrem weichgespült (keine Details). Aber dafür kannste nix, das ist die Grenze der Kompakten Cams.

2. Motiv verdeckt. Aber das mit den Gleisen im Vordergrund wäre ohne die Stange und Busch 1a.

3. ist 1a. Nur die Halle und Kran wegschneiden, dann haste au glei den goldenen Schnitt drin.

4.Für meinen Geschmack zu viel Busch. Aber das ist subjektiv und ne gusto-frage.

5. Nice. Perspektive gut, schnitt gut, des Grünzeug im Vordergrund lenkt auch wegen der unschärfe nicht zu sehr ab.

6. 33/66 schnitt ist erahnbar;). Aber leider schief. Ansonsten nett.

Soweit meine laienhafte Meinung ;)

Verkaufszahlen alleine waren noch nie ein Garant für gute Qualität. Auf den Trabbi musste man auch 2 Jahre und mehr warten...

ich hab mal erlaubt, dein Bild ein bisschen zu beschnibbeln und an ein paar Reglern mal zu drehen, wie ich mir das Bild vorstellen würde (ich hoffe, ich hab rückwirkend deine Erlaubnis zu ;)):

DSC05962.thumb.jpg.fdccdb27df6811e25757bddb65d31dbf.jpg

Rückwirkend sag ich ja ;)

Hatte es gerade selber mal geändert allerdings nicht von den Farben her sondern nur von der Größe.

Muss aber ehrlich sagen deins sieht besser aus. Dank dir :wink:

Ich find es eigentlich recht schwer schöne Hintergründe zu finden, irgendwie stört mich immer was. Auf Bilder wo das Auto auf ner Wiese steht möchte ich gerne verzichten, diese Bilder sind zwar schön allerdings auch ein wenig gewöhnlich. Werde aber die suche nicht aufgeben und weiter probieren.

Was gibt es eigentlich für Programme außer Photoshop womit man die Bilder relativ einfach bearbeiten kann.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ich find es eigentlich recht schwer schöne Hintergründe zu finden, irgendwie stört mich immer was. Auf Bilder wo das Auto auf ner Wiese steht möchte ich gerne verzichten, diese Bilder sind zwar schön allerdings auch ein wenig gewöhnlich. Werde aber die suche nicht aufgeben und weiter probieren.

Was gibt es eigentlich für Programme außer Photoshop womit man die Bilder relativ einfach bearbeiten kann.

Das Problem mit den Hintergründen ist eben Teil der Fotografie, das finden eines passenden Hintergrunds ohne störende Elemente wie einzelne vorbeilaufende Menschen, Schilder, vorbeif. Autos usw. Manche schwören bei Autos an urbane Gegenden wie alte Bahnhöfe, Industriegebiete, Häfen... auch schon viele inner Kiesgrube gesehen. Aber das find ich wieder zu boring. Ich mag z.B. meinen Wagen gern im Günen (in meiner Galerie z.B. das erste Bild, ist von einer Serie m.E.n. das Beste). Masten o.ä. schneiden viele mit Photoshop raus; mir fehlt hierfür leider die Zeit als auch der Wille. Ich bin der Ansicht, dass das Fotografieren fotografieren bleiben sollte und nicht die Bearbeitung danach. dies ist leider bie prof. oder semi-prof. Fotografen leider immer mehr das Bearbeiten, was die Hauptarbeit ausmacht. Ich hingegen machs als Hobby, daher 0 bis wenig Nachbearbeitung / Manipulation ;).

Zum reinen Entwickeln der Bilder (incl rote Augen, zurechtschneiden usw) nutze ich Lightroom. Hat die Fotoengine von PS3 und ist easy und schnell zu bedienen; Es frisst auch alle RAW formate, was mir wichtig war.

Und das mit dem probieren ist wichtig, ich mein probier mal unterschiedliche Perspektiven aus! Leg dich hin, stell dich auf irgendwelche Sachen! Sieht saudämlich aus, gibt aber oft interessante Fotos. Und über das Probieren kriegst du auch nen Gefühl für das Verhältnis "Motiv - Umgebung - Du/Cam".

LG und viel Spass mit dem rumprobieren.

accord-ge-du penner

Sowas nettes hat noch nie jemand zu mir gesagt :cool:

Mal schaun, wenn die Zeit und das gute Wetter mal mitspielen bin ich dabei.

@ fallen

Ich dank dir für die Tips und wie schon geschrieben werd ich versuchen es zu realisieren. Hab vorhin schon was gesehen wo ich demnächst mal hinfahren werde.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.