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GFK vs. ABS


Leon Pehl

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar mit der Suche bissl rumgesucht, aber bei GFK und ABS fand der irgendwie keine passenden Treffer, was mich doch sehr verwundert. :schock:

 

Meine Frage:

Was ist denn nun so schlimm an GFK? bzw. wo liegen die Unterschiede von ABS und GFK? Vor- und Nachteile? Erfahrungsberichte von euch wären auch nett =)

Link zum Projekt:

picture.php?albumid=2574&pictureid=17886

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Wenn du die GFK Vorne verbaust, sehen die wegen Steinschlag schnell aus wie ne Mondoberfläche.

ABS kannste zur not bei nem Riss sogar schweißen lassen.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Jap, hinten ginge vllt. aber vorn wär ich vorsichtig. Oder du musst sie nach dem LAcken mit Klarsichtfolie Bekleben lassen, die man auch auf Motorhaben amcht. Zum Schutze vor Steinschlag.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Hm... Wäre vielleicht auch noch eine Idee.

 

Habe halt bei (ouh, nu gibts gleich Haue :D) ebay Seitenschweller, Heckansatz und Frontlippe gefunden, wie auf meinem "Black'n'White"-Acci. Kosten auch alles andere als die Welt. Von daher wollte ich da eigentlich gerne zuschlagen. Es würde natürlich auch recht wenig bringen, wenn ich mir das ranmache und dann ein paar Tage später (oder Wochen, whatever) alles wieder in der Tonne liegt, weil es nicht mehr top aussieht.

 

Um mal was konkretes zu nennen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370290884530&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350279221778&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370291231539&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

Das wäre alles im Bereich des (direkt) möglichem von mir.

Das soll nun nicht heißen, dass ich sparen will um jeden Preis!!

Es fiel mir eben beim Stöbern bei Ebay nur ins Auge - mehr nicht. Und da wollte ich euch Profis doch mal lieber direkt fragen, weil ich mir das Schnäppchen nicht entgehen lassen wollen würde, wenn es denn was taugt :)

 

Das müsste ich auch grundieren und lackieren lassen. Muss ich bei teureren aber auch.

Auch wenn die zum größten Teil auch nur aus GFK sind.

 

Ansonsten muss ich eben auf das Mugenkit sparen.

Das kommt allerdings nicht aus Deutschland... Da kommen dann auch neben Lackierung und Grundierung Kohle drauf... ^^°

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Ich würde sagen entweder du kaufst dir jeden Monat (naja etwas übertrieben) ne neue GFK Front (kannst dann auch immer wechseln :D) oder kaufst dir einmal was richtigs, wobei es bei Mugen wohl richtig teuer wird. Da haste dann aber was.

 

Da steht in der Beschreibung:

 

Unsere Ware ist aus hochwertigen Glasfaser Kunststoff (GFK)

gefertigt

 

Es gibt verschiedene GFK-Sorten. Habe auch mal hier nachgefragt. Ich glaube die Unterscheiden sich in Zähigkeit und Härte. Wobei vom beiden zu viel, scheiße ist. Zu zäh fängt der Mist an zu flattern, zu hart brichts einfach ab... Richtig so??? :roll:

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Also im Vergleich zu dem kostet es wirklich viel mehr, aber wenn ich mir mal anschaue, dass es auch

BKs gibt, die locker mal an die 1.000,00 EUR kosten, ist das hier doch noch recht billig:

 

http://www.showoffimports.nl/product.php?productid=32841&cat=264

 

Na ja, kommt ja noch dicker Versand oben drauf. Wie siehts da eigentlich mitm Zoll aus?

NL = Niederlande = EU = ?

 

Das wäre dann sogar aus ABS... Aber eben für mich auch in den nächsten Monaten nicht zu erreichen,

weil ich das ganze ja auch noch zum Lackierer geben müsste, der das erst einmal in Blau lackiert...

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Aber dafür hättest du nen sehr ordentliches Bodykit, wenns denn wirklich Mugen ist. Für den Preis wäre ich dabei!

Und warum blau lacken, denke willst B&W machen?

 

Gibt es eig. für CG/CH nen Mugen Bodykit?

Bearbeitet von platin777

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Und warum blau lacken, denke willst B&W machen?

 

Wie du weißt kostet lacken RICHTIG Asche.

Ergo: zwischen Bodykit und lacken liegen locker 12-18 Monate. Und ich will ungerne in der Wohnung

über ein Jahr Teile bunkern, zumal die Wohnung keine Villa mit unendlich viel Platz ist :D Bevor die

Frage kommt: Der Dachboden is hier quasi das Wohnzimmer (gibt keinen Dachboden) und Keller is

schon voll :D

 

Natürlich kann ich auch noch genauso lange damit warten mir ein BK zu holen, aber nur Innenraum

verändern und neue Felgen bringens nicht, finde ich^^ Und bevor der tiefer kommt, soll das BK

schon dran sein. Will ja nicht nachher sagen: "Okay, stehen kann er, fahren nicht..." (Wohne in ner

Seitenstraße mit Kopfsteinpflaster mit tollen Wellen... :() Das Gleiche gilt auch für die

Auspuffanlage. Wäre jedenfalls ärgerlich^^ Gut, dass mit dem blau lacken würde ich auch nur dann

machen, wenn es nicht so ins Geld geht. Sind ja "nur" Lippen und nicht ein ganzes Auto..

 

Primär geht es mir hier aber dennoch darum, ob GFK wirklich so schlimm ist, wie alle sagen oder ob

das eher in Richtung von "OH MEIN GOOOOOTT!!! ICH HABE EINEN OBERFLÄCHLICHEN KRATZER IM

LACK!!!! O_O" geht. Was ich damit meine? Na ja, das man ziemlich pingelig ist. Aber wenn es echt

so leicht ist, dass da Dellen entstehen, dann würde ich natürlich nicht unbedingt zuschlagen,

sondern eher Abstand davon nehmen.

 

Ach man, is das schwer! :( Hat denn keiner ein Bild von einer "gebrauchten" GFK-Lippe? :D

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Ich bin auch einer der alles auf einmal haben muss (deswegen ist mein Acci seit 3 Jahren stock...), aber wie du schon sagtest, lacken kann teuer werden. Ich würde warten bis ich alle Teile habe und dann so machen wie ich will. Und wenn mit der Höhe nicht sicher bist, ist ein Gewindefahrwerk das richtige für dich. Sind natürlich nur Tipps, hast ja nen eigenen Kopf ;)

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Wenn du mit GFK irgendwo hängen bleibst isses vorbei sagen viele.. Auch mein Mech.. Kollege is die ganze Zeit mit ner GFK Frontrumgefahren ... un das Ding hat einiges ab haben können.. Naja ich sammel da meine eigene Erfahrung und werd erstmal GFK ausprobieren.. Vorallem hab ich ein Problem, find mal was aus ABS und nein ATR Lippen will ich nicht find ich irgendwie :kaffee:. Hat halt jeder.

 

Un wenn ich mein Geld zum Fenster rauswerf was einige denken, tjo dann hab ich wenigstens um eine Erfahrung reicher.

This is the life we chose,the life we lead

and there is only one guarantee...non of us will see heaven!

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gabs die ATR Lippe nicht nur ausschließlich am R ? dachte mir wäre so.

 

Ich bin 3 Jahre mit GFK am Civic rumgefahren und konnts dann nicht mehr sehen.

Ich wollte halt sparen und hab zu GFK gegriffen.

 

Im Endeffekt hatte ich komplett OEM verspoilerung , sah toll aus , passte perfekt und mein lacker war glücklich. Und der lack platzte auch nicht nach 3 Monaten ab:roll:

 

Nie wieder GFK

 

mfg

Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black
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Soll was bedeuten? Lack hält an GFK schlecht? Oder war die Grundierung das Problem?

Es kann dir auch bei einer "hochwertigen" GFK Front der Lack platzen, gerade an Stellen, die am Arbeiten sind, z.b. beim Grillansatz, was sehr ärgerlich ist. Das störenste am GFK ist aber definitiv die Zerbrechlichkeit; Gerade bei Lippen langt schon eine leichte Konfrontation mit dem Bordstein beim Parken, um diese in Einzelteile zu zerlegen.

 

Mal ne Frage, auf deinem Bild hast du die TypeS Ansätze dran. Wieso nimmst du nicht einfach die? Ist aus gescheitem Material, sieht gut aus und sollte au bezahlbar sein.

 

LG

Immer die Socke druff! http://images.spritmonitor.de/389426.png

 

Verkaufszahlen alleine waren noch nie ein Garant für gute Qualität. Auf den Trabbi musste man auch 2 Jahre und mehr warten...

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Wie du weißt kostet lacken RICHTIG Asche.

Ergo: zwischen Bodykit und lacken liegen locker 12-18 Monate. Und ich will ungerne in der Wohnung

über ein Jahr Teile bunkern, zumal die Wohnung keine Villa mit unendlich viel Platz ist :D Bevor die

Frage kommt: Der Dachboden is hier quasi das Wohnzimmer (gibt keinen Dachboden) und Keller is

schon voll :D

 

Natürlich kann ich auch noch genauso lange damit warten mir ein BK zu holen, aber nur Innenraum

verändern und neue Felgen bringens nicht, finde ich^^ Und bevor der tiefer kommt, soll das BK

schon dran sein. Will ja nicht nachher sagen: "Okay, stehen kann er, fahren nicht..." (Wohne in ner

Seitenstraße mit Kopfsteinpflaster mit tollen Wellen... :() Das Gleiche gilt auch für die

Auspuffanlage. Wäre jedenfalls ärgerlich^^ Gut, dass mit dem blau lacken würde ich auch nur dann

machen, wenn es nicht so ins Geld geht. Sind ja "nur" Lippen und nicht ein ganzes Auto..

 

Primär geht es mir hier aber dennoch darum, ob GFK wirklich so schlimm ist, wie alle sagen oder ob

das eher in Richtung von "OH MEIN GOOOOOTT!!! ICH HABE EINEN OBERFLÄCHLICHEN KRATZER IM

LACK!!!! O_O" geht. Was ich damit meine? Na ja, das man ziemlich pingelig ist. Aber wenn es echt

so leicht ist, dass da Dellen entstehen, dann würde ich natürlich nicht unbedingt zuschlagen,

sondern eher Abstand davon nehmen.

 

Ach man, is das schwer! :( Hat denn keiner ein Bild von einer "gebrauchten" GFK-Lippe? :D

 

Wenn aus Deinem dubiosen "Projekt" - sofern man es überhaupt so nennen kann was werden soll, würd ich den Wagen erstmal tieferlegen, dann Felgen kaufen. Sollte dann noch unbedingt ein Bodykit an die Karre, würde ich Dir raten es nach dem Kauf lackieren zu lassen und dann zu verbauen. Es gibt nichts affigeres als Jahrelang mit unlackierten Teilen rumzufahren. Mein Standpunkt ist, das ich entweder die Kohle hab für solche vorhaben oder es sein lasse. Zumindest solange bis ich sie hätte. Wenn Du den Wagen etwas tiefer machst und schöne Felgen drauf machst, wirkt das alles schon ganz anders, glaub mir. Gibt ja zudem genug Beispiele von schönen Autos hier im Forum, viel mehr brauch der Accord eigentlich nicht.

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(...) Das störenste am GFK ist aber definitiv die Zerbrechlichkeit; Gerade bei Lippen langt schon eine leichte Konfrontation mit dem Bordstein beim Parken, um diese in Einzelteile zu zerlegen.

Hm, okay, das ist mehr als nachvollziehbar. Wenn ich dann nachlackieren muss, nur weil das

schlecht hält, käme ich früher oder später wohl auf den gleichen Preis wie beim teureren

ABS-Bodykit...^^

 

Wenn aus Deinem dubiosen "Projekt" - sofern man es überhaupt so nennen kann was werden soll, (...)

Gibt es auch triftige Gründe, wieso mein soooooo ~dubioses~ Projekt nichts werden solle? :roll:

Und ja, man kann es Projekt nennen:

Ein Projekt ist ein einmaliger Prozess, der aus einem Satz von abgestimmten, gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Zwängen bezüglich Zeit, Kosten und Ressourcen ein Ziel zu erreichen.
(...)würd ich den Wagen erstmal tieferlegen, dann Felgen kaufen. Sollte dann noch unbedingt ein Bodykit an die Karre, würde ich Dir raten es nach dem Kauf lackieren zu lassen und dann zu verbauen. Es gibt nichts affigeres als Jahrelang mit unlackierten Teilen rumzufahren. Mein Standpunkt ist, das ich entweder die Kohle hab für solche vorhaben oder es sein lasse. Zumindest solange bis ich sie hätte. Wenn Du den Wagen etwas tiefer machst und schöne Felgen drauf machst, wirkt das alles schon ganz anders, glaub mir.

Um Gottes Willen, was traust du einem da zu?! :schock: Ich würde gewiss nicht mit unlackierten BK-Teilen

durch die Gegend fahren :D Da is die ganze Karre ja verhunzt! Hatte einer mal bei mir an der Schule

so gemacht... Ging gar nicht. Besonders die Zeit, in der der Wagen dann ohne Heckstoßstange

gefahren ist... Sah einfach nur scheiße aus und hat locker sein Jahr gedauert, bis der die Teile alle

wieder dran und lackiert hatte. Sowas werde ich schon nicht machen ;)

 

An sich war meine Vorstellung, dass ich mich erst einmal auf die weniger kostspieligeren Dinge

stürze und die großen Sachen nachher in Angriff nehme. Gibt aber schon Sachen, die an sich nicht

schön aussehen, wenn man andere noch nicht gemacht hat, hast schon Recht :)

 

Aber mein Umbau an sich war hier ja gar nicht Thema! :D Wollte doch nur wissen, was nun so

schlimm an GFK ist und ob man damit wirklich nur Ärger hat. Und das hat man ja anscheinend^^

 

Gibt ja zudem genug Beispiele von schönen Autos hier im Forum, viel mehr brauch der Accord eigentlich nicht.

Das stimmt allerdings. Und genau keinen dieser Wagen will ich in irgendeiner Art und Weise kopieren.

Zumal ich auch das ganz schlichte Tuning nicht so mag. "Ganz oder gar nicht" sag ich da mal. Will

ich nur Kleinigkeiten am Aussehen machen, bräuchte ich auch eigentlich gar nicht anfangen. Ist ja

wie einen Anzug tragen wollen, aber nur die Hose anzuziehen.

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gfk ist scheieße! das sind glasfasern die mir nem 2 komponentenkleber in eine form gebracht werden. das problem ist dass der kleber die gesamte oberfläche bildet und die glasfasern quasi alles zusammen halten. der kleber härtet zu nem duroplasten aus, der einfach scheiß eigenschaften für sowas wie ne lippe hat. der ist sehr sprüde und hart, weshalb der wenn du wo aneckst oder nen stein gegen fliegt gleich abplatzt und reißt. abs dagegen ist halt komplett nen thermoplastischer kuststoff. der ist relativ weich und flexibel, welhalt man da auch nur schrammen bekommt beim aufsetzen und da nix reißt und platzt.
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