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Kupplungsseil gerissen oder nachstellen??


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Hallo zusammen, vorab ich bin neu hier im forum und ein totaler kfz leihe.

 

Also ich hab ein Problem mit meinem Honda accord cc7 Typ. I LS KA 2.0

seit ca. 1 woche habe ich das gefühl das die Kupplung sich so langsam verabschiedet,

weil das Kupplungs verhalten immer schlechter wird.

Wenn ich kuppel ist es als ob ich erstmal ins leere trette, irgendwann kurz vorm ende kommt dann

ein wiederstand.

Beim einkuppeln hab ich fast keinen pedal weg, sobald ich das pedal loslasse (ca. 0,5 - 1,0 cm) will er losfahren.

und heute morgen ging es dann garnicht mehr, ich bin losgefahren und konnte während des fahrens nicht mehr schalten.

 

Ich bin den ganzen morgen schon am googeln woran es liegen könnte, dachte zuerst es wäre die Kupplung, aber hab gelsen das wenn es die Kupplung wäre, es genau anders herum mit dem pedal wäre.

Ich hab heute morgen auch schon nen test gemacht, hab versucht im 3ten gang anzufahren, er ist sofort abgesoffen.

 

 

Hab ich eine hydraulische kupplung oder mit seilzug?? und wie sieht es mit dem nachstellen aus??

 

 

 

Wäre sehr froh wenn mir einer weiter helfen könnte

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Hydraulisch, schaue mal im Motorraum oben rechts (wenn du davor stehst) dort befindet sich der Behalter fuer Bremsfluessigkeit (der Große) und da neben etwas zierlicher ist der fuer die Kupplung.

Dieser sollte ebenfals mit Bremsfluessigkeit bestueckt sein, ueberpruefe dies mal und melde dich wieder.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

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ich vermute mal wenn da nur nochn tropfen drin ist, hat einer der 2Zylinder ne Macke d.h. sind undicht. ist keine seltenheit, koennte aber auch nur einfach luft im System sein, weil zuwenig Bremsfluessigkeit im Behaelter war...

 

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....wenn du keine Ahnung hast, fahr lieber in ne Werkstatt, bevor noch mehr kaputt geht ;)

 

> Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. <

 

 

 

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ueberpruefe zuerst ob die zylinder feucht oder naß sind....

einer ist logischerweisse am kupplungspedal und einer vorn am getriebe dran

 

 

Edit: Melde dich per PN und ich erklaers genauer.

Bearbeitet von Willy

 

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hab seit zwei Tagen GENAU das gleichen Problem mit meinem Kupplungspedal!

 

WIE WAR DENN JETZT DIE LÖSUNG??

 

Vielleicht ist es erwähnenswert, dass ich vor fünf Tagen den Zahnriemen (210tkm) und die Bremsscheiben und -klötze hab wechseln lassen!

 

Wollt heute zum Mechaniker, hätte vorher aber gerne noch einmal eure Diagnose!

 

Gruß

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@ mxCologne

.... würde das komplette System mal entlüften, möglich ist es, das durch die neuen Bremsklötze bzw. durch das Zurückstellen, Luft ins System gelangt ist. (abgenutze Bremsbeläge haben eben immer zur Folge, das die Bremsflüssigkeit weniger im Ausgleichsbehälter wird)

Sollte danach normalerweise alles wieder funktionieren da alles das gleiche System ist.

(Wenn man allerdings net das nötige Wissen bzw. das richtige Werkzeug hat, !Finger weg und ab in die Werkstatt!) Hier gehts es um die Bremse und net um irgend eine Reparatur. Falsches Entlüften kann schlimme Folgen haben!

Bearbeitet von °Stave°

 

> Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. <

 

 

 

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Bremse und Kupplung hängen aber nicht zusammen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Wenn das Kupplungspedal ein Stück weit verdammt leicht geht, aber ganz am Ende erst die Kupplung bewegt, ist Luft im System. Dann schraubst Du den Vorratsbehälter des Geberzylinders auf und machst ihn mit frischer Bremsflüssigkeit voll: Kleiner Behälter mit kleinem grauen Deckel, in Fahrtrichtung links neben dem größeren Behälter für die Bremse. Meistens kann man anschließend wieder halbwegs normal fahren, wenn man einige Male das Pedal durchgetreten hat; etwas Luft bleibt aber meistens im System.

Anschließend suchst Du, wo die fehlende Flüssigkeit verlorengegangen ist.

Geberzylinder: In den Fußraum legen und dem Kupplungspedal unters Armaturenbrett folgen. Dort hängt die Betätigung des Gebers dran, und dort ist's auch feucht, wenn der sabbert. Läuft schön in den Teppich und löst diesen mit der Zeit auf.

Nehmerzylinder: Vorn/oben am Getriebe. Wenn kaputt, ist es dort meistens auch nass.

Leitungen und Kupplungsdämpfer: Größtenteils schwer zu erkennen! In seltenen Fällen könnte aber eine Leitung durchgerostet sein.

 

Findest Du nichts, liegt der Sache enormer Kupplungsverschleiß zugrunde.

Bearbeitet von Knobi
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Danke erstmal für eure Beiträge!

 

..war heute beim HH in Münster und der hat nur kurz mal drauf geschaut, Behälter wieder voll gemacht und die Zylinder überprüft. Sind beide dicht!

Fakt ist auch, dass das Problem vor dem Bremswechsel noch nicht da war und der Kpplungsflüssigkeitsbehälter auch geringe Zeit vorher noch auf normalem Stand war.

Das die Kupplung schon einigermaßen verschlissen ist, davon geh ich aus, kann mir aber trotzdem nicht erklären, wie so schnell die Flüßigkeit weggekommen sein soll (wenn der Bremsenwechsler nicht doch irgendwas an der Kupplungsflüßigkeit gemacht hat)!

 

Hab das Gefühl, dass der Widerstand nach Neubefüllung langsam wiederkommt, werde aber trotzdem heute mal in ne Freie oder zu ATU gehen um die Kupplung zu entlüften.

Hoffe es wird nicht zu teuer und das mir niemand gleich ne neue Kupplung aufschwatzen will!! :sabber:

 

Danke erstmal,

Gruß

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