Absurd Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Ich habe mich eben mal 2 h hingesetzt und diverse Erfahrungswerte und Ideen, sowie Händlerangebote mit Dynoberichten im Internet durchgelesen. Darauf habe ich mir eine Skizze mit meiner geplanten Auspuffanlage erstellt und wollte jetzt mal von allen die Ahnung von der Materie haben ein Statement dazu hören. Der Motor ist absolut Serie! http://s5.directupload.net/images/100601/hhw274cw.jpg Ich selbst wünsche mir davon keine mehr PS oder ähnliches. Allerdings erhoffe ich mir mit der Anlage eine Verbesserung des Ansprechverhaltens und des Durchzugs im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Was haltet ihr davon...? Gruß Chris Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Wenn du dir nur mehr durchzug erhoffst, dann verbau blos den 200 Zeller. Den Rest kannst dir dann Sparen. Außerdem sollte dein ESD dann auch als Eingang 55mm haben ansonsten bringt es dir nichts. Die sollte nach möglichkeit schon gleich bleiben. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syrincs Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 deine ganze sache bringt dir nix solange du die motor steuerung nicht anpasst am besten ist immer noch garkeine abgas anlage den nen vier takt motor benötigt keinen rückstau sofern die er darauf dann auch abgestimmt wird :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Hmm. Den größten Effekt dürfte dabei ein "geradliniger" ESD haben, die Seriendinger sind wirklich ziemlicher Mist, dafür aber wirklich leise. Ich hatte den Kat mal komplett rausgeworfen und ein simples Rohr eingesetzt, mit Serien-ESD machte das keinen spürbaren Unterschied. DAS hatte ich wirklich nicht erwartet. Ich vermute mal, Du gehst beim ESD auf 50 mm zurück, weil Du ein bestimmtes Modell mit ABE im Auge hast, das an Serienanlagen passt? Ist halt die Frage, ob es für den Wagen eine Anlage mit 63,5 mm Durchmesser, also 2 1/2 Zoll, gibt, das wäre schonmal besser. Bei dem Amis gibt es einige 80-mm-Lösungen, das ist dann aber doch ein wenig pornös und hier sicher nicht so einfach zulassungsfähig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 (bearbeitet) Also puh. :schock: Solche Antowrten hätte ich eignetlich nicht erwartet. Also ich habe herausgefunden das eine zu großer Durchmesser der Anlage nicht gut ist. Das ein 4 Takter Sauger keinen Rückstau benötigt ist auch totaler Quatsch. :schock: Also was will ich mit meinem Serienmotor erreichen. Er soll einfach besser ausatmen können und nicht zuviel Widerstand haben. Warum ich also deshalb nur eine gemäßigte Erhöhung des Querschnittes wähle ist relativ simpel. Je größer der Querschnitt umso schneller kühlen die Gase aus und umso langsamerer wird der Abgasfluß. Des weiteren habe ich gelesen, dass es dann auch passieren kann das die Abgase nur noch unkontrolliert irgendwie austreten und das zu einem Leistungsverlust führt(dafür aber guten klang). Also waren meine Gedanken: 200er Zeller für besseren und schnelleren Flußbis ESD vergrößerter Durchmesser für einen besseren abtransport ohne großartigen wärmeverlusteine verengung am Ende soll mir wieder ein wenig Rückstau sowie eine Eindämmung der vorangegangen Abkühlung der Abgase bringen Ich möchte bitte nicht das diese Thread wieder mit sinnlosantowrten zugeballert wird. Danke! gruß Chris PS: Die Anlage wird komplett angefertigt! Da kommt nichts von der Stange. Somal der Rohrdurchmesser beim Acci 45mm ist. ;-) Bearbeitet 1. Juni 2010 von Absurd Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 (bearbeitet) Das wird dir im jedenfall was bringen. Im oberen und vor allen im unteren Drehzahl. Die Originale Anlage made by Honda ist was für die Mülltonne. Der Serienkat ist ein Bremskat und vom ESD reden wir erst garnicht. Weiß nicht was sie sich davon erhofften aber der ist mehr als Müll. Viele Hondas haben quasi eine Drossel. Oft im Krümmer oder im ESD. Klopp das Zeug raus und du merkst was. Gegendruck braucht ein 4Zylinder. Schraub deinen Krümmer mal ab und fahre ohne dann weißte was Leistungsmangel ist. Der Durchmesser sollte relativ der gleiche sein. Damit der Strom besser wirkt. Bearbeitet 2. Juni 2010 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 (bearbeitet) Wird alles zu teuer und wird dir nicht viel bringen. Wenn dann müsstest du auch den Krümmer machen. Würde an deiner stelle alles so lassen und nur den Kat durch einen 200er ersetzten. Das bringt die Abgase schonmal schneller vom Motor weg und du bekommst minimal bessere Leistung. Würde dir eher noch empfehlen Paralel dazu was an deiner Ansaugung zumachen. Sprich Sportluftfilter ala BMC o.a. rein und die Resobox raus oder abändern. Da hast mehr von und sparst ne menge Kohle. Außerdem srpicht der Motor etwas besser an. Kannst ja noch nen Magnaflow hinten dranhängen um den OEM ESD loszuwerden. Bearbeitet 1. Juni 2010 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Nja die Resobox ist bearbeitet(siehe meine Thread)! Eine Drosselklappe hab ich mir in UK bestellt und wird die Tage bei mir eintreffen, diese wird dann maximal(Ein und Auslass) aufgeweitet. Eine Auspuffanlage lass ich so oder so dieses Jahr anfertigen ich überleg halt jetzt wie sie sein soll. :-) Vlt hab ich mich am Anfang einfach bissl falsch asugedrückt. Einen ordnetlichen Fächerkrümmer der zu 100% passt gibt es für den CG9 leider nicht. Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syrincs Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 ja ist klar mit orginal motor manegmant das du gegendruck brauchst hab in noch keinem renwagen nen auspuff gesehn der nen gegenstau erzeugt da ist der auspuff nur zur abgas abführung zuständig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Immer so groß wie möglich, nach hinten gern auch trichterförmig :D Hier der gute, alte Stinger für VW-Boxer: http://qualitygermanautoparts.com/00-3730-0.gif Das klingt genau so, wie es aussieht und bringt tatsächlich was, wenn auch nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Je größer der Querschnitt umso schneller kühlen die Gase aus und umso langsamerer wird der Abgasfluß. Des weiteren habe ich gelesen, dass es dann auch passieren kann das die Abgase nur noch unkontrolliert irgendwie austreten und das zu einem Leistungsverlust führt(dafür aber guten klang). Also waren meine Gedanken: 200er Zeller für besseren und schnelleren Flußbis ESD vergrößerter Durchmesser für einen besseren abtransport ohne großartigen wärmeverlusteine verengung am Ende soll mir wieder ein wenig Rückstau sowie eine Eindämmung der vorangegangen Abkühlung der Abgase bringen PS: Die Anlage wird komplett angefertigt! Da kommt nichts von der Stange. Somal der Rohrdurchmesser beim Acci 45mm ist. ;-) Warum willst du den ESD wieder enger machen? Die Ausdehnung und damit Abkühlung der Abgase erfolgt bei dir ja schon knapp hinter dem Krümmer. Wenn du es am ESD wieder enger machst werden sie auch nicht wieder wärmer, es sei denn du störst damit den ganzen Abluß, aber dann hättest du es vorher auch nicht erweitern müssen, oder? Ich habe mich bei meiner Serienanlage aber auch schon gewundert, warum in den Endrohren nochmal zwei kurze Innenrohre drinstecken, die mehr oder weniger den Abluß behindern. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Wie muss denn jetzt eine gute Catback für den guten, alten F-Motor aussehen? Ø so groß wie möglich oder doch nur nen bestimmter? Sollte sie einen besonderen Verlauf haben oder sollte sie möglichst geradeaus verlaufen? Braucht der Motor Gegendruck oder nicht (was ist das überhaupt???:roll:)? Über Krümmer haben wir ja schon hier was gesagt: https://www.accordforum.de/showthread.php/alles-zum-thema-leistungstuning-sohc-19061.html?p=195424#post195424 Der Supersprint müsste 1:1 passen, müssten nur 10 Leute für den finden. Auch wenn der Querschnitt nicht so groß ist wie der vom ATR, ist er, denke ich mal, eine gute Lösung. Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Kerzengerade wäre die beste Lösung zwecks Strömung das ist aber nicht machbar, man muss sich an die Bodengruppe halten. Ob die Anlage nun Staudruck braucht oder nicht ist immer so ein Streitpunkt kann da auch nix zusagen. Aber es fahren viele Leute am Civic Type-R 2.0 3" (76mm) Anlagen ohne Probleme. Würde schon einen 60,5mm Durchmesser für die Anlage wählen für 1.8/2.0 bzw 2.3. Bei größerem Durchmesser 2,5" (63,5mm) kann es sein dass man Drehmoment verliert. Bin da aber keine Auspuffströmungsexperte evtl. mal mit einer Firma unterhalten zwecks Kleinserie. Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 "Kerzengerade" habe ich mal bei einem Autocross-Audi gesehen: Einfach neben dem Fahrer glatt durch die Spritzwand, wegen der Hitze dick mit Rockwool umwickelt und mit einem Motorradschalldämpfer durch ein fettes Loch in der Rückwand zielend (Kofferraum war abgesägt). Einfach genial, warum macht man das nicht immer so? Zum Basteln denke ich an so was hier: http://www.powersprint.eu/Auspuff-Bauteile/ Dann muss man wenigstens nicht mehr ALLES selbst machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 (bearbeitet) warum macht man das nicht immer so? Weil wir keine Audis fahren :D Wenn man sowas in Anspruch nehmen will, muss man schon sehr genau wissen was man will und was Sache ist. Schnuper mal, aber wird mir wohl zu viel. Trotzdem danke Bearbeitet 20. Juni 2010 von platin777 Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wEEd Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 (bearbeitet) @ Absurd hast du die genauen maße des OEM kats zufällig gemessen ? brauche die dringend um mir ein angebot erstellen zu lassen. länge,flansch etc und zur Lambda. Die sitzt beim CG am Flexrohr richtig ? Hab das schon wieder vergessen obwohl ich letztens unterm Auto lag ^^ Bearbeitet 20. Juni 2010 von wEEd Zitieren http://img9.imageshack.us/img9/2074/weed2k.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 @weed Hast Glück ich leg mich morgen nochmal unters Auto, weil ich noch ne neue Dichtung(OEM honda) am Hosenrohr verbauen muss. Da schreib ich dir dann die Maße auf. Bezüglich Lambda, beim 1,8er und beim 2,3l ist die Lambda kurz nach dem Flexrohr. Beim 2,0l hengt die aber vorne am "Fächer", wo die 4 Rohr zusammenlaufen! Das ist z.b. der Grund warum die Zubehörkrümmer beim CG9 fürn Arsch sind(Lamdba gibt falsche Werte und nach "unten" verlegen geht nur mit viel Aufwand). :-) greets chris Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Aber wie schon gesagt, gehen tut fast alles, nur es wird sicher nicht grad billig werden. Alleine schon das Schweißen kostet einiges. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Ist die Form des Rohres wichtig? Ich finde der Mittelteil der original Anlage ist oval??? Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Naja normal ist ja rund. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wEEd Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 @ Absurd haste infos für mich ? Zitieren http://img9.imageshack.us/img9/2074/weed2k.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 tut mir leid, habs nicht geschafft(bocken den Wagen nur vorne hoch und bin dann nicht richitg an den Kat gekommen) SRy! :-/ Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wEEd Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 wenn jemand weiterhelfen könnte https://www.accordforum.de/showthread.php/suche-leihweise-kat-cg-19693.html?t=19693 Zitieren http://img9.imageshack.us/img9/2074/weed2k.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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