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Probleme mit der Kliamaanlage


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hey leute, wir sind gestern aus dem urlaub wiedergekommen von dänemark. bis dahin war alles i.o bis es aufeinmal extrem warm im wagen wurde (aussentemperatur 28°C) meine klimaautomatik war auf 20° eingestellt...

der innenraum wurde nicht mehr gekühlt, sondern noch beheizt es kam also warme luft statt kalte.

 

hat jemand eine ahnung was da der fehler ist? in der suche hab ich nix dazu gefunden

 

danke im vorraus

 

mfg jeff87

Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen :D

 

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vieleicht ist sie auch leer noch nie gewartet worden... meine müste ich auch wieder nachfüllen, läst etwas nach merkt man dann erst wenn es so heis ist wie die Tage

 

 

 

 

 

 

 

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Genau so war es auch bei mir, von jetzt auf gleich hat es sich ausgekühlt, wobei die Warme Luft eher Einbildung ist als Tatsache. Man erwartet kalte Luft und es kommt aber die "normale" Luft von außen und die ist nun mal in dem Fall 28°C warm. Es kommt einem eben vor als wäre sie noch zusätzlich erwärmt.

Das Ende vom langen Lied und Nervenkrieg war es bei mir die Magnetspule. Wenn alles geprüft und für in Ordnung befunden wird, lass die mal die Magnetspule durchmessen. Die lässt sich auch einzeln austauschen. Also nicht gleich den ganzen Kompressor tauschen lassen, was wesentlich teurer ist.

 

EDIT:

Im Übrigen war in meiner Anlage nach 6 Jahren ohne Wartung nur noch 70 g Kältemittel drin. Und sie hat noch funktioniert. Es ist offensichtlich doch sinnvoll, die Anlage ab und zu zu warten. So alle 3 - 4 Jahre.

Bearbeitet von zpx
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ja der kompressor springt an...

 

der accord war im januar erst zum check gewesen, wo auch normalerweise die klima gecheckt wird..

 

komisch ist wenn ich auf die scheibenbelüftug gehe kommt kältere luft als auf automatik:(

 

werd am montag zum ah fahren und dampf ablassen

Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen :D

 

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Hab das selbige Prob gehabt. Bei mir war es der A/C-Drucksensor der Klimaanlage. Hat allerdings eine Weile gedauert, bis es der Honda-Techniker gefunden hat. Hat dann auch gleichzeitig nachgefüllt, fehlte aber nur sehr wenig Kühlflüssigkeit, aber auch das fewhlen führt zu solchen Fehler. Dann wird es aber in der Regel nicht plötzlich warm, sondern nach und nach lässt die Leistung nach.

Ich suche mal, ob ich den betreffenden Schalter noch irgendwo in den Anleitungen finde. Dann kannst Deinen HH direkt darauf hinweisen, dass er mal da prüft, bzw. die Werte ausliest.

 

Bei mir sprang der Kompressor immer nur kurz an, kühlte dann vielleicht so 20 Sekunden und dann aus die Maus.

 

Ein Schalter/Sensor/Spule kann jederzeit kaputt gehen. Auch eine Stunde nach dem Check. Da kann der HH nichts dafür.

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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Warum Dampf ablassen? Arbeiten in der Werkstatt Hellseher? Außerdem baut Honda auch nur Autos die zu 100% aus Verschleißteilen bestehen. Was Anderes ist es, wenn dein Wagen aus der Werkstatt nicht mehr raus kommt. Hat der Wagen noch Garantie? Dann ist es eh kein Problem. Hat er keine Garantie mehr, dann ist er auch älter als 3 bzw. 5 Jahre und da kann schon mal etwas defekt sein.

 

Die Tage war ein Bericht im Fernsehen zum Thema Klimaanlage warten und desinfizieren. Ergebnis: "Rausgeschmissenens Geld." Was soll man denn warten an einem geschlossenen System? Solange aus den Lüftungsdüsen noch Luft kommt die kälter als 12° ist, ist die Anlage auch i.O. Neuere Anlagen schalten sich bei Druckverlust ab, somit geht auch der Kompressor nicht kaputt. Einzig bei modrigem Geruch nach dem Einschalten sollte eine Reinigung und ein Filterwechsel erfolgen. Ansonsten sind Klimaanlagen bis zu 10 Jahren wartungsfrei.

 

Gruß

 

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))
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dsa mit dem test hab ich auch mal gesehen und genau deshalb bin ich skeptisch gegnüber diesen klimachecks.

 

heißt das also daß bei mir z.b. nicht zwingend der drucksensor defekt ist sondern nur kühlflüssigkeit fehlen könnte? und wenn ja wie auffüllen?

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Jede Klimaanlage (die es ja im Auto nicht ist, sondern nur eine Kühlanlage), verliert im Laufe der Zeit etwas Kältemittel. Je nach art und Material von Schläuchen und anderen Anlagenteile ist es mehr oder weniger Verlust. Sollte aber ausreichend das alle 5 Jahre mal zu checken. Die Desinfizierung kann man beim Honda Accord easy selber machen. Geht recht schnell. Den Innenraumfilter wechselt ja eh schon (fast) jeder hier im Forum selber.

 

Kältemittel kann man nur auffüllen, wenn man ein entsprechendes Gerät dafür hat. Da wird erst entleeert und das entleerte gewogen, und dann wieder aufgefüllt, evakuiert und gewogen. Dann weiß man wieviel fehlte. Hat bei mir (soweit ich mich erinnere) etwa 40 Minuten gedauert.

 

Die Anleitung zum desinfizieren habe ich mal mit beigefügt. Habe ich entweder hier aus'm Forum oder aus einem anderen.

 

--> Geht im Moment nicht. Kann keine Anhänge hochladen X(

 

@ Lars: Ich denke, Dir bleibt der Weg zum HH nicht erspart. Wenn Dein HH ein guter ist, dann zieht er Dich auch nicht übern Tisch, sondern nimmt nur Geld für den wirklichen Fehler und dessen Beseitigung. Bist halt trotzdem schnell bei 200 oder 300 Euronen :(

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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Also mein Acci ist jetzt 6,5 Jahre alt, als im Frühjahr durch durchsicht war hab ich auch mal gefragt wegen Klimawartung weil die bei mir auch noch nie gemacht wurde. Das sagte der Meister zur mir solang sie noch gut kühlt und nicht stinkt braucht man daran auch nichts machen.

Und das tut sie sehr gut als wenn ich die Klima kälter als 22 grad stelle dann friere ich regelrecht im Auto auch sonst einschalten 10sec warten und es kommt eiskalte Luft raus. Top :repekt:

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Die Tage war ein Bericht im Fernsehen zum Thema Klimaanlage warten und desinfizieren. Ergebnis: "Rausgeschmissenens Geld." Was soll man denn warten an einem geschlossenen System?

 

Die Klimaanlage besteht hauptsächlich aus Metallleitungen. Und das aus gutem Grund. Durch Gummischläuche entweicht das Kältemittel zu schnell. Würde man im Auto die Komplette Anlage aus Metallleitungen bauen, würden diese Brechen, deshalb gibt es hier und da eine Verbindung aus Gummi. Da entweicht das Kältemittel eben. Je mehr Gummischläuche, desto schneller der Kältemittelverlust.

 

Wie ich weiter oben schon gesagt habe, bei mir war nicht mehr viel drin nach 6 Jahren, ohne dass ich den Verlust der Kühlleistung bemerkt habe. Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch nach nach so vielen Jahren die Klima hat füllen lassen. Wenn er mir bestätigen könnte, dass die noch fast voll war, dann würde ich bei mir eine minimal undichte Stelle vermuten.

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war ja schon da nur trau ich keiner werkstatt zu 100prozent übern weg. zumal ich auch nen ehemaligen mitarbeiter von dort kenn und ich die ein oder andere geschichte kenn. naja egal.

das teil kostet 60 und klima als aktion 90. denk woanders wirds auch ich billiger.

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Der Kompressor hat doch seinen eigenen Ölkreislauf. Das Öl wird allerdings wohl nie gewechselt, es seih denn, der Kompressor ist hinüber.

 

Das Kühlmittel wird nicht komplett neu aufgefüllt, sondern nur das, was fehlt. Es ist stinknormales R134a (1,1,1,2-Tetrafluorthan)(=HFC-134a). Es sind ca. 450 bis 500 g im Neuzustand drinne (beim CN2). Das Kältemittel ist giftig und wirkt fettlösend. Also nichts mit Öl drinne. Da es Sondermüll ist, wird auch nicht das abgesaugte entsorgt, sondern gereinigt und wieder eingefüllt.

 

Das Kältemittelöl ist

DENSO ND-OIL 8. Es sind im System ca. 250 ml Kältemittelöl.

 

@ Lars:

Traue keiner Werkstatt, die Du nicht selber ruiniert hast :D oder so. Würde mich bei denen aber schon rückversichern, dass die das Teil wieder zurückbauen, wenn es nicht das kaputte ist. Oder sie sollen es drinne lassen, aber den Einbau (Stunden, Arbeitslohn) zahlst Du halt nicht. Ich denke, da wird man sich schon einig.

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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ich dank erstmal jeden der hier seine idee der fehlersuche beschrieben hatte:))

 

ich hab das auto seit nen knappen jahr und war wegen mehreren dingen schon zur reperatur und honda ist ja nicht grad billig, deswegen muss ich mal schaun wie es nun zu verhandel gilt...

 

trotzdem vielen dank an allen

Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen :D

 

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wollts eigentlich im urlaub in meiner alten heimat machen. der hatte bei mir zumindestens den besseren eindruck hinterlassen. liegt wohl auch daran daß der sich als "provinzhändler" mehr ins zeug hauen muß als son großstadthändler mit mehreren häusern.

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Ich war gestern bei Honda, hab mir den neuen CR-Z angeschaut und direkt auch nen Termin zur Inspektion gemacht. Hab mich mit dem Meister auch über die Klima unterhalten, weil ich nicht wusste ob es da regelmäßige, also vorgeschriebene Intervalle gibt oder nicht. Er sagte daraufhin zu mir das es keine Intervalle gibt in dem Sinne, die Klimawartung ist in keiner Inspektion enthalten, würde aber vom Hersteller alle 2 Jahre empfohlen. Wenn mal halt das Gefühl hätte das sie nicht mehr so gut kühlt, sollte man das Kältemittel tauschen. Ne Reinigung wäre in erster Linie angebracht wenn die Klimaanlage anfängt penetrant zu riechen. :wink:

 

Edit : Ich denke das es auch damit zusammenhängt wie oft ne Klimaanlage benutzt wird. Wenn jmd immer mit der Automatik fährt denke ich muss das Kühlmittel eher ausgetauscht werden wie bei anderen, die sie nur an heißen Sommertagen laufen haben?!

Bearbeitet von AirMaxx
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@ kretschi74:

Jo, hast Recht. Ich war irgendwie auf'm völlig falschen Pferd unterwegs. Ist natürlich alles in einem Kreislauf. Muss nur entsprechend nachgefüllt werden, wenn entsprechende Anlagenteile ausgetauscht werden (Kompressor, Kondensator, ...).

 

@Airmaxx:

Ich habe meine immer auf Automatik stehen. Schaltet ja nur bei entsprechenden Temperaturen ein (oder?). Drehe halt je nach Außentemperatur und Fahrtstrecke die Solltemperatur höher oder niedriger.

 

@Lars:

Also bei den ganzen unterschiedlichen Störungen, die jetzt schon zusammen gekommen sind, ... vielSpass beim scuhen. Vom Preis her haben wir ja auch inzwischen eine beachtliche Spanne erreicht. Vielleicht solltest Du Dir lieber ein neues Auto kaufen :D:zunge2::D

 

@Jeff:

Hört sich nicht so gut an. Honda hat eigentlich mit den Accords eher weniger Probleme und vom Preis her konnte ich bisher niht meckern. Außer Teile die selten kaputt gehen (z.B. hinteres Leuchtenglas) fand ich die Preise bisher in Ordnung. Zur Not gibt es ja noch den Zubehörhandel, wo es einiges gibt. Ich drück Die mal die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist und Du dann für lange Zeit Ruhe hast und zufrieden bist mit Deinem Honda.

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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@accord cl9 exe: selbstdiagnose sagt bei mir drucksensor. mitm relais wär ich auch zufrieden:( Bearbeitet von soichiro's freund

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Schmudi hat Recht, das Kältemittelöl ist extra. Es stimmt allerdings, dass das Einschalten der Anlage in reglmäßigen Abständen (v.a. auch im Winter) den Kompressor schmiert und damit am Festfressen gehindert wird.

Das Öl ist doch eine "Lebensdauerfüllung", jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass man bei einem Klimakompressor einen Ölwechsel macht, oder irre ich da?

 

Noch einen Tipp: Klimaanlage immer ca. fünf Minuten vor Fahrtendende abstellen (Gebläse weitelaufen lassen). Dann kann man sich eigentlich den Desinfektionshumbug sparen. Nur wenns wirklich penetrant stinkt und auch durch diesen Trick nicht mehr weggeht, ist eine Desinfektion wohl ratsam.

 

Also ich habe schon eine Überprüfung / Reinigung des Kältemittels machen lassen. Es hat nur ca. 50 Gramm von 550 Gramm gefehlt. Nicht der Rede wert. Die Anlage läuft genauso gut / schlecht wie vorher. Da einige hier anscheinen andere Erfahrungen machen, ist eine Überprüfung vielleicht ratsam, aber erst nach einigen Jahren.

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