Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

wie oft reinigt bei euch der partikelfilter???

Empfohlene Beiträge

merkt ihr das wenn der reinigt und wie oft macht er das??

anfangs war das bei meinem alle ca. 900-1000km

dann eine lange zeit alle ca. 750km

und jetzt schon unter 500km

es steigt 1. der verbrauch an und 2. merkt man das an der leistung :(

evtl. ist der Partikelfilter kaputt??

im Display hat er erst einmal angezeigt "Abgassystem Reinigung erforderlich" bei ca. 20000km

wie ist das bei euren Dieseln??

km momentan: 30000

00" EN.DYN. powered CH1

09" CW3

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Meiner hat nach einem guten Jahr knapp 25.000 km gelaufen, das mit dem Partikelfilter ist so.

Bei Kurzstrecken und langsameren Fahrten unter 80km/h, Anfahren, Stoppen, schnelles Anfahren, sammeln sich wesentlich mehr Rußpartikel im Filter ab. Daher kann es vorkommen das Dein Acci öfter reinigen muß. Längere Strecken, und auch über 100km/h, verbrennt ein Teil selbsständig, bis sogar ganz, daher kommt eine Partikelfilterreinigung nur selten vor.

War bei uns genau zu beobachten, im Urlaubsort nur Kurzstecke und durch Ortschaften selten über 70km/h, alle 800-900 km Partikelfilterreinigung, jetzt jeden Tag über 65 km, 20km Autobahn, nicht über 160km/h (gut ab und zu schneller) monatlich 2200 km, Reinigung alle (max.) 3 Monate.

Nein im Display zeigt er das bei mir nicht an, (fahr zuviel) man merkt es aber extrem an der Leistung und wenn man bei so einem Vorgang sein Auto in die Garage stellt merkste erstmal wie heiß der Motor werden kann und auch ganz deutlich an der Displayanzeige im Leerlauf zeigt er dann 4l Verbrauch an. Das Display weist erst dann darauf hin, wenn der Filter auf jedenfall gereinigt werden muss, also ab auf die Autobahn, Gasgeben und 20 min. durchblasen lassen. Da wenn sehr viel kurzstrecken gafahren wird... s.o.,die Leistung absinkt und dann die Anzeige im BC der Hinweis erscheint und dann ist es auch dringend nötig. Sonst freut sich der HH:D

Aktuell 18000 Km viel Kurzstrecken und der DPF reinigt sich alle 900-1000km.Im Winter noch kürzer ca. alle 600-800km.

Noch schlimmer ist, das der Ölstand steigt um 4-6 mm über Maximum pro Reinigung und das heißt “Ölverdünnug“. :grummel:

Das stimmt momentan verbrauch steigt an, Kühlerlüfter läuft auf volle Leistung und das dauert ca. gute 20-30 Km pro

reinigung

Bearbeitet von cw3

also ich fahr jeden tag ca 90km gemischt autobahn, ortsgebiet und freiland

das hat sich aber von anfang an nicht geändert-> ist die arbeitsstrecke

gestern hat er sogar nach ca. 360km schon wieder gereinigt

wenn ich mit dem hänger auf der AB unterwegs bin bekomme ich das eigentlich nicht mit (tempomat 105km/h), aber mir ist aufgefallen, das ich anfangs unter 9,5l brauchte und letztens hat er sich 10,8l genommen-> hab aber nicht aufgepasst ob und wie oft er gereinigt hat (bei über 1000km fahrtstrecke)

das mit dem mehr öl hab ich auch!!

seit 10tkm (letztem service) ist der fast 5mm mehr!

gabs da nicht mal probs mit dem partikelfilter??

00" EN.DYN. powered CH1

09" CW3

hmmmmmmmmm, wenn ich mich jetzt si zurückerrinere, war der Lüfter doch schon ab und an mal laut und ist ziemlich lange nachgelaufen, aber dass ich so einen dollen Mehrverbrauch hatte oder gar Leistungseinbußen..... ne hatte ich bis jetzt nicht...Das einzige Mal dass ich bei über 9 L lag war eine sehr hecktische Autobahnfahrt, mit vielen km über 200km/h und viel abbremsen... Bearbeitet von xstasy

img10057js8rmog4i.jpg

Ich hab auf meinem Diesel jetzt ca. 5000km drauf. Fahr jeden Tag ca. 23 km hauptsächlich Landstraße in die Arbeit. Generell sehr viel Kurzstrecken. Bei mir macht es halt die Summe der Einzelfahrten.

Bin zwischendrin auch mal 1 Stunde 220km/h auf Autobahn gefahren (auch wegen Rußpartikel). Bei langer Geraden sogar knapp 230 km/h laut Tacho. Hatte da einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 Liter/100km.

Ansonsten fahr ich meinen Diesel mit 6,5-7 Liter/100km.

Ich denke die Verbrauchswerte sind Standard, oder?

Hatte bisher einmal die Vermutung, dass da was nicht stimmt, weil er im Leerlauf ca. 3 Liter genommen hat. Das war aber nach 20km wieder vorbei. Das würde zur Angabe von cw3 passen... :weissnich:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.