Price Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 habe mal ein bisschen auf der Honda Seite gekuckt und festgestellt das der Jazz mit "automatisiertes schaltgetriebe" angeboten wird und Accord & Civic mit Automatik. Heist ja schonmal das die Automatik wohl hochwertiger-besser sein muss. Was sind jetzt aber die genauen Unterschiede? Beim ersteren stell ich mir vor das einfach nur das das Kupplungspedal durch ne selbständige Hydraulik ersetzt ist welche die Kupplung betätigt. Vorteil ist wohl nicht ganz so hoher Verbrauch bzw Leistungsverlust wie bei einer echten Automatik? Dafür längere Schaltzeiten? p.s. und ich habe vorher die Boardsuche benutzt und nichts gefunden. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Zur Automatik beim Accord kann ich nichts sagen. Habe noch keinen gefahren. Den Jazz hatte ich als Leihwagen 2 Tage. Du kannst mit dem Teil vollautomatisch fahren, also nur Gas geben. Schalten tut er selbstständig. Oder eben manuell. Dazu sind am Lenkrad Wippen, ähnlich der Formel 1, mit denen du schalten kannst oder eben den Schaltpunkt (Drehzahl) manuell festlegen. Eine Kupplung hat er aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cruiser Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 "Automatisiertes Schaltgetriebe" heist, IMHO, das es sich um eine normales Getriebe handelt, bei dem Kupplung und Schaltung elektrohydraulisch betätigt werden. (siehe auch Opel Easytronic) CVT wäre dann ein stufenloses Automatikgetriebe. Beides müsstest Du auch ausführlich in der WikiPedia beschrieben finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Aber so ein Sytem (Kupplung und Schaltung elektrohydraulisch betätig) hat der Jazz nicht. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cruiser Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Aber so ein Sytem (Kupplung und Schaltung elektrohydraulisch betätig) hat der Jazz nicht. Der müsste ein CVT haben. (Erinnert mich an die Variomatic beim DAF 66 ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Doch , so ein System hat der Jazz. Nennt sich bei Honda "I-Shift". It das selbe wie MMT bei Toyota und "Easytronic" bei Opel. Ist aber auch im Forumslexikon zu finden ;). Wie fährt sich das denn im Jazz, würde mich auch interessieren? PS: Der alte Jazz hatte CVT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Ja?? Hatte das jetzt echt nicht auf der Pfanne und dabei hatte ich das im Blackbook erstellt. Das I-Shift ist im Jazz allerdings erst seit der neuen Generation ab 2008 verbaut - deshalb wusste ich das jetzt wohl nicht :( Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Der müsste ein CVT haben. (Erinnert mich an die Variomatic beim DAF 66 ;)) Variomatic find ich irgendwie cool, hat heute schließlich jeder Roller. Bei Tempo 80 RÜCKWÄRTS im DAF hätte ich mir übrigens fast in die Hose geschissen, der Fahrer war noch sonderbar ruhig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Wie fährt sich das denn im Jazz, würde mich auch interessieren?Als Erstes: sparsam. Und als Zweites: geil aber gewöhnungsbedürftig. Diese Schaltwippen am Lenkrad. Zu nah dran. Hast du einmal geschalten damit kannst du die Automatik erst wieder benutzen indem de den Wählhebel in die entsprechende Richtung antippst. Was auch nicht schlecht ist: das Auto hat eine Art kickdown. Also voll aufs Gas steigen. Dann wird selbstständig in den , glaub ich, 5000- er Drehzahlbereich geschalten und dann gehts ab. Weil drunter geht nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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