Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Unterschied Automatisiertes schaltgetriebe-Automatikgetriebe


Price

Empfohlene Beiträge

habe mal ein bisschen auf der Honda Seite gekuckt und festgestellt das der Jazz mit "automatisiertes schaltgetriebe" angeboten wird und Accord & Civic mit Automatik. Heist ja schonmal das die Automatik wohl hochwertiger-besser sein muss.

Was sind jetzt aber die genauen Unterschiede? Beim ersteren stell ich mir vor das einfach nur das das Kupplungspedal durch ne selbständige Hydraulik ersetzt ist welche die Kupplung betätigt. Vorteil ist wohl nicht ganz so hoher Verbrauch bzw Leistungsverlust wie bei einer echten Automatik? Dafür längere Schaltzeiten?

 

 

p.s. und ich habe vorher die Boardsuche benutzt und nichts gefunden. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zur Automatik beim Accord kann ich nichts sagen. Habe noch keinen gefahren.

Den Jazz hatte ich als Leihwagen 2 Tage. Du kannst mit dem Teil vollautomatisch fahren, also nur Gas geben. Schalten tut er selbstständig. Oder eben manuell. Dazu sind am Lenkrad Wippen, ähnlich der Formel 1, mit denen du schalten kannst oder eben den Schaltpunkt (Drehzahl) manuell festlegen. Eine Kupplung hat er aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Automatisiertes Schaltgetriebe" heist, IMHO, das es sich um eine normales Getriebe handelt, bei dem Kupplung und Schaltung elektrohydraulisch betätigt werden. (siehe auch Opel Easytronic) CVT wäre dann ein stufenloses Automatikgetriebe. Beides müsstest Du auch ausführlich in der WikiPedia beschrieben finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja?? Hatte das jetzt echt nicht auf der Pfanne und dabei hatte ich das im Blackbook erstellt. Das I-Shift ist im Jazz allerdings erst seit der neuen Generation ab 2008 verbaut - deshalb wusste ich das jetzt wohl nicht :(

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der müsste ein CVT haben.

(Erinnert mich an die Variomatic beim DAF 66 ;))

Variomatic find ich irgendwie cool, hat heute schließlich jeder Roller.

Bei Tempo 80 RÜCKWÄRTS im DAF hätte ich mir übrigens fast in die Hose geschissen, der Fahrer war noch sonderbar ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt sich das denn im Jazz, würde mich auch interessieren?

Als Erstes: sparsam. Und als Zweites: geil aber gewöhnungsbedürftig. Diese Schaltwippen am Lenkrad. Zu nah dran. Hast du einmal geschalten damit kannst du die Automatik erst wieder benutzen indem de den Wählhebel in die entsprechende Richtung antippst. Was auch nicht schlecht ist: das Auto hat eine Art kickdown. Also voll aufs Gas steigen. Dann wird selbstständig in den , glaub ich, 5000- er Drehzahlbereich geschalten und dann gehts ab. Weil drunter geht nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.