Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

85 kW /96 kW Motoren beim CC7


Empfohlene Beiträge

Hallo, hier ist eine Frage für echte Hondakenner, ich habe diese Frage, glaube ich, vorhin leider in der falschen Sparte gestellt, aber hier müsste ich richtig sein:

 

Weiß jemand, wo technisch der Unterschied zwischen den 2,0i Motoren des CC7 mit 85 und 96 kW ist? Ist das nur das Steuergerät, und könnte man die teoretisch austauschen? (das wäre natürlich illegal!!) ;) Und, wenn ja, hätte zufällig jemand so ein 96 kW-Steuergerät zu verkaufen? Ich weiß, eine echte Fachfrage.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

richtig!

Man könnte fast sagen *leider* ;)

So einfach machen eben die Hersteller es uns net.

Irgendwo auch logisch wenn man die Bezeichnung schon liest... 1,8i und 2,0i

Bearbeitet von °Stave°

 

> Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. <

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube du hast den F20Z2 motor mopedrudi mit 115PS (85kw) wenn ich mich nicht irre ist das dan der 2,0i

und der F20Z1 hat 131PS (96kw) das ist dan der 2,0iLS

 

aber ich glaube bin mir aber nicht sicher also schlagt mich nicht tot wenns nicht stimmt.

 

Aber ich glaube das man bei Accord Modellen mit den F20Z2 modellen einen 1,8er aufkleber draf gemacht obwohls 2 liter modelle sind aber wie gesagt bin mir nicht sicher

 

aber der unterschied der beiden modelle liegt am zylinderkopf das der beim F20Z1 model mehr abgeschliffen wurde und dadurch eine höhere verdichtung vorliegt von 9,5:1

 

und der F20Z2 motor hat eine verdichtung von 9,0:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht es dann so in den Prospekten? Ich bin mir sicher, dass es kein 2 Liter ist

 

Leistung...............Typ.....Motokennbuchstabe...Baujahr.......Facelift

085 kW (115 PS)...CC7.....F18A.......................1995-1996

85 kW (115 PS).....CE7.....F18A.......................................1996-1998

085 kW (115 PS)...CC7.....F20Z mit Kat.............1993-1996

096 kW (131 PS)...CC7.....F20Z.......................1993-1996

96 kW (131 PS).....CE8.....F20Z.......................................1996-1998

116 kW (158 PS)...CC7.....H23A.......................1993-1996

110 kW (150 PS)...CE9.....F22Z........................................1996-1998

077 kW (105 PS)...CF1.....20T2R (Diesel)............................1996-1998

 

Das sind die Motoren, die es für Europa gab. Bilder lädst Du über die Schaltfläche attach.gif hoch.

 

[EDIT]

Mist. Richtig. Das übersieht man gerne. Wenn er einen Kat hat, dann reduziert sich die Leistung aufgrund der niedrigeren Verdichtung (9:1 anstatt 9,5:1) auf 85 kW - habs gleich mal in kursiv oben eingefügt. Nach dem Facelift 1996 wurde die Verdichtung wieder auf 9,5 erhöht und somit sprangen wieder 96 kW (131 PS) aus dem Motor.

Bearbeitet von kaefergarage.de
Edit

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gesehen haben uns wohl geschnitten @ käfergarage :D:D:D

 

aber wie meinste es lag am kat @ käfergarage ?? kommt die verdichtung nicht durch das kompressionsvolumen ?? sprich kopf planenschleifen gleich weniger material und desto ne höhere verdichtung

Bearbeitet von Atomict
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist generell richtig, dass die Verdichtung ja das Kompressionsverhältnis auszeichnet. Anfangs hatte Honda die Verdichtung gesenkt, da man anscheinend über die möglichen Schäden vom Benutzen anderer Kraftstoffe nicht sicher war. Das fällt bei jedem Modell auf, welches parallel mit einem Kat ausgestattet wurde.

Ich vermute, dass die Konstrukteure Angst vor Schäden hatten und das mit niedrigerer Kompression ausglichen. Die Wirkung der heißen Abgase waren anscheinend noch nicht so gründlich erforscht worden. Denn bei allen späteren Kat-Fahrzeugen wurde die Verdichtung wieder auf die alten Werte erhöht.

 

Vielleicht hatte Honda das lediglich durch dickere Zylinderkopfdichtungen erreicht? Manchmal genügt schon ein Millimeter.

Das schließt aber nicht aus, ob sich die Steuergeräte unterscheiden. Müsste man über Honda Europa nachfragen oder beim Händler vielleicht in Erfahrung bringen.

Beim CE2 kann ich sagen, dass sie nach dem Facelift ein (von der Bestellnummer) Anderes verbauten. Es weicht lediglich an der letzten Ziffer ab...

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axo ok nun versteh ich das. hmm und steuergerät könnte es auch sein. nur stellt sich dann die frage warum macht honda dann son blödsinn, warum haben sie nicht einfach gleich nur 96kw angeboten.

naja, aber ich müsste nun ne verdichtung von um die 10:1 haben. kopfdichtung ist geschossen und musste den kopf planen lassen. ich weiss, sollte man so oder so machen aber meiner hat sich durchgebogen.

Bearbeitet von B-CH6
mal ein paar punkte und komma´s verteilt.....ist besser zu lesen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

die 2,0l Motoren F20Z1 und F20Z2 (Bj 93-96) haben aber beide Katalysatoren und trotzdem hat der eine 116 PS und der andere 131 PS. Der Leistungsunterschied hat also mit dem Kat nichts zu tun. Ich habe in meinem 93er CC7 1997ccm³ Hubraum und 116PS und der 131 PS Motor hat auch 1997ccm³. Mein damaliger Meister bei Honda meinte, der Unterschied zwischen den Motoren war der Zylinderkopf und das Getriebe. Der 131 PS Motor hat eine andere Übersetztung und etwas mehr Verdichtung. Wir hatten damals viele Kunden die der Meinung waren, dass der Accord auch eine Drosselung wie der 96er Civic hat und somit der Unterschied in der Leistung zustande kam aber das ist quatsch. Deswegen hatter er mir das ganze mal etwas genauer erklärt.

 

Dennis:wink:

Bearbeitet von DennisCW1

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.