bling2 Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Hallo Leute, ihr könnt mir bei meiner Airbrush laufban sehr helfen und zwar bin ich dabei airbrush zu lernen, als Hobby. Wenn es so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich mich vielleicht auch selbstständig machen. Leider fällt mir nichts ein was ich malen könnte, weil erstmal wollte ich skizzen oder bilder auf papier malen um die dann nach und nach zu brushen. Ich habe mir gedacht das Ihr, hier mal reinschreiben könntet was ihr gerne auf eurem Auto hättet oder was euch gefallen würde damit ich paar sachen habe die ich machen könnte. Es ist schwer sich selbst etwas auszudenken und es auch wenns schwierig ist durchzuziehen deswegen ein paar anregungen bitte. Danke schonmal gruß b² Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stave Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Honda-Logo... ist doch wohl LOGO :schock::D Zitieren > Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. < Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Ich kenne das eher umgekehrt: Es ist leicht, sich etwas auszudenken - aber schwer, jemanden zu finden, der das auch haben will. Prinzipiell waren es überwiegend ausgerechnet die Auftraggeber, die mich beim Sprühen am meisten gestört haben. Aber egal, für den Anfang und als Hobby ist das eine feine Sache. Die ersten Interessenten kommen sowieso meistens aus dem Freundeskreis, die ersten Kunden kommen anschließend ganz von selbst. Spätestens beim ersten offiziellen Auftrag durch einen Unbekannten solltest Du die Rahmenbedingungen im Griff haben: - vernünftiges Werkzeug inkl. leistungsfähigem Kompressor - ein separates Zimmer für die Feinarbeit, ggf. schon mit Absaugung (kann man selbst basteln) - am besten eine "Dreckecke" zum Schleifen des Klarlacks, i.d.R. ist das nötig und es folgt ein weiterer Durchgang - ein guter Draht zu jemandem, der einen Schneidplotter besitzt (Masken für geometrische Motive) - Zugang zu einer professionellen Lackierkabine für den Klarlack - gutes Timing und die Fähigkeit, Termine einigermaßen einzuhalten Idealerweise bist Du ein talentierter, geübter Zeichner und kannst auch mit Rechner und Photoshop flott umgehen. Beides ist eine große Hilfe bei der Planung und auch bei der Kundenmotivation, nach dem Motto: Fuchtel, wirbel, zack - hatten sie sich das in etwa SO vorgestellt? Für die Erstellung von Masken, die sich nicht oder nur mit Mühe frei Hand schneiden lassen, solltest Du auch Illustrator oder Corel Draw beherrschen. Zeichnerei und ein paar grundsätzliche Fähigkeiten in klassischer Malerei helfen Dir später oft weiter, denn nicht jedes Motiv lässt sich mit der Airbrush erzielen, bzw. ist diese fast nie der Weisheit letzter Schluss oder alleiniges Arbeitsmittel. Pinsel und Stifte gehören zu fast jedem Motiv und können manchmal sogar das alleinige Arbeitsmittel sein. Viele Kunden können übrigens nicht einschätzen, wie "gut" eine Arbeit tatsächlich ausgeführt wurde. Daran kann die Leidenschaft des echten Sprühers auf Dauer zugrunde gehen, während talentlose Pfuscher ein nettes Geschäft mit solchen Leuten machen. Halte Dich von solchen Leuten fern und trete am besten auch nicht auf Autotreffen o.ä. auf. Andere wiederum mäkeln gern herum und wollen nach Fertigstellung den Preis drücken, da sie den Arbeitsaufwand nicht einschätzen können. Hast Du bei einem Kunden von vornherein diesen Verdacht, lade ihn zum Zuschauen ein. Das wirkt meiner Erfahrung nach Wunder. Wieder andere wissen nicht recht, was sie wollen und sind auch durch "Muster anschauen" oder eine Demonstration am Rechner nicht in den Griff zu kriegen. Ein solcher Irrer hat mich tatsächlich IN DER LACKIERKABINE zu erreichen versucht und wollte seinen Helm plötzlich rot statt blau - der war natürlich gerade fertig geworden. Für solche Kunden: Du hast gefälligst kein Handy, so etwas lehnst Du ab. Festnetz und e-Mail reichen völlig. Hüte Dich übrigens davor, den Klarlack vom Profi machen zu lassen. Das wird schnell sehr teuer, lässt sich dem Kunden als Preisaufschlag nur schwer verständlich machen und frisst Deinen Verdienst u.U. völlig auf. Ähnlich teuer wird es, dafür jedes mal eine Profi-Kabine mieten zu müssen. Es hilft also sehr einfach einen "guten Draht" zu einem Lackierbetrieb aufzubauen, der schließlich von Deiner Kunst profitiert und damit werben kann. Für den Anfang ist es immer sehr gut, auch Unfallschäden ausbessern zu können usw. und diese Hilfe dem Profi im Tausch gegen "Kabine nach Feierabend benutzen" anzubieten. Ich habe damals übrigens meistens die Lackierkabine der örtlichen Kunsthochschule benutzt, dort war ich schließlich sowieso Student. Im Gegenzug für solche "Auftragsarbeit" habe ich vielen Künstlern und Designern ihre Objekte für Lau lackiert oder einfach nur die Anlage in Schuss gehalten. Warum habe ich mit dem Sprühen überhaupt aufgehört? - weil ich keinen Bock mehr auf Leute hatte, die gute Ideen nicht verstehen - weil man als Sprüher praktisch nie einen vernünftigen Stundenlohn bekommt, solange man kein "Star" ist - und sich mit dem Krempel auf Dauer vergiftet (auch Wasserfarben sind nicht ungefährlich!) - weil Airbrush damals mehr oder weniger "out" war - weil mich die technischen Rahmenbedingungen irgendwie doch genervt haben Heute mache ich nur noch hobbymäßig ein paar Kleinigkeiten für mich selbst und gute Freunde, den Draht zu Branche habe ich längst verloren. Meiner Ansicht nach taugt diese Sache so am meisten, bzw. macht sie wenigstens Spaß. Beispiele gefällig? Hier ein paar Kleinigkeiten, später gern mehr. Muss ich erstmal suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stave Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 schöne Arbeiten! Aber leider machste ja nix mehr :( Zitieren > Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. < Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 sorry bling aber wenn de jetzt schon keine Fantasie hast wie soll das dann werden wenn Kunden zu dir kommen und sagen ich will: was schönes mit paar blumen .Punkt. dann musst du dir das alles ausdenken. Also Maler die ich kenne sind alles sehr sehr kreativ. trotzdem viel glück Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bling2 Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 ich war vor einiger Zeit sehr Kreative, als ich noch häufiger gezeichnet habe. Das ist jetzt schon ne weile her und nun krieg ich garnichts mehr hin.. vorher hatte ich immer eine Idee.. keine Ahnung..ma schaun, ich krieg das schon wieda hin. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 (bearbeitet) Das nennt man "kreative Blockade" und es kommt praktisch zwangsweise mit der Arbeit als Angestellter in einem ganz normalen Job. Klingt böse, ist aber so. Einfach nicht davon beunruhigen lassen und vor allem nicht selbst unter Druck setzen! Mach z.B. mal etwas ganz anderes, vielleicht einen Spaziergang oder ein Buch über Tiere durchblättern. Lass die Gedanken kreisen und warte einfach ab, was Dir gefällt oder reizvoll erscheint. Was ist Dir wichtig, woran denkst Du gerade? Klasse, dann mach ein Bild daraus. Oder, etwas konkreter für diesen Bereich, schau Dir aktuelle Snowboards, Surfbretter usw. an, besuch mal einen Rocker-Club, wälze Plattencover (v.a. Metal-Kram) und schau Dir Computerspiele an. Und immer schön im CG-Forum schmökern, da stecken unendlich viele Ideen drin! Ach ja: Solltest Du immer nur an Deine Freundin denken können - dann schau mal hier, was im Bereich Portrait mit der Airbrush alles möglich ist: http://www.froschin.de/ Für den Anfang aber echt heavy. (ich weiß, ich weiß... Der Typ liebt Saugbecherpistolen, aber er arbeitet auch auf echt großen Formaten) Bearbeitet 21. Juni 2010 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Hier ein paar Motive aus der Spielewelt, die sich umsetzen lassen und bei näherem Hinsehen wie gemacht für die Airbrush sind. Die "Creature" ist sogar tatsächlich so entstanden, beim Crysis-Motiv sollte zumindest der Hintergrund wie von selbst flutschen und den Hitman würde ich mit losen Masken aus Pappe und Papier angehen. Wenn ich nicht gerade total im Eimer wäre, würde ich sagen: Komm vorbei und wir machen eins davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bling2 Geschrieben 22. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Echt coole motive. Im mom ist schlecht, da meine Freundin gerade im Prüfungstress ist. Aber dannach bin ich wieder in Kassel und ich sag dir auf jeden bescheid. gruß b² Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Wie denn du auch aus Kassel??? Warum weiß ich nichts davon? Ihr könnte ja Beide an meiner Motorhaube das versuchen, worüber ich euch Beide schon informiert habe ;) Aber psssst... kein Wort ans Forum :D Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bling2 Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 ne, ich komme nicht aus Kassel. Bin nur öfter übers we dort um einen Kumpel zu besuchen. gruß b² stimmt darüber wollte ich mal eine skizze anfertigen..schick mir doch nochmal die einzelheiten per pn, weiß nicht mehr alles ganz genau. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.