David.L Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Hallo Honda Accord Fahrer, mich interessiert mal wieder eine Frage. Honda hat die Tests der LPG Analgen vorzeitig abgebrochen und keine Freigabe gegeben! Warum wird dann eine Anlage direkt bei Honda eingebaut? Das verstehe ich nicht so ganz. Wie kann der Hondahändler so etwas verbauen, wenn Hond keine Freigabe gibt?? Geldmacherei auf die Hoffnung das Kunden mit einem Schaden am Motor aus eigener Tasche zahlen müssen? Ich weiß, es gibt wohl eine 24 Monatige Garantie vom Gasanlagenbauer. Aber übernimmt der auch zu 100% die Kosten eines Defektes? Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen den: Honda hat die Tests der LPG Analgen vorzeitig abgebrochen und keine Freigabe gegeben! also wer macht dann so etwas?? Da wäre mir das Risiko doch viel zu hoch. Über Eure Antworten und Meinungen würde ich mich wieder sehr freuen. Liebe Grüße David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kala Schnikov Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Ich glaube, der Gasbetrieb verursacht höhere Betriebstemperaturen. Vielleicht schadet das dem i-VTEC (nur eine Vermutung meinerseits!). Obwohl es hier paar Leute gibt, die auf Gas umgerüstet haben und zufrieden sind. Wahrscheinlich ist es nur ein Garantieproblem. Die Motoren sind auf Benzin ausgelegt und im Falle eines Motorschadens müsste Honda im Garantiefall zahlen. Das Risiko wollen sie vielleicht nicht eingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David.L Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Hallo, Ich glaube, der Gasbetrieb verursacht höhere Betriebstemperaturen. Vielleicht schadet das dem i-VTEC (nur eine Vermutung meinerseits!). Obwohl es hier paar Leute gibt, die auf Gas umgerüstet haben und zufrieden sind. Wahrscheinlich ist es nur ein Garantieproblem. Die Motoren sind auf Benzin ausgelegt und im Falle eines Motorschadens müsste Honda im Garantiefall zahlen. Das Risiko wollen sie vielleicht nicht eingehen. Genau so ist das wie Du das geschrieben hast. Schon ein großes Wagnis vom LPG Einbauer. Liebe Grüße David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtec inside Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 wenn man informiert ist, brauch man es ja nicht kaufen. Und wenn doch was kaputt geht, gibt es immer noch den Rechtsweg gegen den Händler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David.L Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Hallo, das mit dem Rechtsweg wirst Du vergessen können. Denn der Händler weist Dich darauf hin. Liebe Grüße David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulder_fox Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Es gibt halt auch Händler, die verkaufen mehr Neuwagen MIT Gasanlage, als ohne und haben sich hierdurch einen Namen und auch ein gutes, zusätzliches Standbein geschaffen. siehe z.B. www.honda-amian.de Dieser Händler übernimmt etwaige Garantieverluste, sofern einige Voraussetzungen eingehalten werden (z. B. Inspektionen dort vornehmen und niemand anderen an der Anlage rumschrauben lassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Lasst doch einfach die Finger von dem Gas Gedöns ;) Brauch kein Mensch. Ihr wollt ein Sparsames Auto?Honda verkauft auch Diesel Modelle. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Lasst doch einfach die Finger von dem Gas Gedöns ;) Brauch kein Mensch. Ihr wollt ein Sparsames Auto?Honda verkauft auch Diesel Modelle. Dann lieber schieben.... würg.... Honda und Diesel ist wie Japaner und Käse.... das passt nicht..... und Diesel sind eine Erfindung die die Welt nicht braucht..... Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Dann lieber schieben.... würg.... Honda und Diesel ist wie Japaner und Käse.... das passt nicht..... und Diesel sind eine Erfindung die die Welt nicht braucht.....Meinst Du diesen Blödsinn wirklich ernst? Mir fehlt echt ein Smiley. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Lasst doch einfach die Finger von dem Gas Gedöns ;) Brauch kein Mensch. Ihr wollt ein Sparsames Auto?Honda verkauft auch Diesel Modelle. Das ist mal wieder eine Aussage von jemanden der keine Ahnung hat! Hauptsache schnell was geschrieben, oder? :wall: Nun zu der Gastauglichkeit von Honda: Honda gibt keine Freigabe für den Gasbertrieb, das Stimmt schon. Dies machen jedoch viele Hersteller so, nicht nur Honda. Honda will halt nicht für z.B. falsch oder ne verpfuscht eingebaute Gasanlage gerade stehen. Bei ner Gasanlage ist es sehr wichtig, dass se richtig eingebaut ist und noch wichtiger ist es, dass sie richtig eingestellt ist. Wenn das alles passt, dann gibt es mir ner Gasanlage keine Probleme und man kann wurnderbar Geld sparen. Mein Hondahändler baut auch Gasanlagen in Hondas, aber auch in Opel und Peugeot, da er diese auch verkauft. Hab meine Anlage, jedoch von einem reinen Gasumrüstbetrieb einbauen lassen. Der Honda Amian verbaut seit ca. 2003 Gasanlagen in Hondas. Das würde die Firma wohl kaum machen, wenn es vermehrt Probleme geben würde. Es scheint wohl alles glatt zu laufen mit den Gas-Honda´s. Die würden ja sonst kein einziges Gasauto mehr verkaufen. Das würde sich ziehmlich schnell herumsprechen. Ich habe mit meinem Accord CU2 nun mein 3. Gasauto. Der Accord hat bisher 18000 km auf Gas zurückgelegt ohne irgendwelcher Probleme. Habe natürlich nun keine Motorgarantie mehr von Honda, das ist mir aber relativ egal, da ich vom Gasumrüster eine 2 Jährige Motorgarantie über eine spezielle Versicherung bekommen habe, die ich bei Bedarf auch noch verlängern lassen kann. Diese Versicherung übernimmt im Schadensfalle alles zu 100 %. Ich fahre meinen Accord auf 100 km mit ca. 7 €. Ein Diesel ist da auch nicht billger, im Gegenteil, mit dem Diesel wird man bei ca. 8 € liegen. Mein 1. Gasfahrzeug ist ein Honda Prelude BB1 2,2 liter VTEC mit 185 PS. Der Prelude ist logischerweise nicht gastauglich!!!! Den fahre ich immer noch. Hat nun 228 000 km auf dem Tacho und läuft noch wie am ersten Tag. Es ist der 1. Motor, der ohne irgendwelcher Schäden super läuft. Wenn man den Ventildeckel abnimmt schaut alles bestens aus. Schön sauber und ohne irgendwelcher Riefen auf den Nockenwellen. :)) Mein 2. Gasfahrzeug war ein Mazda 626 2,2 liter mit 115 PS, den ich als Alltags- und Winterauto hatte. Der Mazda ist auch nicht gastauglich. Der hatte bis zum Abwracken ca. 308 000 km drauf und lief noch bestens. Er wurde nur wegen der Abwrackprämie entsorgt, nicht wegen Motorproblemen, ganz im Gegenteil. Hab sogar versucht den Motor in die Luft zu jagen, da das Auto zum Abwracken nicht aus eigener Kraft laufen muss. Hatte keinen Erfolg. Hab den Motor kalt in den Begrenzer gejagt, jeden Gang unter Volllast in den Begrenzer gejagt und viele Burnouts hingelegt. Egal was ich dem Motor angetan habe, er wollte einfach nicht kaputt gehen und das obwohl das Auto schon gute 250 000 km auf Gas gelaufen ist! :zunge2: Das man im Gasbetrieb höhere Motortemperaturen hat stimmt so nicht, im Gegenteil. Die Temperaturspitzen sind sogar im Benzinbetrieb höher als auf Gas. Bei meinem Prelude habe ich ne Öltemperaturanzeige verbaut. An der müsste ich ja sehen, wenn der Motor auf Gas heißer laufen würde als auf Benzin. Da gibt es laut Öltemperaturanzeige absolut keinen Unterschied! Ich habe seit dem ich auf Gas fahre ca. 8000 € in 5 Jahren gespart! :D Ich will leider nicht nur für meinen Tank arbeiten. :wall: Aber jeder wie er gerne möchte. :D Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Hauptsache du hast DIE Ahnung. :repekt: https://www.accordforum.de/showpost.php?p=188520&postcount=1 Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Na dann hab ich lauter Wunder-Honda´s, die einfach nicht kaputt gehen möchten. :D Beim nicht gasfesten Prelude konnten keinerlei negativen Veränderungen an den Ventilen und Ventilsitzen festgestellt werden. Die Ventile wurden sogar erst bei ca. 60 000 km kontrolliert und nicht wie es im Werkstatthandbuch steht alle 40 000 km. Die Ventile waren nur minimalst verstellt, so wie es auch bei einem nicht Gasauto der Fall gewesen wäre. Beim Accord werden die Ventile mal bei 25 000 km auf Gas kontrolliert, wenn der Gasfilter gewechselt werden muss. Dann kann ich Dir sagen ob der Gasbetrieb beim CU2 irgendwas am Ventilspiel ausmacht. Ich behaupte mal nicht, denn wenn die Ventile nicht richtig passen merkt man das an der Leistung. Aber jeder wie er gern möchte. Fahr Du nur schön weiter auf Benzin. Das passt schon so. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Ich fahr gern mit Benzin, Danke. Nur weil deine 3 Autos bis jetzt gehalten haben, hat das gar nichts zu sagen. Honda ist DER größte Motorenhersteller der WELT. Ich denke die wissen ob das gut ist oder nicht ;) Aber du weißt es ja bestimmt auch besser als die. :roll: Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Wieso ist dann Honda Amian dann noch nicht pleite. Die dürften kein einziges Gasauto mehr verkaufen, wenn jedes davon kaputt geht. Kannst ja gerne mal anrufen und fragen wieviel schon auf Grund der Gasumrüstung kaputt gegangen sind. Ich kenne noch andere Hondafahrer die ihre Hondas auf Gas umgerüstet haben und keiner davon hatte bisher Probleme. :)) Zwei davon sind bei uns im Hondaclub und fahren einen Accord CL7 und ein Accord Coupe CG2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 (bearbeitet) Der größte Honda Händler Deutschlands verbaut keine Gasanlagen mehr. Sie haben durch ihre Unternehmensgröße genügend Erfahrungen sammeln können, auch in Kooperation mit Honda Deutschland und sind somit zum Entschluss gekommen es aus von mir bereits gennanten Gründen nichtz mehr anzubieten. Natürlich kann es auch Einzelfälle geben bei denen die Gasanlage funktioniert und der Motor es aushält, aber prinzipiell sind Honda Motoren dafür ungeeignet. Das wird dir jeder EHRLICHE Gasumrüster bestätigen.Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Gas umzubauen und habe mich diesbezüglich ausreichend Informiert. Mir wurde IMMER abgeraten.Egal wo ich war. Hängt auch vom Fahrerprofil ab. Wen man immer nur mit 140 Km/ auf der Autobahn fährt und auch sonst eher der "Cruiser" ist, dann mag es gehen. Für mich ist es auf jeden Fall ungeeignet. Wie heißt es so schön: Live beginns at XXXX Rpm ;) Bearbeitet 29. Juni 2010 von Accord06 Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Welcher ist denn der größte Hondahändler? Der Honda Pagl ist z.B. auch bekannt dafür, dass er sehr viele Hondas auf Gas umrüstet. Ich fahre bei 200 km/h immer noch auf Gas. Gut, der CU2 Automat dreht da ja gerade mal mit ca. 4500 U/min. Ich beschleunige auch ständig beim überholen voll durch und fahre dann normal weiter. Wenns mich dann halt mal richtig im Gasfuss kitzelt, dann drück ich das kleine Knöpfchen und heize dann auf Benzin die paar Kilometer. So viel Geld habe ich dann grad noch übrig! :zunge2: Mir gehts beim Gasfahren eher ums Geld sparen. Wenn ich in die Arbeit fahre (Landstraße) fahr ich lieber für 7 € auf 100 km als für 14 €. Oder wenn man mal gemütlich irgendwo hin fährt auch mal ne längere Strecke. Heutzutage kann man auf den Autobahnen eh nicht mehr so schnell fahren. Letztens wollte ich mal wieder richtig auf der Autobahn heizen, habs dann aber bald wieder sein lassen, da es echt keinen Spaß macht wenn man voll hochbeschleunigt und dann nach ein paar Metern wieder auf 110 km/h zurück bremsen muss, da so ein Idiot wieder meint er müsste kurz vor dir auf die linke Spur rüber ziehen. Bin dann halt mit 160 km/h weiter gefahren, da war es nicht ganz so dramatisch, wenn wieder einer auf die linke Spur rüber gezogen ist. Kannst ja mal bei Honda Amian auf die Seite schauen, da haben se die KM-Spitzenreiter. Kannst es Dir ja mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setzling Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 tja und das tolle ist ,sich dann live anzuschauen wie sich all die top zusatzversicherer aus der leistungspflicht winden ,wenn es dann doch rummst und dir ein gutachter sagt" tja kollege du hast nicht warm gefahren etc als bsp" ich könnt mich immer wieder kaputt lachen über diese leute die sich ein dicken schlitten mit viel bumms kaufen und dann auf gas umrüsten weil ihnen der sprittpreis/verbrauch zu hoch ist und dann evtl. motorenschäden in kauf nehmen vorallem wenn die karre noch finanziert etc ist:wall::repekt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Und ich lach mich immer kaputt, wenn die Dieselfahrer immer wieder ihren Kat freibrennen müssen! :D Ich hab sogar 2 PS-starke Schlitten die beide auf Gas laufen und lach mich immer über die kaputt, die für 70 € und mehr tanken und sich dann an der Tanke aufregen und dann immer ganz neidisch auf meine Gaszapfsäule schauen und es nicht fassen können dass es nur so wenig ist. :D Falls so nen Versicherer nicht zahlt, obwohl alles servicetechnisch gemacht worden ist, dann gehts halt vor Gericht. Für sowas hat man dann ne Rechtschutzversicherung, die man sich aus dem ersparten Geld locker leisten kann.;) Ich kann mir den Sprit schon leisten, ich will ihn mir nur nicht leisten, das ist der feine Unterschied. Bevor ich mein schwer verdientes Geld dem Vater Staat in den Rachen werfe, verwende ich das Geld lieber für nen Urlaub, oder meinem teurem Hobby dem Heimkino, oder mach mit dem Geld was am Auto. Da bleibt halt mal eher das Geld für nen 3500 € Beamer übrig. ;) Ist z.B. wie mit den Sparlampen. Ich hab das komplette Haus mit ca. 35 LED-Lampen umgerüstet um Strom zu sparen. Ich kann mir auch die 35 Standard 50 Watt Birnen leisten, ich will es aber nicht. Normale Birne: 35x 50 Watt = 1750 Watt (rechnen wir mal mit nur 25x 50 Watt = 1250 Watt, da die 50 Watt Birnen ein Stück heller sind als die normalen Led´s) Wir wollen ja fair bleiben! ;) Sparbirne 35x 7 Watt = 245 Watt LED Birne: 35x 3 Watt = 105 Watt Das kann auch jeder halten wie er will. Jetzt kommt dann wahrscheinlich wieder, dass das Licht der LED´s so scheiße ist, richtig? Das ist auch ein absoluter Blödsinn. Man muss halt die richtigen LED´s kaufen. Man kann auch die Kelvinzahl wählen. Z.B. kaltweiß, oder warmweiß. Ne LED Birne ist natürlich viel teurer als ne normale Glühbirne und auch etwas teurer als ne Sparbirne, jedoch hält diese auch viel viel länger und rechnet sich deshalb trotz der höheren Anschaffungskosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setzling Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 lol na dann zieh mal vor gericht.solange schiebste dann dein karren oder was .in meinem fall hat das urteil gegen ford fast 9 monate gedauert und es waren 3 instanzen das wäre mit ner privaten RS gar nicht machbar im übrigen schau mal im kleingedruckten deiner rechtsschutzversicherrung nach wie viele instanzen und wie hoch der maximale geldbertrag ist den sie zocken .du wirst dich wundern wie schnell du nach der 2ten instanz an dein sparschwein musst.was manche leute denken was sie für einen rechtsschutz haben bei ner 100euro jahresboni löööl und im übrigen merk ich nicht mal mein kat ,wenn er sich freibrennt :zunge2: honda hat sich was bei gedacht,das sie sagen kein gasumbau und wenn du mit deinen 10 jahre alten schleudern super auf gas fährst ,dann ist das gut für dich und erfreue dich daran, aber leuten es zu raten umbauen zu lassen und sie damit ihre garantien auf spiel zu setzen ist nicht in ordnung und wer sich für 3500 euro ein beamer kauft und sich nebenbei an 35 glühlampen erfreut sry:wall: :D:D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 (bearbeitet) Wenn ich vor Gericht ziehe, dann hab ich immer noch mein anderes Gasauto. :D Meine Rechtschutz ist im Übrigen wesentlich teurer als 100 € im Jahr, da sie mehr abdeckt als die 0815 Versicherungen, aber egal. Mir ist das langsam echt zu blöd. Das ganze führt ja eh zu nichts. :( Einfach nur :wall::wall::wall: Und ja ich erfreue mich über meine 35 LED Lampen, denn ich spare jeden Tag Geld damit genau wie mit meinem Gasauto. ;) Und da ein 3500 € Beamer alleine nicht reicht habe ich in meinem Kinozimmer noch ne 7.1 Surround-Anlage im Werte von ca. 8000 € stehen. :zunge2: Bearbeitet 29. Juni 2010 von Schwäbisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setzling Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 genau bringt eh nichts aber deine leuchten müssen ja schon lange brennen und deine gas-oldtimer lange fahren wenn du dir all sowas von dem ersparten geld kaufen kannst ohne worte:repekt::wall: achso ,mein achso teuerer diesel mit 1650kg leergewicht verbraucht in der stadt max 6.5-7l diesel und das bei 350nm drehmoment 2.2l hubraum und wenn ich ma zügig fahre auf der AB etc bin ich bei max 8.5-9l.das mach mir ma nach mit einem 2.4l benziner im gasbetrieb nach. da bewegste dich jenseits von 12-14l gas im stadbetrieb und locker 16+ auf der AB und hast ne motorenleistung im gasbetrieb von einem 100ps astra :repekt: ist schon geil,demnächst kauf ich mir ein pferd säge dem ein bein ab und kann mir dadurch ein hufeisen sparen:repekt: man kann sich das auch schön reden http://fuel-pilot.com/calculation.htm schau dir das mal an ich habe den benzinpreis auf 0,71 euro gesetzt also ungefähr der gaspreis :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freeman76 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Naja, so heftig zu übertreiben brauchst jetzt auch nicht... ;) Und nur mal als Beispiel: mein CD7 läuft jetzt schon seit ca 56.000 km auf Gas und das auch noch so gut, wie am ersten Tag. Die Verbrauchsdaten kannst du hier sehen http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146975.html Okay, klar hat er etwas weniger Durchzug als auf Benzin. Aber das er nu gleich wie ein Blechkübel dahingondelt kann ich nicht bestätigen. Und wie schon geschrieben wurde ist das eh nur füs alltägliche Gondeln - zum Knüppeln wird auf Benzin geschaltet ;-) Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und akzeptieren auch des Anderen Meinung Edit: Ups, was vergessen, das große ABER!!! Ich habe tatsächlich auch bei diversen Gasumrüstern schon höhren müssen, das vtec's generell nicht umgerüstet werden. Und wenn Honda keine Freigabe gibt, wird das seinen Grund haben (wahrscheinlich ein Prüfstand-Langzeitlauf mit stark verkürztem Ergebnis) Zitieren Gran Turismo6 .....ich bin dann mal weg :D:cool::angel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 (bearbeitet) Naja, erstmal zu Honda-Freigabe....warum gibts die nicht? Weil Honda ganz andere Qualitätsmaßstäbe setzt als viele andere Motorhersteller. Da muss ein Fahrzeug-Motor problemlos seine 500.000 km halten können, ohne wenn und aber.... das wird man unter Gas vielleicht nicht garantieren können also geben sie keine Freigabe. Andererseits, jeder Gas-Honda läuft immer noch so gut wie jeder nicht-umgebaute Ford, Vw, Opel, Mercedes etc.. etc... Auch Hersteller, die bekannt sind für gute Gas-Verträglichkeit bekannt sind, empfehlen es nicht, siehe Mercedes. Als ich meinen ML500 damals umgerüstet habe, haben die Händler auch abgewunken, von einem Mechaniker hab ich hinterher erfahren, dass es ihnen nicht passt, das die Gas-Umbauer auch einen Großteil der Wartungen "abstauben", da man nicht zu Werkstätten fährt.... Ich bin mir aber auch sicher, dass ein sorgfältiger und richtig eingesteller Einbau wichtig und relevant für einen langfristigen Betrieb ist. //@hbacc: Ganz richtig, kein Smilie, weil es mein Ernst ist. Heute werden die Leute verarscht, weil man vor ein paar Jahren Geld in die Weiterentwicklung eines veralteten Motors gesteckt hat, und diese an den Mann gebracht werden, statt ähnlich viel Aufwand in die Weitentwicklung von Benzin-Motoren zu stecken..... jetzt nach zig Jahren hat VW die ersten Schritte getan, aber auch das ist nur ein Anfang... Mercedes beginnt gerade (Diesotto) aber alles in allem ruhen sich die Hersteller immer noch auf, leider sich wie eine Seuche ausgebreiteten, Dieseln aus. Und immer noch kein Smilie ..... Bearbeitet 29. Juni 2010 von Hagbard235 Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulder_fox Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Also nun mag ich auch mal zu einigen Dingen was sagen: 1) Honda gibt allein deswegen keine Freigabe, weil der Motor nicht für den Gasbetrieb konzipiert ist (keine gehärteten Ventilsitze). Dies bedeutet aber ganz und gar nicht, dass der Motor hiermit nicht problemlos betrieben werden kann. Es gibt heute an jeder Ecke Gasumrüster. Viele davon verbauen Mist oder haben keine Ahnung. Hierfür würde ich als Hersteller auch keine Garantie abgeben wollen. Honda Offenbach ist KEIN EINZIGER PROBLEMFALL in Zusammenhang mit Honda Amian in Köln bekannt. Hiernach habe ich mich vor dem kauf erkundigt. Es ist wie bei so vielen Dingen im Leben. Man muss halt Ahnung haben, was Einstellung der Anlage u.ä. angeht. 2) Wer auf Gas fährt, fährt normalerweise viel und will auf den langen oder häufigen Strecken sparen. Will ich 230 fahren, stelle ich natürlich auch auf Benzin um, um den Motor nicht über Gebühr zu belasten. Aber solche Fahrten entsprechen doch der Ausnahme. Also auf den von mir befahrenen Autobahnen wäre dieses Tempo tagsüber unter der Woche gar nicht möglich. 3) 16+ auf der BAB? Man merkt, dass da jemand keine Ahnung hat. Den höchsten Verbrauch hat man im reinen Stadtverkehr. Auf der BAB bei Tempo 140, was durchaus einer realistischen Geschwindigkeit tagsüber entspricht, verbauch ich 10 Liter Gas. Multipliziere ich dies mit einem Literpreis von 0,489 EUR (sorry, wohne an der belgischen Grenze; für Deutschland rechne halt nen paar Cent mehr) ergibt sich ein Betrag von 4,89 EURO. Das zeige mir mal, dass Du dafür Deinen Diesel fahren kannst - und das mit den Leistungen und der Laufruhe des 2,4 Liter Benziners. Denn Leistungseinbußen sind absolut nicht spürbar und liegen allenfalls im Bereich von 2-3 PS. 4) Wenn Du eine Versicherung abschließt oder auch der Händler voll die Garantie übernimmt (Amian gewährt mir die volle Motorgarantie incl. Verlängerung auf 5 Jahre), hast Du auch einen Rechtsanspruch hierauf. Wieso unterstellst Du, Versicherungen wollen eh nicht zahlen? Das ist eine absolut blödsinnige Aussage. Genauso könnte ein anderer behaupten, Honda verweigert die eh die Garantie, wenn es drauf ankommt. Dann müsstest Du genauso klagen und vor Gericht. Man setzt auch nichts auf Spiel (die Garantie), wenn man klare, schriftliche Garantievereinbarungen mit dem Händler hat. 5) Honda ist nur dann der größte Motorenhersteller, wenn Du die Rasenmäher, Kettensägen etc. mit zählst. 6) Jeder muss selbst wissen, ob er eine Gasanlage interessant findet oder nicht. Da muss man ja niemanden zu bekehren versuchen. Ebenso sollte man sich aber auch zurück halten, das schlecht zu machen, wenn man so´n Ding selbst noch nie hatte und davon auch nicht wirklich viel versteht. Unsinnige Behauptungen (Honda wird schon wissen, warum keine Freigabe; Versicherungen wollen eh nie zahlen etc.) entbehren jeglicher empirischen Grundlage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulder_fox Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Und einen hab ich noch vergessen: Für mich sind Diesel Trecker und ich mag die Dinger nicht. Und trotzdem würde ich das hier normalerweise niemandem sagen, da jeder selbst wissen muss, was ihm gefällt. Das ist wie mit den Nachbarn, die sich jeden Abend Lack und Leder anziehen und sich auspeitschen - jedem das seine - Toleranz macht die Welt besser :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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