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Tempomat


J.C. Denton

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Hab da ne Frage, die mich schon länger interessiert.

Wenn ich meinen Tempomat einschalte, funktioniert er wie er soll. Allerdings nimmt er die Geschwindigkeit nur unheimlich langsam wieder auf.

Also wenn ich beispielsweise mit 130 km/h vor mich hin gondele und vor mir ein Schleicher die Bahn blockiert und ich muss bremsen, schaltet sich der Tempomat ja ab.

Drücke ich nun Resume, dauert es ewig, bis der Wagen seine vorherige Geschwindigkeit wieder aufgenommen hat.

Ich kenne es von sämtlichen anderen Autos so, dass sofort vom Tempomat kräftig Gas gegeben wird, um die Geschwindigkeit wieder aufzunehmen.

Ist das bei euren Autos auch so?

 

Greetz,

Oli

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meiner gibt auch nich alles was er hat.

denke mal das is auch normal, is etwas ökonomisch eingestellt würd ich mal sagen :D

aber kannst ja bis 130 selber mal kurz rein treten.

gleich zu honda zu rennen und geld auszugeben find ich etwas übertrieben.

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

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Ne Honda-Werkstatt gibts hier in der Gegend nicht, nur einen Ford-Händler, der auch Hondateile ordern kann. Die nächste Vertragswerkstatt habe ich in 35km Entfernung, habe EINMAL dort angerufen und das hat mir dann gezeigt, dass ich da garantiert NICHT mehr anrufe oder gar hinfahre... Kompetenz wie ein Rudel Schimpansen scheint immer mehr modern zu werden...

Und für so nen Quark fahre ich nicht extra in die Werkstatt, wenn ich eine Eigene habe. :D

Wollte nur erstmal erfragen, ob das bei euren CG4 auch so ist.

 

Greetz,

Oli

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CG4; Schaltgetriebe? Da darfst Dich nicht wundern, wenn bei <130km/h in der 5. nix weitergeht...

 

Beim V6 gibt er jedenfalls nicht Vollstoff, eher so 50%, manchmal mehr, manchmal weniger, je nach Bedarf (Geschwindigkeit/Steigung etc.). Da schaltet er auch gelegentlich mal zurück, wenn er meint, daß das notwendig ist.

 

Weiß eigentlich jemand, wie unser Tempomat genau funktioniert? Da läuft ja ein Seilzug quer durch den ganzen Motorraum, wird der von einem Stellmotor "aufgewickelt"?

Sehr modern dürft das ganze jedenfalls nicht sein, auch die eingestellte Geschwindigkeit wird nach Unter- oder Überschreiten und anschließendem Resume meistens nicht mehr exakt erreicht.

 

P.S.: Gibts irgendwo Pics zu Deinem Pontiac? :)

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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Es kommt auch irgendwie auf den Geschwindigkeitsunterschied an, den der Tempomat beim Resume ausgleichen muß. Je geringer dieser ist, umso gemütlicher beschleunigt er.

Er nimmt auch vor dem Erreichen der Zielgeschwindigkeit sukzessive Gas weg, was auch dazu führt, daß man z.B. bergauf nie ganz die eingestellte Geschwindigkeit durchs Resume wieder erreicht, bevor der Berg nicht überwunden ist... ;)

 

@Pics/Foren: Links plz.! :))

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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hmm da hab ich nun echt andere Erfahrungen gesammelt:

Ich komme immer wieder auf dieselbe Geschwindigkeit wie vorher programmiert,

egal ob es nun voll Berg auf oder ab geht.

Bergauf ist klar gibt er halt voll dampf bergab gleitet er eher vor sich hin bis die Geschwindigkeit erreicht ist.

Ach, die Paar schritte kann ich auch Fahren...

 

 

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ich hab bei mir immer das wenn ich in der stadt mal ca. 55km/h einstelle er langsam auf 60km/h rauf geht. wenn ich das dann per knopf wieder 4-5km/h runter schraube geht er meistens trotzdem mit der zeit wieder auf 60km/h rauf. keine ahnung ob der mit der polizei zusammen arbeitet :D

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

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  • 3 Jahre später...
Hallo,

mein Problem liegt darin das er überhaupt nicht funktioniert und ich nichts im Forum gefunden habe. Die LED beim Cruise Schalter leuchtet aber SET kann ich eine halbe Stunde drücken und es leuchtet nichts am Tacho und er reagiert auch nicht. Habe das Auto erst 6 Tage

 

Bei dir könnte der Schleifring im Lenkrad defekt sein,

 

 

Zum Thema beschleunigen, ist ganz normal dass er nur ganz langsam beschleunigt, bei mir auch so im CG4 Autom.! Steht auch im Handbuch extra vermerkt, wer schneller beschleunigen möchte soll manuell gas geben und danach wieder den Tempomat einschalten.

 

Ab 130/140 gehts wahrlich nur ganz langsam, gefühlt würd ich sagen er gibt selbstständig ca. 50%gas

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Vielleicht noch eine Anmerkung zur Funktion meines Tempomats. Ich nehme an das das Tempomatsymbol was leuchtet wenn der Tempomat an ist, das über der linken Taste im Tacho ist. Das leuchtet bei mir zu keiner Zeit, deshalb nehme ich an das die Elektronik des Tempomats defekt sein könnte, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
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Das Steuergerät hätte ich als letztes in Verdacht..

Fehlerursache am Taster->Lenkrad und Seilzugbetätigung hab ich schon gesehen bei Hondas.

 

Das Steuergerät bekommt von den tasten am Lenkrad einen Widerstandwert beim drücken.

Wenn Taster oder schleifring defekt ist, kommt kein plausibler wert an und es passiert nichts.

 

Das heisst man müsste hier i den Schatplan schauen wo das Steuergerät an welchen leitungen welchen Widerstandswerte erwartet. (z.B. für Set 10 kOhm, für Cancel 20 und für Acc 30)

Diesen Wert müsste man dann an der entsprechenden Leitung simulieren. Wenn das System reagiert, ist der Fehler am Lenkrad zu suchen, wenn nicht nicht dahinter.

signaturhyxpjnb.jpg
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