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Rutschende Kupplung


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Hallo Leute,

 

ich habe keine Ahnung von Autos. Ich frage hier in diesem Forum weil ich meiner Freundin weiterhelfen will. Meine Freundin hat einen '98er Honda Accord 1,8 LS mit 115 PS.

Im April hat uns ein Bekannter eine neue Kupplung (nach ca. 150.000 KM) eingebaut.

Seitdem rutscht die Kupplung manchmal. Es wurden (angeblich) folgende Teile gewechselt: Kupplung (?), Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer. Nach einigen erfolglosen Versuchen seitens des Schraubers kann man keine Besserung feststellen. Beim letzten Mal hat er den Wagen abgeholt und angeblich in eine Hondawerkstatt gebracht. Dort wäre das Problem bei diesem Modell bekannt.

Man vermutete eine Luftblase in der Leitung. Angeblich hat dieser Honda dieses Problem öfter, da das Kupplungspedal nicht genug Druck aufbauen kann um eventuell im Kreislauf befindliche Luft komplett herauszudrücken. Aus diesem Grund haben sich die Hondamonteure eine Art Bypass selber gebastelt, um mit dem Druck des Bremspedals genug Druck aufzubauen um die Luft aus dem System zu pressen.

Nachdem wir den Wagen am Dienstag zurückbekommen haben, fuhr er am Mittwoch ziemlich normal. Heute Morgen (nach gut 20 gefahrenen Kilometern) rutscht die Kupplung wieder in den höheren Gängen durch.

Mein Vertrauen zu dem Schrauber ist am Boden...

Was ratet ihr mir? Welche Diagnose würdet ihr mit diesem Wissen stellen?

 

Grüße

 

Harry

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1. Eine "Kupplung" besteht aus Mitnehmerscheibe und Druckplatte.

Wurde wirklich beides getauscht?

Wichtig, da die Kupplungen der CB/CC/CE-Accords tatsächlich schon ab Werk etwas unterdimensioniert sind.

 

2. Hatte das Schwungrad bereits eingelaufene oder glänzende Stellen?

Eine Seite der Mitnehmerscheibe reibt auf der Druckplatte, die andere am Motor auf dem Schwungrad. Ist die Scheibe zu stark abgenutzt, graben sich ihre Belagnieten ins Schwungrad ein, eine neue Scheibe "ruckelt" dann meistens.

Besteht das Problem mit der durchrutschenden Kupplung schon länger, wird die Reibfläche am Schwungrad dadurch immer wieder sehr heiß und "verglast", büßt also an Reibwert ein. Darauf kann dann auch eine neue Kupplungsscheibe wieder rutschen, jedenfalls, wenn nicht auch eine neue Druckplatte verwendet wird.

 

3. Die Kupplungsbetätigung ist bei diesem Wagen tatsächlich etwas (unnötig) kompliziert, sollte aber dennoch keine Probleme beim Entlüften machen.

Auch mit einer kräftigen Luftblase im System kann man meistens noch kuppeln, vor allem aber würde das am Anpressdruck der Kupplung nichts ändern - dieser kommt ja von der Druckplatte und nicht vom Pedal.

Geht denn Flüssigkeit verloren, sprich: sinkt der Stand im Behälter über dem Geberzylinder?

Dann läuft die Soße meistens in den Fußraum und verschwindet unter dem Teppich. Einfach mal in den Fußraum kriechen und am Kupplungspedal nach oben schauen, dort findest Du den Geberzylinder. Ist der nass oder feucht?

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Hallo

 

Bei diesem Fall muss man schauen ob der Kupplungshebel am Getriebe komplett zurückfährt.Es gibt Fälle da pumpt sich das System auf, so das die Kupplung ständig ein wenig gedrückt ist obwohl man den Fuss von dem Pedal hat,und dann natürlich das rutschen anfängt.Der Hebel am Getriebe muss so ca 5mm zurückzudrücken sein mit der Hand,am besten 20 mal die Kupplung treten und dann sofort am Hebel des Getriebes prüfen ob der sich zurückdrücken lässt(in Richtung Zylinder)Wenn ja dann mus der Automat mit der Scheibe neu(also Getriebe raus) wenn nein beide Zylinder erneuern.

 

 

Mfg 345

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@ knobi

 

Ich muß noch in Erfahrung bringen, welche Teile nun wirklich getauscht wurden.

Laut dem Mechaniker wurden folgende Teile getauscht: Kupplung, Drucklager, Gestänge, Nehmer und Geber (2x).

Das Problem ist nicht immer da. Es ist auch nicht replizierbar.

Mal passiert es nach einigen Kilometern (Stadtverkehr) mal nicht. Sind nach dem Umabu mal gute 140 Kilometer auf der Landstraße gefahren (weinige Schaltvorgänge, höheres Tempo >=110) da trat das Problem nicht auf.

Geber und Nehmer scheinen dicht zu sein, kein Verlust der Flüssigkeit festzustellen.

 

Danke erstmal!

 

Grüße

 

Harry

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Der Tip von 345 ist übrigens gut, probier das doch mal.

 

Ansosnten vermute ich: Wenn jemand den ganzen Aufwand mit zwei neuen Zylindern usw. macht, tauscht er auch die komplette Kupplung.

Irgendwo muss also etwas "hängen", bzw. die Flüssigkeit manchmal nicht richtig durchlassen.

Wurde vielleicht die Leitung zwischen den beiden Zylindern irgendwo geknickt? Oder ist das Stück Schlauch dazwischen innerlich zugequollen (sieht man leider von außen nicht)?

Hat der CE noch den behämmerten "Kupplungsdämpfer" vom Vorgänger, ist der eventuell innerlich zusammengerostet?

 

Anbei zwei Seiten aus dem Handbuch.

 

1. Spiel am Pedal kontrollieren und ggf. einstellen. Hier kann es schon passieren, dass die Kupplung durch falsche Einstellung immer leicht "getreten" ist und daher rutscht.

 

2. Übersicht:

Leitungen = grün, alle mal auf Knicke usw. prüfen.

Schlauch = rosa, wenn gar nichts hilft einfach mal tauschen

Dämpfer = hellblau. Gibt es den bei Dir überhaupt? Wenn ja: Mal tauschen; wenn nicht: freu Dich.

Pedal-einstellen.thumb.jpg.d09b87b0bb2bcf01049c3d7f4f75d346.jpg

Kupplung.thumb.jpg.652b7b4d68c71aa8f5be0d51d924dd0c.jpg

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Hallo!

 

Ich habe eben mit dem Mechaniker telefoniert.

Also die komplette Kupplung ist gewechselt worden mit Honda-Original-Teilen.

Nach dem Wechsel von Geber und Nehmer ist kein Flüssigkeitsverlust mehr festzustellen.

Kupplungshebel fährt komplett zurück.

Hydraulikschläuche sind auf Durchgängikeit geprüft worden (Druckluft).

Keine Knicke oder zu enge Bögen....

Das Schwungrad soll auch in einem giten Zustand sein.

 

Ich werde ihm die beiden Bilder geben mal sehen was er damit anfangen kann....

 

Vielen dank soweit!

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So, ich nochmal....

Ich befürchte der Mechaniker ist mit seinem Latein am Ende.

Wir waren in einer Honda-Werkstatt... die sind der Meinung es sind entweder keine Originalteile oder die Kupplung ist defekt.

Wir haben das unserem Mechaniker gesagt, aber er ist der Meinung das das nicht der Fall wäre.

Nachdem ich ihm am Freitag eure Meinungen mitgeteilt habe, sagte er das er diese Dinge ausschließen kann. Gestern hat er den Wagen nochmal abgeholt und nun sollen es wohl die Hydraulikschläuche sein (die, die er am Freitag ausgeschlossen hat...).

Dies ist nun die dritte Chance der Nachbesserung. Sollte das Problem bestehen bleiben werden wir ihn anweisen den Wagen zu Honda zu bringen und die von ihm eingebaute Kupplung auf Schäden/Einbaufehler zu prüfen. Laut unserem Mechaniker handelt es sich ja um Originalteile, sollte er die Originalität nachweisen können würde Honda (bei einem Defekt der Neuteile) diese auf Kulanz auswechseln. Sollten es keine O-Teile sein, wird es teuer....

 

Mal sehen wie es weiter geht....

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  • 5 Wochen später...

Hallo Leute,

 

wir waren nun endlich in einer Honda-Werkstatt und haben das Kupplungssystem nochmals entlüften lassen.

Diesmal scheint es jemand gemacht zu haben, der Ahnung davon hat....

Seit dem haben wir keine weiteren Probleme mehr gehabt...!

 

Ich danke allen Schreibern!

Macht weiter so und noch viel Spaß mit euren "Kisten"... :wink:

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