Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Rutschende Kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe keine Ahnung von Autos. Ich frage hier in diesem Forum weil ich meiner Freundin weiterhelfen will. Meine Freundin hat einen '98er Honda Accord 1,8 LS mit 115 PS.

Im April hat uns ein Bekannter eine neue Kupplung (nach ca. 150.000 KM) eingebaut.

Seitdem rutscht die Kupplung manchmal. Es wurden (angeblich) folgende Teile gewechselt: Kupplung (?), Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer. Nach einigen erfolglosen Versuchen seitens des Schraubers kann man keine Besserung feststellen. Beim letzten Mal hat er den Wagen abgeholt und angeblich in eine Hondawerkstatt gebracht. Dort wäre das Problem bei diesem Modell bekannt.

Man vermutete eine Luftblase in der Leitung. Angeblich hat dieser Honda dieses Problem öfter, da das Kupplungspedal nicht genug Druck aufbauen kann um eventuell im Kreislauf befindliche Luft komplett herauszudrücken. Aus diesem Grund haben sich die Hondamonteure eine Art Bypass selber gebastelt, um mit dem Druck des Bremspedals genug Druck aufzubauen um die Luft aus dem System zu pressen.

Nachdem wir den Wagen am Dienstag zurückbekommen haben, fuhr er am Mittwoch ziemlich normal. Heute Morgen (nach gut 20 gefahrenen Kilometern) rutscht die Kupplung wieder in den höheren Gängen durch.

Mein Vertrauen zu dem Schrauber ist am Boden...

Was ratet ihr mir? Welche Diagnose würdet ihr mit diesem Wissen stellen?

Grüße

Harry

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

1. Eine "Kupplung" besteht aus Mitnehmerscheibe und Druckplatte.

Wurde wirklich beides getauscht?

Wichtig, da die Kupplungen der CB/CC/CE-Accords tatsächlich schon ab Werk etwas unterdimensioniert sind.

2. Hatte das Schwungrad bereits eingelaufene oder glänzende Stellen?