schmiddi87 Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 hey leute, hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit euren erfahrungen weiterhelfen: ich schwanke momentan zwischem dem kauf eines honda civic ej9 mit einem 90ps 1.4l motor und einem honda accord bj 2000 136ps, 1.8 l motor. welchen würdet ihr mir bezüglich langlebigkeit, zuverlässigkeit, altagstauglichkeit empfehlen? gibt es irgendwas was man beim kauf eines accord unbedingt beachten müsste? uuuund ist der accord eigtl. auch so hoch in der versicherungseinstufung wie der civic? (dieser läuft scheins als sportcoupe mit horrender beitragssumme) bisher fahre ich einen fiat seicento und hätte mittlerweile wieder ein bisschen lust auf qualität :D:D(ja ich weiss is n bissl n umstieg bezüglich der fahrzeuggröße:D) danke schon im voraus leute für die hilfe! gruß von einem (hoffentlich bald) hondafahrer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL3-Racer Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 der accord ist sicher alltagstauglicher als der civic, wegen der größe. jedoch als reines stadtauto ist der civic natürlich besser und wird wahrscheinlich auch etwas weniger verbrauchen. sonst sind beides gute autos. kann nix grob negatives sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Also die zwei sind zwei total verschiedene Autos. Der Accord ist die klassische Mittelklasselimo. Da haste Platz und mehr Leistung, aber eben auch mehr Verbrauch, Gewicht und Kosten. Wenn den 1.8ter aufdrehst, darfste mit locker 13 Liter rechnen. Denke mal der Civic wird nicht über 10 Liter kommen. Wenn den Accord stemmen kannst dann würd ich schon den bevorzugen. Wie viel hat der Acci runter? Der hat eig. keine besonderen Schwächen. Bei meinem ist das Steuergeråt für die Airbags kaputt. Also evtl. mal Elektronik checken, sprich wenn die Möglichkeit hast, Diagnosegerät dran. Dann das übliche: - pünktliche Õlwechsel gemacht worden (ganz wichtig!) - Bremscheiben-/Beläge ok - Zahn-/Keilriemen gemacht - Spaltmaße mal anschauen - Reifen, Profiltiefe und DOT - usw. Wir hatten auch schon mal so nen Thema. Einfach mal Suche benutzen. Hoffe konnte dir etwas weiter helfen. Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmiddi87 Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 danke für die schnellen antworten :) also bräuchte das fahrzeug für mich un meine freundin. muss eh erstma schaun ob sie sich vom doch etwas größeren accord überzeugen ließe. is halt auch ne sicherheitsfrage beim evtl. crash (wenn ich da nur an meine seicento denke *auwei*) der honda wär dann hauptsächlich für fahrten zur arbeit (ca. 20km einfache strecke) einkaufsfahrten und eigentlich weniger stadtverkehr. ich dachte bei beiden hondas eigtl. an fahrzeuge mit max 120.000km laufleistung. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solaris343 Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 hey, also ich fahre nen accord 1,8er baujahr2000. ich fahre jeden tag so 120 bis 150km. davon sind immer ca 80km landstraße und ich hab nen verbrauch knapp über 8 liter. sonst find ich ist der accord ein sehr zuverlässiges auto! habe meinen mit 85tkm vor 2 jahren gekauft und hab jetzt fast 140tkm runter. bisher musst ich nur mal bissen geld für neue bremsscheiben und einen stabi in die hand nehmen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Moin, ich hab schon beide Autos besessen! Also wenn du ein sehr ruhiger Fahrer bist, dann Kauf dir den Accord! Willst du etwas Sportlicher fahren und was zum prollen besitzen, dann kauf dir den Civic!!! Mein Acci bekomme ich selten unter 10 Liter und meinen EJ9 habe ich zwischen 6-7,5 lLiter gefahren. Die 7,5 habe ich bei sehr sportlicher Fahrweise verbraucht. Außerdem wenn du Tunen möchtest, ist der Civic dort auch die eindeutig bessere Wahl. Ich würde mir immer wieder nen EJ9 sowie einen CG8 kaufen, der EJ9 ist in der Versicherung nicht so teuer. Frag dafür mal bei der HUK nach!!! Du mußt dieses entscheiden und wissen was du mit dem Wagen anfangen möchtest!!! Gruß Karsten Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Hmm... also wenn nur zur Arbeit, einkaufen und durch die Stadt willst, ist der EJ9 die bessere Wahl. Günstiger, kleiner usw. Ich fahre mit meinem Acci auch so. Mir kommen dadurch zu viele Km zusammen. Ich weiß nen Auto ist zum fahren da, aber ich will länger was von dem Honda. Kauf dir den Acci zum genissen und deiner Freundin den Civic für alle nötigen Fahrten ;) Und Frau kannst du mit sowas wie: Du siehst in dem Auto super aus Schatz! O.ä. für den größeren Accord begeistern :D Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sash Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Wie schon gesagt wurde, kannst Du davon ausgehen, dass der Verbrauch beim EJ9 um die 3 Liter niedriger ist, als beim Accord. Der Kofferraum beim Civic ist sehr klein (in etwa halb soviel wie beim CG8), jedoch kannst Du bei umgeklappter Rücksitzbank auch mal sperrige Sachen mitnehmen. Beim Beschleunigen in der Stadt (also bis 50 / 60) sind beide etwa gleich, wobei sich, warum auch immer, der CG8 träger "anfühlt". Bis 100 ist er jedoch schon einen Ticken schneller. Weiterer Pluspunkt beim CG8. Das überholen auf der Landstraße (80km/h bis ca. 130 km/h) geht im 3. Gang zügig von der Hand. Beim EJ9 muss man da entweder erst im 2. hochdrehen und dann im Überholvorgang schalten oder gleich im 3. Gang vorbeizuckeln. Autobahn: Der Civic braucht unbedingt Drehzahl, während beim CG8 der 5. Gang eigentlich in fast jeder Lebenslage ausreicht. Endgeschwindigkeit (190/200, vielleicht auch 205 laut TACHO) erreichst Du beim EJ9 praktisch nur im 4. Gang und es wird ab etwa 160 / 170 recht zäh. Der Accord ist wie gesagt im fünften Gang recht spritzig auf der Autobahn und zieht recht gut bis ca. 190 / 200 durch. Danach gehts auch etwas zäh in Richtung Endgeschwindigkeit, aber bei dem Verkehr immer reichen 190 bis 200 für mich meist aus. Man fährt dann recht gemütlich im Halbgas. Falls ein Kind bei euch geplant ist: Kauf den CG8, der hat 4 Türen, genug Platz und gaaanz wichtig 4 Sterne im EURO-NCAP-Crashtest. Der Civic hat nur 2 Sterne und einen durchgestrichenen (warum auch immer ;-). Auch noch wichtig: Ich hab bisher noch keinen CG8 mit Rostproblemen am Radkasten oder so gesehen, bei der EJ und EK-Reihe haben gefühlte 70 bis 80 % mit der braunen Pest zu kämpfen. So und nun viel Spaß beim Auto suchen, wer die Wahl hat , hat die Qual... Ach so: Versicherung ist der CG8 meines Wissens um einiges günstiger als der EJ9. Du kannst es aber auch einfach mal im Onlinerechner durchrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Also mein EJ9 lief locker 190 und wenn man etwas anlauf nahm dann auch 200 laut Tacho Rostprobleme kenne ich nicht bei einem EJ oder EK! Ich selber habe insgesammt drei von diesen Modellen gehabt und war/bin noch immer begeistert. Wie lange man was von einem Auto hat liegt ganz allein am Pflegezustand, man kann nen EJ oder auch nen CG verkommen lassen und schon hat man von beiden nix! Der EJ hat nur noch zwei Sterne früher 1996 Als er raus kam waren es mal drei, deswegen einer durchgestrichen! Aber das gleiche passierte dem CG Accord auch er hatte mal vier und besitzt jetzt nur noch drei. Und in fünf jahren werden die Karren wahrscheinlich keine Sterne mehr besitzen:wink: Also wenn ich du wäre, ich würde den Civic nehmen, lieber 15€ im Quattal mehr an Versicherung zahlen als an der Tankstelle 30€/Tankfüllung mehr abdrücken!!!! Gruß Karsten Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionbb9 Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 (bearbeitet) Eindeutig Accord! Du musst dir bewusst sein, dass du hier nicht nur von zwei verschiedenen Autos sonder auch von völlig verschieden Klassen redests. Civic: Gebaut für den Stadtverkehr und Landstraße. Kompaktklassenfahrzeug für den alltäglichen Gebrauch. Motor ist auf Spritsparen ausgelegt. Die Verarbeitung ist bei dieser Civic-Baureihe teilweise sehr unschön. Bei Fahrzeugen höherer Laufleistung knarzt und klappert es im Innenraum auch mal sehr gerne. Die Ausstattung ist ebenfalls ehr Durchschnitt. Klima ist schon Luxus. Die meisten haben die Dinger entweder als Billig-Alternative zum Golf gekauft oder zum verballern im Alltag. Traurig aber wahr! Rost ist bei allem Baujahren -Positivausnahmen sind ehr selten!- ein Thema vor allem Auspuff und Radläufe gammeln wie sau! Ebenfalls auffällig: Die Häufigen defekte in der Elektrik. E-Fensterheber (Verzogene Führungsschienen) oder E-Schiebedächer (Rostender Rahmen und sich auflösender Gummis, defekte E-Motoren) geben gern mal den Geist auf. Positiv: Viel Stauraum bei umgelegten Rücksitzen (-aber dann nur noch Zweisitzer!) Geringer Spritverbrauch, trotzdem sehr drehfreudiger Motor, (Die 75 PS Variante kann man übrigens !LEGAL! auf 90 PS bringen lassen - Umbausatz gibs beim Hondahändler!!!) günstige Wartungskosten da es sehr viel Teile von Fremdherstellern gibt und auch die Schrottplätze und Autoverwerter immer was liegen haben, Narrensicheres Fahrwerk, Extrem viele Tuningteile am Markt! Negativ: Wenig Platz auf der Rückbank und (Normal-) Kofferraum. Auf der Autobahn ist er mega unruhig ab 150 km/h, laute Windgeräusche schon bei 100 km/h, Bremsen und Kupplung sind ein Dauerwartungsthema bei Stadtverkehr, auf die teils bescheidene Verarbeitung bin ich bereits eingegangen und da ihn viele Jugendliche fahren: Hohe Versicherungseinstufungen Fazit: Der Ideale Alltagsbegleiter für die Stadt und den "zu zweit" Ausflug am Wochenende! Accord: Sehr komfortable Mittelklasse Limousine. Ideales Langstreckenfahrzeug. Lässt sich aber auch in der Stadt sehr einfach fahren. Die Verarbeitung ist auf hohem Europäischem Niveau! Der Motor braucht Drehzahl, egal ob 1.8, 2.0 oder 2.3. Man bekommt dann aber auch entsprechende Fahrleistungen serviert! Vorn wie hinten sitzt man bequem. Das Fahrwerk ist sehr Komfortbetont ausgelegt! Der Kofferraum ist groß. Austattung sollte man ab LS (Klima, 4x E- Fensterheber usw.) nehmen. Besser ES (Klimaautomatik, Tempomat usw.). Auch bei hoher Laufleistung ein extrem zuverlässiges Fahrzeug. Auspuff hält meist über 10 Jahre durch. Auch die Bremsen machen bei normaler Fahrweise locker 80 - 90.000 km mit!!! Tuning ist bei dem Auto eigentlich nicht nötig. Besonders die ES Ausstattung lässt keine Wünsche offen! Es sei denn man verschafft sich Originaltuningteile! Diese sind ebenso wie Ersatzteile teuer. Es gibt nur wenige Zulieferer! Und bei einem Auto dieser Klasse und Fahrleistunegen sollte man auch lieber auf Originalteile bestehen! Positiv: Ansprechende Mittelklasselimousine mit (Drehzahl)-starken Motoren, gute bis sehr gute Fahrleistungen, Komfortables Fahwerk, gute Verarbeitung, viel Platz, sehr schönes Reisefahrzeug da sehr ruhig im Innenraum Negativ: Originalfahwerk und Bremsen kommen schnell an ihre Grenzen (Ist halt kein Sportwagen), relativ hoher Verbrauch bei zügiger Fahweise, ebenfalls hohe Versicherungseinstufung (im Vergleich zu nem Innländischen Fabrikat), hohe Unterhaltskosten, kaum (qualitative) Tuningteile am Markt! Fazit: Zuverlässiger Familiencruiser! Ich stell mich in die Reihe meiner Vorredner. Du wirst bei beiden Autos kaum was falsch machen. Aber entscheiden musst du ganz allein welches Auto für dich und deine Zwecke das bessere ist! Ich habe mir dazu vorher eine Liste gemacht mit den Punkten die für MICH wichtig waren und Kreuzchen gemacht. Am Ende hab ich das Auto genommen, das die Meisten hatte. Wenn du solche Liste vor dir liegen hast kommst du weiter als wenn du dir ewig nur gedanken drum machst! Klingt komisch - ist aber so! Versuchs mal.... Gute Fahrleistungen (mind 100 PS) Platz für Vier Personen Platz für mind 3 Koffer unter 100.000 km Wartungen alle gemacht (Serviceheft) Guter Lackzustand - kein Rost Gute Ausstattung (mind. Klima, ABS, 4x Airbag, Servo) usw................. Schreib beide Autos oben drüber und du wirst am Ende klar sehen welcher besser für dich ist! Mfg Micha Bearbeitet 6. Juli 2010 von Lionbb9 Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Sehr vernünftig. Ich machs nach Bauch, jedenfalls die Modellwahl ;) Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fallen Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 ich würd nach Zustand und Preis gehen; Lieber nen gepflegten EJ9 alsn verheizten Accord und umgekehrt. Mit beiden Wagen machste nix falsch, wenn der Vorbesitzer keinen Schmu gemacht hat. Wie schon oben erwähnt, ej9 eher nen kleinwagen und der Acci eben ne Limo. Und die 400kg, die der Acci mehr aufn Rippen hat, spürt man immens. Alternativ zum EJ9 würde ich mir auch EJ6 anschauen; sind schick, sparsam, einigermaßen motorisiert (1,6L 105ps) und geräumig. LG Zitieren Immer die Socke druff! http://images.spritmonitor.de/389426.png Verkaufszahlen alleine waren noch nie ein Garant für gute Qualität. Auf den Trabbi musste man auch 2 Jahre und mehr warten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 ... Gute Fahrleistungen (mind 100 PS) Platz für Vier Personen Platz für mind 3 Koffer unter 100.000 km Wartungen alle gemacht (Serviceheft) Guter Lackzustand - kein Rost Gute Ausstattung (mind. Klima, ABS, 4x Airbag, Servo) usw................. Schreib beide Autos oben drüber und du wirst am Ende klar sehen welcher besser für dich ist! Mfg Micha Wenn du nach deinen Punkten gehst, dann kann es nur der Acci werden weil der EJ9 keine 4 Airbags hatund vier Koffer bekommt man auch schwer rein. Mit vier Leuten, wenn man nicht gerade über 1.90m ist, hat man auch bequem Platz Ab 98 waren ABS und Klima beim EJ9 Serie!!! Und so viele EJ9 habe ich noch nicht gammeln sehen, das kann ich an einer Hand abzählen Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionbb9 Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Die Liste ist nur n BEISPIEL! Darum hab ich ja auch geschrieben das es MEINE Vorgaben waren, bei meinem Autokauf! Für mich kam n Civic nicht in Frage. Ich hab zwischen Accord, Avensis, usw gesucht. Aber warum sollte dennoch der Acci gewinnen!? Wenn er zum Beispiel auf ganz andere Sachen Wert legt: Beim Verbrauch, den Wartungskosten, Steuern, Ersatzt- und Tuningteile und beim handling gewinnt der Civic! Aber wie gesagt: jeder wird hier die Maßstäbe anders setzten und so sein Auto finden...es war doch nur ein Vorschlag von mir wie man an die Sache ran gehen kann. BTT ;) Mfg Micha :) Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.